Blog State of the Union

Verletzungen und Transfers: Der Kader von Union dünnt aus

Langsam dünnt sich der Kader bei Urs Fischers Bundesliga-Team durch Verletzungen aus. Am Montag kamen laut Vereinsmitteilung noch Danilho Doekhi (Jochbeinbruch) und Sheraldo Becker (rechter Oberschenkel) hinzu. Die potenzielle Länge der Ausfälle und bei Becker auch die Diagnose teilte Union nicht mit.

Sowohl Danilho Doekhi als auch Sheraldo Becker verletzten sich in Darmstadt, Foto: Matthias Koch

Die grundlegende Einschätzung der Berliner Medien ist deshalb, dass der Auswärtssieg in Darmstadt mit drei Ausfällen (zusätzlich wird auch noch Brenden Aaronson wegen Gelb-Rot fehlen) teuer erkauft worden sei. Besonders betroffen ist das Mittelfeld, von dem es noch vor wenigen Wochen hieß, es sei übervoll. Nun stellen sich Aissa Laidouni, Alex Kral und Aljoscha Kemlein eigentlich von alleine auf.

Denn in diesem Mannschaftsteil fehlen neben Aaronson noch verletzt diese Spieler:

  • Rani Khedira
  • Janik Haberer
  • Lucas Tousart
  • Andras Schäfer
  • Laurenz Dehl

In welchem Bereich der Einsatzbereitschaft sich Lucas Tousart befindet, könnt ihr vielleicht heute beim öffentlichen Training um 14 Uhr sehen. Das findet nicht mehr im Stadion statt. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Ferien vorbei sind.

Das schreiben die Berliner Medien zum Thema:

Danilho Doekhi spielte trotz Jochbeinbruch in Darmstadt durch, Foto: Matthias Koch

Wer aufmerksam die Liste der Mittelfeldspieler gelesen hat, wird festgestellt haben, dass ich zwei Profis nicht aufgeführt habe. Das hat den anderen Grund, warum sich der Kader ausdünnt. Denn wir befinden uns in der Schlussphase, in der noch Transfers abgewickelt werden dürfen. Ab dem 1. September ist Schluss und es gibt einige Spieler, die noch den Verein wechseln könnten, weil sie sich woanders mehr Spielzeit erhoffen.

Dazu gehörte Milos Pantovic, der gestern nach Belgien zum KAS Eupen gewechselt ist (Vereinsmitteilung). Ich finde es schon etwas erstaunlich, dass sich für ihn kein Verein in der Bundesliga gefunden hat. Nun wird er neben Kevin Möhwald in Eupen von Florian Kohfeld trainiert. Insgesamt ist Pantovic ein Spieler, den ich früher gerne bei Union gesehen hätte, aber im System mit einem Sechser und zwei Achtern im Mittelfeld war mir nicht ganz klar, wo er sich hätte einsortieren sollen.

Nach seinem Treffer am ersten Spieltag: Der letzte Jubel von Milos Pantovic bei Union, Foto: Matthias Koch

Tim Skarke ist der andere Mittelfeldspieler, den ich noch wechseln sehe. Es sieht nicht so aus, als würde Union dessen Position in dieser Saison benötigen. In der Vorbereitung hatte Skarke noch als Schienenspieler ausgeholfen, aber auf diesen Positionen ist Union nun extrem stark besetzt mit den Paaren Gosens/Juranovic und Roussillon/Trimmel (darüber schreibt die Bild).

Ebenfalls bei den Abgängen noch spekuliert werden Angreifer Jordan Siebatcheu und Verteidiger Dominique Heintz. Außerdem wird immer wieder davon gesprochen, dass Zugang Mikkel Kaufmann wieder verliehen werden könnte.

Das sind die Berichte zu möglichen Transfers:

Bei der Morgenpost (Bezahlartikel) geht es um die Themen der Woche, was neben möglichen Transfers die Auslosung der Gruppenphase der Champions League ist (Donnerstag um 18 Uhr). Der RBB hat einen Abfeier-Artikel mit Gründen für den Höhenflug von Union im Angebot. Ich habe mich zwar seit diesem Sommer an die Fahrt im Hype-Train gewöhnt und bin froh, dass ich dank Deutschland-Ticket jederzeit ein- und aussteigen kann.

Kommt vielleicht aufgrund der vielen Ausfälle gegen Leipzig zu seinem Startelf-Debüt: Aljoscha Kemlein, Foto: Matthias Koch

Aber nach zwei Spieltagen irgendwelche Gründe für einen Höhenflug zu nennen, ist selbst mir etwas zu steil. Der Spielverlauf gegen Mainz hätte auch anders aussehen können, wenn Ajorque seine Elfmeter getroffen hätte und wenn Darmstadt Standards hätte besser verteidigen können, würden wir anders über die 70 Minuten Unterzahl sprechen.

Ich feiere die Ergebnisse, sehe aber auch, wie viele Chancen Union jeweils zugelassen hat. Die gewohnte Stabilität in der Defensive fehlt noch, was auch mit der Situation im Mittelfeld zu tun hat. Da bin ich eher bei Oliver Ruhnert, der die defensive Anfälligkeit auch anmerkte (Kicker).

Das 4:1 in Darmstadt aus Podcast-Perspektive

Nachdem Taktik&Suff ihren Podcast bereits wie die Vollprofis am Sonntag beim Drachenbootrennen aufgenommen haben (falls jemand die Textilvergehen-Platzierung kennt, würden wir uns über eine kurze Info freuen wir haben Platz 36 erreicht), haben wir am Montagabend nachgezogen. Wir sprechen in unserer Podcast-Episode natürlich über das Spiel in Darmstadt und die Auswärtsfahrer-Erfahrung, aber auch über das Drachenbootrennen.

Nadine hat den Montag gleich zu einem Double-Header genutzt und war direkt von unserer Episode zu Hoch und Weit, dem Darmstadt-Podcast gewechselt. Aber keine Sorge, das war nur eine Leihe für eine Episode und kein Transfer für die gesamte Saison.

 

Tore vom 6:0 in der Zusammenfassung

Die Tore vom 6:0 des Profiteams der Union-Frauen könnt ihr jetzt auch bei AFTV sehen. Das nächste Spiel ist am Sonntag, den 3. September um 13 Uhr in Leipzig bei Rasenballsport II. Hier noch einmal als Service der Spielplan

Lese-Empfehlung für diese Woche

Wer sich die Zeit bis zur Champions-League-Auslosung vertreiben will, sollte sich diesen Text auf Englisch von Jacob Sweetman durchlesen, der die Union-Reise durch Europa in der vergangenen Saison beschreibt: ‚You’ve got to enjoy it‘

Ich freue mich unwahrscheinlich, dass Jacob mittlerweile für Union arbeitet, aber seine Texte waren immer Perlen, die bei uns im Blog zwischen unserer Alltagsprosa über Union geglänzt haben. Mit seinen genauen Beobachtungen schafft es Jacob immer wieder, ein Gefühl zu transportieren, man sei mittendrin. Aber die gute Nachricht ist ja, dass es die Texte trotzdem weiter gibt, wenn auch leider nicht mehr bei uns im Blog. Macht euch also eure Duftkerze Alte Försterei an und lest vielleicht vor der Champions-League-Auslosung noch einmal von Europa. Ihr wisst schon: „Damals mit Damir Kreilach noch Zweite Liga …“

12 Kommentare zu “Verletzungen und Transfers: Der Kader von Union dünnt aus

  1. Jacob sweetman

    Oh, Sebastian. Danke sehr :)

  2. Musiclover

    Der Virus müsste eure Platzierung vom Sonntag kennen. Ihr wurdet bei der Siegerehrung im Mittelfeld genannt, aber die genaue Platzierung habe ich mir nicht gemerkt. Eine Urkunde für euch müsste auch noch irgendwo rumliegen. ;-)

  3. Moin, wisst ihr was jetzt mit der Auslosung im Stadion ist? Es gab letzte Woche eine push Up Nachricht von der App, dass man die Auslosung wohl im Stadion mitverfolgen kann, aber diese Nachricht wurde in der App sofort wieder gelöscht. Wisst ihr vllt genaueres ? :-)

  4. Jetzt wird sich vlt ein Baustein des Erfolgs der letzten Jahre zeigen: gute Belastungssteuerung und damit sowie generell wenig Verletzungsausfälle..

    Mal schauen, wie die Mannschaft damit mit dieser neuen Situation umgehen kann.

    Jede Punkt mitnehmen bis zur 40 :)

  5. kleinkeul

    Sebastian, ich glaube jemand von Taktik und Suff hat eure Urkunde am Sonntag entgegen genommen.

    Veranstaltung Donnerstag: Auf Twitter wurde konkret gefragt. Dort hieß es in Planung. Was auch immer es bedeutet und ob es klappt.

    Eiserne Grüße

    • @kleinkeul Ja, das war der Plan, dass Team Taktik unsere Urkunde mitnimmt. War mir nur nicht ganz klar, ob es geklappt hat. Dann wissen wir spätestens am Sonntag zum Spiel unsere Platzierung. Und ehrlich gesagt passt das ganz gut zu unseren sportlichen Ambitionen. :)

    • Okay, wir haben Platz 36 erreicht und damit unser eigenes Ziel übererfüllt \o/

  6. Kam soeben per push Nachricht:

    Im Stadion An der Alten Försterei wird es für Union-Fans keine Möglichkeit geben, die Auslosung live zu verfolgen.

    Eisern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert