Blog State of the Union

Negative Tests und Baustellen in Unions Kader

Die Corona-Tests, die bei Union in der vergangenen Woche durchgeführt wurden, waren negativ, ließ der Verein am Wochenende verlautbaren. Insgesamt 43 Personen seien dabei getestet worden, sagte Rafal Gikiewicz in einem Interview in Polen, dessen wichtigste Aussagen die Bild auch auf Deutsch hat. Negative Tests sind auch bei den meisten anderen Bundesliga-Vereinen der Fall (Kicker).

1. FC Union
Bei Union wurden Spieler und Betreuer negativ auf das Conoravirus getestet, das Training geht in Kleingruppen weiter, Foto: Matze Koch

Die eine Ausnahme dazu bildet bisher der 1. FC Köln. Dort gab es drei positive Tests – und zeigt sich etwa an den Aussagen von Spieler Birger Verstraete (ARD Sportschau) dass die Einteilung von Kontaktpersonen in solche, die in Quarantäne müssen, und solche, für die das nicht angeordnet wird, durchaus konfliktträchtig ist. Die zweite Reihe von Tests beim FC habe aber keine weiteren positiven Tests ergeben, schreibt der Kicker.

Joshua Mees neben bunten, von Fans bemalten Steinen, die am Eingang zum Trainingsgelände abgelegt wurden, Foto: Matze Koch

Am Stadion haben derweil Union-Fans Steine hinterlassen, die Sehnsucht nach Union ausdrücken sollen, berichtet die Bild/BZ. Der Kurier schreibt darüber, wie die Union-Kneipe Coe mit der Krise umgeht.

Bei AFTV gibt es zum Lied „Irgendwann, irgendwann einmal“ jetzt auch ein sehr witziges Video. Dort gibt es heute außerdem viele Interview-Klassiker – unter anderem Collin Quaner und seine Smoothies!

Schwerer Abschied für Familie Gikiewicz

Im Podcast haben wir auch über den Abschied von Rafal Gikiewicz gesprochen. Im polnischen Fernsehen hat Gikiewicz gesagt, dass es für ihn und seine in Berlin inzwischen gut eingelebte Familie keine leichte Entscheidung gewesen sei, Union zu verlassen. Dabei seien auch Tränen geflossen (Bild).

Für den Verein stellt sich mit Gikiewiczs Weggang nicht nur die Frage, wer in der Mannschaft auf die ein oder andere, vielleicht nicht so laute, Weise seine antreibende Rolle übernehmen kann. Sondern auch, wer von den anderen drei Torhütern, die aktuell noch bei Union unter Vertrag stehen, in der nächsten Saison welche oder überhaupt eine Rolle spielen kann. Bei keinem der drei – Moritz Nicolas (von Gladbach ausgeliehen), Jakob Busk (Vertrag läuft aus), und Lennart Moser (an Cercle Brugge ausgeliehen) – ist klar, dass es eine Perspektive gibt.

Weitere Baustellen

Nicht ganz so umfassende Umwälzungen, aber auch einige Veränderungen, könnte es auf einer anderen Position im Kader geben: dem zentralen Mittelfeld. Darüber schreibt der Kicker in seiner Montagsausgabe, der vor allem darauf hinweist, dass Christian Gentners Zukunft noch offen ist, und Union wohl weiter einen Sechser sucht. Manuel Schmiedebach und Felix Kroos haben auf dieser Position in dieser Saison wenig gespielt und könnten ebenfalls keine Zukunft bei Union haben.

Im Zentrum der Planungen stehen dann erstmal eher Robert Andrich und Grischa Prömel. Gerade Andrich hat eine sehr gute Saison gespielt, und Konstellationen mit ihm und einem weiteren zentralen Mittelfeldspieler (meistens Gentner) haben besser funktioniert und mehr Raum abgedeckt, als ich erwartet hätte. Trotzdem fehlt Union aber eben eine Option im Kader, die besser zu Ordnungen mit drei zentralen Mittelfeldspielern passt.

Podcast

Abgesehen vom aktuellen Geschehen haben wir im Podcast gestern auch über das erste Union-Theaterstück gesprochen. Uns allen ging es da ähnlich, wie es Sebastian gestern hier beschrieben hat.

Union-Geschichte

In der neuen Folge unseres Union-Geschichtspodcasts Und niemals vergessen habe ich gestern die Geschichte von Christian Fährmann erzählt, der zwischen 2000 und 2002 sportlich kaum Spuren bei Union hinterlassen hat, aber mit einer Klage gegen den Verein Schlagzeilen machte. Dabei ging es darum, ob eine Geldstrafe gegen Fährmann berechtigt war – und ob Vereine solche Strafen überhaupt ansetzen dürfen. Ein Präzedenzfall kam aber schließlich nicht zustande.

Und zum Schluss nochmal die Erinnerung an die Abstimmung zum Tor des Jahrzehnts, mit Sonder-Anreiz: