Blog State of the Union

Auf welchen Positionen muss sich Union für die kommende Saison umschauen?

Auch wenn mir Urs Fischer sicherlich widersprechen würde und erst bei 40 Punkten ein dickes Häkchen hinter die Mission Klassenerhalt setzen würde: Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, damit Union nach dieser Saison auf einem Abstiegsplatz stünde.

Bei noch neun ausstehenden Spielen hat Union 17 Punkte und das deutlich bessere Torverhältnis Vorsprung auf Hertha BSC und den Relegationsplatz. Insbesondere die Tatsache, dass zwischen Hertha und Union noch acht weitere Mannschaften stehen, die Union überholen müssten, macht den Klassenerhalt dann doch schon sehr sicher. Laut GoalImpact kann Union sogar gar nicht mehr absteigen und hat stattdessen echte Chancen auf einen Platz in einem Europapokal.

Es ist also nicht vollkommen töricht, nun schon an die nächste Saison zu denken und sich zu überlegen, auf welchen Positionen Union am ehesten neue Spieler braucht. Sebastian (liebe Grüße gehen raus!) hat ja vor kurzem schon verdeutlicht, dass es für Union auf jeden Fall von Vorteil ist, dass schon klar ist, in welcher Liga der Verein nächstes Jahr spielt.

Um einen Überblick über die Spieler zu erhalten, die auch in der Saison 2021/22 noch unter Vertrag stehen, habe ich mich an transfermarkt.de gehalten. Natürlich ist nicht 100%ig klar, ob die Angaben richtig sind, eine gute Orientierung bieten sie aber dennoch. Zeit also, um an dieser Stelle mal ein bisschen ins Spekulatius-Reich abzutauchen. Es ist ja bald schon wieder Ostern und damit steht Weihnachten ja quasi vor der Tür. Oder so ähnlich.

Unions bisheriger Kader (Tor, Abwehr, Mittelfeld) für die Saison 2021/22, Quelle: transfermarkt.de

Tor

Im Tor sollte sich nach derzeitigem Stand nicht viel ändern. Andreas Luthe dürfte weiter die Nummer eins bleiben. Sollte es überraschenderweise dazukommen, dass Loris Karius auch in der Saison 2021/22 bei Union unter Vertrag steht, wird die Torwartfrage in der Vorbereitung vermutlich aber neu ausgespielt. Andernfalls wird sich Oliver Ruhnert mutmaßlich darauf konzentrieren, eine Nummer zwei zu verpflichten, die wenig Ansprüche stellt und dennoch souveräne Leistungen garantiert. Ob auf Lennart Moser diese Beschreibung zutrifft, kann ich schwer einschätzen. Insgesamt gehe ich aber nicht davon aus, dass im Tor viel passiert. Zumindest nicht bezüglich der Stammbesetzung.

Abwehr

Da Nico Schlotterbeck wohl leider nach Freiburg zurückkehrt, Florian Hübner noch keinen Vertrag für die neue Saison hat und der-dessen-Namen-bei-Transfergerüchten-nun-schon-viel-zu-oft-genannt-wurde und daher hier nicht mehr genannt wird, wechseln könnte, ist vor allem die Innenverteidiger-Position ein Bereich, auf dem sich Oliver Ruhnert umsehen muss. Selbst wenn Nicolai Rapp nach Leihe wieder dauerhaft zurückkehrt, sehe ich in ihm noch keinen Stammspieler von Bundesliga-Format.

Mit dem Spiel am Samstag hat Julian Ryerson wie schon erwähnt bewiesen, dass er mehr als nur eine Alternative für die linke Abwehrseite sein kann. Im Verbund mit Niko Gießelmann ist das also eine Position, auf der Union nicht unbedingt etwas machen muss. Anders sieht es dagegen auf der rechten Abwehrseite aus. Zunächst würden wir uns natürlich alle freuen, wenn der Capitano Christopher Trimmel verlängert. Dahingehend bin ich aber eigentlich auch recht zuversichtlich. Dennoch wäre es sicher kein Fehler, sich in Hinblick auf Trimmels Alter und dem Fehlen eines echten Back-ups (sofern Ryerson vor allem links eingeplant ist) auch nach Alternativen umzuschauen.

Mittelfeld

Auch wenn das zentrale Mittelfeld in dieser Saison oft ein bisschen dünn besetzt schien, ist es in meinen Augen für die kommende Saison schon recht gut aufgestellt. Andrich, Prömel, Griesbeck und auch Ingvartsen können auf der sechs bzw. acht spielen. Ein Spieler mehr (Verlängerung mit Gentner?) sollte hier meines Erachtens reichen.

Unions bisheriger Kader (Mittelfeld, Sturm) für die Saison 2021/22, Quelle: transfermarkt.de

Die offensiven Außenpositionen habe ich mal ins Mittelfeld einsortiert. Hier wird meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas passieren, da bisher nur Sheraldo Becker und Marius Bülter als echte Optionen für die Startelf unter Vertrag sehen. Doch selbst wenn Endo und/oder Gogia verlängern beziehungsweise fest verpflichtet werden, könnte noch ein weiter Spieler kommen.

Sturm

Vor allem in Bezug auf den offensivsten Mannschaftsteil wird Oliver Ruhnert wohl einiges an Arbeit bekommen. Ob und wie Anthony Ujah zurückkehrt ist völlig ungewiss, Leon Dajaku könnte wieder zu Bayern zurückkehren, wenn er weiter so wenig Einsatzzeit bekommt. Stand jetzt steht er aber auch nächste Saison bei Union unter Vertrag. Cedric Teuchert hat zwar ab und zu angedeutet, dass er eine Option sein kann, aber neben bzw. vor Kruse, der hoffentlich bleibt, würde ich mir einen anderen Mittelstürmer wünschen. Selbst wenn einer aus dem Trio Awoniyi, Pohjanpalo und Musa bleibt, wird ganz vorne sicherlich also noch einiges passieren.

Fazit

Insgesamt offenbart Unions Kader für die kommende Saison schon noch einige große Baustellen. Viel wird auch davon abhängen, ob Union es nach Europa schafft oder nicht. Einerseits könnten dann vielleicht wechselwillige Spieler eher gehalten werden, anderseits muss der Kader in einem solchen Fall natürlich deutlich breiter aufgestellt werden.

Wird wohl viel nachdenken und zuschauen müssen: Oliver Ruhnert, Quelle: Matze Koch

Trotz der Planungssicherheit hinsichtlich der Ligazugehörigkeit muss Oliver Ruhnert also mal wieder einige ungewisse Variablen (auch: wer soll von den Leihspielern gehalten werden?) miteinander in Einklang bringen. Zum Glück hat Unions Verantwortlicher für den sportlichen Bereich ja bisher immer gezeigt, dass er das kann. Daher habe ich trotz unzähliger Fragezeichen keine Bedenken, dass Union auch in der Saison 2021/22 wettbewerbsfähig sein wird: In Oli we trust!

Das schreiben die Medien über Union

Und sonst so

Im Podcast haben Nadine, Hans-Martin und Daniel über das wohl beste Spiel von Julian Ryerson für Union gesprochen und auch ansonsten viel Spaß gehabt. Ich habe es mir zwar noch nicht angehört, habe mir aber sagen lassen, dass es zum Teil sehr unterhaltsam und lustig zuging. Also hört, wie ich gleich, mal rein!

Wenn ihr nochmal eine Kölner Perspektive auf das Spiel vom Samstag bekommen wollt, lest hier bei der Spielanalyse von Effzeh.com weiter.

Deniz Aytekin hat, ähnlich wie die meisten anderen Schiedsrichter, am Wochenende eine gute Leistung abgeliefert, schreiben Collinas Erben auf NTV.

9 Kommentare zu “Auf welchen Positionen muss sich Union für die kommende Saison umschauen?

  1. Waschweib*r

    Auch wenn die Tendenz absteigen zu müssen gegen Null geht haben wir doch ein erstes Ziel erreicht.
    Union kann nicht mehr Tabellenletzter werden! Jetzt können wir nur noch die „Großen“ ärgern. Vielleicht springt Europa dabei heraus, aber als Ziel sollte dies aber nicht verkündet werden. Gern nächstes Jahr, aber Union wird in den kommenden Jahren als Ziel nicht abzusteigen weiterhin vertreten müssen,
    Wir sind eben Jungspunde in der Liga.
    Hoffen wir das für die kommende Saison sich Spieler finden die die Werte von Union verinnerlichen und als Mannschaft wirken.
    Ich kann damit falsch liegen. Aber jetzt betrachtet hätten unsere Talente es verdient gehabt Spielpraxis in der Bundesliga zu erhalten und nicht verliehen zu werden. Im Februar sah es ja noch anders aus. Eisern

  2. In der Abwehr ist ziemlich bsicher Friedrich zu ersetzen. Die Millionen werden wir brauchen, schade drum. Aber das ist ja das Geschäftsmodell.

  3. J.D.Coke

    Die Graphik „ Unions bisheriger Kader für 2021/22“ ist letztendlich nicht wirklich aussagekräftig, da noch einige Pferde den Stall verlassen werden. Das Transferfenster wird sich diesen Sommer gefühlt ziehen wie Kaugummi. Da kommt sehr sehr viel Arbeit auf Herrn Ruhnert zu, der quasi bis zum Schließen des Transferfensters zur Sicherheit immer noch ein As im Ärmel haben muss.

  4. Danke für die beiden prima Blogs gestern und heute!

    Bei dem Vergleich unseres Etats mit der ersten Liga kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass von dem Prinzip Verträge für die 1. und 2. Liga zu schließen, abgewichen wird. Was Spieler die nur wegen Europa zu uns kommen würden für langfristige Verträge eher unwahrscheinlich macht.

    Andererseits würde es mich null überraschen wenn Oliver Ruhnert wie im letzten Sommer einen Knaller aus dem Hut zaubert – es wird spannend.

    • Felix Morgenstern

      Danke für das Kompliment! Ja, die Prämisse nur Spieler zu verpflichten, die auch für die 2.Liga unterschreiben, finde ich sehr gut. Aber mal schauen ob sie beibehalten wird/werden kann. Ansonsten bin ich wie du frohen Mutes, dass Oliver Ruhnert einiges mit QUalität aus dem Hut zaubert! Eiserne Grüße :)

  5. Maria Draghi

    Deine Einschätzungen gehen weitgehend von der Prämisse aus, dass neben Friedrich niemand „gegen unseren Willen“ aus seinem Vertrag herausgekauft wird. Allerdings sehe ich gleich mehrere Spieler, für die es Angebote geben könnte, die OR grübeln lassen werden. Er sagte irgendwann auch schon relativ klar, dass kein Unioner unverkäuflich ist. Natürlich nicht. Man achte einfach mal auf die Höhe unseres Spieleretats gegenüber dem fast aller anderen Erstligisten.

    Im Tor. Wird es 2021/22 in jedem Falle wieder ein intensiven Zweikampf um Platz 1 geben. Wenn nicht mit Karius dann mit einem anderen seiner Qualität. Luthe hat einen Bonus – aber „sichere Nummer 1“ sehe ich nicht.
    In der Abwehr wird es definit (Abgänge =) Veränderungen geben. Immerhin hat Julian gestern angedeutet, dass eine gute Lösung näher liegen könnte als befürchtet.
    Mittelfeld. Hier ist leider das größte Überraschungspotenzial aufgrund von Abgängen. Dass alle (!) MF-Spieler bleiben werden inklusive der Stammspieler, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Im Sturm weiß jeder, dass wir allein schon aufgrund der Vertragssituationen vor Veränderungen stehen. Union hatte hier in den vergangenen Jahren allerdings oft ein gutes Näschen für Stürmer, die bei uns funktionieren könnten. Namen wie Kalajdzic oder der eine Freiburger standen auch auf unserer Wunschliste. Mir ist neulich mal ein Stürmer aus der Schweiz aufgefallen, den OR sicher längst auf dem Zettel hat. Und UF könnte ja auch mal seine Kontakte nach Helvetien einsetzen… :-)

  6. Man muss ja nicht immer „(Anzahl offene Spiele x 3) +1 „-Vorsprung an Punkten haben um sicher drin zu bleiben. Bei der Vielzahl an Mannschaften zwischen uns und dem 16. Platz müsste das aber kurz ein Computer berechnen :-)
    Hat das goalimpact vielleicht schon gemacht und daher gibt es 0% Wahrscheinlichkeit? Dann wären wir ja sogar schon theoretisch durch

    • Ne, 0 Prozent bei GI heißt dass es in 10000 Szenarien seltener als 0,1 Prozent vorkommt, leer dass es dabei 0 Mal passiert ist.

  7. Gogia wird den Verein sicherlich zum Ende der Saison verlassen. Laut dem Buch von Biermann wurde ihm bereits letzte Saison ein Wechsel „empfohlen“. Diese Saison kaum gespielt bzw. im Kader. Sehe nicht, wie eine Verlängerung für beide Seiten Sinn ergibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert