Blog State of the Union

Wer könnte noch kommen? Keiner.

„Wer könnte noch kommen?“, fragte der Kicker in seiner Montagsausgabe angesichts der bald schon endenden Transferperiode. Und ich liebe es, wie trocken manchmal die Antworten des Magazins auf die selbstgestellten Fragen sind. Denn die Antwort lautete schnöde: „Keiner.“  Damit würde ich gerne all die Gerüchte um Isco als Prank der Mannschaft abtun, der es immerhin am Sonntag dank Christopher Trimmels Instagram-Post und der Kommentare aus der Mannschaft in den Doppelpass und diverse andere Medien (beispielsweise die Bild) schaffte.

Fazit des Kickers zu den potenziellen Zugängen von Union in der Winter-Transferperiode, Screenshot: Kicker
Fazit des Kickers zu den potenziellen Zugängen von Union in der Winter-Transferperiode, Screenshot: Kicker

Das bedeutet natürlich nicht, dass sich bei Union nichts tut. Denn es könnten noch Spieler gehen. Levin Öztunali oder Kevin Möhwald wären Kandidaten, aber auch Genki Haraguchi. Dessen Transfer wäre möglich, wenn die Einschätzung lautet, dass die Verletzung von Andras Schäfer nicht so schwerwiegend ist wie angenommen (Kurier). Aus der Vereinsmitteilung können wir nur entnehmen, dass es kein erneuter Bruch ist. Allerdings gibt es weitere Spieler wie Paul Seguin, Morten Thorsby oder Aissa Laidouni, die eingesetzt werden können (Kicker).

Am Sonntag war Genki Haraguchi noch beim Training, Foto: Matthias Koch

Was wir festhalten können: Wenn ein Transfer von Haraguchi jetzt im Raum steht, können wir davon ausgehen, dass es keine Bestrebungen gab, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag zu verlängern.

Weitere mögliche Wechselkandidaten, die der Kicker nennt, sind Milos Pantovic und Tim Maciejewski.

Derby-Einordnung und Pokalvorschau

Während ich mich gedanklich schon mit Wolfsburg beschäftige und glaube, dass Union dieses Mal von Beginn an im Spiel präsent sein muss, sind die Berliner Medien noch mit dem Derby und dessen Bewertung beschäftigt. Ich dachte, dass wir als Unionfans angesichts der Nachrichtenlage rund um Herthas entlassenen Sportgeschäftsführer Fredi Bobic (vermutlich wurden in Potsdam beim Deutschen GeoForschungszentrum am Wochenende hektische Anrufe getätigt, weil man von einem „Bobic-Beben“ in Berlin gelesen hatte, aber keine Ausschläge registrierte) von so manchem Hot Take verschont bleiben.

Allerdings müssen wir da an diesem Montag gemeinsam durch. Schnallt euch an und lest davon, wie sich am Begriff „Spitzenmannschaft“ abgearbeitet wird (Tagesspiegel, Morgenpost) oder gar von Champions League die Rede ist (Bild/BZ). Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft das Thema Spitzenmannschaft diskutieren kann, wenn man die Spiele der vergangenen Woche komplett gesehen hat.

Union hat ein Momentum und fährt perfekte Ergebnisse ein. Aber in keinem der Spiele wurde dem Gegner ein Spiel aufgedrückt oder eine Dominanz gezeigt, die sich vorher im Kader ausdrücken würde. Unions Kader ist der eines etablierten Bundesligisten. Und das alleine ist innerhalb der kurzen Spanne, die der Club in der Liga ist, eine Sensation. Ich verstehe nicht, warum man es von dort aus noch weiter überhöhen muss.

Das sind die weiteren Derby-Nachdrehen:

Danilho Doekhi ist in der Kicker-Elf des Spieltags. Mal wieder. Das ist bereits das fünfte Mal, dass der Niederländer nominiert wurde. Ich hoffe, dass nicht schon im Sommer ein Manager mit zu viel Geld bei Union anklopft, der nur das 3-K-Management-Prinzip verfolgt (Kaffee, Kippen und Kicker).

Die Kicker-Elf des 18. Spieltags mit Danilho Doekhi, Screenshot: Kicker
Die Kicker-Elf des 18. Spieltags mit Danilho Doekhi, Screenshot: Kicker

Podcasts

Mit ansteckender guter Laune und Dynamik beglücken uns Taktik&Suff, die den passendsten Sendungstitel zum Wochenende haben: Serien-Schnapsmeister

Wir haben bei unserer Podcast-Episode etwas mehr Zeit benötigt, weil wir uns länger an den kniffligen Entscheidungen des Schiedsrichters aufgehalten haben. Beim Handspiel von Pekarik hat sich in der Diskussion auch gezeigt, warum die Auslegung der Regel so kompliziert ist: Die Wahrnehmung, wann etwas ein strafbares Handspiel sein soll, ist einfach von Person zu Person sehr unterschiedlich. Zum Schluss klären wir auch noch, ob Isco kommt.

Unions Frauen gewinnen gegen Bundesligisten

Ja, es ist nur ein Testspiel und niemand kann sich davon etwas kaufen, aber ich finde den Sieg des 1. FC Union bei Turbine Potsdam sensationell. 1:0 stand es am Ende. Das gibt auf jeden Fall ein gutes Gefühl, vor allem für die Defensive des Teams. Den Spielbericht gibt es auf der Vereins-Seite und Fotos von der Partie findet ihr hier.

Das nächste Test-Spiel findet am 4. Februar gegen Hertha Zehlendorf um 13 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in Adlershof statt.

8 Kommentare zu “Wer könnte noch kommen? Keiner.

  1. Bei Wiki spielt Isco übrigens schon bei Union… Den Eintrag hat bestimmt Trimmel zu verantworten :-P

  2. Ich will den Sieg der Unionerinnen gegen Potsdam nicht schmälern, aber Potsdam ist grad richtig böse am Abstürzen. Die bekommen grad kein Bein mehr auf den Boden, haben die in der BuLi 9 Spiele verloren und nur 1 Unentschieden. Auch deren zwote Mannschaft steht in der 2. BuLi abgeschlagen auf dem letzten Platz. Das sieht so aus, als ob bei Turbine die Lichter ausgehen. Echt krass.

  3. Isco kommt nur nicht zum unangefochtenen Stadtmeister, weil er unbedingt zusammen mit Toni Kroos nach Berlin-Köpenick wechseln möchte. Aber Toni ziert sich trotz intensiver Überredungsversuche seines Bruders noch. Naja ich bin optimistisch, noch sind ja ein paar Stunden Zeit… ;-)

    • wenn ich mich nicht irre, sind es mehr als ein paar Stunden Zeit – vereinlose Spieler (wie Isco gerade) kann man noch nach dem 31.1 einstellen.

  4. Seltsam, dass man mit Haraguchi jemanden vorzeitig gehen lässt, der durchaus Einsatzminuten gesammelt hat, während andere Mittelfeldspieler weiter auf der Tribüne sitzen.

    • Es muss aber immer auch Interessenten für diese Spieler geben bzw. die Spieler wechseln wollen.

  5. So kann man daneben liegen, Isco ist beim Medizinscheck an der alten Försterei!!

  6. Dass mit Isco war schon ein komische Nummer.

    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert