Blog State of the Union

Union hat zwar gegen Leverkusen keinen Punkt geholt, aber einen Punkt gemacht

Es passt ein bisschen zu dieser Saison, dass sie uns die märchenhaften Enden konsequent verweigert. So auch beim 0:1 von Union gegen Leverkusen im Stadion an der Alten Försterei. Es hätte sicher nicht nur mir sehr gut gefallen, wenn das Team von Trainer Nenad Bjelica mindestens einen Punkt geholt hätte. Denn das Hinspiel gegen die hundertprozentige Tochter des Bayer-Konzerns war der absolute Tiefpunkt der Hinrunde.

Nicht wegen der Höhe der 0:4-Niederlage, sondern wegen der Art und Weise, wie sie zustande kam. Damals machte es den Eindruck, als sei das Union-Team nicht mehr wettbewerbsfähig. „Urs Fischers Team fällt auf Rang 18: selbstverschuldet und zu Recht“, hatte ich damals getitelt. Und diese Überschrift lässt die dramatische Situation erahnen, in der sich der Verein befand.

Union hat nun gegen Leverkusen zwar keinen Punkt geholt, aber dafür einen Punkt gemacht: Die Mannschaft ist nicht mehr das verunsicherte Team aus der Hinrunde, das sich einfach seinem Schicksal ergibt. Sie verteidigt wieder diszipliniert. Die Spieler unterstützen sich. Und vor allem gibt es mehr und mehr Profis, die wieder eine gute Form zeigen. Also ist alles gut? Lassen wir unsere rot-weiße Brille auf und kommentieren einfach überall „Mund abputzen, weitermachen“?

Gosens nimmt Niederlage auf seine Kappe

Auf keinen Fall. Denn es ist wirklich nicht alles gut. Lasst uns mal dorthin gehen, wo es weh tut. In die absolute Nachspielzeit des Grauens (und das muss in dieser Saison etwas heißen, denn davon gab es einige). Ich tippte gerade in meine Notizen-App „Sehr starke erste Halbzeit von Trimmel“, als Robin Gosens Leverkusens Tella kurz vor Grundlinie an der linken Strafraumgrenze abgrätschte. Über die Gelb-Rote Karte müssen wir nicht diskutieren.

Robin Gosens geht nach der Gelb-Roten Karte vom Platz, Foto: Matthias Koch

Worüber ich aber schon diskutieren möchte, ist die Art und Weise wie ein bereits vorbelasteter Spieler in so einen Zweikampf geht. Denn bereits um die 10. Minute holte sich Gosens für eine sehr riskantes Duell am eigenen Strafraum Gelb ab. Mit noch schlechterem Timing hätte schon da für ihn Schluss sein können. Es spricht für den Linksverteidiger, dass er später auf Instagram schreibt: „Sorry Unioner, Niederlage geht auf meine Kappe!!“ Wobei natürlich nicht Gosens alleine die Schuld am Ergebnis gegen Leverkusen trifft.

Wir könnten an dieser Stelle viel spekulieren, auch über die Zukunft von Gosens bei Union. Aber das bringt uns ehrlich gesagt im Moment nicht weiter. Was wir feststellen können: Seiner Mannschaft hat Gosens mit seinen beiden übermotiviert wirkenden Aktionen ebenso wenig geholfen wie seinen eigenen Ambitionen für die Europameisterschaft in einigen Wochen.

Trimmels Handspiel überlagert seine sehr gute Leistung

Nach dem Platzverweis für Gosens wurde es unübersichtlich. Leverkusen trifft erst den Pfosten, dann das Tor, aber der Treffer wird weggepfiffen. Glück gehabt. Dachte nicht nur ich. Auch wenn mir erst nicht klar war, warum das Leverkusener Tor nicht gegeben wurde. Es dauerte eine Weile, bis ich bemerkt habe, dass gar nicht das Abseits eines Leverkuseners mehr im Zentrum der Aufmerksamkeit stand, sondern ein Handspiel von Christopher Trimmel direkt vor dem Pfostenschuss.

Die Zuschauer im Stadion haben wieder als letzte erfahren, was die Unparteiischen überprüft hatten, Foto: Matthias Koch

Wir können es auch hier kurz machen: Das Handspiel war auf den TV-Bildern klar. Und wegen Verhinderung einer klaren Torchance hätte der Union-Kapitän auch die Rote Karte sehen können. Doch die ließ Schiedsrichter Benjamin Brand stecken. Möglicherweise waren sich die Referees nicht einig, ob der Ball ohne das leichte Touchieren Trimmels sicher ins Tor gegangen wäre.

Es ist wirklich schade, dass eine unfassbar starke Leistung Trimmels durch diese eine Aktion, die am Ende spielentscheidend war, getrübt wird. Denn Stellungsspiel, Aggressivität in den Zweikämpfen und Läufe nach vorne waren heute so gut vom Kapitän, dass ich mich ernsthaft frage, ob wirklich Schluss sein muss nach dieser Saison. Hier wird viel spekuliert aktuell. Auch dazu würde ich sagen: Lasst erst einmal die Mannschaft den Klassenerhalt sichern, dann können wir spekulieren.

Christopher Trimmel bedankt sich nach dem Spiel bei den Fans für die Unterstützung, Foto: Matthias Koch

Union braucht Tore und Siege

Zwei Aktionen kurz nacheinander von zwei sehr erfahrenen Spielern haben Union vielleicht das Spiel gekostet. Aber auf der Guthabenseite verbuche ich, dass das Team auch zu zehnt dem kommenden Deutschen Meister einen starken Kampf geliefert hat. Dabei ist es nicht kopflos geworden, sondern funktioniert mittlerweile wieder wie eine sehr gut abgestimmte Verteidigungsmaschine.

Es ist das Spiel nach vorne, an dem es weiter hapert. Yorbe Vertessen sieht man an, dass ihm noch die Robustheit fehlt. Er erinnert mich in der Hinsicht ein bisschen an Brenden Aaronson in der Hinrunde. Hoffentlich hat sich Vertessen nicht ernsthaft verletzt, als er wegen Oberschenkelproblemen zum Ende der ersten Halbzeit den Platz verließ.

Yorbe Vertessen musste Ende der ersten Halbzeit verletzt vom Platz, Foto: Matthias Koch

Was das Spiel noch deutlich gemacht hat: Union benötigt zügig einen Sieg, um in der Tabelle nicht noch einmal Richtung Relegationsplatz gezogen zu werden. Am Freitag in Augsburg gibt es die nächste Chance dazu.

Vielleicht noch ein paar Gedanken zum Schluss

Jonathan Tah auspfeifen: Wie wichtig ist dieses Ritual, das seinen Grund in einem Field Interview nach dem Unionsieg über Leverkusen im Januar 2021 hat? Ist es wichtiger als der Support des eigenen Teams?

Trikots mit Sonderwerbung: Ich hatte in der Vorberichterstattung der Fernseh-Übertragung etwas die Augen darüber gerollt, wie leichtfertig Sky dem Union-Hauptsponsor Sendezeit schenkt, die sonst für Werbung teuer erkauft werden muss. Nur weil statt Sponsorenlogo dort die Logos von Sendungen zu sehen waren. Aber vielleicht sind die Trikots mit Star Trek oder Paw Patrol ein guter Moment, um mal die eigene Werbe-Schmerzgrenze auszuloten?

Denn der Waldseite war das möglicherweise zu viel, wie die Banner aus der ersten Halbzeit vermuten lassen:

Protestbanner mit Detailkenntnis von Paw Patrol; Bild: <a href="https://bsky.app/profile/es-flimpert.bsky.social/post/3kphrkaxm752g" target="_blank" rel="noopener">Icke auf BlueSky</a>
Protestbanner mit Detailkenntnis von Paw Patrol; Bild: Icke auf BlueSky

Vor allem die Forderung nach Heimspielen im Heimtrikot dürfte verfangen.

Protestbanner mit Forderung, in Heimspielen das Heimtrikot zu tragen; Bild: <a href="https://bsky.app/profile/es-flimpert.bsky.social/post/3kphrkaxm752g" target="_blank" rel="noopener">Icke auf BlueSky</a>
Protestbanner mit Forderung, in Heimspielen das Heimtrikot zu tragen; Bild: Icke auf BlueSky

Ich kann für mich sagen, dass mich diese Trikotsache nicht anhebt, weil ich ihr entgehen kann. Das ist für mich so wie mit den Pittiplatsch-Sachen oder T-Shirts mit Postleitzahlen aus dem Fanshop. Da zucke ich mit den Schultern. Das stört mein Union-Erlebnis nicht. Andere stört das. Und wiederum andere kaufen sich die Shirts, weil sie das toll finden. Ich habe zum Beispiel eins geholt für eine Person, die sich sehr darüber gefreut hat.

Aber ich verstehe, dass man die Sache mit dem Heimtrikot wichtig findet. Sonst bräuchte man es schließlich nicht mehr Heimtrikot nennen. Andererseits gab es beim Sondertrikot mit dem Mellowpark drauf keine Forderung danach, unbedingt im Heimtrikot spielen zu müssen.

Heute um 14 Uhr spielen Unions Frauen gegen den FC Carl Zeiss Jena II auf der Fritz-Lesch-Sportanlage in Adlershof. Der Eintritt ist frei (Vereinsmitteilung). Gegen 18 Uhr nehmen wir unsere Podcast-Episode auf, die ihr live hören könnt.

21 Kommentare zu “Union hat zwar gegen Leverkusen keinen Punkt geholt, aber einen Punkt gemacht

  1. Fand es gut das wir Tah wieder gezeigt haben das wir nicht nachtragend sind aber auch nicht vergessen 😜
    Nur eins hat mir auch gefehlt
    das wir ALLE viel „giftiger“ die letzten 15 min hätten Supporten sollen. Es gab Zeiten ( Hoffe die sind nicht endgültig vorbei) wo das ganze Stadion die Spieler nach vorne gepeitscht ,und den Gegner bei Ballbesitz ausgepfiffen hat !!
    Ach noch eins,was ganz wichtiges an alle ,Es kotzt mich manchmal richtig an das wir unser, Eisern Union nur noch ALLE bringen wenn es angestimmt wird🤷 Vielmehr sollten wir nach guten Abschlüssen dieses Eisern Union Schmettern!!
    So wie früher!!

    • Das Eisern Union heutzutage von den neuen Einpeitschern angestimmt wird, kotzt mich wirklich jedes mal an. Irgendwie kommen die neuen Einpeitscher überhaupt noch nicht an das alte bekannte Niveau der alten Einpeitscher heran.

      Wenn ein Gesang angestimmt wird, der kein bekanntes Ende hat, wie zB. ein 3faches Eisern Union, dann läuft dieser Gesang dann gefühlt endlos. Die Schwierigkeit scheint im Wechsel zum nächsten Gesang zu liegen. Offensichtlich liegt kein Plan vor, wie die kompletten 90min besungen werden sollen. Natürlich sollten auch Wechsel entsprechend dem Spielverlauf eingeplant sein.

      Wir könnten locker 180min komplett besingen, ohne einen einzigsten Gesang zu wiederholen. Aber den neuen Einpeitschern fällt leider nur ein 3faches Eisern Union ein.

    • Dirk 100 % deiner Meinung.
      Tah hat bestimmt wieder irgendwie irgendwas gehört 😂. Schöne Geste, das wir diesen Spieler in unser Herz geschlossen haben.
      In unserem Hexenkessel ist es schon schwer, aber die Häme und Verunsicherung von Spielern des Gegners darf gern bei jeder Form von Fehlpässen zelebriert.
      Was die Waldseite anbetrifft, wäre abwechslungsreicherer Support wünschenswert (keine Kritik, sondern ein Verbesserungsvorschlag).

  2. Axel Tesche

    Moin.
    Was mir nicht aus dem Kopf geht: Vertessen verlässt verletzt den Platz – Union spielt mit 9 Feldspielern. (Hatte das einen Einfluss auf das Positionsspiel von Gosens und er kam zu spät in die Situation, die zur Gel-Roten führte?)
    Nach der Gelb-Roten bleiben also noch 8 Feldspieler zur Verteidigung des Freistoß.
    Das sah schon „niedlich“ aus, wie die 8 sich in der Murmelei vor dem Tor und Elfmeter mühten.
    Warum wurde nicht direkt eine Einwechselung vorgenommen? In den letzten Sekunden nach dem Ausscheiden von Vertessen (es waren ursprünglich nur 2 Minuten Nachspielzeit) hätte auch ein nicht aufgewärmter Spieler Räume verengen können. Einiges hätte man sich sicherlich erspart.
    Wie seht ihr das?

    • Phrandts

      Das verstehe ich ebenfalls ganz und gar nicht. Bjelica wollte laut pk keine Verletzung riskieren??? Dafür aber gegen dieses Kombinationsspielmonster in doppelter Unterzahl den entscheidenden Gegentreffer?

  3. Schön, dass du wieder da bist, Sebastian. Ich mag deine Schreibe und die klaren Statements. SotU ohne dich – egal ob Presseschau oder Kommentar – ist nicht dasselbe.

  4. Gosens war von Anfang an mit dem Spieler überfordert, die Rote war nur eine Frage der Zeit. Vertessen ist meiner Meinung nach ein Fehleinkauf, wenn man sieht was Hollerbach im Vergleich auf den Platz bringt. Und Laidounis Einwechslung habe ich letzte Woche schon nicht verstanden. Keine Ahnung was der Trainer in ihm sieht.

    • Senfbeilage

      Das ist mir zu schnell mit dem Stempel Fehleinkauf. Hollerbach hättest du bis zum Trainerwechsel vermutlich auch als Fehleinkauf bezeichnet? Vertessen hat es verdient ein paar mehr Spiele Eingewöhnung zu bekommen. Ich finde auch, dass er schon in 2-3 Spielen mehr als nur Ansätze gezeigt hat. Gerade im Zusammenspiel mit Aaronson zu sehen. Für die Anzahl an Spielen hat er auch schon ein paar Scorer sammeln können. Fehleinkauf ist mir zu schnell vergeben.

      Laidouni finde ich immer wieder belebend wenn er reinkommt.

  5. bratwurstunioner

    sorry, robin, aber ich weiß gerade nicht, in welchen sphären du dich wähnst, echt sorry. niederlage geht auf deine kappe? ach was, schwamm drüber, kein ding. und du hast „sorry“ gesagt. find ich dufte.

  6. Ich finde das es sich Gosens leicht macht wenn er das Ding öffentlich auf sich nimmt.

    Zwei unnötige Grätschen die einem Nationalspieler in spe nicht passieren sollten und bis dahin waren wir richtig gut im Spiel, danach ging es nur noch ums verteidigen und Freddies Marktwert erhöhen ;-)

  7. ich freue mich auf das ende der saison in der zwei katastrophale transferperioden aufgearbeitet werden müssen
    die liste der fehleinkäufe ist lang
    dazu gehört nicht nur gosens
    …arrivederci

  8. Wird interessant sein ggf. zu erfahren, was die mäßig effiziente Personalpolitik mit dem Rückzug (?)/der Entlassung (?) Parensens zu tun hat.

    • ich gehe eher davon aus, dass ruhnert zum saisonende geht & dass parensen davon ausgegangen ist, dass er dann übernimmt. könnte mir vorstellen, dass union nun doch jmnd. anderen für die stelle haben möchte und dass micha deshalb die reissleine gezogen hat. aber alles wilde spekulation, denn nüscht jenauet weiß man nich.

  9. also wenn ich hier lese „gosens fehleinkauf“ etc…. ernüchternd aber wahr: gosens ist mit 6 toren bester torschütze der saison (der noch im verein ist) – nehmt gerne mal die 6 tore weg und schaut, wo union dann in der tabelle stehen würde. davon abgesehen ist er einer, dem man die ganze saison über jedenfalls eines nicht ankreiden kann: fehlendes engagement. das kann man in dieser saison nicht gerade von allen behaupten.
    leute, die hier die „katastrophalen einkäufe“ der letzten beiden saisons ankreiden: euch ist aber schon bewusst, wer wir sind und wo wir herkommen. das war eine gratwanderung in 4 jahren von der bl in die cl. wir haben nicht die mittel, die andere vereine haben – dann würden sicherlich auch ein andrich oder ryerson (ua) noch hier spielen.
    und eins noch zu trimmo: meines erachtens war die szene nicht spielentscheidend. der ball war im tor. und er wäre dort auch gelandet, ohne seinen arm. am ende hat er durch seine – sicherlich reflexartige reaktion – sogar noch dafür gesorgt, dass rönnow die chance hat, uns im spiel zu halten. :)

    • Hans-Martin

      danke!

    • @icke
      ohne die 6 tore von gosens hätte union 2punkte weniger und würde mit 27 pkt auf tabplatz 14 stehen
      ….schwierig zu berechnen da ja für gosens ein anderer spieler gespielt hätte
      die letzten beiden transferperioden sind nicht die letzten beiden spielzeiten sondern die im letzten sommer und winter
      ich erinner mich noch ganz gut „wer wir sind und wo wir herkommen“ deshalb finde ich transfers wie bonucci und gosens fragwürdig
      (für mich durch den hohen finanziellen aufwand auch nicht mit transfer wie kruse, subotic, gentner o.ä. zu vergleichen)

    • man muss auch reinrechnen wie viele gegentore er verursacht hat. er ist kein verteidiger, gerne könnte er für uns stürmen. ich steht immer wieder als vorderster angreifer und lässt uns dann hinten offen, nicht nur bei freistoßen oder eckbälle. er muss auch immer wieder grätschen weil er nicht gut steht und er bringt seine mitspieler immer wieder in bedrängnis. ich finde sein 6 tore sind weniger wert weil die (zum Teil) aus undiziplinierheit stammen. Unions erfold der letzten Jahren ist sehr viel auf disziplin in der verteidigung basiert – und mit ihm fällt es dieses Saison weg.

    • @rd & @ davey was die 2 punkte (stand jetzt) am ende wert sind, sehen wir am 34. spieltag. dazu kommen auch noch 2 tore beim 4:1 sieg gg darmstadt. (waren jetzt auch nicht ganz unerheblich) und ja, natürlich spielt ein anderer spieler, wenn gosens fehlt, aber ich glaube wir sind uns einig, dass roussillon jetzt auch nicht gerade ne spitzen saison spielt. und auch keine stammkraft ist. aus gründen. knoche (abwehrchef) ist in dieser saison ein schatten seiner selbst – spielt so gut wie gar nicht mehr. und deshalb wird er rausgenommen bei der kritik und alles wird auf gosens abgeladen? leite hat auch in jedem spiel so seine momente drin, wo man lieber die augen schließen und beten möchte. und trimmel ist halt auch nicht mehr mitte 20. also es liegt sicher nicht (nur) an gosens, dass unsere abwehr in diesem jahr deutlich anfälliger ist als in den spielzeiten zuvor. und dass er als abwehrspieler und nicht als stürmer aufgestellt wird, hat er auch nicht zu verantworten. also ich finde, wir tun gut daran, uns daran zu erinnern, dass es niemandem nützt, sich einzelspieler rauszupicken und an denen die schlechten leistungen festzumachen.

      was die transferpeioden angeht, so bin ich mir durchaus bewusst, dass es um sommer & winter ging (aber danke für den reminder) – das ändert aber nichts an der tatsache, dass der kader k u r z f r i s t i g für die cl zusammengebastelt werden musste. etablierte clubs können während der spielzeit schon den kader für die nächste saison planen – wenn du am letzten spieltag erst die berechtigung für el oder cl schaffst, dann fehlt dir diese zeit und planungssicherheit einfach. und nehmen wir voigt – ein spitzen transfer in dieser periode. also da macht ihr es euch mmn ein wenig zu einfach. ruhnert hat bei union einen fantastischen job gemacht. auch wenn da nicht alles gezündet hat – wie auch? ist ja nicht so, als ob man da einfach nur auf 5 namen im regal tippt und sagt: den, den, den, den und den nehm ick. einmal einpacken und ab nach köpenick. es wird für uns sicher nicht leichter, gute spieler für einen vernünftigen preis zu bekommen. und wenn die entwicklungen – was mieten etc. angeht – so weitergehen, dann tut das ein übriges. welcher spieler kommt für ein okayes fußballergehalt nach berlin, um dann monate nach ner passenden wohnung für sich und seine familien zu suchen? geld regelt da nix mehr, der markt ist einfach leer. und das sind zb dinge, die haben die spieler jeden spieltag im hinterkopf – das ist unnötiger ballast, der es einfach schwer macht, sich 110% auf das zu konzentrieren, was die union-fans von den spielern erwarten. aber vielleicht werd ich auch einfach nur altersmilde…. :)

  10. @Leon Verbesserungsvorschlag ist auch Kritik … klingt nur besser. Respektvolle Kritik sollte immer anbringbar sein. Besonders auch beim Empfänger. Schweigen statt respektvolle Kritik wenn etwas nicht so gut ist, ist Höchststrafe.

    Wegen der Sondertrikots. Nach unsäglichem Schwarz in der Champions League sind eh alle Dämme gebrochen. Die Kritik auf der Waldseite aktuell aber völlig überzogen. Der Sponsor legt Millionen auf den Tisch. Dann darf der doch mal wohl zwei Fernsehsendungen bewerben.

    Außerdem. Als Trekkie der ersten Stunde hätte ich mir das Trikot gekauft, wenn es nicht so unsagbar hässlich gewesen wäre. Wieder die Farbe Schwarz. Weiß auf rotem Heimtrikot wäre es gewesen. Und meine Enkel hätte auch ein Sternentrikot bekommen. Für Paw Patrol gebe ich kein Geld aus.

  11. @icke
    Über Qualität von Spielern kann man gern und lange streiten. Und dabei nie einer Meinung sein.
    Aber ernsthaft wohnungslose Profis bemitleiden? Da kommen mir angesichts der Lage für Normalos in Berlin die Tränen. Als ob spieler sich darum selbst kümmern müssten oder finanzierungsprobleme hätten. geht’s noch?

    • danke der nachfrage, geht noch. hoffe, du hast jetzt nicht die ganze nacht durchgeweint…. wenn du meinen kommentar genau gelesen hättest, dann hättest du verständnis gefunden, kein mitleid. es ging darum, an beispielen aufzuzeigen, warum berlin als fußballstandort (genau wie in vielen anderen bereichen) nicht unbedingt attraktiver wird, und dass sich so etwas auch in den leistungen widerspiegeln kann. natürlich ist es ein faktor für eine fußballerfamilie, ob man in der neuen stadt fuß fasst und ankommt, oder nicht. an dem spieler auf dem platz hängen meist noch familien dran mit kindern. glaubst du ernsthaft, das ist alles so easy peasy? volland und einige andere haben (noch lange) nach ihrer ankunft in berlin immer wieder betont, wie schwierig und nervig due wohnungssuche in berlin ist. erstens belastet so etwas neben dem ankommen und eingewöhnen extrem, zweitens ist es nicht gerade ein pluspunkt auf unionseite, wenn es darum geht, neue spieler zu verpflichten. wenn du daraus jetzt unbedingt lesen möchtest, dass ich (als „normalo“) keine empathie habe für „normalos“ und deren wohnungsprobleme, dann könnte es vielleicht auch einfach daran liegen, dass du mich nicht verstehen möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert