Blog State of the Union

Kevin Volland: „Sehr viel, aber auch sehr geil“

Kevin Volland war gestern im Mediengespräch mit den Reportern der Berliner Medien, um die ersten Eindrücke seiner Zeit zu teilen. Als er über das Angebot auf dem Berliner Wohnungsmarkt sprach, dachte ich nur: „Fühlen wir alle.“

Kevin Volland beim Mediengespräch, Foto: Matthias Koch

Und da sprechen wir noch nicht einmal über die Bezahlbarkeit von Wohnraum, sondern darüber was es für eine bald fünfköpfige Familie so überhaupt gibt mit einer entsprechenden Infrastruktur, die man vielleicht noch braucht wie Spieplätze, Kindergärten, Schule. Ansonsten gehe ich aber davon aus, dass Familie Volland bessere Chancen hat als wir alle und sicher etwas Gutes finden wird.

Aufgrund der Mini-Fehde zwischen Oliver Ruhnert und dem DFB (okay, der Union-Manager drückt eigentlich vor allem auf ein paar Punkte beim Verband und fragt: „Tut’s weh? Sieht nämlich gar nicht gut aus.“) ist das Thema Nationalmannschaft schon ein bisschen präsenter als ohnehin. Nur geht es jetzt nicht darum, warum bestimmte Spieler nicht nominiert werden, sondern Zugänge wie Robin Gosens und eben Kevin Volland haben bereits für Deutschlands A-Team gespielt.

Kevin Volland und Alex Kral sprechen beim Training miteinander, vielleicht auch über den schwierigen Berliner Wohnungsmarkt, Foto: Matthias Koch

Also kommt die Frage logischerweise, ob sie sich Nominierungen ausrechnen. Volland ist da zurückhaltend bei der Antwort. Ich tippe darauf, dass tatsächlich jemand nominiert wird, der Kevin heißt. Aber an Volland dachte ich dabei noch nicht.

Ich mochte sehr, wie Kevin Volland seine ersten eineinhalb Wochen bei Union zusammenfasste: „Sehr viel, aber auch sehr geil.“ Das geht wohl nicht nur ihm so, sondern ich glaube, dass er hier für uns alle spricht.

Das sind alle Berichte zum Mediengespräch mit Kevin Volland:

Noch etwas mehr als zwei Tage ist das Transferfenster offen. Deshalb fragt die BZ/Bild nicht ganz unberechtigt nach dem einzigen öffentlichen Training in dieser Woche, ob Jordan dort seine letzten Autogramme als Union-Spieler schreibt. Mönchengladbach ist im Gespräch. Ich würde ihn sportlich eher bei Köln sehen. Aber das dürfte eher ein Geld-Thema sein.

Unser Ziel ist der Klassenerhalt

Ich gebe zu, dass ich diese Zwischen-Überschrift nur für den Fall geschrieben habe, dass Urs Fischer diesen Text heute überfliegt. Der Trainer soll nicht glauben, ich würde seine Zielsetzung nicht ernstnehmen. Aber es geht jetzt mal kurz um die Champions League. Denn am Donnerstag ist Auslosung (diese 29 Clubs sind bereits qualifiziert). Union hat noch einmal klargestellt, dass es keine öffentliche Veranstaltung im Stadion gibt im Gegensatz zur Aussage der wohl versehentlich versendeten Push-Mitteilung.

Diese Push-Mitteilung ging wohl fehlerhaft raus, Screenhsot: Union-App
Diese Push-Mitteilung ging wohl fehlerhaft raus, Screenhsot: Union-App

Falls es wen interessiert:

  • Meine Alptraum-Lose: Feyenoord, Inter und Roter Stern
  • Meine Traum-Lose: Benfica, Arsenal, Young Boys
  • Meine Prognose: City, Real, Braga

Wie sehen eure Wünsche aus?

Beim sowieso empfehlenswerten BVB-Podcast Auffe Ohren gibt es eine extra Sendung zur kompletten Reform der Europapokale ab der nächsten Saison. Über dem steht die Vermeidung einer extra Super League, so dass die Uefa im Prinzip eine Super League einführen wird. Klingt komplett absurd? Ist es aus meiner Sicht auch.

Union in der Champions League, Foto: Matze Koch
Union in der Champions League, Foto: Matze Koch

Das sind die weiteren Union-Texte der Berliner Medien:

Außerdem gibt es noch eine neue Episode vom englischsprachigen Union-Podcast Mattuschka’s right Peg und eine Auswärtsfahrer-Episode zu Darmstadt von Kiek an.

Wer sich für die neue Ausstellung in der Haupttribüne zur Vizemeisterschaft des SC Union Oberschöneweide interessiert, findet bei auf der Vereins-Website einige Infos und Termine und bei AFTV einen Clip.

Update in eigener Sache

Wir haben uns als Team, das regelmäßig die State of the Union verfasst (Oliver, Felix, Daniel und ich), einmal zusammengesetzt und diskutiert, ob wir Dinge verändern wollen/müssen. Dabei ist klargeworden, dass Oliver erst einmal nicht mehr schreiben möchte. Wir respektieren diese Entscheidung, finden sie sehr schade und sagen wie in der Serie Full House: „Die Tür ist immer offen.“

2016: State of the Union schreiben beim Bäcker in Lychen
2016: State of the Union schreiben beim Bäcker in Lychen, Foto: Sebastian Fiebrig

Wer hier seit Jahren mitliest, wird sicher mitbekommen haben, dass es immer graduelle inhaltliche Veränderungen gab. Während es in Zweitliga-Zeiten darum ging, möglichst viel über Union zu sammeln und ein vollständiges Bild zu zeigen, so hat mit dem Bundesliga-Aufstieg und spätestens im Sommer mit der Qualifikation zur Champions League die Menge an Texten und Videos zu Union in einem Maße zugenommen, dass es uns sowieso nicht mehr um die vollständige Abbildung geht.

Es geht um eine Einordnung, denn viele Inhalte gleichen sich oder befassen sich nur oberflächlich mit Union. Das führt dazu, dass wir uns eher auf die Berliner Medien konzentrieren, die regelmäßig über Union berichten und auf Themen, die Unionfans interessieren oder berühren, aber in traditionellen Medien eher keine Rolle spielen. Das nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch, als wir aktuell bieten können. Deshalb werden wir den State of the Union in Zukunft so takten, dass er nicht mehr täglich erscheint, sondern mindestens 3 Mal in der Woche.

Eine alte Tapete jetzt wörtlich genommen: State of the Union erscheint seltener
Eine alte Tapete jetzt wörtlich genommen: State of the Union erscheint seltener

Ich bin sehr glücklich, dass Felix und Daniel das so mitmachen. Wer meinte, selbst gerne bei uns mitschreiben zu wollen, kann sich gerne per Mail melden redaktion@textilvergehen.de. Auch wenn es darum geht, eventuell nur zu bestimmten Themen zu schreiben (Unions Frauen auf dem Weg nach oben begleiten oder Nachwuchs-Themen bearbeiten). Wir freuen uns über Unterstützung.

Und noch eine gute Nachricht: Mir gibt das Ganze den Raum, endlich wieder den Geschichts-Podcast Und niemals vergessen aufzunehmen.

27 Kommentare zu “Kevin Volland: „Sehr viel, aber auch sehr geil“

  1. Die beste Nachricht steckt im letzten Satz. Wie doch die letzten 14 Tage verflogen sind ..

  2. Mal nebenbei bemerkt, Bern ist Topf 4 wie wir.

    Meine Wunschgruppe:
    Sevilla, Porto, Donezk.
    Sportlich am leichtesten wenn man das sagen kann.

    Meine Horrorgruppe:
    Feyenoord oder Neapel, Porto, Belgrad/Lazio.
    Dies allein aus Fangründen.

    Erwarten tu ich aber
    City, Real, Salzburg

    • Senfbeilage

      Boah City, Real und Salzburg wäre Horror! Sportlich stark, kaum Charme und 4x die Saison gegen RB

    • Stimmt (noch) nicht ganz. Sollte Kopenhagen heute noch ausscheiden, rückt Bern in Topf 3.

    • Warum hast du Porto in der Wunsch- und in der Horrorgruppe?

  3. Senfbeilage

    Was macht Inter für dich zu einem Alptraumlos und Arsenal zu einem Traumlos? Ist bei mir genau andersrum…mit Union im San Siro stehen ist so ziemlich der unrealistischste Traum von mir, der jetzt in Erfüllung gehen kann, weil für mich das San Siro noch eines der letzten Old-School-Tempel ist im Modernen Fußball. Arsenal ist dagegen für mich super uninteressant, weil London, High-Tech Stadion, langweilige Fan-Szene und habe immer das Gefühl die würden uns sportlich gar nicht liegen :D

  4. Liebes TeVe-Team,

    vielen Dank für eure Arbeit hier. So schade ich es finde, euch nun „nur noch“ dreimal wöchentlich lesen zu finden, kann ich es sehr gut verstehen, dass das tägliche Schreiben zu aufwendig ist. Alles Gute auch nochmal gesondert an Oliver. Vielen Dank auch für deine Texte.

    Meine Traum-Lose:
    FC Sevilla
    Porto
    AC Mailand

    Meine Horror-Lose
    Feyenoord (natürlich)
    Manchester United (zu grau und kalt), genau wie Arsenal
    Schachtat Donezk (international auswärts in Hamburg…), Red Bull

    Mein Tipp:
    City oder Feyenood
    Real oder Arsenal
    Red Bull

  5. Jan Grobi

    Glasgow!!! Und bitte nicht nach Südfrankreich oder Süditalien

  6. Wir alle bedanken uns zu selten, nehmen für gegeben, was andere für uns ehrenamtlich in ihrer Freizeit schaffen. Deshalb an dieser Stelle einfach mal: Danke! Absolut großen Dank für das Textilvergehen: Den Blog, die Podcasts, den Chat. Danke! Ihr seit großartig!

  7. Schön wie unterschiedlich die Wünsche sind

    @Sebastian
    Warum Inter als Horror?

    Mein Traum::
    Paris, Real, AC Mailand

    Mein Horror
    Feyenoord, Porto, Braga

    • Horror geht gar nicht. Puh… aber Donetsk statt Braga ist auch nicht besser

  8. Ich finde faszinierend, wie unterschiedlich die Wunschlose sind. Es scheint jeder setzt dort andere Prioritäten: Erreichbarkeit (und finanzieller Aufwand), sportliche Machbarkeit, Atmosphäre und gegnerische Fanszene oder Idealismus (Stichwort Scheichclubs).
    Sehr interessant und ich bin gespannt welche Abstriche man am Ende machen muss.

  9. Danke Oliver! Deine Worte haben oft einen tollen Ton getroffen und persönliche Noten gesetzt – habe ich immer gern gelesen.

  10. Traumgruppe: Benfica, Real Madrid, AC Milan (6 geile Spiele mit Auswärtsfahrten in die größten Stadien Europas)

  11. @nero @senfbeilage Ich habe Inter als Alptraumlos, weil Italien als Auswärtsfan für mich wohl nichts wird. Denn ich habe keine Lust, meine Reise von der Lust und Laune lokaler Politiker abhängig zu machen und lege ich keinen Wert auf eine Behandlung durch die italienische Polizei.

    Arsenal ist bei Traumlos, weil ich einfach mal sagen können will, dass ich Union dort habe spielen sehen.

    Realistisch und aus Auswärtsfahrersicht betrachtet sind die meisten Champions-League-Clubs ziemlich furchtbar, weil entweder schlimme Polizei/Heimfans oder seelenlose Clubs. Da sind Europa League oder Conference League echt besser.

  12. Danke Oliver, deine Art wird fehlen!

  13. Christopher87

    Ob Mailand oder Madrid Hauptsache Union !!!!

  14. An dieser Stelle auch einmal danke an das gesamte Textilvergehen-Team für die freiwillige regelmäßige Fleißarbeit. Auch wenn ich inhaltlich nicht immer mitgehe, überfliege ich täglich den Blog. Besonders die Themen fernab vom sportlichen Geschehen finde ich oftmals am interessantesten.

    Als Nicht-Auswärtsfahrer kann ich ja bei der Auswahl meiner CL-Lieblingsgegner allein nach dem Namen gehen. Und nur um sagen zu können „gegen die ham wa mal international gespielt!“ wären meine Gegner:
    Topf 1: FC Barcelona, Topf 2: Manchester United, Topf 3: AC Mailand

    Der Tourist in mir würde sich über diese Lose:
    1: Lissabon, 2: Arsenal, 3: Rangers

    Der Realist weiß, dass der Profifußball kacke ist und erwartet daher diese Lose:
    1:Paris, 2: Atletico, 3: Salzburg

  15. Danke für deine Einsatz Oliver!
    Felix, Daniel und Sebastian, es ist immer interessant euch zu lesen, Hut ab! Dreimal pro Woche ist viel besser als nichts, und Freizeit ist auch manchmal schön. ;-)
    Und ich freue mich auf neue folgen von der Podcast „Und niemals vergessen“!

  16. Napoli (wegen des Lieblingsvereins meines besten Kumpels), Real Madrid (wegen des Namens) und Donetsk (wegen der Fahrt nach Hamburg und Machbarkeit).

  17. Eisern_12679

    Danke liebes TeVe-Team für Eure Arbeit, und schön, dass der Geschichtspodcast bald wieder auflebt! :-) Zur CL-Auslosung habe ich nur zwei Wünsche:

    Bitte Real Madrid, wegen „Eisern wie Granit!“ und den Gebrüdern Kroos.

    Bitte nicht nochmal Feyenoord.

  18. Christoph

    Danke an euch alle für die Arbeit, die uns immer wieder erfreut.
    Da Wünsche selten in Erfüllung gehen, bitte nicht Italien (auch wenn ich dort gern Touri bin) und Ferienort. Braga würde ich nehmen, grundsätzlich machbar, da wir uns weiterentwickelt haben.
    Wie auch immer. Wir nehmen es doch eh, wie es kommt. Ob wir überall hinfahren, hängt bei mir auf jedem Fall auch von den Umständen vor Ort ab.

  19. Danke, Oliver, für Deine interessanten Texte und Deine Zeit!

    Mein Wunsch:
    Etwas Glamour: Madrid (Toni Kroos, Time to Say good bye, godfather of Halbfinale 2014); etwas Rotziges: Neapel, Belgrad; etwas, wo ich Karten im AuswärtsBlock bekommen kann ( welches Stadion hat die meisten Plätze ?)

    Eine Frage zur Planung in die Runde: wann wird entschieden, an welchen Tagen Union spielt und um welche Zeit? Morgen?

  20. Meine Alptraum-Lose: Feyenoord, Inter und Roter Stern
    Meine Traum-Lose: Benfica, Arsenal, Young Boys
    Meine Prognose: City, Real, Braga

    …dacht ick auch so
    ….und lach immer noch…..

  21. @Bianca, wenn die Frage an mich gestellt war mit Porto.

    ManU = keine Stehplätze
    Inter = Fanszene und Konkurrenz zu AC
    Atletico wäre ok, aber sportlich schwer
    Arsenal, siehe ManU.

    Bei Inter hast du aber die grösste Kartenanzahl über glaube ich. Wenn aber Sevilla nicht kommt, wäre Real möglich was DER Traum absolut wäre für mich (wenn Liverpool schon nicht möglich ist). Union gegen Toni Kroos, geil.

    Wenn es aber rein nach den Namen geht, wäre für uns City, Real, Milan ein Traum.

  22. Danke an Oliver auch von mir!

  23. Vielen Dank an Oliver! Hab deine Texte gern gelesen!
    Dreimal Teve, da hab ich viermal Entzug.
    Aber auch euch Dreien Dankeschön für eure Zeit!
    Gerne Real, falls wir es nicht nochmal mit der CL so kommt…Toni Kroos gegen uns…mein Träumchen!
    U. N. V. E. U.
    Gestern kamen unsere CL Karten, sind die mega toll gemacht! Irre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert