Blog State of the Union

Gesundheitsminister sind jetzt auch für “Alle oder keiner!”

Als Daniel gestern beim State of the Union die Überschrift machte “Die Beratung der Politik heute wird am DFL-Zuschauerkonzept wenig ändern”, war er wie wir alle davon ausgegangen, dass die DFL in Person ihres Geschäftsführers Christian Seifert schon vorneweg so viel lobbyiert hat, dass nur das übliche Gipfel-Theater für die Öffentlichkeit gespielt wird, um dann das Ergebnis mit der Rückkehr von Zuschauern zu präsentieren. Deshalb war ich schon überrascht, als es hieß, dass man sich das nicht vorstellen könne (Tagesschau, Kicker).

Dabei fand die Politik das Konzept der DFL wohl wirklich überzeugend (auch wenn es bauliche Besonderheiten wie im Stadion an der Alten Försterei nahezu komplett ignorierte). Für die Vereine der DFL bedeutet das einerseits Klarheit für die Zeit bis Ende Oktober, denn so lange wird es wohl weiterhin Geisterspiele geben. Und andererseits sollten alle Clubs noch einmal prüfen, ob sie wirklich gute Konzepte haben oder auch andere Ideen suchen. Fakt ist, dass der Punkt der Anreise mit all seinen Menschenansammlungen besonders kritisch gesehen wird. Und darauf haben die Bundesliga-Clubs eher wenig Einfluss. Hier könnte vielleicht Unions Testidee einen Vorteil im Vergleich zu dem DFL-Konzept sein.

Keine extra Wurst für die Bundesliga bei den Zuschauern

Was aber noch einmal deutlich wird: Die Bewertung der Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister kam vor allem zustande, weil das Infektionsgeschehen aktuell als dynamisch angesehen wird. Bis mindestens Ende September wird es dauern, zu schauen, ob der Ferientourismus und der anschließende Regelbetrieb in Schulen und Kindergärten zu einer solchen Häufung von Covid-19-Fällen geführt hat, dass man Einrichtungen wieder teilweise oder ganz schließen muss. Außerdem nimmt die Politik so eventuell die erste Erkältungswelle mit, bevor sie über Großveranstaltungen entscheidet.

Eine extra Wurst wird dem Fußball bei diesem Thema jedenfalls nicht gebraten. Was aber nicht heißt, dass einzelne Länder nicht wenige Zuschauer (weniger als 5000) zulassen können. Ich bin gespannt, wie lange hier die Solidarität innerhalb der Bundesliga halten würde, wenn ein Gesundheitsamt einem Verein 5000 Zuschauer erlaubt. Wahrscheinlich sind dann nicht nur die Gesundsminister, sondern auch die DFL-Clubs plötzlich ganz große Fans von “Alle oder keiner!”

Der RBB hatte Steffi und mich besucht und zu den Haltungen von Fans zum Thema Zuschauer im Stadion befragt. Den Beitrag gab es dann gestern in der Abendschau. Außerdem möchte ich unbedingt diese sehr differenzierte Sendung des Deutschlandfunks dazu empfehlen, in der gut 1,5 Stunden über das Thema diskutiert wurde.

Der RBB besuchte uns auf dem Hof in Pankow, Screenshot: RBB/Abendschau
Der RBB besuchte uns auf dem Hof in Pankow, wo wir aktuell auch Podcasts aufnehmen, Screenshot: RBB/Abendschau

Sucht Union noch jemanden für den Sturm?

Nach Berliner Zeitung gestern und Bild/BZ schreibt heute auch der Kurier über das Gerücht, dass Union ein Auge auf Karlsruhes Angreifer Philipp Hofmann geworfen hat, sollte Sebastian Andersson (Ausstiegsklausel hin oder her) doch noch wechseln. Wäre auf jeden Fall auch eine Art, die Chancen auf die zweite DFB-Pokalrunde zu erhöhen, denn der KSC ist Unions Erstrundengegner.

Ich habe meine Einstellung bei dem Thema mittlerweile komplett geändert. Dachte ich erst: Soll Andersson halt wechseln, dann kommt eben ein anderer Spieler. So würde ich jetzt schon gerne sehen, wie Max Kruse und Sebastian Andersson gemeinsam funktionieren. Aber dieser sportliche Wunsch dürfte sich bei einem ernsthaften Angebot sehr schnell zerschlagen, da Sebastian Andersson woanders sicher deutlich mehr als bei Union verdienen könnte.

Der Kurier und die Morgenpost hat außerdem noch ein Porträt von Nico Schlotterbeeck im Angebot. Die Bild dagegen fragt sich, ob Kruse zu Union passt und befragt dazu Christian Beeck und Torsten Mattuschka. Die Frage ist spannend, weil sie aktuell niemand sicher beantworten kann. Da aber wirklich ständig die Teamführung von Urs Fischer gelobt wird (zuletzt von Felix Kroos im Podcast mit seinem Bruder), glaube ich nicht an große Probleme. Ich glaube, dass der Trainer absolut in der Lage ist, eine Mannschaft auf ein Ziel einzuschwören.

Der Kicker hat ein Interview mit Daniel Mesenhöler, der gerade arbeitslos ist (wie auch Felix Kroos noch, bei dem ich mir wünsche, dass er weiter das Union-Team verstärkt). Der frühere Torhüter erzählt kurz, wie er nebenbei sich berufliche Qualifikationen erarbeitet und seine Kosten unter Kontrolle hält.

Das Heimtrikot hat das richtige Rot

Wir haben von Unions neuem Ausrüster ein Päckchen erhalten, das wir zu hundert Prozent an euch weiterreichen werden, denn darin war das neue Union-Heimtrikot in einer Männer-L. Da wegen der Filter auf Instagram bei den Fotos der Spieler (okay, es war vor allem dieses Foto von Max Kruse) die Frage aufkam, ob das Trikot das richtige Rot hätte, möchte ich ein für alle Mal klarstellen: Ja, es ist das richtige Unionrot.

Das neue Heimtrikot des 1. FC Union Berlin, Foto: Stefanie Fiebrig
Das neue Heimtrikot des 1. FC Union Berlin, Foto: Stefanie Fiebrig

Kleine Textilkritik: Wer eher so hängende Schultern hat wie ich, bei dem schlägt die Schulterpartie leichte Falten. Wenn ihr aber so durchtrainiert wie Ali seid, habt ihr absolut keine Probleme. Ich fülle das Trikot leider nur an für Sportler nicht vorgesehenen Stellen besser aus …

Verlosung des Heimtrikots

Wenn ihr dieses Trikot haben wollt samt der Aufkleber, die in der Verpackung sind, dann schreibt das bis Mittwoch, den 12. August um 24 Uhr in die Kommentare unter diesem Text. Mir würde ein schlichtes “Ich will” reichen. Achtet bitte darauf, dass ihr eine gültige E-Mail-Adresse benutzt, denn ich werde die benutzen, um euch im Fall der Fälle über den Gewinn zu benachrichtigen und dort nach eurer Postadresse fragen. Wir benutzen die E-Mail natürlich ausschließlich für dieses Gewinnspiel und nichts Anderes. Und der Rechtsweg bleibt logischerweise wie immer ausgeschlossen. Viel Erfolg!

379 Kommentare zu “Gesundheitsminister sind jetzt auch für “Alle oder keiner!”

  1. Moin Sebastian. Das Trikot samt Aufkleber hätte ich gern und melde mich zur Gewinnspielteilnahme :-)

    Schönen Tag und Eisern!
    Alex

  2. Patrick Haupt

    Ich nehme das Trikot gerne.
    Es ist zwar ne L, aber dann können meine Freundin und ich es gemeinsam tragen. 😅✌🏻🔴⚪️

  3. Ich will (aber sowas von)

  4. André Lißke

    Ich will.

  5. eigentlich finde ich ja, nadine sollte für den hofmann von köpenick sowieso gewinnen, aber schmeiß ich mich halt auch mal in den gewinntopf….

  6. Ich würde es widerwillig auch nehmen. :)

  7. Frank Jonas

    Ja, ich würde gern an der Verlosung teilnehmen. U.N.V.E.U.

  8. Der Carsten

    Ich will… ein Nicki und weiterhin jeden Tag was von euch hören und lesen. Danke!

  9. Ich will.

  10. Oh jau – das würde ich gerne nehmen! :)

  11. Ich will oder doch eher möchte? Allen viel Glück. 😊
    Eiserne Grüße aus OSW 🇮🇩

  12. Dirk Henningsen

    Moinsen, ick will janz doll 🤗
    Grüßchen
    D!RK

  13. Christian Holtz

    Uha, das Paket hätte ich gern 😊

  14. Ich will unbedingt :-)

  15. Würde mich sehr freuen!
    L sollte sogar tatsächlich passen 😅

    Ich persönlich würde die „Alle oder keiner Regelung“ ebenso favorisieren! Und eins ist gewiss, unser Verein wird alles versuchen um so viele wie möglich ins Stadion zu bekommen.
    Ich habe da kein Bock drauf, aber evtl Sitzschalen in den Stehbereichen?

  16. Ich möchte das Trikot nicht haben. Gott ist das hässlich und langweilig.

  17. Ja ich will- unbedingt. ❤️🤍

  18. Robert K.

    Ja, ich will 😉

  19. Ich würde es gern nehmen.
    Damit lässt sich m neuen Wohnort Waidmannslust jut Flagge zeigen ;)

  20. Guten Morgen,
    ich will, ich will, ich will. Ähnlich athletisch wie du, bin ich auch ;-)
    Eiserne Grüße, Maik

  21. Ich will 🇮🇩

  22. Ich will… …endlich wieder in unser geliebtes Wohnzimmer. 😢 : 🔴⚪️

  23. fight club

    Ja, ich möchte bitte sehr gerne das Trikot gewinnen. ;)

  24. Ich will auch.

  25. Ich will….bitte gerne, danke ✌️

  26. ich will

  27. Pankowunioner

    Ich muss wirklich sagen, dass das Trikot sehr unfotogen ist. In live und am Körper sieht’s wirklich gut aus! Und der Stoff trägt sich angenehm. Das einzige über das man bei Adidas mal nachdenken könnte ist eine zwischengröße zwischen L und XL. Mit nüchternem Magen sitzt die L wirklich gut, aber nach 2 Bier und 2 Bratwürsten sieht das schon ganz anders aus. Die XL ist mir dagegen viel zu groß. Also viel Glück allen beim Gewinnspiel! Mit gefällts 👍🏼

  28. Fabian Wollgast

    Ja, ich will! ♥️

    Eisern!
    Huhn

  29. Ich will…mal schauen wie viel Bauch tatsächlich in die L passt. :)

  30. Chilivanili

    Moin Sebastian,
    ich finde das Trikot steht dir außerordentlich gut! Aber wenn du es unbedingt weitergeben möchtest, ich würde es dir gern abnehmen 😉
    Vielen Dank für die tägliche Brise Union und hoffentlich bis bald in der vollen Alten Försterei 🔴⚪️💪🏼⚽️
    Eisern Union
    Chilivanili

  31. Liebes Textilvergehen-Team,

    Sooo gern hätte ich das Trikot und die Aufkleber! Perfektes Geburtstagsgeschenk für meinen Papa!
    Eisern!
    Isabell

  32. Jürgen Hornig

    Ja, ich will.

  33. Ich täte auch gerne wollen tun…

  34. Christoph

    Oh ja :) ich würde mich auch sehr über das Trikot freuen.

  35. havelländer

    Ja, ich will :D

  36. Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet’s alle sehen 😎 macht weiter so!

  37. Ich würde es sehr gerne nehmen 🔴⚪️

  38. Malte Grützmacher

    Ich will!!!! (Und zwar unbedingt)

    Eiserne Grüße Malte

  39. Ich will :-)

  40. Ich will!

  41. Ick will ooch!:-)

  42. Ick will ooch🤩UNVEU

  43. Eisern!
    Würde mich auch über das Trikot freuen!

    Gruß Marcus

  44. Ick nehme es och jern

  45. Oliver Laurig

    Ich will :) Danke für das tolle Gewinnspiel…

  46. ICH WILL! 🔴⚪️

  47. Ich will

  48. olli sonne

    Ich will! Eisern!

  49. Ich will

  50. Ich will das Teil unbedingt 🇮🇩

  51. Ja, ich will ❤️🤍

  52. Stefan Kundt

    Ich will! Eisern!

  53. Ja, ich will!
    Eisern!

  54. Ich würde mich so freuen über das Trikot! Macht weiter so! Eisern!

  55. Michael Wegner

    Ich will

  56. Marcus Rupp

    Ja, ich will 🎩👰💒

  57. Ich will.

  58. Ich will es sehr gerne. Und immer schön Eisern bleiben 🔴⚪

  59. Ich freue mich stets darauf von Euch nach dem Aufstehen mit News zu Union versorgt zu werden. Macht weiter so! 👍
    Und ja, das Trikot würde ich auch gern haben… 😉

  60. Wer will da nicht? Mit jedem Mal, da ich das Trikot sehe, finde ich es schöner.

  61. Ich will auch wollen dürfen

  62. Ich möchte das Trikot

  63. Andreas Valtin

    Ich will es auch, UNVEU 🇲🇨 👍

  64. Ich will

  65. Moin.

    Ich würde mich ebenfalls sehr über das Trikotset freuen!

    Eisern!

  66. Ich würde es auch gerne nehmen, sogar meine Größe und morgen hätte ich auch noch zufällig Geburtstag. 😁📣🔴⚪

  67. Jörg Matthes

    Ich würde das neue Union-Trikot gern in die große weite Welt hinaustragen und der kleinsten Landeshauptstadt Schwerin näher bringen.
    Bisher hat es erst zu einer Fahrradklingel geteicht…

  68. Ich möchte bitte :)

  69. wow hab mich schon über die Anzahl der Kommi’s gewundert ^^ Ich will … dann auch mal … ;) Danke für die tägliche Lektüre!

  70. Nehm ich gerne :)

  71. Ich will

  72. Ich will🇮🇩

  73. Modersohnofabridge

    Danke für eure Arbeit und: Ja, ich will!

  74. Ich will :)

  75. Konstantin

    Wow, soviel conversion.

    Ich will auch.

  76. Christian

    Icke würds och nehm.

  77. Ich will (auch wenn ich figutechnisch eher nicht zum Team Ali gehöre)!

  78. Oh, da haben wohl mehrere die Idee… Ich will aber auch! :)

  79. Joachim Höhne

    Ich will

  80. Joachim Bock

    Moin,moin wie man hier so sagt wo ich gerade lebe. Aber als alter Schöneweider würde ich es auch gerne nehmen. Leider vei der Größe nur für meine Frau.
    Viele Grüße aus HH UNVEU

  81. Steht dir doch gut, Sebastian. Aber wenn du es unbedingt loswerden möchtest, würde ich einspringen :)

  82. Ich will

  83. Ich hab es am 14.2. Zu meiner Frau beim Standesamt gesagt und jetzt sage ich es wieder: Ja Ich Will :)
    Eisern!

  84. Ich will

  85. Mit geraden Schultern nehme ich die L gerne. ;)

  86. Würde mich sehr über das Trikot freuen. L passt auch perfekt!

  87. Tobias Kern-Mainka

    Ich will

  88. Ich möchte.

  89. Ich will, also ich würde mich auch sehr über das Trikot freuen. :)

  90. JohannesFCU

    Ich würde das Trikot gerne nehmen :)

  91. Die passt eine “L”?
    Ja ich will!
    u.n.v.e.u.

  92. Ja, ich will :D 🔴⚪️

  93. Ich will (unbedingt) :)

  94. Alexander Paschke

    Ich will

  95. Ich will!!! 🇮🇩❤️🤍

  96. Ja, ich will auch!
    EISERN

  97. Ick will🇮🇩

  98. Philipp Meichßner

    Ich will!

  99. Oliver A. Cannon

    Auch ich will

  100. Reiner Flath

    Ich will auch

  101. Ich will

  102. Na klar will ich!

  103. Ich will :)

  104. Noch nie so viele Kommentare hier gesehen .

    Ich mag das Trikot auch haben. 😊

  105. donalechandro

    ich will ganz genauso!
    UNVEU

  106. Ja, ich will!

  107. Ich will ..

    Und niemals vergessen Eisern Union

  108. Ja, ich will 😊

  109. Ich will :D

  110. ” Ich will ”
    Schönes Trikot in Größe L.

  111. Tobias Meger

    Ich will.

  112. Sebastian

    Tolle Aktion und wie (fast) immer sehr gut geschrieben. 🇮🇩 Meine Prognose: Sebastian Anderson bleibt und das Trikot wechselt den Sebastian. :)

  113. Brille runter und ab in den Sturm! ;)
    Ansonsten „ich will, ja!“
    Grüße und schönen Tach!

  114. Ich will 😊

  115. Ich würde mich auch sehr über das Trikot freuen!

  116. Frank Korablin

    Hi! Toller Artikel, das Trikot hätte ich auch gerne! :-)

  117. Oliver Waterstrat

    Ich will

  118. Timo Unbehaun

    Ick möschte jerne.

  119. Thomas SF

    Ja, ich will (ein Trikot von euch)

  120. icke will. 🥳

  121. Ich will!⚪️🔴

  122. Ja, ich will ☺️

  123. Ich will 🔴⚪️

  124. Ich möchte gern an der Verlosung teilnehmen U.N.V.E.U.

  125. Ja ich will.

  126. Sebastian

    Mit Interesse sehe ich einen Sprunghaften Anstieg in der Kommentarspalte. Auch ich möchte mich gerne für die Verlosung des Trikots anmelden.

  127. Simone P.

    Ich möchte bitte ein Trikot… Und wir warten weiter.

  128. Ich will… :)

  129. Ich möchte bitte

  130. MARIO Rex

    Ich will auch !! 🇲🇨 UNVEU

  131. Sabine Schulz

    Ich möchte bitte 😁

  132. Tino Schröder

    Guten Morgen Seb,

    ich möchte gerne beides wollen, dürfen, können, haben.

    Eiserne Grüße
    Tino

  133. Ich möchte bitte.

  134. Auch ich wäre bei der Verlosung gerne mit dabei 👌 Danke UNVEU

  135. Ich will auch. Kann ja nun kaum noch mit meinem 19 Jahre alten Nike (!) – Trikot ins Stadion gehen. Also wenn wir es wieder können.

  136. Auch ich will…

  137. Okay, ich will auch . U.N.V.E.U.

  138. Man merkt schon, dass ihr durch diese Trikot Verlosung von eurem unrühmlichen Auftritt beim RBB ablenken wollt. Das war echt nichts.
    Ich und sehr viele haben sich in euren Aussagen nicht wiedergefunden gefühlt.

    Schade, dass der RBB auf euch zugekommen ist und nicht auf die FuMA, die eigentlich der erste Ansprechpartner für solche Fragen ist. Oder die Szene.
    Die können die Haltung der Fans besser einschätzen als ihr.

    Euer Trikot brauch ich nicht.

    • @Unioner Erst einmal: Die Trikotverlosung hat exakt nichts mit dem RBB zu tun. Da kannst du den Aluhut gleich abnehmen. Der RBB war am Sonntag bei uns. Gestern war das Trikot bei uns angekommen.

      Wenn du dich in unseren Aussagen nicht wiederfindest, ist das absolut okay. Weder Steffi noch ich sprechen für alle Fans. Wen der RBB anspricht, müsstest du mit dem RBB ausmachen, nicht mit uns. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir einerseits mehr gesagt haben, als im Beitrag vorkam und andererseits sich die Nachrichtenlage zwischen Sonntagnachmittag und Montagabend komplett geändert hat und der RBB deshalb auch das inhaltliche Programm zu dem Thema geändert hat.

  139. ich nehme es sehr gern.

  140. Ich will!

  141. Ich will :)

  142. Ich möchte bitte. ;)
    Ich würde mich wirklich sehr über das Trikot freuen und ne L ist genau meine Größe. Die passende Hose habe ich schon, nur fehlt mir noch das dazugehörige Trikot.

    Nen paar dufte Sommertage wünsch ich.

    Eisern

  143. Axel Zander

    Icke will och

  144. Jens Otto

    Ich will auch! EISERN

  145. Wuhleblut

    Ja Sebastian,

    Ich will! <3

    Mein Bauch würde die L auch so gut ausfüllen :D

  146. Rochen-Paul

    Ich würde mich natürlich ebenso freuen.

  147. Mir wäre die L zu groß, aber mein Vater würde sich darüber freuen!

  148. Ich will !

  149. Ich will auch,…..

    Wie hunderte vor mir
    🔴⚪

    ….warten auf Union

  150. Ja geil.
    Schön das Adidas auf euch aufmerksam wurde und euch mit einbezieht.

    Ick will dit Teil!!! Und die stickers!

  151. Ich will!
    🔴⚪️

  152. Marco Britze

    Ja, ich will! 💟

    Eisern ✊🏻

  153. Auf meine alten Tage noch mal sportlich angezogen, wenn das meine Frau sieht.

    Ich hätte gerne das Leibchen.
    Die Sticker bekommt der lütte

    Heinz

  154. Waschweib*r

    Moin.
    Na ja der große Wurf ist das Trikot nun mal nicht geworden. Habe wohl gestern ein Ähnliches im Fernsehen gesehen. (EL)
    Als gelernter DDR Bürger sage ich: Erst mal mitnehmen! Egal für was man es noch gebrauchen kann. Reinwachsen oder für nen guten Zweck spenden.

  155. Ick will och…UNVEU

  156. Also ich will auch!

  157. Johannes Schwarz

    Ich will! 🔴⚪

  158. Ich stelle mich auch mal ganz brav hier an und sage: “Ich will”!

  159. Iron Fist

    Ich will.

  160. Pándorà

    Ick würde es dir sofort abnehmen :-) also für mich die Sticker und für meine Freundin das Trikot :D

  161. Ich will!

  162. Ich werfe meinen Namen auch gerne in den Lostopf :)

  163. Joerg Nitschke

    Ich haette es gerne. Bin seit 43 Jahren unioner.

  164. Steht Dir trotzdem gut. Will es dann Mal an mir sehen. Eisern 🔴⚪️✊🏼

  165. Ich will

    Dankeschön

  166. matze1989

    Ich will!

  167. Isabell Trendafilov

    Ja, ich will! 😊🔴⚪ U.N.V.E.U. ♥️

  168. Ich möchte es gerne (ich will), wenn ihr es gerne wollt, damit ich mit meinem Adonis-Körper eher ein Textilvergehen begehe…!!!

  169. Ich will! 🔴⚪

  170. Stefan Baudach

    Wie schon einst Rammstein sang: ICH WILL 🤪

    Und um die L perfekt sitzend tragen zu können müsste ich noch ein paar Waldläufe machen – wenn das nicht ein Ansporn ist!

  171. Robert Kusche

    Ich würde mich auch riesig über das Trikot freuen! Bestes Geschenk für den besten Papi! Unbeugsam

  172. Man sagt nur 2x im Leben: Ja, ich will!

    Zur Frau und zu Union!

    Lg

  173. Ich will

  174. Alle die jetzt hier das Trikot möchten, haben eine L? 🙈
    #ichmeinjanur

  175. Ich willl!

  176. Ick will

  177. Ja, ich will!

  178. Ich hätte auch gerne das Trikot. Sieht hammer aus melde mich daher zum gewinnspiel.

    Mfg David

  179. ich will! 🇮🇩

  180. Nico Adamczak

    Ich will

  181. Hey Sebastian und Textilvergehen Team,

    ich möchte hiermit auch am Gewinnspiel teilnehmen.

    Vielen Dank an eure täglichen Posts und die Arbeit die ihr hier reinsteckt.

    Viele Grüße, Marko

  182. Felix Noritsch

    Ich will BITTE

  183. Eiserner Krokus

    Ich möchte 😉

  184. Wieviele Leute auf einmal hier lesen und kommentieren.

    Ich will nicht weil ich Adidas ungerne unterstützen will und Größe L mir eh nicht passt.

    Ich würde es eher versteigern lassen um der kleinen Lucy zu helfen die ein Medikament braucht wozu es 100.000€ benötigt.

    Eines würde mich aber dennoch interessieren. Wie kommt man an ein Paket vom Ausrüster? ;-)

  185. Marcel Nemitz

    Hier!! Ich nehm eins

  186. Ich will.

  187. Fischer Matthias

    Ich will 🤪

  188. Ich will,da es sogar meine Größe ist.

  189. Ich möchte es auch gerne!
    Dankeschön ❤️🤍⚽️

  190. ich will

  191. Ich will

  192. Luis Miguel

    ick will, der kragen ist gewöhnnungsbedürftig, ich werde mich aber dran gewöhnen :)

  193. Da ich am 13.8. Geburtstag habe würde das mal mega gut passen..daher: ich würde mich sehr freuen 😉🥳

  194. Habe mich schon gewundert, dass auf der Landingpage so viele Kommentare angezeigt wurden. Was ist da wohl passiert? Aber es ist dann doch “nur” eine Trikotverlosung an der ich gerne teilnehmen möchte. Also, ich will!

    Übrigens finde ich das Trikot zimlich gut, um mal die vielen negativen Äußerungen zu relativieren.

  195. Stefan Kamarys

    Das richtige Rot schon…aber unnötiger Weise auch zuviel Gelb an den Ärmeln…

  196. Ich würde es auch nehmen 😇

  197. Ich will auch gern :D

  198. Marc Friske

    Ich will

  199. Dirk Sonnemann

    Ich möchte es gern meinem Neffen schenken.

  200. Nun jib endlich dit Trikot und die Aufkleber her wenn keena will.

  201. schwarzeTaube

    Ja ich will… 😉 Macht weiter so. 👍🏾

  202. Marco Grünert

    Ich will auch :-)!!!

    U.N.V.E.U.

  203. Sebastian

    Ick will ebenso, daß die Kommentarspalte überlaufen wird. Auch wenn schade ist, daß die Kommentare heute etwas untergehen…

    L is prima für mich!

  204. Ja ich will,auf jeden Fall,wenn es kein anderer möchte.🇮🇩🇮🇩🇮🇩

  205. aetznatron

    Schlichtes Ich will.

  206. Keven Heyer

    Ich arbeite in einer stationären Mädchenwohngruppe und habe ein darin lebendes Mädchen, welches sich sicher tierisch darüber freuen würde.

    Liebe Grüße

  207. Ich will, um mit dem neuen Trikot jeden Abend auf der Kinderwageneinschlafrunde die komischen Hertha Pankow Aufkleber, die wie eine Pest bei mir rund um den Arnimplatz auftauchen, abzukratzen!

  208. Schewe Piere

    Ich will

  209. Ich möchte bitte.

  210. Thomas S.

    ich nehme es auch sehr gern :-)

  211. Ach Sebastian, genau aus diesem Grund macht ihr Euren eigenen Podcast und lässt Euch nicht von anderen Leuten die Worte zerschnippeln.
    Again what learnt…;-)
    Mir wird das Trikot zu groß sein, aber ich kenne jemanden, dem es passt. Daher nehme ich es Dir ab.

    • @thomas Das ist normales Risiko bei solchen Beiträgen. Aber ich wähle die Worte schon so, dass jeder Satz auch für sich alleine stehen kann. Ich war die ganze Zeit mit dem RBB-Kollegen in Kontakt und das war alles eine gute Zusammenarbeit. Wenn man das Risiko nicht eingehen will, dass Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden, darf man eigentlich nur Live-Interviews geben. Oder man veröffentlicht einfach selbst, wie du ja sagst.

      Ich finde es aber wichtig, dass Fanstimmen in klassischen Medien auftauchen, auch wenn die selbstverständlich nie für alle Fans sprechen können.

  212. Michael Herzberg

    aber so was von ” ich will “

  213. Danke für den Bericht und was das Trikot betrifft: Ich will! :)

  214. Ich will

  215. Mathias F.

    Ich will :-)

  216. Jens Otto

    @ Sebastian: ich finde es auch gut dass ihr die Möglichkeit nutzt in den Medien unsere Position darzustellen, dass dann nicht immer 100% das rüberkommt wie man sich das wünscht ist klar, aber ich fand eure Beiträge immer gut und habe mich gefreut wenn ich was von euch ausserhalb TeVe gelesen und gesehen habe, danke!

  217. Ja das sind wa dabei 🥳🇲🇨 würde ich doch glatt nehmen 🥰

  218. Uckermark-Unioner

    Glaube die Adidas L wird mir zwar ne Nummer zu kurz sein, aber wenigstens weiss ich jetzt wie das Teil an mir als Lauch aussehen wird ;) :*

  219. Ich will! :D

  220. Ja ich will ein Nicki!!!
    Jan

  221. Ich will 💞

  222. Ich will 💞 tolle Aktion!

  223. Christian Hartkopf

    Ich nehme eins. Hier im Süden von Deutschland sollen sie sehen wer der bessere Verein ist. U. N. V. E. U

  224. SchnickSchnack

    Ich will NICHT. Das Trikot ist erstens nicht gerade schön, es ist langweilig und überzogen teuer. Bis wann ist Adidas Ausrüster? Ich hoffe, nach der Laufzeit bekommen wir was anderes… Puma oder NB würde ich gut finden.

  225. Tief im Westen

    Ick will ooch

  226. Liebes Textilvergehen,

    ich will!

    U.N.V.E.U.

  227. Frank Säger

    Ja : ich will 🥰

  228. Alke Renger-Kaiser

    Ja, ich will 😬😬😬

  229. Ich will so sehr

  230. Jörn Warthul

    Ich Geselle mich zu den anderen tausend und möchte das Trikot auch😃😉🤩

  231. Thomas Mueller

    Ik will och…

  232. Müller Udo

    Jup, ick och! Am Rande sei aber erwähnt das mir das Vorgängermodell mit ohne drei Streifen besser gefiel…. aber ist ja eher subjektiv. Eiserner Gruß unveu

  233. Probieren kann ja nicht schaden: Ich will.

  234. Ja, ich möchte bitte :D

  235. ICH WILL :)

  236. Match-worn Trikot von Sebastian Fiebrig? Ich will :D

  237. spidertoehy

    will auch

  238. Ja ich will.
    Außerdem hab ich morgen Geburtstag, das wäre doch ein mega Geschenk :)

  239. Ich will. Bitte. Unbedingt ♥️⚪️

  240. Sebastian Tetsch

    Hey liebes Textilvergehen-Team,

    Ich verfolge euren Podcast und Blog seit einigen Jahren und finde es super wie ihr uns alle immer schön mit aktuellen “Union-Stoff” versorgt.
    Und wenn es “nur” das tägliche State of the Union ist…..
    Großes großes Lob nach Pankow aus den Pankower Norden ;)

    PS: Über das Trikot und die Aufkleber würde ich mich natürlich auch freuen, wünsche aber jeden anderen natürlich auch viel viel Glück beim kleinen Gewinnspiel

    Liebe Grüße und niemals vergessen Eisern Union!

  241. Peter Thederjahn

    ich will NICHT das neue Heimtrikot haben.

    so weit so gut, aber auch ich bin für alle oder keine Zuschauer, auch das ist irgendwie Solidarität finde ich

  242. Christian

    Ich will auch!

  243. Ich will auch ;)
    U.n.v.e.u.

  244. “Ich will” ;-) würde mich aber auch freuen wenn “Ich möchte” ausreicht ;-) Sei es wie es ist, ich freue mich für den/die Gewinner*in. EISERN

  245. Ich nehme das Trikot auch gern.
    Ja ich will

  246. Michael Haschenz

    Ich will bitte bitte

  247. Ich will

  248. Ich möchte(will)

  249. Ja ich will

  250. D_Eisern_M

    Ich will!
    Als Exiler in Schwaben mach ick natürlich mit, wenn’s was für umme jibt. 😎

  251. Ich will bitte das Trikot.

  252. Christoph

    Ja, ich will!

  253. Ich will

  254. kleinkeul

    Hi,
    es ist immer wieder Schade, dass Kritik so destruktiv geäußert wird. Ich bin nicht immer eurer Meinung, habe aber einen heiden Respekt vor eurer Arbeit. Ihr werdet nicht umsonst vom RBB angefragt. Ihr habt euch die Aufmerksamkeit erarbeitet. Ich hoffe ihr nehmt solche Äußerungen nicht persönlich. Vielen Dank auf dem Weg nochmal.

    Für meine Tochter werfe ich noch ein “ich will” in den Lostopf und sage auch hierfür Danke, dass ihr diese Spenden auch immer wieder weitergebt.

    Eiserne Grüße

    PS: Die Veröffentlichungszeit des heutigen TeVe lässt auf die Rückkehr ins Arbeitsleben schließen. Auch hierfür viel Spaß.

  255. Melanie Otto

    Tachchen! Eiserne Grüße und ein dickes “JA ICH WILL! * von Melli, die ihren Dauerplatz auf der Waldseite wirklich sehr vermisst…

  256. Ich will gerne am Original sehen, ob es auch wirklich wirklich das richtige Union-Rot ist :)
    Grüße in die Redaktion!

  257. Andre Schmidt

    Ja, ich will !!!

  258. Becker Jürgen

    Ich will auch! UNVEU

  259. Ich fand die Aussagen der Fiebrigs in sich etwas merkwürdig, speziell die von beiden benannte Impfstoff-Position finde ich im Herangehen des sog. Union-Kosmos, oder wie sie es genannt haben, eher nicht.

    Die beiden Statements von Stefanie sind widersprüchlich, allerdings auch arg verkürzt im Einspieler. Und Seb. Fiebrigs Postion stellt drei Positionen ohne Gewichtung wie gleichwertig nebeneinander. Das sind sie aber m. E. eher nicht aus Fansicht

    Man hat den Eindruck, sie wollen es allen rechtmachen in den Statements, auch Steffis regelmaessigen Auftraggebern bei radio eins. So kommt nichts halbes und nicht ganzes heraus… Und, vielleicht ungewollt, haben sie sich von der RBB-Abendschau dabei auch instrumentalisieren lassen. Unsere Vereinsposition und die Sicht der Fans hat es eher nicht gut – wenn nicht sogar verfälschend – wiedergegeben.

    Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Und von der Abendschau war es eher schlecht recherchiert nach meiner Auffassung, dies quasi als repräsentativ auszugeben.

    So kann man es jedenfalls missverstehen, das insinniuiert der Abendschau-Beitrag, unter Mithilfe der Fiebrigs. Sie haben schon klügere Sachen gemacht. Man (frau) kann seinen medialen und vereinsinternen medialen Geltungsdrang auch übertreiben.

    Für mich war dieser insgesamt recht unglückliche Auftritt leider eher ein Eigentor.

    • @mann Es ging darum zu sagen, welche Positionen es gibt. Es ging nicht um eine Gewichtung, denn die kann ich gar nicht vornehmen, weil ich nicht weiß, welche Meinungen repräsentativ bei den Unionfans wie verteilt sind. Geht dir sicher genauso. Um die Position des Vereins ging es im Übrigen gar nicht.

      Und auch hier bitte den Aluhut abnehmen, wenn von “instrumentalisieren” die Rede ist. Es war die Abendschau und nicht Rossiya Segodnya. Wenn es dir nicht gefallen hat oder du nicht deine Meinung vorgefunden hast, ist das absolut okay.

  260. Ich will auch

  261. Ich will. ✌

  262. Ich will auch!
    P.S. So viele Kommentare hattet ihr noch nie. :-)

  263. Ich will! Wie jedes Jahr UNVEU! 😁

  264. Hardy Egbert

    Ich will!!

    Eisern!!

  265. ICH WILL :)
    Eisern und viele Grüße
    Domi

  266. Diesen Beitrag mit einer Verlosung zu kombinieren… Zufall? Oder war euch klar welche Reaktionen euer RBB-Interview in Teilen der Fanszene hervorrufen würde?

    Wenn ihr zur Kenntnis nehmen könntet, dass ihr nicht nur “nicht für alle Fans” sprecht, sondern ausschließlich eure Meinung und Sichtweise wiedergebt, wäre viel gewonnen. Sonst lässt sich der Eindruck der Selbsterhöhung schwer vermeiden.

    • @andré Noch einmal, auch wenn ich das bereits hier in den Kommentaren geschrieben habe: Die Trikotverlosung hat exakt nichts mit dem RBB zu tun. Da kannst du den Aluhut abnehmen. Der RBB war am Sonntag bei uns. Gestern war das Trikot bei uns angekommen.

      Und wo und wie haben wir denn für alle Fans gesprochen?

  267. Eiserne Grüße aus Hessen
    Ich will !!!

  268. Die große RBB-Interview-Verlosungs-Verschwörung huaa

  269. @Mann Ganz ernsthaft: Das ist ein konkretes und konstruktives Feedback, darauf möchte ich gerne eingehen.

    Eins vorab: Dass ich in der vergangenen Saison für den RBB gearbeitet habe, führt exakt zu einer Sache: Der RBB hat meine Telefonnummer. Ich bin zu nichts verpflichtet, ich bekomme kein Geld dafür. Ich habe aber ein persönliches Interesse am Thema. Ich äußere mich seit etwa 15 Jahren zu Themen, die mich interessieren.

    Die Frage, die mir gestellt wurde, lautete, ob ich persönlich aktuell ins Stadion gehen würde. (Nicht: ob “die Unionfans” – wer auch immer das genau ist – ins Stadion gehen würden). Ich finde dabei die Antwort weniger wichtig als ihre Begründung, die in dem Beitrag tatsächlich fehlt. Ich habe aktuell mehr Menschenkontakte als für´s Infektionsgeschehen gut ist. Ich habe Schulkinder und arbeite selbst in einer anderen Schule. Ich nutze Bus & Bahn. Es sind exakt Menschen wie ich, die zwangsläufig am wahrscheinlichsten Viren verteilen. Deshalb möchtet ihr alle, dass ich mich klug verhalte.

    Das steht in absolut keinem Widerspruch dazu, dass ich sehe und anerkenne, dass Union nach gangbaren Wegen für ein Stehplatzstadion sucht und das aus meiner Sicht sehr ordentlich und an den Bedürfnissen der Fans entlang macht. Es kann trotzdem sein, dass das für mich persönlich immer noch nicht funktioniert – aber für viele andere, und daran ist nichts auszusetzen.

    Du irrst auf jeden Fall, wenn Du glaubst, es gäbe aktuell nur eine Meinung innerhalb der Fanszenen von Union. Dafür sind wir längst zu viele. Ich kenne Menschen, die seit Jahrzehnten zu Union gehen, aber unter den aktuellen Rahmenbedingungen dennoch lieber verzichten. Ich kenne ebensoviele, die davon ausgehen, dass “alle oder keiner” eben “alle” bedeutet, und zwar sofort. Und es gibt sehr viel dazwischen. Das Meinungsbild ist deutlich differenzierter, als Du es darstellst, weil eben persönliche Dispositionen eine Rolle spielen.

    Geltungsbedürfnis finde ich ein bißchen lustig, denn das ist ein Einwand, der nahe legt, dass Du Dich in Deinem Verein nicht gehört fühlst. Dafür musst Du Dir selbst eine Lösung erarbeiten. Ich habe das getan, indem ich ein Blog aufgemacht und einen Podcast aufgesetzt habe. Du kannst Dich aber auch in Vereinsgremien einbringen oder über die Fanclubs Stellung beziehen oder noch ein Blog aufmachen und noch einen Podcast etablieren. Textilvergehen gibt es, damit ich meine Meinung sagen/schreiben kann. Ganz ohne allgemeinen Vertretungsanspruch. Das Bedürfnis hast Du ja selbst offensichtlich auch. Wenn ich nun als Textilvergehen nach meiner Meinung gefragt werden, dann wäre es völlig abwegig, damit aufzuhören, nur weil´s der RBB ist, der fragt. Ich besitze ein Meinungsmedium, und ich werde es benutzen!

  270. Disclaimer: Sehr geehrter Herr Fiebrig,
    der Beitrag des Users ‘mann’ von 14.32 Uhr verletzt durch unauthorisierte Übernahme ohne Quellenangabe mein geistiges Eigentum.
    Es handelt sich um meinen heutigen Text im Thread des Unionsforums “Union in der Presselanschaft” (#27.737). Ich beabsichtige ausdrücklich nicht, dies hier zu diskutieren.
    Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme. MfG
    kt

  271. Sehr geehrte Frau Fiebrig,
    Sie meine ich natürlich mit. Mein Text wurde unzulässigerweise aus dem Kontext einer größeren Diskussion isoliert und gerissen. Wenn Sie sich für diese Diskussion im UF interessieren, bitte ich Sie, dort den grösseren Zusammenhang nachzulesen und den Beitrag nochmals neu einzuordnen und mir ggf. dort zu antworten. Der User ‘mann’ ist nicht authorisiert, hier in meinem Namen mit Ihnen zu diskutieren.
    MfG kt

  272. Sehr geehrte*r Herr/Frau kt, könnten Sie bitte Ihr Anliegen konkretisieren?

  273. Mir gefällt das neue Trikot (auch das Gelb an den Ärmeln), daher ein klares Ich will. Im Falle Eines Gewinnes wird es irgendwann, irgendwann einmal… seinen Platz sowohl im Sek2, als auch Auswärts finden :-) Danke für Eure tolle Arbeit und lasst am besten die Trolls links liegen (reicht schon, dass das Union Forum mittlerweile ein Sammelbecken für diese Menschen abbildet). Zum Trikot noch schade, dass das U.N.V.E.U keinen Platz gefunden hat….

  274. @Sebastian

    Ich soll meinen Aluhut abnehmen. So gehst Du mit Kritik um? Respekt.

    Ihr sprecht ausschließlich für euch. Nehmt das zur Kenntnis und erweckt nicht den Eindruck ein allgemeines Stimmungsbild der Unionfans wiedergeben zu können, so wie im RBB-Beitrag geschehen. Ob ihr dabei betont keine”Gewichtung” vornehmen zu können, spielt gar keine Rolle. Wer hat euch dazu legitimiert? Eine silberne Ehrennadel?

    Wir haben eine FUMA!

    • @andré “Diesen Beitrag mit einer Verlosung zu kombinieren… Zufall? Oder war euch klar welche Reaktionen euer RBB-Interview in Teilen der Fanszene hervorrufen würde?” -> Das ist keine Kritik, sondern lediglich eine Vermutung. Und ja, dafür gibt es den Aluhut. Auf den Rest habe ich dir geantwortet.

  275. S.g. Frau Fiebrig, bitte löschen Sie den Beitrag von 14.32 Uhr wegen Verletzung meines geistigen Eigentums. Falls Sie auf das o.g. Feedback reagieren möchten, können Sie dies gerne im von mir benannten Thread im Unionforum tun. Dazu wäre aber auch der größere Kontext dort zu rezipieren. Das hier ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
    MfG kt

  276. @André Deine Behauptung, RBB-Beitrag und Trikotverlosung stünden in einem Zusammenhang, ist keine Kritik: Du behauptest hier eine unwahre Tatsache. Respekt.

    Wir sprechen in der Tat ausschließlich für uns und haben auch nie irgendwo etwas anderes behauptet. Dafür legitimiert uns das, was landläufig Meinungsfreiheit genannt wird.

    Wir haben in der Tat eine FUMA. Aber was hat die jetzt damit zu tun? Wir haben auch einen Pressesprecher. Wir wurden nicht als “Vereinssprachrohr” gefragt. Offenbar stört Dich aber die Tatsache, DASS wir überhaupt gefragt worden. Das ist allerdings eher Dein als unser Problem, für das Du eine Lösung finden müsstest. Wenn Du möchtest, dass der RBB etwas anders macht als er macht, wär´s ganz clever, Dein Anliegen dort vorzutragen. Hier isses eher schlecht aufgehoben, wir produzieren keine Fernsehsendungen.

  277. Jens Otto

    ist es die Hitze? ist es Corona und alles was damit so zu tun hat oder warum eskaliert es heute so? Ich fand den Beitrag im RBB auch nicht perfekt ABER ich erwarte doch nicht wenn jemand sich äussert das das JEDE Meinung anderer Unioner abdeckt (das erwarte ich auch nicht von gewählten Vereinsvertretern), schon gar nicht meine, es war für mich ersichtlich dass es um die subjektive Meinung einzelner Personen aus dem Union-Umfeld ging, daraus irgndwelche Verschwörungstheorien oder gar persönliche Profilierung zu konstruieren halte ich für absurd und wurde auch ausführlich durch Sebastian und Stefanie hier nachvolziehbar widerlegt. Und zum User “kt”: wenn du ein Problem mit einem anderen User hast dann klär das mit dem und rotz hier nicht die Beitreiber an die in ihrer Freizeit sich immer die Arbeit machen etwas Licht in die Union-Welt und drumherum zu bringen, das alles wie bei PRIVATEN Blog üblich ganz subjektiv, auch ist das ein Blog wo jeder der hier was kommentiert für das was er schreibt SELBST verantwortlich ist!

  278. Ich will auch 😍

  279. Tobias Bahra

    Ich will.

  280. stiller_leser

    ich will

  281. @Sebastian

    Der Unterschied zwischen einer Frage und einer Behauptung ist dir bekannt. Ansonsten hast du recht, die Erörterung dieses Themas ist an dieser Stelle nicht richtig aufgehoben.

    Deshalb werden wir es da besprechen, wo es hingehört.

  282. Ich möchte es gerne gewinnen , und bald wieder im Stadion sein ! Eisern

  283. Ja ich will

  284. Paul Zäske

    Ich würde das Trikot gern durch Hamburg tragen. U.N.V.E.U.

  285. @kt Diese Behauptung kann ich nicht überprüfen: Weder Ihre Urheberschaft noch die Schöpfungshöhe, tatsächliche Autorenschaft oder inwieweit die Äußerung vom Zitatrecht gedeckt ist. Deshalb bleibt der Beitrag zunächst stehen. Sobald mir Hinweise auf einen Rechtsverstoß vorliegen, die über eine bloße Behauptung hinausgehen, steht einer Löschung nichts entgegen. Bis dahin ist der Beitrag zunächst einmal von der Meinungsfreiheit gedeckt und strafrechtlich nicht relevant.

  286. Ja, ich will.

  287. Ich will auch gerne!

    Danke für Eure tolle Arbeit, weiter so!

    UNVEU

  288. Killertomate

    Gerne würde ich das Stück Stoff “probetragen” ;)
    Eisern

  289. Jens Miller

    Ja ich will!! U.N.V.E U.

  290. Ich will auch!

  291. Carsten Wagner

    Mal schauen ob mir L passt 😉

  292. Ick will och ens.
    Eisern

  293. @Jens Otto Wie bitte? Wenn, dann ist hier wohl eher Deine Wortwahl ist unangemessen, nicht meine. Mein Beitrag war eine kurze klare Klarstellung zu einem Sachverhalt, nicht mehr und nicht weniger.
    Nur der Betreiber kann den User ‘mann’ kontaktieren, denn er, der Betreiber – und nicht ich – hat die e-Mail-Adresse von ‘mann’ sowie meine.

    @Stefanie Fiebrig. Und was benötigen Sie dafür? Bitte gerne per PN an meine Ihnen vorliegende E-Mail-Adresse .

  294. Sonst eher stiller Mitleser, aber ja ich will auch ;)

  295. Ich will es auch gerne haben. Perfekte Größe für mich :).

  296. Ich will

  297. @kt Wenn die Polizei sich veranlasst sieht zu handeln, machen wir das hier auch. Wir sind aber keine Ermittlungsbehörde und auch kein Gericht. Wenn per Strafverfahren oder durch eine zivilrechtliche Klage rechtskräftig festgestellt wurde, dass ein Rechtsverstoß vorliegt, gerne E-Mail an redaktion@textilvergehen.de schicken.

  298. Ich möchte es gerne für den Mann an meiner Seite zum Geburtstag. Wäre das schönste Geschenk der Welt…

  299. Ick will!

  300. Super, streitet euch mal schön weiter über einen 5 Minuten Beitrag im Regionalfernsehen. Dann braucht man wenigstens über den Scheiß den die Politiker jeden Tag erzählen nicht nachdenken. Nachdem der Senat grade beschlossen hat das die Abstände im Kino nicht mehr so wichtig sind kann man natürlich nachvollziehen das Fans im Stadion unverantwortlich sind.

  301. Ich will es unbedingt 🥳🥳

  302. Ich will es unbedingt 🥳🥳

  303. Ich möchte. ⚪🔴

  304. Ich würde gerne an der Verlosung des adidas Aluhuts teilnehmen und möchte dazu offenlegen, dass ich zwar auch schon öfter für den RBB gearbeitet habe, meine Telefonnummer aber glaube ich abhanden gekommen ist mittlerweile. Meinungsfreiheit finde ich dufte. Trikot brauche ich nicht.

  305. Schubinho

    Ich will!

  306. Wildemann, Uwe

    Ja ich will.

  307. Hiermit bewerbe ich mich für das Trikot.

  308. Matthias Schieke

    Ich will

  309. Muss haben das…ik will

  310. Sebastian Rochow

    Ich will! :)

  311. Hannelore Hüttich

    Oh ja hätte ich gern ..würde es meinem Engel zum Geburtstag schenken…🇮🇩🇮🇩
    U.n.v.e.u..Mausi

  312. Ui, ui, ui, liebes Textilvergehen-Team, wie groß ist denn Euer Lostopf? Ich möchte meinen Namen gerne auch noch hineinlegen – ja, ich möchte Trikot und Aufkleber ebenfalls bitte haben.

    Bei der Gelegenheit: Ein großes Merci an Euch für den täglichen SotU.

  313. @Stefanie Fiebrig Eine derartige Eskalation wird von mir nicht beabsichtigt. Mir ging es primär um die zeitnahe Klarstellung zum Sachverhalt der copyright-Verletzung selbst und ein Stück weit auch darum, implizit aufzuzeigen, welche Probleme aus nicht redigierbaren Kommentaren für alle Beteiligten entstehen können. Aber das ist Ihnen und /oder euch sicherlich bewusst.

  314. Daniel Schuhmacher

    Ich nehme es auch stolz

    Unveu

  315. Richard Puhlmann

    Ich will

  316. Sehr schöner Text. Habe mit Vergnügen gelesen. Schade, dass die meisten nur “wollen”. Ich übrigens nicht.

  317. Ich würde mich als Studierender sehr über das Trikot freuen, wünsche natürlich aber auch allen anderen Unionern viel Glück. Nebenbei toller Beitrag wie immer.
    Eiserne Grüße
    Niko

  318. sebastian

    ICH WILL union wieder spielen sehen

    U
    N
    V
    E
    U

  319. Hallo,
    Ja icke bin echte köpenickerin und will;) möchte dieses Trikot gerne haben. Alles auf Rot :)
    Vielen Dank

  320. Isabella Höll

    Ich will. 🤍❤️

  321. JA ICH WILL – MÖCHTE BITTE –
    DIESES TRIKOT SEHR GERNE TRAGEN !!! FÜR DEN 14.8. WÄRE DAS FÜR MICH EIN PRIMA ♥️GEBURTSTAGSGESCHENK♥️🎂🎁

  322. “Ich will “sehr gerne das Neu Trikot von Union tragen. Eisern

  323. Fischbulette

    Ich verzichte auf das Trikot – weil ich schon eins im Zeughaus bestellt habe.
    Ich will unbedingt jeden Tag Textilvergehen!!! BITTE!!!
    Eiserne Grüße aus Stralsund.

  324. Antje Arndt

    Ich will wirklich gerne dieses Trikot – es wäre mein erstes :)

  325. apropos das richtige Rot: kennt jemand die genaue Farbbezeichnung des Union-Rots? früher war es mal ROT RAL 3020, weiss jemand die heutige Pantone-Nr.?

    ps. Ich will nicht! (weil es mir nicht gefällt, vor allem diese gelben Ärmelstreifen… die mussten wohl nur zur Unterscheidung zum Bayern-Trikot dahin :(

  326. Wenn es so viele wollen, dann will ich es auch. EISERN UNION

  327. Katharina

    Ja ich will :-)

  328. Der Andrang war wohl letztes Mal vor 30 Jahren so gross. Als von Westen mit Bananen geflutet wurde. Halte mich raus

  329. Ich bin auch einer der will

  330. Ich möchte gern :)

  331. Bernhard Dach

    Da die Trikots dieses Jahr etwas teurer sind würde ich sagen, dass man sich nun mehr über den Gewinn freuen würde.
    Also ich will

    Und Niemals Vergessen Eisern Union

  332. Maria Draghi

    Nein, ich will das Trikot nicht.

    Ich will allerdings kundtun, dass ihr euch nicht von Leuten zu sehr beeindrucken lassen solltet, denen schlicht eure Aussagen nicht passen. Scheinbar kann heute kaum noch jemand locker damit umgehen, dass ein Dritter irgendwas sagt, was nicht 100% seiner eigenen Meinung entspricht.

    Beachtlich, dass das Weihnachtspaket aus Herzogenaurach unmittelbar danach ankam, als hier die Kritik an dem Gefälligkeitsinterview hoch kam. :-)

  333. Ich würde mich über das Trikot + Aufkleber auch sehr sehr freuen!!!!

  334. UnionerHC

    Ich will

    Immer

  335. Ich will das Trikot!

  336. Ich will! :)

  337. procklinho

    Na los, her damit…Und ja, ick will.
    VG procklinho

  338. Konrad Ho

    Ich will von eisernem Herzen gerne!

  339. ICH WILL !!

    Absolut genial ist das :-)

  340. Ich will das Trikot!

  341. Jens Otto

    @ kt dann kontaktiere die Betreiber DIREKT! Grabenkämpfe gibt es genug, genau das zerstört das Miteinander! Ich übrigens würde mich nicht aufregen wenn jemand meine Auffassung an anderer Stelle 1:1 hier übernimmt aber warscheinlich ist die dort von dir vertretene Auffassung dir peinlich und du möchtest es rückgängig machen, nur das WWW vergisst nie!

  342. Christian Trintwedel

    Ich will och 🇮🇩✊🏻

  343. Hilger Schneider

    Ich will

  344. Sven Jakowetz

    ICH WILL!!!
    Sagt man nicht, aber in diesem Fall mal eine Ausnahme…😉

    EISERN

  345. Sven Jakowetz

    ICH WILL!!!

    EISERN

  346. Sebastian Weiss

    Ich will!

  347. Ich will.

  348. CK Senior

    Ja, ich will :D
    Eisern!

  349. Ich will

  350. Ich will auch.

  351. Ich will auch dabei sein!

  352. Marc Nawrocki

    Juten…
    ick würde mich über dit neue ding freuen.

    Liebe Grüße aus Mahlsdorf

    Unveu

  353. Delong_FCU

    Ich will.

  354. Grummelgrinch

    Jesus Maria und Kruzifix…wann gab es das letzte mal so viele Kommentare auf deine Artikel? By the way… natürlich will ich auch🤣

  355. Norman Nieß

    “das bis Mittwoch, den 12. August um 24 Uhr”

    –》》》
    So.
    Nachdem ich den gewünschten Wortlaut “in die kommen Kommentare unter diesen Text” geschrieben habe, hoffe ich mal darauf, dass Trikot bald im Wohnzimmer testen zu dürfen und Brandenburg (auch) mit (diesen) Aufklebern zuzupflastern. 😎

    Danke – vor allem auch für eure Artikel & Podcasts.
    Das macht den Entzug etwas erträglicher…

    EISERN!

  356. eisenhart68

    Ich will das Trikot nicht!!!
    Solange dort noch der Sponsor Aroundtown aufgedruckt ist, kaufe ich mir kein neues Trikot. Außerdem: sehr viel Mühe hat sich adidas sowieso nicht gegeben.

  357. Aber hallo…!

    Über 360 “Kommentare” zu einem Textilvergehen-Artikel!
    WAS ist da los?

    Für einen kurzen – freilich ganz kleinen – Moment (der Hoffnung) hatte ich tatsächlich gedacht, der legendäre Uniongeist, dieses widerborstig-beglückende Lebensgefühl, basierend auf Trotzigkeit, (urberlinischer) Schnoddrigkeit, Nonkonformität und Systemferne, welches ich in den späten 1970ern kennen, schätzen und schließlich alsbald auch teilen und über Jahrzehnte lieben gelernt hatte, sei am erwachen aus dieser bleiernden, spätestens anfangs der 2010er Jahren wohl einsetzt habenden, Konsumrauschtiefensedierung.

    Es bedurfte freilich nur des flüchtigen Überfliegens knapp eines 23tels der Anmerkungen, um wie erwartet auf dem Boden der vermutet banalen Tatsachen kleben zu bleiben:

    Das eiserne Volk gerät in Wallung, da das inoffizielle Leitmedium der neu-unionischen Korrektheit und Angepasstheit Gratis-Bananen feil hält.

  358. Ich will

  359. Ich will das neue Trikot haben, aber ich kann es mir leisten es zu kaufen. Deshalb wünsche ich mir, dass es an einen leidenschaftlichen Fan verschenkt wird, dem es auf anderem Wege nicht zugänglich wäre.

  360. Wo gibt’s denn jetzt das Begrüßungsgeld?

  361. Ute Becker

    Habs erst jetzt gelesen. Ja ich möchte sehr gern das Trikot

  362. Victor Jaskolski

    Ick sitze da un’ esse Klops
    uff eemal klopp’s
    Ick kieke, staune, wundre mir,
    uff eemal jeht se uff die Tür.
    Nanu, denk ick, ick denk nanu
    jetz isse uff, erst war se zu!
    Ick jehe raus und kieke
    und wer steht draußen? Icke! Icke! Icke!!
    Und niemals vergessen!
    Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    Eisern!

  363. Ich will, bitte.

    U.N.V.E.U.

  364. Dirk Von Kalben

    Als Eiserner würde ich auch gern dies haben wollen…

  365. ICH❤️⚪️🔴

  366. Ja, ich will ❤️🤍

  367. […] haben gestern das neue Heimtrikot von Union ausgelost und Marcus darf sich darüber freuen. Ich hoffe, dass ihm die L passt. Und mir ist während der Auslosung […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.