Blog State of the Union

Wir warten nicht nur auf Union, sondern auch auf die Hygieneregeln rund um die Geisterspiele

Was passiert eigentlich mit dem Ausrüstervertrag mit Adidas, wenn sich die Saison über den 30.6. hinaus verlängert, fragen sich Bild/BZ. Denn eigentlich stünde im Sommer der Wechsel von Macron zu Adidas an. Die Antwort lautet: Genaues weiß man noch nicht, aber es ist schon wahrscheinlich, dass ein Vertrag der für eine Saison geschlossen wird, auch mit der entsprechenden Saison endet. Also im Zweifel etwas später. Klar dürfte aber sein, dass ab dem Zeitpunkt, an dem Adidas tatsächlich der komplette Ausrüster für Union wird, die Profis im Fokus stehen werden, die seit einiger Zeit besonders viel Werbung auf ihren Accounts für Nike machen. Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir „Ausrüsterkrieg bei Union“. Aber bis dahin ist noch eine Weile hin und aktuell ist es mir auch etwas egal.

Ankündigung vom Januar 2019, dass Adidas neuer Ausrüster von Union wird: Bild via Union-Website
Ankündigung vom Januar 2019, dass Adidas neuer Ausrüster von Union wird: Bild via Union-Website

Die ungefähre Zielzeit des Wiederbeginns der Bundesliga wird seit einiger Zeit mit dem 9. Mai angegeben. Auch bei der Bild wird dieses Datum von Politikern und Fußballfunktionären genannt. Ich hätte da noch ein paar Fragen. Zum Beispiel: Was passiert mit Mannschaften, bei denen ein Spieler oder eine Person aus dem Mannschaftsumeld positiv getestet wird? Müssen die wie bisher alle 14 Tage in Quarantäne oder meint man das mit häufigen Virus-Tests (Problem wäre hier die Verfügbarkeit) oder Antikörper-Tests (Problem wäre hier, dass das Virus schon im Körper sein kann, aber sich noch keine Antikörper gebildet haben) lösen zu können. Oder macht man das einfach so wie bei bestimmten Berufsgruppen (Energiewirtschaft zum Beispiel), dass man die Belegschaft einkaserniert? Ich hätte da tatsächlich ein paar Fragen.

Sky hingegen ist sich so sicher, dass das alles wie geplant kommen wird, dass sie heute neben den wohlwollenden Texten in der Bild vom geplanten Start am 9. Mai eine ganzseitige Anzeige mit „Jaaaaaaaa“ gedruckt haben. Wir erfahren noch einmal die Details, wie viele Personen insgesamt ins Stadion dürfen zu den Geisterspielen (239, davon vier statt bisher zwölf Kinder zum Ballholen). Vom Hygienekonzept der DFL erfahren wir selbst aber noch nichts. Bis zum 9. Mai sind es noch gut zweieinhalb Wochen und ich wage keine Prognosen für diesen Zeitraum. Bei eingehaltenen Hygienemaßnahmen ist bestimmt einiges möglich, aber das verhindert natürlich nicht vollständig die Infektionsgefahr, so dass ich mir wünschen würde, dass wir auch erfahren, wie die Liga mit Neuinfektionen umgehen möchte.

Hygiene-Hinweise, die am Stadion vor dem geplanten Spiel gegen den FC Bayern im März hingen, Foto: Matze Koch

Die Berliner Zeitung bringt ein Porträt von Tim Meyer, der aktuell die Arbeitsgruppe leitet, die den hygienischen und medizinischen Handlungsrahmen für die Geisterspiele entwickelt hat. Wir erfahren in dem Text allerdings nichts Inhaltliches zu den Regeln

Der Kurier geht auf die Nachricht ein, dass Marius Bülter fest verpflichtet werden soll.

Und sonst so?

Bei Albas täglicher Sportstunde gab es gestern eine Sondersendung mit Unions Nachwuchstrainer Jan Rühl

Außerdem hat AFTV den aktuellen Sendungsplan für diese Woche veröffentlicht. Unter anderem gibt es den Film „Eisern vereint“ vom Stadionbau am Samstag zu sehen. Und beim Podcast Union am Ball geht es um Geisterspiele und außerdem im Gespräch mit Pressesprecher Christian Arbeit darüber, wie der Alltag aktuell bei Union aussieht.

„Wir – Union vereint“ ist heute wieder auf Sendung

Und auch das Webradio „Wir – Union vereint“ geht wieder auf Sendung. Dort geht um die „soziale Rudelbildung“ im Fußball. Dabei zeigt Moderator Kevin Donner anhand von zwei Beispielen wie Menschen beim Fußball zusammenkommen. Das sind die „FCU-Oldies“ und die Gruppe „Nüchtern betrachtet“, eine Art Selbsthilfegruppe für alkoholkranke Unionerinnen und Unioner.

Ich habe gestern mit Jan Hollants gesprochen, der bei der Plattform „Wir – Union vereint“ aktiv ist und wollte wissen, was sie über das Webradio hinaus bietet.

Jan, was machst du eigentlich genau bei der Plattform „Wir – Union vereint“?

Ich sorge dafür, dass alles technisch läuft und betreue die Leute auf der Plattform bei technischen Problemen und beteilige mich auch inhaltlich an der Vorbereitung der Sendungen. Aber vor allem kümmere ich mich darum, dass die Leute auf die Plattform kommen und dort finden, was sie suchen.

Es ist bereits viel erzählt worden über das Webradio und Arbeitsräume für Fan- und Mitgliederabteilung (FuMA) und andere. Was genau ist das Angebot der Plattform für Fanclubs und andere Initiativen?

Wir bieten Räume, die exklusiv für Zusammenschlüsse von Unionfans sind, denn das ist eine Plattform für alle Unionerinnnen und Unioner. Dafür gibt es einen großen Raum, der Alte Försterei heißt, in den alle reinkönnen und miteinander reden können. Ansonsten richten wir auf Wunsch Räume für Union-Zusammenschlüsse aller Art ein, egal ob es ein Fanclub ist oder ein Stammtisch von Leuten, die sich auf Twitter über Union unterhalten. Wenn die sich unkompliziert miteinander unterhalten und ihre Stimmen hören wollen, sind sie bei uns richtig. Hier kann man sich jederzeit treffen, ohne sich vorher extra für eine Uhrzeit zu verabreden und noch absprechen zu müssen, ob das über Skype, Zoom oder eine andere Software funktioniert. Exklusiv heißt für die Räume, dass nur diejenigen reinkönnen, die von der Gruppe dafür freigeschaltet wurden.

Jetzt bin ich ein Fanclub und sage: „Prima, will ich haben!“ Wie mache ich das und an wen muss ich mich wenden?

Im ersten Schritt sollte die Person, die das organisiert, sich auf der Plattform anmelden. Danach kann sie sich einfach an mich wenden. Mich findet man entweder im Kanal #wünsche-und-fragen-an-die-administratoren oder man kann mir dort direkt eine Nachricht an Jan Hollants schreiben. Ich richte dann den Raum ein und dann kann man mir sagen, wer da rein soll oder eine Person bekommt das Recht, Leute in den Raum einzuladen. Man kann mir aber auch direkt eine E-Mail an jan@debyte.de schreiben, wenn es grundsätzliche Fragen zur Plattform gibt. Insgesamt funktioniert das ganz gut. Der Fanclub Ziegenunioner oder der Twitterstammtisch haben schon ihre Räume.

Union-Stickeralbum vervollständigen

Die Aufkleber aus dem Union-Stickeralbum kann man jetzt auch nachbestellen und zwar auf  dieser Website. Und es könnte sein, dass ich gerade die fehlenden 5 Glitzis bestellt habe. Natürlich nur für de Jung-Unioner im Haushalt …

Die Union-Kletterburg

Ronny hat uns Bilder geschickt, wie er „Warten auf Union“  sinnvoll genutzt hat und mir  bleibt ehrlich gesagt  die Spucke weg. Respekt für so viel Hingabe und Liebe zum Detail.

Union-Kletterburg, Foto: Ronny
Union-Kletterburg, Foto: Ronny

8 Kommentare zu “Wir warten nicht nur auf Union, sondern auch auf die Hygieneregeln rund um die Geisterspiele

  1. Schön das die über den Ligastart reden, wie wäre es erst mal mit dem ersten Schritt vor dem zweiten ? Also Mannschaftstraining statt Kleingruppen mit 100 Meter Abstand, oder braucht man neuerdings keine Vorbereitung mehr ?

  2. Markus Beck

    Weis man denn schon mit welchen Spieltag es theoretisch am 09.05 los gehen wird?
    Mit dem vorgesehen 33ten Spieltag?

    • @markus Laut Bild soll das diese Woche entschieden werden. Es sei aber wahrscheinlich, dass mit dem 33. Spieltag fortgesetzt werde.

  3. Frank Butschkau

    Sagt mal hat Zeughaus morgen auch auf?

  4. Frank Butschkau

    Alles klar danke Dir. Eisern .

  5. wenn nun noch der milliardenschwere zechpreller adidas generalausrüster eines bereits erheblich vom grauen kapitalmarkt und einer immobilienheuschrecke abhängigen „vereins“ würde, der sich für vom opium-fürs-volk-sender sky durchgedrückte und vom endkorrupten „verband“ abgesegnete geisterspiele hergäbe, dann verdiente dieser verein nicht mehr den namen 1. FC Union Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert