Blog State of the Union

Darum möchte Markus Hoffmann noch nicht über eine mögliche Torwart-Rotation reden

Gesehen haben wir alle, dass in der Pressekonferenz vor dem Spiel im DFB-Pokal der Männer gegen den Chemnitzer FC nicht Urs Fischer, sondern sein Co-Trainer Markus Hoffmann am Pult stand. Aber mit geschlossenen Augen hätten wir auch glauben können, dass Urs Fischer plötzlich von der schweizerischen Aussprache auf die des Nachbarlands Österreich gewechselt ist. Denn inhaltlich habe ich keinen Unterschied gemerkt. Der Höhepunkt war die Antwort auf die Frage nach einer möglichen Torwartrotation im Pokal. Daraufhin sagte Hoffmann: „Wir haben uns Gedanken gemacht, aber verkünden werden wir diesbezüglich nichts.“ Das hätte Fischer nicht besser sagen können.

Wir können festhalten, dass Morten Thorsby und Diogo Leite wahrscheinlich noch keine Kandidaten für die Startelf sind, Union mit dem Bus nach Chemnitz und zurück nach Berlin fährt, das Trainerteam sich Videomaterial von den Chemnitzer Vorbereitungssspielen angeschaut hat und dass Union Favorit gegen Chemnitz ist und diese Rolle auch annimmt (was auch immer das bedeutet).

Kurzum und absolut verständlich: Die Fragen auf der Pressekonferenz stocherten ein bisschen im Nebel und die Antworten trugen nicht dazu bei, etwas Klarheit in die Sache zu bringen. Logisch, denn vor den ersten Pflichtspielen herrscht immer eine gewisse Unsicherheit darüber, ob man all das, woran in der Vorbereitung gearbeitet wurde, auch tatsächlich auf den Platz bekommt.

Markus Hoffmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den Chemnitzer FC, Screenshot via AFTV
Markus Hoffmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den Chemnitzer FC, Screenshot via AFTV

Das war letztlich auch die Aussage von Markus Hoffmann zum Thema Torwartrotation. Erst einmal schauen, wie sich alles entwickelt. Ich gebe ihm da recht. Denn was wäre, wenn man jetzt sagen würde, im Pokal steht ab der zweiten Runde immer Lennart Grill im Tor und im Europacup auch, machte man es sich als Trainer nur unnötig schwer. Was wäre, wenn man in der ersten Runde rausfliegt? Oder die Leistung des ersten Keepers in der Liga nicht überzeugt? Oder, oder … Er würde im Fußball keine Aussagen für eine Situation acht Wochen im voraus treffen, sagte Markus Hoffmann. Und schon gar nicht, ohne ein Pflichtspiel in den Beinen, möchte ich da noch ergänzen.

Das sind die Berichte der Berliner Medien von der Pressekonferenz:

Warum Sven Michel nicht mehr die 10 trägt, erfahren wir in Bild/BZ.

Auf den anderen Plätzen

Beim Nachwuchs spielte Unions U17 der Männer (trainiert von Daniel Schulz) im Youngster-Cup gegen den FC Porto (1:0-Sieg) und Olympique Marseille (o:2-Niederlage) und erreichte den zweiten Platz in der Gruppe. Damit geht es heute in Luckenwalde in Spielen gegen den FC Bayern München und Benfica Lissabon um Platz 5. Die Halbfinalspiele, sowie Finale und Spiel um Platz 3 finden ohne Union im Stadion an der Alten Försterei statt (Vereinsmitteilung).

In der Nähe von Pasewalk, in Rossow, spielte die Traditionsmannschaft von Union beim SC Eintracht Rossow. Anlass war das 100-jährige Vereinsjubiläum. Und dank @basteires auf Twitter wissen wir nicht nur, dass die Partie 8:1 ausging, sondern konnten auch Bilder von Rauchtöpfen sehen. Ich hoffe, dass der DFB hier Milde walten lässt und nicht 1000 Euro je Pyroerzeugnis in Rechnung stellt … Nächste Chance auf eine Partie der Union-Legenden ist am Freitag um 19 Uhr in Letschin (hier die Ankündigung).

Das erste Team der Frauen hatte im Trainingslager in Bitburg den ersten Tag hinter sich gebracht. Es war auf jeden Fall warm in der Nähe von Trier. Heute ist um 14 Uhr ein Testspiel gegen TuS Issel geplant.

Union in Podcasts

Vor dem ersten Pflichtspiel ist es Zeit für Saisonvorschau-Podcasts. Nachdem die Alte Podcasterei als erste (!) ihre Episode veröffentlicht hat, zog Kiek an nach. Ich habe mir beide Folgen gestern beim Radfahren und Brombeeren sammeln angehört und muss sagen, dass sie mir tatsächlich Lust auf die Saison gemacht haben. Bemerkenswert fand ich, dass die Diskussion um Dazn, Sky und zig weitere Abos für Live-Übertragungen von Unionspielen noch nicht abgeebbt ist. Das Thema bewegt sehr.

Wer sich fragt, wann die nächste Episode unseres Podcasts kommt: Geplant ist die Aufnahme für Dienstag 20 Uhr. Ihr könnt dann wie gewohnt live dabei sein.

Und sonst so?

Die heute-Show hat ihren Beitrag zur Weltmeisterschaft der Männer in Katar im Stadion an der Alten Försterei gedreht:

1 Kommentar zu “Darum möchte Markus Hoffmann noch nicht über eine mögliche Torwart-Rotation reden

  1. Das gibt Ärger, liebes ZDF – Pyro im Stadion ?.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert