Blog State of the Union

Reisekader bereiten sich vor und die Frage, ob Union derzeit überperformt

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Während wir uns gerade noch wahnsinnig über die Tabellenführung freuen, geht es übermorgen schon nach Braga zum Europa-League-Spiel. Und einige Flugzeuge nach Porto stehen schon auf der Abflugtafel des Berliner Flughafens.

Flüge nach Porto am Donnerstag, Screenshot via BER
Flüge nach Porto am Donnerstag, Screenshot via BER

Von Union gab es noch keine weiteren Infos zu den Fan-Flügen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die bald kommen werden. Dafür hat die Szene den Treffpunkt in Braga bekanntgegeben: 14 Uhr, Praça Conde de Agrolongo. Dort wird es auch die weißen Auswärts-Shirts geben. Auf der Startseite der Szene (wuhlesyndikat.de), steht: Damals undenkbar, heute wahr: Union spielt international. Reisekader 1. FC Union Berlin e.V. Ich musste etwas lachen über dieses Motto und bin gespannt, ob es auch auf den Shirts zu finden ist.

Startseite des Wuhlesyndikats, Screenshot von wuhlesyndikat.de
Startseite des Wuhlesyndikats, Screenshot von wuhlesyndikat.de

Die Frage, ob Union nun Meister wird

Während wir uns also schon, vollkommen im Geiste von Trainer Urs Fischer, mit dem nächsten Spiel beschäftigen (der Kurier schaut auch nach Braga), geht es medial noch um Platz 1. Es werden Gründe für Unions Erfolg gesucht und Statistiken gewälzt, wie oft Platz 1 nach dem 6. Spieltag zu Platz 1 nach dem 34. Spieltag führte. Als ob es dafür eine Gesetzmäßigkeit geben würde. Ich würde mal die These in den Raum stellen, dass Platz 1 nach jedem x-beliebigen Spieltag sehr wahrscheinlich zur Meisterschaft führt, wenn der Club FC Bayern München heißt.

Für Union bedeuten die 14 Punkte in der Bundesliga vor allem, dass die Trainer und das Team ohne sehr starken Ergebnisdruck in die Englischen Wochen bis Ende November gehen.

Auch international sorgt Platz 1 für Texte und Podcasts, die nach Gründen von Unions Platzierung suchen:

Spannender finde ich die Frage, wie sehr Union aktuell über dem erwarteten Maße performt. Das wird vor allem mit Blick auf die Offensive diskutiert, wie dieser Tweet zeigt:

Ich finde, dass man bei solch wenigen Spielen wie den 6 Partien in der aktuellen Saison wahrscheinlich Freak-Spiele wie das beim FC Schalke herausrechnen muss,  als gefühlt jeder Schuss in Richtung Tor auch drin war, weil das die ganzen Werte kaputt macht. Dann kann man zwar immer noch zurecht zum Schluss kommen, dass Union aktuell recht wenig Chancen für eigene Tore benötigt, aber mir wird da ein bisschen vergessen, wie gut die Defensive des Teams von Urs Fischer aktuell funktioniert.

Zwar hat auch hier Spielglück einen gewissen Faktor (nicht gegebener Elfmeter gegen Leipzig), aber insgesamt lässt Union sehr wenige Torschüsse zu, muss also selbst auch nicht viele Treffer erzielen, um Spiele zu gewinnen.

Ich bin gespannt, wo sich Unions Spiel im Verlaufe der Bundesliga-Saison einpendelt. Prognostizieren kann ich das nicht, denn das Team hat in allen Mannschaftsteilen an Qualität zugelegt. Es kommt vielleicht darauf an, wie sehr man von Verletzungen verschont bleibt. Da sehe ich vor allem den Angriff als Mannschaftsteil, in dem Verletzungen sehr schnell große Auswirkungen haben können. Wir haben das Thema Overperformance inklusive einer Einordnung der Daten auch in unserer aktuellen Podcastfolge diskutiert. Da ging es aber auch um die Handspielregel und die generelle Performance von Schiedsrichtern.

Und sonst so?

Ich wollte einfach mal dieses Bild des jungen Urs Fischers mit euch teilen.

6 Kommentare zu “Reisekader bereiten sich vor und die Frage, ob Union derzeit überperformt

  1. Überperformt wäre für mich, wenn wir alle abschiessen würden.
    Wir sind momentan halt „nur“ sehr effektiv.
    Nach 15min hätten wir 3:0 führen können in Köln. Das ist nicht mein Union :-)

    Lasst uns weiter so mit dem Erfolg umgehen wie aktuell, vielleicht reicht es ja nochmal für Europa.

    Und mal sehen was in der WM-Pause für unmoralische Angebote für Sheraldo kommen. Wenn es wie bei Taiwo um die 20 Mio wären mußt du es ja quasi machen, aber das ist Schnee von morgen ;-)

  2. Vllt sollte man Union auch nicht ständig kleinreden.
    Das ne Mannschaft mal ne kurze Zeit überperformed mag passieren, aber doch nicht 3 Jahre am Stück.
    Union ist aktuell Tabellenführer, spielt Europa league, ist letztes Jahr mit einem Punkt an der Champions league gescheitert.
    Union ist der Underdog der einfach keiner ist.
    Laut finanziellen Mitteln müssten wir vllt unten stehen, aber das Geld nun mal nicht immer Tore schießt, sieht man ja an vielen Beispielen (Hertha, Wolfsburg, HSV, 1860 usw)

    Fußball ist ein Mannschaftssport und darin ist union, nach 6 Spieltagen, die beste Mannschaft Deutschlands und das nicht zufällig!

    • Da bin ich bei dir. Würde uns dennoch nicht als Titelaspiranten sehen. Und zum Glück kann man Fussball (derzeit) nicht mit Geld berechnen, „weil das die ganzen Werte kaputt macht“ :o)

  3. Das ist alles der Krokant auf dem Sahnehäubchen und ich genieße es, so lange es dauert. Hoffentlich kneift mich keiner so schnell….. :-))))

  4. nur noch ~25 Mal gewinnen und dann ist schon wieder irgendwann!!

  5. @Wuhleblut warum aber stehen wir oben?
    Weil andere nicht so gut arbeiten wie bei uns.

    LEV, WOB, RB müssten angesichts ihrer Mittel viel besser da stehen und vorallem vor uns. Aber da wird man gleich unruhig wenn es nicht läuft weil man scheinbar finanziell abhängig ist von CL oder EL.

    Oder gar nicht so weit gucken, ein Blick nach Charlottenburg reicht schon aus ;-)

    Das ist ein großer Vorteil für uns finde ich.

Kommentare sind geschlossen.