Blog State of the Union

Endlich dran

Es ist schon eine interessante Konstellation. Wir stehen vor unserem ersten Pflichtspiel der neuen Saison und die wichtigste bzw. sogar einzige offene Personalfrage ist, ob wir Urs Fischer an der Seite sehen werden oder ob Markus Hoffmann zu seinem zweiten Einsatz als Cheftrainer kommen wird. Laut Bild/BZ wird er aber dabei sein.

Markus, Urs, Einer, Beide? Photo: Matthias Koch

 

Abgesehen von der Trainerfrage würde ich vermuten, dass uns unsere heutige Aufstellung zunächst an die vergangene Saison erinnern wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass Urs/Markus wollen, dass wir es Chemnitz so unangenehm und eklig wie möglich machen. Und das haben Spieler, die schon im letzten Jahr bei uns waren, mehr als nur verinnerlicht. Und wenn die beiden sich in diesem Punkt dann doch anders entscheiden, freue ich mich total darauf zu sehen, wie und ob Jamie, Jordan, Milos oder Tim sich einbringen werden.

Das sind die Berichte der Berliner Medien vor dem Spiel

Es ist noch ruhig.

Auf den anderen Plätzen

Unser erstes Frauenteam hat das erste Testspiel der neuen Saison gewonnen:

 

Marseille hat gestern im Stadion an der Alten Försterei den GG8-Youngster Cup gewonnen.

Was gestern gut für OM war, wird Union heute auch helfen: Droit au but.

In den anderen Spielen der ersten Pokalrunde hatte ich in den letzten 3 Tagen das Gefühl, dass es schwer ist, ein Spiel zu finden, dass ohne Beteiligung von Ex-Unionern bzw. Jetzt-Unionern stattfindet. Polti hat einen Elfer verschossen, Inge hat getroffen, Keita Endo hat erfreulich lange auf dem Platz gestanden, Andi Luthe und unser Prince haben in der Verlängerung verloren und Niko hat für den BVB einen stressfreien Freitagabend gehabt.

Wirklich ärgerlich ist es, Grischa im SAP-Trikot zu sehen. Es ist schön, dass auch er zum sportlichen Erfolg seiner Mannschaft beigetragen hat. Ihn in Hoffenheim zu sehen, ist jedoch schwer.

Und sonst so

Morten zeigt unsere Streifen. Es wird immer heißer. Und heißer. Falls ihr eine Stunde Zeit habt und die mit dem Klimawandel verbringen wollt, schaut euch den Vortrag von Mark Benecke im EU-Parlament an. Es ist schwer, etwas so Ernüchterndes so verständlich rüberzubringen.

19 Kommentare zu “Endlich dran

  1. Matthias Koch

    Werter Herr Jauer,

    die Frage, ob Trainer Urs Fischer in Chemnitz auf der Bank sitzt, wurde vor 13 Stunden von einer Zeitung online beantwortet. Ist heute auch im Print.

    https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/union-berlin-trainer-urs-fischer-beisst-im-pokal-auf-die-zaehne-80868648.bild.html

    Die Zeitung übersehen Sie ja gern. Sie enthält aber auch diesem Fall die wichtigste Information, mit der Sie einsteigen. Und dass mit Bryan Henning ein Ex-Unioner der entscheidende Braunschweige Elfer-Schütze war, sollte Ihnen geläufig sein. Zumindest wenn man an diesem Blog mitschreibt. So ist das leider eine glatte Sechs mitten in den Sommerferien.

  2. Sebastian

    Hallo Herr Koch,
    Niemand sollte die Springer-Presse lesen oder gar für sie arbeiten. Und erst Recht nicht andere Leute darüber belehren. Völlig inakzeptabler Ton von Ihnen. Kümmern Sie sich doch einfach um andere Teile des Internets. Schönen Tag noch.

    • @sebastian Das ist eine Entscheidung, die jede Person für sich selbst treffen kann. Was man trotz der nominellen Berliner Medien-Vielfalt anerkennen muss: Das einzige Tages-Medium mit relevanten News ist die Bild. Egal wie man zu ihr insgesamt steht. Sie zu ignorieren, bedeutet auch News aus dem Union-Umfeld zu ignorieren.

  3. Sebastian

    @Sebastian das mag wohl sein. Aber Herr Koch kann sich hier a) den beleidigten Ton klemmen, weil er das Medium, für das er arbeitet, übergangen fühlt und b) das oberlehrerhaften Gehabe sparen, indem er Noten an jemanden verteilt, der in seiner Freizeit für einen privaten Blog schreibt und so tut, als hätte er irgendeine Berechtigung über ihn zu urteilen. Sorry, aber das ist ein echt widerwärtiger Umgang miteinander und hat hier nichts verloren.

    • Matthias Koch

      Ich hätte mich auch aufgeregt, wenn das im Kicker oder in der Bäckerblume gestanden hätte. Ich habe es auch in die Fu-Wo geschrieben, dass der Coach in den Mannschaftsbus gestiegen ist. Ist online aber nicht verfügbar. Ich habe auch keine Beleidigung ausgesprochen. Aber die Augen vor einer Info zu verschließen, die auf dem Markt ist, finde ich schwach. Klar, dass ist ein privater Blog, aber durchaus mit Ansprüchen.

    • @alle Es ist Montag und vielleicht atmen wir einmal durch. Dann einen Schluck Kaffee oder Tee nehmen. Denn hier hat niemand absichtlich die Bild ignoriert. In dem Fall wurde nur die Website gecheckt und nicht das e-paper. Ein Fehler im Ablauf. Das passiert mal. Mir ist das mindestens schon hundert Mal passiert.

      Und wer sich über Kritik echauffiert: Wir können damit schon umgehen. Matze muss dafür hier auch nicht mitschreiben, denn allein aufgrund seiner Berichterstattung ist er wichtiger Teil dieses Blogs. Außerdem profitieren wir massiv von seinen Fotos. Also einfach etwas <3 verteilen.

  4. Möchte Herr Koch hier vielleicht auch mitschreiben?

  5. Axel Tesche

    Das Wichtigste an dem Artikel ist der Link auf das Video von Mark Benecke. Ich habe das Video auch Ende letzter Woche gesehen und kann nur sagen: Die Frage lautet, ob Urs Fischer mit einer Stadionwurst auf der Bank sitzt oder einem fleischfreien Snack.

    Für mich ist dieses Video das absolute Pflichtprogramm für Jede/n. Diese 1 h ist mehr wert als irgendeine zweite Runde des DFB Pokals oder was man sich sonst so wünscht.

    Nehmt euch die Zeit, schaltet euer Hirn auf Verstehen und Aushalten. Dann zieht eure Schlüsse. Wer den Film nicht zu Ende schaut ist selber Schuld! Mahlzeit.

  6. @all – noch ein Grund mehr „Bild“ und co nicht zu lesen. Das habe ich mir genau EIN Mal angetan und feststellen müssen das dieses Blatt von einer Zeitung so weit entfernt ist wie die Erde von Sagrittarius A Stern. Was der Herr Koch hier zum Besten gibt ist weit unter der Gürtellinie. Der Herr scheint der Meinung zu sein, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Dabei reichen mir schon immer die Fragen von ihm auf den Pressekonferenzen „als nächstes Herr Koch bitte“… Dazu scheint er der Meinung zu sein, das Alles was in diesem Wurschtblatt steht auch immer stimmt.
    Ich lese diesen Blog hier sehr gerne, auch wenn ich nicht immer mit Allem einverstanden bin. Lasst euch von so einem Schmierfink nicht beeindrucken.

  7. Sebastian

    Vielleicht geht es auch ohne ungefragte Verteilung von Schulnoten. Dann wäre es hier auch entspannter. Herr Koch ist für seine „Art“ bekannt und muss mit dem Feedback dafür auch leben können.

  8. CarstenU

    Klar hätte ich das auch netter geschrieben. Aber im Kern hat Koch mit seiner Kritik doch recht. Der Artikel steigt mit einer Frage ein, die längst beantwortet ist. Die Kritik sollte man aushalten. Statt dessen wird der, der sie offen äußert, beschimpft, ohne inhaltlich auf die Kritik einzugehen. Nur die Form der Kritik ist Thema.

  9. Schön, die Woche mal mit Kinderkacke zu beginnen. ?

  10. Die Frage, die hier gestellt wird (Sitzt/Steht uns Urs heute an der Seitenlinie?), kann doch noch gar nicht beantwortet sein..?! (Auch nicht mit der Beobachtung, dass er in der Mannschaftsbus gestiegen ist.)

  11. Matze und Oliver sind beide unverzichtbare Bestandteile dieses Blogs, und ich möchte sehr gerne, dass das so bleibt. Ja, da ist ein Fehler passiert. Kommt vor, kann man kritisieren, kann man dann beheben. Und dann is´ aber auch wieder gut. Für echten Weltuntergang wirklich alle Mal Mark Benecke kucken!

  12. Ulrich Peters

    Wenn die Redakteurinnen und Redakteure von Textilvergehen in ihrer absolutistischen Selbstherrlichkeit solch bahnbrechende Informationen wie die von Urs verheimlichen, ach was sag ich: unterdrücken, dann weiß man, dass die Pressefreiheit in Gefahr ist. Und wer sonst, wenn nicht „Bild“, hat sich dieser zivilisatorischen Errungenschaft verschrieben, Promis nachzuspüren oder am besten in der schmutzigen Unterwäsche feiner Damen rumzuschnüffeln. Freiheit, wie ich sie liebe!
    Herr Koch, falls Sie unter Journalismus sowas wie Aufklärung verstehen, spielen Sie einfach nur Kreisklasse!

Kommentare sind geschlossen.