Blog State of the Union

Khedira zur Kapitänsfrage bei Union: Wenn Trimmel spielt, ist er der Kapitän

Am Sonnabend ging es im State of the Union noch um das volle Mittelfeld beim Männerteam Union. Nun gibt es Meldungen, dass Morten Thorsby die Mannschaft von Urs Fischer nach nur einem Jahr wieder verlassen wieder nach Genua verlassen könnte.

Morten Thorsby könnte Union schon wieder verlassen, Foto: Matthias Koch

Diese Nachricht geht auf die Veröffentlichung des italienischen Journalisten Gianluca di Marzio zurück. Und mit Genua ist nicht Sampdoria Genua gemeint, wo Thorsby vor Union spielte, sondern Serie-A-Aufsteiger CFC Genua. Beim Modus des Transfers handelt es sich laut di Marzio um eine Leihe mit Kaufpflicht bei Klassenerhalt.

Sollte das so kommen, dann würde sich das Mittelfeld bei Union schon etwas lichten, sollte auch Milos Pantovic den Verein verlassen. Andras Schäfer ist zwar ins Trainingslager nach Österreich nachgereist, aber hat dort trotzdem weiter Reha gemacht.

Auf der Matte, nicht auf dem Platz: Andras Schäfer, Foto: @fcunion Auf der Matte, nicht auf dem Platz: Andras Schäfer, Foto: @fcunion

Testspiel gegen Udinese Calcio: Union siegt, verliert aber Tousart

Das Testspiel gegen Udinese Calcio endete 1:0 und damit dem Ergebnis nach erfolgreich. Es war vor allem ein Härtetest. Sowohl was die Zweikampfhärte als auch die Beherrschung betrifft. Benedict Hollerbach wurde an den Haaren gezogen, was eine Rote Karte zur Folge hatte. Zum ganzen Bild gehört auch, dass Unions neuer Spieler zuvor nicht nichts gemacht hat, sondern seinen Gegenspieler nach einem Zweikampf schubste. Das war Ende der ersten Halbzeit.

Weil ein Test 10 gegen 11 kein Test ist, einigten sich beide Teams darauf und überzeugten den Schiedsrichter, dass Udine in der zweiten Halbzeit wieder mit einem kompletten Team spielen darf. Ein bisschen ähnliches Szenario kurz danach: Diogo Leite geht rustikal in einen Zweikampf und kassiert ein Revanchefoul. Hier gab es Gelb für das italienische Team. Ohne Absicht des Gegners verletzte sich Lucas Tousart bei einem Zweikampf und musste deshalb schon in der ersten Halbzeit vom Platz.

Insgesamt war das Szenario: Union spielt gegen eine defensiv massive Mannschaft, die hart verteidigt. Eine Situation, mit der das Team von Urs Fischer eher seine Probleme hatte. Auch im Test fiel gerade in der ersten Halbzeit das Herausspielen von Chancen schwer. Das Tor fiel nach einer immer noch häufig unterschätzten Standardsituation, nämlich nach einem Einwurf von Roussillon, der dann auch den Treffer erzielte (Highlights bei AFTV).

Die Medienberichte vom Testspiel gegen Udinese Calcio:

Trainingsleitung von Urs Fischer und die Perspektive von Heintz

In der BZ gibt es einen Text, der sich mit der Trainingsleitung von Urs Fischer befasst. Das gibt einen ganz guten Einblick für diejenigen von uns, die nicht mit nach Österreich fahren konnten. Und die Berliner Zeitung sieht Dominique Heintz als Alternative in der Innenverteidigung. Ich bin tatsächlich sehr gespannt, wie das Trainerteam das sieht und wie die Ambitionen von Dominique Heintz aussehen. Seine Zeit in Bochum war, was alleine die Einsatzminuten angeht, sicher nicht zufriedenstellend für ihn, auch wenn der Klassenerhalt geschafft wurde.

Rani Khedira über die Kapitänsfrage bei Union

Tatsächlich ganz lesenswert empfand ich das Interview mit Rani Khedira aus der Morgenpost (Bezahlartikel), der gleich auch mal die Kapitänsfrage aus seiner Sicht geklärt hat. Dazu sagte er nämlich: „Es gibt keinen Grund, groß etwas zu ändern. Wir haben mit Christopher Trimmel einen hervorragenden Kapitän, der gut funktioniert. Ich bin Teil der Kapitäne.“

Fussball, Herren, Saison 2023/2024, 1. Bundesliga, 1. FC Union Berlin, Trainingslager in Bramberg am Wildkogel (AUT), Tag 2, v. l. Christopher Trimmel (1. FC Union), Rani Khedira (1. FC Union Berlin), 25.07. 2023, Foto: Matthias Koch

Wir wissen, dass Urs Fischer den Kapitän bestimmt. Und deshalb gehe ich davon aus, dass Khedira das nicht einfach so sagen würde, ohne dass es vorher eine Entscheidung vom Trainer gab. Spielt Christopher Trimmel, dann ist er Kapitän. Spielt Christopher Trimmel nicht, aber Rani Khedira, dann ist der Mittelfeldspieler Kapitän. Das ist ein Modus, der funktioniert, wenn ihn alle akzeptieren.

Im interview spricht Khedira über die scheinbar gegensätzlichen Gefühle, dass man sich auf die Champions League sehr freut, aber gleichzeitig das noch weit weg ist, weil es ein DFB-Pokalspiel und mehrere Bundesliga-Spiele zuvor gibt. Ich mochte den Gedanken, dass man sich als Spieler selbst manipulieren müsse, um alle drei Tage den Fokus auf ein anderes Spiel zu legen. Davon hätte ich gerne mehr gelesen. Mein Eindruck nach dem Interview ist, dass Rani Khedira nicht nur sportlich, sondern möglicherweise auch mental ein unterschätzter Spieler ist.

Knappe Niederlage gegen Nürnberg für die Union-Frauen

Eine Niederlage, die auch ein Erfolg ist. Das klingt merkwürdig, aber so würde ich das 2:3 im Test gegen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg einschätzen. Einen Spielbericht und Fotos gibt es auf der Vereinswebsite. Ich warte auf den Spielplan der Regionalliga Nordost, aber der wurde bisher noch nicht veröffentlicht.

Die nächsten Spiele sind ein Test gegen Turbine Potsdam auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in Adlershof am kommenden Sonntag um 14 Uhr. Noch einmal eine Woche später wird beim SV Werder Bremen getestet.

Und sonst so?

Aktuell findet bei bei Union der Youngster-Cup der U19-Junioren statt. Am heutigen Sonntag geht es ab 10 Uhr weiter. Darüber berichtet der Tagesspiegel. Weitere Infos findet ihr auf der Website des Turniers.

4 Kommentare zu “Khedira zur Kapitänsfrage bei Union: Wenn Trimmel spielt, ist er der Kapitän

  1. Schmolke

    Naja, der Gegenspieler fällt im ruppigen Zweikampf aufs durchgestreckte Bein von Tousart. Völlig ohne Gegnereinwirkung würde ich das nicht bezeichnen.

  2. @Steffi & Sebastian:

    Gibts die „Schütteldiemaus“ T-Shirts vom Drachenbootrennen damals noch irgendwo in nem Online Shop zu bestellen?
    Tochter will auch eins :)

    Danke und beste Grüße,
    Steve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert