Blog State of the Union

Europa League für Union: Jetzt geht’s Los!

Verzeiht mir das abgegriffene Wortspiel in der Überschrift. Aber es war herrlich, wie sich am Donnerstag Abend Unionfans sich mit irgendwelchen Europapokal-Qualispielen befasst haben. „Zürich führt“, hieß es da. Oder: „Ouuuuuh Ausgleich Apollon.“ Und auch: „Elfmeterschiessen aus der Hölle bei Sheriff Tiraspol gegen Pjunik Jerewan.“ Selbst der Arbeitskreis Inklusion der Fan- und Mitgliederabteilung hatte bei seiner Sitzung einen Blick auf die möglichen Gruppengegner von Union.

Die verschiedenen Uefa-Lostöpfe sind nun final. Der Dank für die wirklich schnelle und ständig aktualisierte Übersicht geht an @UnioninEnglish, die sich passenderweise aktuell in Union in Europe umbenannt haben. Meine Wunschgruppe bleibt: Kyjiw (Spiel dann in Lodz), Malmö, Union Saint-Gilloise.

Tut mir leid für die Spieler, die wahrscheinlich alle mal ins Old Trafford wollen. Aber ich mag angenehme Reisen und habe keine Lust auf Stress vor Ort, weshalb italienische und serbische Teams von vorneherein bei mir rausfallen. Und über Feyenoord ist jedes Wort, das ich über diesen Club verlieren würde, eins zu viel. Für mich weiter ein Skandal, dass der Verein wieder an europäischen Spielen teilnehmen darf.

Übersicht über die Lostöpfe von @UnioninEnglish
Übersicht über die Lostöpfe von @UnioninEnglish

Heute um 13 Uhr wird gelost und ihr könnt euch das live auf YouTube anschauen, wenn das bei euch mit der Arbeit passt. Wahrscheinlich dauert die Erklärung des Prozederes wieder drei Mal so lange wie die Auslosung an sich.

In der Morgenpost vergleicht Michael Färber Unions kommenden Ritt durch Europa mit seiner Radtour nach Triest. Ich finde es extrem lobenswert, dass der Fahrradcontent nun auch bei den Berliner Medien angekommen ist und lade den Kollegen gerne in unsere Radsportgruppe Teve Schur ein.

Seit Jacob Sweetman den englischen Twitter-Account von Union übernommen hat, muss ich mir immer eine Packung Taschentücher zurechtlegen, bevor ich die Tweets lese. Euch schwirren sicher auch viele Namen durch den Kopf, wenn ihr das lest. Auch Namen von Leuten, die das leider nicht mehr erleben können.

Urs Fischer will den Fokus halten

In der Pressekonferenz vor dem Spiel bei Schalke 04 wollte Urs Fischer eigentlich nicht besonders über die Auslosung sprechen. Und ich kann das aus professioneller Sicht absolut nachvollziehen. Denn der Fokus auf das nächste Spiel ist eine absolute Stärke der Mannschaft. Alles annehmen, egal wer kommt, wann und wo. Nur das beeinflussen, was man selbst beeinflussen kann.

Aber es ist nun einmal die Auslosung heute und der Trainer kam da am Ende nicht drumherum zuzugeben, dass sie sich das heute sicher anschauen werden. Genießen wolle man das. Aber der Fokus würde dann schnell wieder auf Schalke liegen. Denn das wird eine andere Partie als gegen Leipzig. Da können wir uns sicher sein. Schon allein vom Ballbesitz her. Zwar ging das gegen Leipzig vom Ergebnis her gut, aber es wird nicht häufig gutgehen, wenn man dem Gegner so viel den Ball überlässt. Auch wenn es in der Bundesliga nur wenige Teams gibt, die mit Ballbesitz tiefstehende Gegner knacken können. Das Thema Ballbesitz greift die Morgenpost in ihrem Text auf.

Von den Spielern stehen bis auf Timo Baumgartl alle zur Verfügung.

Das sind die Medienberichte vor dem Bundesliga-Spiel auf Schalke:

Auf den anderen Plätzen

Ich freue mich sehr auf das Ärzte-Konzert am Sonntag, weil es mein erstes Konzert seit Ewigkeiten sein wird. Aber ich verfluche es auch ein wenig, denn dadurch kann ich den Punktspiel-Auftakt der Frauen bei Viktoria in Lichterfelde nicht sehen. Anstoß ist 14 Uhr.

Die Bild hat heute fast eine ganze Seite dem Frauenfußball in Berlin gewidmet und dabei auch Fakten aufgetan, die bisher nirgendwo zu lesen waren. So soll der Etat des Union-Regionalliga-Teams bei ungefähr 500.000 Euro liegen. Was mir ein bisschen fehlt, und da nehme ich mich nicht aus der Kritik, eine konkrete sportliche Einschätzung.

Welche Spielerinnen haben in der Vorbereitung überzeugt, auf wen sollten wir besonderes Augenmerk richten? Mein einziges Wissen in die Richtung ist, dass Aylin Yaren als Torschützenkönigin der vergangenen Saison von Türkiyemspor zu Viktoria gewechselt ist. Und dass sie am ersten Spieltag auf die zweitbeste Torschützin treffen wird mit Lisa Heiseler vom 1. FC Union. Was hilft? Spiele besuchen. Deswegen ärgert mich das mit dem Ärzte-Konzert. Wer nicht wie ich zum Rentner-Punk geht, und auch nicht beim Drachenbootrennen sein wird, sollte also unbedingt unsere Frauen gegen Viktoria unterstützen.

Die U17- und U19-Junioren spielen auch am Wochenende. Ebenso wie die Frauen spielt die U19 am Sonntag bei Viktoria. Anstoß ist aber schon 13 Uhr. Schon am Samstag um 12 Uhr spielt die U17 zum Saisonauftakt gegen den HSV (Vorbericht).

Und noch etwas für den Terminkalender, falls ihr am Sonntag wirklich nicht wisst, was ihr machen wollt (keine Ärzte, kein Spitzenspiel in der Regionalliga, kein Drachenbootrennen und kein U19-Spiel), dann könnt ihr euch das Turnier anschauen, dass vom 2. Frauen-Team veranstaltet wird: Der Nord-Ost-Cup. Los geht es um 13.30 auf den Plätzen an der Hämmerlingstraße und jedes Spiel dauert nur 35 Minuten. Den ganzen Turnierplan findet ihr hier.

Und sonst so?

Es gibt wieder eine Torwartschule für den Nachwuchs (Vereinsmitteilung).

Die Eiserne Hilfe sucht Zeugen eines Angriffs auf einen Unionfan im Umfeld des Spiels gegen Leipzig. Auch diejenigen, die ihm zu Hilfe kamen und Schlimmeres vermieden, werden gesucht. Details auf der Website der Eisernen Hilfe.

Und noch eine wichtige Durchsage von Jordan, der mit einem Tweet die komplette Namensverwirrung um ihn auflöst und … nun ja … noch einen weiteren Namen hinzufügt. Großartig! ? Als Freunde sagen wir jetzt also Jordy.

So, und jetzt überprüfen alle bitte noch einmal, ob sie ihre Reisepässe parat haben und die noch gültig sind. Ab 13 Uhr ist die Auslosung. Das ist keine Übung mehr. Und wer wissen will, wann die konkreten Daten für die Spiele feststehen und sonst irgendwelche Details, ist in diesem Twitter-Thread von Chaled Nahar sehr gut aufgehoben.

15 Kommentare zu “Europa League für Union: Jetzt geht’s Los!

  1. Apropo Die Ärzte – hab noch ein paar Karten für Sonntag übrig. Verkaufe sie natürlich zum Originalpreis.

  2. Musiclover

    Zur sportlichen Prognose bei den Frauen: Union tritt mit einer U20 an, also wenig Erfahrung. Viktoria und Türkiyemspor haben einen Altersschnitt von 24 bzw. 26. Es wird interessant zu sehen, ob Union mit so einer jungen Truppe ganz vorne mithalten kann. Potential ist vorhanden. Im Testspiel gegen Viktoria waren beide auf Augenhöhe. Türkiyemspor dürfte durch den Abgang von Yaren etwas geschwächt sein. Jena und Leipzig erwarte ich auch oben. Was Union in den letzten Jahren gefehlt hat, ist eine Knipserin. Da sehe ich leider keine Verbesserung. Eventuell kann das Mittelfeld mit Heiseler und Wimmer das auffangen. Hoffentlich kann unser U17-Dribbelstar Youssef auf höherem Niveau Akzente setzen. Ich bin gespannt.

    Eisern

    • kleinkeul

      Danke. Und TeVe, gibt es hier Potential für eine Zusammenarbeit?

      Grüße

  3. Der Supergau in der EL wäre wohl Belgrad, Razgrad, Trabzon.

    Ich würde dem Urs ein Wiedersehen in Zürich gönnen.

  4. Matikowski

    Braga, Malmö, Union Saint-Gilloise

    Super getippt.

    Machbar.

  5. 66% deiner Wünsche wurden erfüllt. Guter Schnitt.
    Zum Glück nicht Lazio und Feyenoord.

  6. Noch ein Martin

    Es gab ja unterschiedliche Ansätze für Wünsche: Sportlich attraktiv vs Sportlich machbar. Als Reiseziel Abenteurlich vs Entspannt. Das Los ist in Richtung machbar + entspannt gefallen ..

  7. Danke für den unterhaltsamen Beitrag. Hätte auch noch zwei Die Ärzte Karten, für Samstag allerdings, 60 Euro jeweils. Einfach melden. 0151-28943203
    Marek

  8. Bin auch am Sonntag beim Oldie-Tempelhof-Konzert! In unserer Gruppe haben auch zwei (junge) Damen abgesagt!
    Haben somit zum Normalpreis zwei Karten abzugeben!
    Bitte durchklingeln:
    0171 1245997!
    u.n.v.e.u.

  9. Schöne Touren sind es geworden – (Wenn mich nicht alles täuscht pure Personalausweisreisen)
    Portugal, Schweden, Belgien
    Und gegen Union spielen wa ooch noch.
    Gute Auslosung. Freu mich drauf

  10. Letztendlich wird sich wohl die Freude auf die Gruppenfahrt durch Europa hauptsächlich an den Kartenkontingenten die wir bekommen messen lassen… Die Stadien der gelosten Club sind ja nicht wirklich groß, was mal wieder für starke Nerven und viel Zeit am Rechner spricht :-) … Eisern!

  11. Musiclover

    Kick.tv hat auch auf den Berliner Fußball geschaut. Nicht sehr tiefgründig, aber besser als nichts.

    https://www.kick.tv/union-berlin-und-viktoria-berlin-die-kommenden-big-player-im-berliner-frauenfussball/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert