Blog State of the Union

Braucht Union einen Awoniyi-Ersatz und welches Profil sollte er haben?

Das Trainingslager in Bad Saarow ist schon wieder vorbei (beim Kurier gibt es einige Fotos vom Stand-up-Paddeln und Kajakfahren, außerdem hat die Berliner Zeitung eine Zusammenfassung und der Verein auf seiner Website auch) und mit dem normalen Training geht es für das Team am Dienstag weiter. Während die bunten Geschichten Bundesliga-Geschichten aus Berlin weiter bei Hertha geschrieben werden (Teile des Präsidiums wurden auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung neu gewählt), geht es bei Union medial lediglich um sportliche Fragen. Die wichtigste liegt nach dem nun feststehenden Wechsel von Taiwo Awoniyi zu Nottingham Forest auf der Hand: Braucht Union einen Ersatz für den Nigerianer? Und wenn ja, welche Art Spieler?

Sheraldo Becker vereint physische Fähigkeiten wie extremes Tempo mit Durchsetzungsfähigkeit im Dribbling und dürfte aktuell von den individuellen Qualitäten die Nummer 1 im Angriff sein, Foto: Sebastian Räppold / Matthias Koch

Rein von der Anzahl der Angreifer könnte Union über ausreichend Spieler verfügen. Schließlich verfügt Union mit Sheraldo Becker, Jamie Leweling, Sven Michel, Kevin Behrens und Andreas Voglsammer über 5 Stürmer. Bei einem Zweier-Angriff mag das auch eine Anzahl sein, die ausreicht. Doch für Wechsel auf 4-3-3 mit drei Angreifern erscheint mir das zu knapp angesichts der enormen Belastung in der ersten Saisonhälfte.

Und schauen wir auf die Fähigkeiten von Awoniyi, der als Zielspieler Bälle festmachen und verteilen konnte, schnell und durchsetzungsfähig war und den Abschluss gesucht hat, so finden wir von diesen Fähigkeiten einzelne bei einzelnen Spielern. Ein Komplettpaket ist nicht dabei. Das muss es natürlich auch nicht. Und vielleicht kann einer der bisherigen Angreifer mit seinen eigenen Fähigkeiten den freien Raum füllen, den Awoniyi hinterlassen hat.

Viel Potenzial: Jamie Leweling, Foto: Matthias Koch

Der Kicker hat sich in seiner Montagsausgabe die Angreifer einzeln angesehen und mir etwas zu oft das Wort Joker geschrieben, als dass ich glauben würde, Union würde mit diesen Angreifern alleine in die Saison gehen. Bei Jamie Leweling sieht das Magazin am ehesten das Potenzial für einen Stammplatz neben Sheraldo Becker. Hier ist es allerdings so, dass sich der aus Fürth kommende Stürmer nach seiner Bänderverletzung aus der U21-Nationalmannschaft noch nicht komplett im Mannschaftstraining befindet. Wir können uns also aktuell noch kein eigenes Bild machen.

Kurzum: Ich vermute, dass Union sich schon noch nach einem weiteren Angreifer umsieht. Aber unfassbar großen Zeitdruck dürfte das Team von Manager Oliver Ruhnert auf der Suche nicht haben, denn die Positionen können auch aus dem Kader besetzt werden. Wovon man sich aus meiner Sicht gleich verabschieden dürfte, ist die Annahme, dass man schnell noch einmal einen Spieler mit dem gleichen Potenzial wie Awoniyi holen kann. Solche Spieler sind normalerweise nicht in der Regalhöhe zu finden, in der Union einkaufen kann. Da muss sich der Verein schon auf die Zehenspitzen stellen. Und wenn kommen sie erst zum Ende der Transferzeit. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Dass sie großartige Momente schaffen können, haben Sven Michel, Andreas Voglsammer und Kevin Behrens bewiesen, denn alle drei wurden in der vergangenen Saison mit dem „Tor des Monats“ ausgezeichnet, Foto: Matthias Koch

Und sonst so?

Die Bild schreibt in ihrer Montagsausgabe (nicht online) über Janik Haberer, der sich von den Schlottis jede Menge Tipps für Union hat geben lassen, zum Beispiel wo er wohnen sollte, damit er nicht den ganzen Tag im Stau steht. Dazu gibt es einen Text von der Nachrichtenagentur dpa und mit vielen Zitaten auch vom Kurier.

Zuhören, um die Prinzipien des Urs-Fischer-Fußballs zu verinnerlichen: Zugang Janik Haberer weiß, worauf es in der Vorbereitung ankommt Foto: Matthias Koch

11 Kommentare zu “Braucht Union einen Awoniyi-Ersatz und welches Profil sollte er haben?

  1. forrestG

    Vielleicht könnte Pacienca ein solcher „Ersatz“ sein. Hat Potential, mit 27 in einem guten Alter, die letzten Saisons eher „underperformt“ und wird in Frankfurt nicht mehr wirklich gebraucht. Das wäre doch genau das Richtige: Nach ein zwei Saisons bei Union fragen sich dann wieder alle, wie man den so lange übersehen konnte :o)

    • Die gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Der war mal ein echtes Kopfballungeheuer, müsste nur wieder in Schwung kommen.

    • Frank Thier

      … um Gottes willen ! Für einen harmlosen Mitschwimmer sollten wir kein Geld ausgeben.

  2. Kopfballungeheuer? In welcher Saison soll das gewesen sein? Finde seine Daten für die letzten 5 Jahre seeehr mäßig…

    • Zumindest in der Saison vor der Schalke-Leihe fand ich ihn recht stark – halt vor allem in der Luft, da war er sehr durchsetzungsfähig und hatte ein gutes Timing. (Was natürlich trotzdem nicht zwangsläufig in Tore mündete.) Am Boden war er definitiv weniger beeindruckend. Ob er mit diesem Skillset eine sinnvolle Kaderergänzung wäre, da schwanke ich. Immerhin sind ja auch Voglsammer, Michel und Behrens nicht ganz schlecht im Kopfball. Taiwos Stärke war ja eher Tempo, Ball abschirmen und sich dann irgendwie durchwurschteln.

  3. CarstenU

    Serdar Dursun

  4. Ich stimme zu, Michel & Behrens haben eher Potential als Joker und Voglsammer finde ich sinnvoller hängend oder aus dem Mittelfeld. Leweling? Keinen Schimmer. Sicher wäre auch etwas internationale Erfahrung wünschenswert.
    Ich spinne mal rum, also Wunsch und so… 20 Mio für Taiwo, davon gehen 2 an Liverpool, abzüglich 6,5 für den Einkauf. Da bleiben rein rechnerisch noch 11,5 Mio. Mein Wunschkandidat wäre Wilfried Gnonto, der FC Zürich will 10+x, aber Urs Fischer hat dort auch mal trainiert, vielleicht knnn er was deichseln. Am Ende zaubert Oliver Ruhnert wieder jemand gaz anderen hervor.

    • Aber so ein typischer 10-Mio-Mann verdient im Schnitt vermutlich auch mehr als unser Gehaltsgefüge hergibt. Ich tippe daher eher auf ne kreative, günstigere Lösung.

  5. Christopher87

    Ich tippe auf keine Lösung. Ist doch soweit erstmal alles gut .
    Geld behalten und lieber noch einen Ablösen freien Spieler holen, wenn überhaupt ;-)
    Eventuell einen Flügel-Flitzer als Backup .

    Ich Seh es so das wir einen starken Kader haben

  6. Natürlich müssen wir vorne was machen, schon allein aus finanz. Gründen weil es nix bringt die 18 Mio Rest aus dem Taiwotransfer auf die Kante zu legen, die Steuerbehörde freut sich dann ;-)

    Aber bitte nicht Ducksch von Werder.

    Ich hätte gerne Bochums Zoller bei uns gesehen. Ablösefrei wäre auch Finnbogason.

  7. Schmusi Ultra

    Naja, auf die hohe Kante wird da vermutlich nix gelegt. Union muss Schulden abbauen. Das negative Eigenkapital ist in den vergangenen zwei Jahren recht stark gewachsen. Da wäre es gut, da wieder etwas Luft zu bekommen. Denn wenn es sportlich mal nicht mehr so gut läuft und Einnahmen wegfallen, kann das ganz schnell zum Problem werden. Also ich könnte etwas beruhigter schlafen, wenn die Kohle beim Verein bleibt und wir das nicht für große Ablösen verballern. Wir können m.E. gut mit dem vorhandenen Sturm in die Saison. Und wenn dich noch Verstärkung gesucht wird: Der Transfersommer beginnt ja gerade erst – da wird es noch ein paar Stürmer geben, die vielversprechend und einfacher finanzierbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert