Blog State of the Union

Der 1. FC Union Berlin auf seiner unglaublichen Reise: Next stop Braga

Eine Woche nach dem Highlight Europapokal an der Alten Försterei wartet für den 1. FC Union Berlin als Tabellenführer der Fußball-Bundesliga der nächste europäische Höhepunkt. Wenn morgen früh die fünf Fanflieger, ob in Formation oder nicht, nach Porto abheben, werden einige Daheimgebliebenen wie ich wohl etwas wehmütig in Richtung Himmel schauen. Ein kräftiges „Eisern Union“ und die besten Reisegrüße sollten wir aber auf jeden Fall mitschicken.

Ungefähr 2600 Union-Fans werden in Braga mit dabei sein. Genießt den Trip, saugt alle Eindrücke für alle Unionerinnen und Unioner mit auf und habt vor allem ganz viel Spaß. Denn auch wenn der aktuelle Höhenflug gerade dagegen spricht, ist ja nicht garantiert, dass solche Europapokal-Abende in naher Zukunft wiederkommen. Also vier gibt es ja diese Spielzeit noch mindestens, aber danach halt…

Alle Infos zum Organisatorischen wie die Abflugzeiten etc. hat Union hier zusammengefasst. Und auch die Eiserne Hilfe hat einige Tipps parat, damit es ein toller Europapokalabend wird.

Beim RBB gibt es fünf Fakten über den kommenden Gegner Sporting Braga. Neben dem architektonisch schönem Stadion, dem Estádio Municipal de Braga, geht es auch um Bragas Rivalität zu Vitoria SC Guimarães und deren geschichtliche Hintergründe.

Interessant ist zudem, dass ähnlich wie Union-Neuzugang Diogo Leite, der letzte Saison von Porto nach Braga ausgeliehen war, fünf Spieler in Bragas Kader stehen, die mal bei den drei großen Clubs (Sporting Lissabon, Benfica Lissabon und FC Porto) des Landes gespielt haben.

Vorderseite des Auswärts-Mottoshirts für den Europapokal: Reisekader, Foto: Matthias Koch
Vorderseite des Auswärts-Mottoshirts für den Europapokal: Reisekader, Foto: Matthias Koch

Personelles

Lennart Grill weiß noch nicht ob er in Braga wieder im Tor stehen wird und hofft einfach auf eine besseres Spiel als im ersten Europa League Spiel und vor allem auf mehr Punkte. Da Frederik Rønnow am Dienstag voll mittrainieren konnte, ist allerdings davon auszugehen, dass er auch am Donnerstag im Tor stehen wird.

Weitere Personalfragen wird Urs Fischer eventuell in der Pressekonferenz heute Nachmittag beantworten.

Und sonst so?

Ansonsten heißt es nur Vorfreude auf morgen und dabei das Genießen der Tabellenführung nicht vergessen…

Wie ein Europapokal-Ausflug nicht laufen sollte, zeigten die sehr unschönen Szenen, die es gestern und auch schon in den Tagen davor aus Marseille zu sehen gab. Heftige Ausschreitungen, Pyrobeschüsse und Hitlergrüße überschatteten Eintracht Frankfurts ersten Champions League-Sieg.

7 Kommentare zu “Der 1. FC Union Berlin auf seiner unglaublichen Reise: Next stop Braga

  1. PK also diesmal aus Braga?

    Das gestern in Marseille war leider vorhersehrbar.

  2. Frage als Nicht-Reisender und ohne RTL+ Abo: In welchen Union-Fankneipen kann man das am besten schauen? Abseitsfalle? Tusches Kick and Rush? Andere Tipps?

  3. !
    Laut BER fliegt Flug 3 um 6:55 statt 9:45.

    Vllt könnt ihr hier im Blog nochn link zu den Abflügen posten, damit jeder sich irgendwie informieren kann.

    Ich persönlich traue eher dem Flughafen, als der Info-Seite (wer weiß wie oft die aktualisiert wird und wer dafür zuständig ist) von Union.

    https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/abfluege-ankuenfte.html?date=2022-09-15&flightType=D&search=porto

  4. 9:45 Uhr war meiner Kenntnis nach nie eine Option – eher 07:00 oder 07:10 Uhr. Hast aber recht sich auf der BER Seite zu informieren, denn die Schalternummern stimmten teilweise auch nie überein.

    Außerdem: wer sich – wie ich – schnell noch vor Abflug im Zeughaus Waldseite mit dem Reiseshirt ausstatten möchte: nur noch XS

  5. @andy
    Klar stand 9:45 für Flug 3 im Raum.
    Nun kam auch die offizielle Mail, das sich die Zeit von 9:45 auf 6:55 geändert hat.

  6. Viel wichtiger wäre wann wir wissen wann wir zurückkommen…da gibt es noch keine Infos. Auch nicht am BER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert