Blog State of the Union

Wer wird sich im vollen Mittelfeld bei Union durchsetzen?

Das erste Testspiel im Trainingslager hat der 1. FC Union Berlin am Freitag gegen Pafos FC mit 1:2 verloren (Highlights bei AFTV). Das Ergebnis ist aus zwei Perspektiven nicht zufriedenstellend. Denn einerseits hatte Union einige sehr gute Chancen (unter anderem zwei Lattentreffer) und andererseits ließ die Mannschaft nach vielen Wechseln am Ende die Abstimmung und Spritzigkeit etwas vermissen und kassierte so kurz vor Schluss noch zwei Treffer.

Robin Knoche wird früh ausgewechselt

Was nehmen wir ansonsten mit aus der Partie? Robin Knoche musste verletzt ausgewechselt werden, nachdem sein Gegenspieler mit dem Fuß drübergehalten hatte. Ich hoffe, dass sich aus der Situation keine ernsthafte Verletzung entwickelt. Laut MOZ war die frühe Auswechlsung aber abgesprochen, da der Verteidiger heute auch beim Test gegen Udinese Calcio spielen soll.

Robin Knoche hatte erst eine schmerzhafte Begegnung mit einem Gegenspieler und wurde dann zeitig ausgewechselt, Foto: Matthias Koch

In dem Zusammenhang können wir noch erwähnen, dass Sheraldo Becker gespielt hat, also das abgebrochene Training am Tag zuvor wirklich nicht auf eine Verletzung zurückzuführen war.

Debüts von Schwolow und Hollerbach beim Testspiel

Alexander Schwolow kam zu seinem ersten Union-Einsatz, konnte sich aber nicht besonders auszeichnen, weil er bis auf einen leichten Ball nichts aufs Tor bekam. Benedict Hollerbach gab auch sein Debüt. Er wurde in den letzten Minuten eingewechselt und hat sich einmal bei einem Kopfball zeigen können.

Union fehlt weiter ein zweiter linker Schienenspieler. Das übernahm in diesem Spiel bis kurz vor Ende Tim Skarke. Der am Ende für ihn eingewechselte Laurenz Dehl zeigte einen sehenswerten Abschluss, der allerdings an den Querbalken ging.

Das sind die Berichte der Berliner Medien zum Testspiel gegen Pafos FC:

Volles Mittelfeld bei Union

Alex Kral hat im Mittelfeld viel Konkurrenz vor Augen, Foto: Matthias Koch

Ein sportliches Thema nimmt die Morgenpost (Bezahl-Artikel) auf, denn sie thematisiert das sehr volle Mittelfeld bei Union. Dabei werden im Text erste Eindrücke der einzelnen Spieler wie Brenden Aaronson oder Alex Kral geteilt. Aber eine wirkliche Tendenz, wer sich wie durchsetzen wird, kann die Morgenpost auch nicht bieten.

Ich vermute, dass wir das mit einer Prise Vorsicht im Test gegen Bergamo nächste Woche Sonnabend sehen werden. Etwas klarer wahrscheinlich erst Anfang September, wenn die ersten Pflichtspiele durch sind. Nur bei Milos Pantovic würde ich mich sehr wundern, wenn er dann noch bei Union ist. Und ob es prinzipiell so viele Spieler im Mittelfeld braucht, frage ich mich auch.

Will sich bei Urs Fischer genauso durchsetzen wie hier gegen seinen Gegenspieler: Brenden Aaronson, Foto: Matthias Koch

Pressesprecher spricht über Social Media und Benedict Hollerbach

Pressesprecher Christian Arbeit war gestern bei Radioeins zu Gast und hat auch zu den Likes und Followings von Benedict Hollerbach gesprochen. Die MOZ fasst das alles noch einmal in einem gesonderten Text zusammen.

Das sind die weiteren Texte aus dem Trainingslager:

Union-Frauen bestreiten Testspiel gegen 1. FC Nürnberg

Am letzten Tag ihres Trainingslagers spielen Unions Frauen heute um 13 Uhr gegen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg (Sportpark Valznerweiher), bevor es morgen zurück nach Berlin geht. Einen kurzen Vorbericht dazu gibt es auf der Vereinsseite.

6 Kommentare zu “Wer wird sich im vollen Mittelfeld bei Union durchsetzen?

  1. Ruhnert hatte ja vor einer schwierigen oder der schwierigsten Transferphase gewarnt.
    Ich habe auch im Gespräch mit Fans von anderen Vereinen festgestellt, dass sich die Wahrnehmung stark verschoben hat. Da hört man plötzlich, warum man denn nicht 15m für einen Verteidiger oder Robin Gosens bezahlt oder einen jungen, ambitionierten Torhüter für die CL holt.

    Insgesamt bleiben mir noch viele Fragen offen, was die Neuverpflichtungen angeht. Mal schauen, so viel Zeit ist nicht mehr.

    Abseits von Union – kleine Hörempfehlung für den Hörfehler Podcast Episode 180: Reclaim the Game mit einer interessanten Diskussion über den aktuellen Stand des (deutschen) Fussballs und z.B. auch Teilhabe der Fans, wozu sich Sebastian hier auch vor ein paar Tagen Gedanken gemacht hat.

  2. ChSchmidt

    Die einzigst für mich nachvollziehbaren Transfers von Schlaumeier und Hamsterkäufer Ruhnert waren Leite, Mikkel und Kral. Alles andere nur systemloses Durcheinandergekaufe. Zum Glück blieben uns bisher völlig irrsinnige Goosens Einkäufe erspart. In dieser Richtung können wir ohne sportlichen Erfolg, der nicht als Normalität eingeschätzt werden darf, soweit sollte selbst Zinglers Realitätsverständnis noch reichen, bald Richtung Schalke, HSV und Hertha schauen. Schlaue Transfers sind gefragt, nicht der 10. Ergänzungsspieler im MF. Torwart TOP. Abwehr TOP, mit Jäckel aber etwas dünn in 2. Reihe besetzt, Rani und Kral TOP. MF völlig überbesetzt und mir hätte ein Spielertyp wie Kruse gefallen. Angriff Mal sehen ob Becker endlich geht und uns Geld in die Kassen spült. Behrens soll doch wohl nicht ernsthaft unsere Zukunft sein? Michel wurde ja erfolgreich vergrault. Ansonsten viele ???? Linker Schienenspieler fehlt auch.
    Da darf es auch Mal ein Kracher sein, aber ich denke genau diese Position ist auch rar und teuer. Verpflichtung von Schwolow für mich das Letzte. Klares Signal an Busk und unsere eigenen jungen Torhüter, wenn wir so eine Flasche mit 31 holen. u.n.v.e.u.

    • ganz so doomig würde ich es dann auch nicht sehen.

    • Also Fofana und Aaronson für ein Jahr zu leihen, sind meiner Meinung nach clevere Schachzüge gewesen. Für die kommende Saison helfen sie uns insbesondere im Hinblick auf die CL. Danach gehen sie wieder – vor allem von Unions Gehaltsliste.

      Mit Busk wird hoffentlich anständig kommuniziert worden sein.

    • @ChSchmidt Ich würde es gut finden, wenn Kritik hier sachlich und der Ton höflich bleibt. Vielen lieben Dank.

  3. ChSchmidt

    Stimmt die beiden Leihspieler sind ein finanziell vernünftiger Schachzug. Da es aber keine Kaufoption gibt und sie bei guter Saison sicher viel zu teuer sind, eher ein verlorenes Jahr, was die perspektivische Ausrichtung des Kaders betrifft. u.n.v.e.u.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert