Blog State of the Union

Ganz wichtig: Sheraldo Becker verlängert wohl seinen Vertrag

Nach dem nun endgültig feststehenden Abgang von Taiwo Awoniyi zu Nottingham Forest, sind die Informationen, die Sky liefert, Balsam auf die Union-Fanseele: Sheraldo Becker wird noch in dieser Woche seinen im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag verlängern. Zwar wurde über die Laufzeit nichts bekannt, aber Union steht damit nicht mehr unter Druck, Sherry nach dessen überragender Saison verkaufen zu müssen, um ihn im nächsten Jahr nicht ablösefrei ziehen zu lassen.

Hand drauf: Sherry bleibt, Foto: Matze Koch

Gerade in Anbetracht des Taiwo-Abgangs, ist es enorm wichtig, dass der vor allem im letzten Saisondrittel wohl beste Union-Offensivspieler weiterhin in Köpenick bleibt. Schließlich hat Sherry Union mit seinen Tempodribblings, Vorlagen aber auch mit einem verbesserten Abschluss allerlei Siege und Punkte beschert. Nun wird er vermutlich noch mehr im Fokus stehen und somit ein entscheidender Faktor für den Verlauf der kommenden Spielzeit sein.

Taiwos Wechsel in der Analyse

The Athletic hat in einem längeren Artikel (hinter einer Paywall) den Wechsel von Taiwo Awoniyi genauer unter die Lupe genommen und vor allem die Gründe des Transfers  aus der Perspektive von Nottingham Forest analysiert. Dabei werden auch Taiwos Stärken und Schwächen genauer beschrieben. Einige interessante Punkte verdeutlichen noch einmal, dass Taiwo nicht nur über ausgezeichnete physische Attribute verfügt, die ihm zu einem extrem durchsetzungsstarken Stürmer machen, sondern, dass er auch in vielen anderen Bereichen Qualitäten hat, die vielleicht nicht direkt auffallen. So sind vor allem seine Dribbling-Fähigkeiten unterschätzt und sein Bewegungsverhalten gerade im Strafraum herausragend.

Insgesamt scheint er für Mannschaften, die auf schnelle Gegenstöße setzen (Nottingham Forest wird dieses Stilmittel als Aufsteiger ähnlich wie Union wohl größtenteils nutzen), ein entscheidendes Puzzleteil sein zu können. Neben der Schlussfolgerung, dass Taiwo einen Trainer braucht, der ihn vollumfänglich vertraut wie Urs Fischer, ist es schon erstaunlich, welche Vereine sich laut Artikel angeblich noch mit Taiwo beschäftigt haben. Neben Manchester United sollen auch der BVB und Salzburg-Nord über Unions besten Bundesliga-Torschützen nachgedacht haben. Nottingham ist somit vermutlich eine der am wenigsten schmerzhaften Destinationen.

Nottingham Forest kommt nach Berlin-Köpenick

Insbesondere weil es schon bald ein Wiedersehen mit Taiwo geben wird. Im Rahmen der IFA wird Union eine Woche vor dem Pflichtspielstart nämlich ein Testspiel gegen Nottingham Forest bestreiten. Dies wird also ein guter Zeitpunkt sein, um Awoniyi mit „Taiwo Awoniyi“-Rufen standesgemäß zu verabschieden.

Gute Nachrichten gibt es derweil auch vom Trainingsplatz. Bis auf Timo Baumgartl und Rani Khedira sind alle Union-Spieler wieder zurück auf dem Trainingsgelände. Zudem soll Jamie Leweling (beim Runden drehen ist er auf jeden Fall schon dabei) kurz davor stehen, ein komplettes Mannschaftstraining mitzumachen wie der Kurier berichtet.

Fußballerin des Jahres

Katja Orschmann verabschiedet sich als frischgebackene Berliner Fußballerin des Jahres von Union in Richtung Auslandsjahr in den USA, wo sie für die Lynn Universität spielen wird. Sie folgt damit ihrer Zwillingsschwester Dina Orschmann, die die Auszeichnung bereits in der Spielzeit 2016/17 als Union-Spielerin gewann und ebenfalls danach ans College (zur University of Central Florida) ging.

Und sonst so?

Andràs Schäfer ist jetzt auch bei Twitter und schon fleißig am Követöks-Sammeln. Neben seiner ausufernden Tweet-Frequenz möchte er den Union-Social-Media-Leuten noch ungarisch beibringen

Für die vereinseigene Berichterstattung rund um die Frauenabteilung des 1. FC Union Berlins wird eine Honorarkraft auf Minijobbasis gesucht.

In Berlin-Charlottenburg fand ja eine Präsidenten-Wahl statt, deren Ergebnis Fußball- aber vermutlich auch Gesamt-Deutschland in seinen Grundfesten erschüttern wird. 11Freunde hat dazu einiges recherchiert, was uns alle fürchten lassen sollte.

Fans von Vålerenga Oslo haben auf den schrecklichen Terroranschlag auf eine Schwulenbar in Oslo sehr bunt und ansehnlich reagiert. Gleichzeitig unterstrichen sie, dass „Vielfalt nicht getötet werden kann“.

9 Kommentare zu “Ganz wichtig: Sheraldo Becker verlängert wohl seinen Vertrag

  1. zentralesMittelfeld

    Sheraldo traue ich dieses Jahr eine bockstarke Saison zu. Ich hatte nach Kruses Abgang und dem darauf folgenden missglückten Experiment im rechten Mittelfeld das Gefühl, dass er in den letzten Spielen der Saison viel mehr Verantwortung übernommen hat und richtig aufgeblüht ist. Vollkommen flexibel über rechts und links, ebenso saustark immer wieder mit beiden Füßen vorbereitet. Jetzt noch gezielter in den Torabschluss gehen, dann wird er unser Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel. Und hoffentlich verletzungsfrei bleiben.

    • kleinkeul

      letzter Satz: Amen

      Eisern

    • Mit Sheraldo verlängern zu können, wäre angesichts seiner Performance und des sicherlich gestiegenen Marktwerts eine echte Ansage. Immerhin ist er gerade im besten Alter und muss zusehen, JETZT seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Dass Union da überhaupt mitreden kann, deutet auf größeren finanziellen Handlungsspielraum hin.

  2. Maria Draghi

    Vålerenga – benannt nach einem Kiez von Oslo – ist in meinen Augen der Club in Nordeuropa, dessen Fankultur die größte Gemeinsamkeit mit Union hat.

    Funfact: Direkt neben Vålerenga liegt der Stadtteil Galgeberg, der früher genau das war, wonach es klingt. :-) In Galgeberg gibt es heute noch einen großen Knast. Zum Ein- bzw. Ausgang führt ein kleiner Weg, der (natürlich) Egon Olsen Allè heißt. :-)))

    • …und in Oslo gibt’s das
      „Olsenbandenhuset“! ;)
      u.n.v.e.u.

  3. Funfact am Rande:
    Welcher Schauspieler hat in den meisten Olsenbandenfilmen mitgespielt?

  4. Maria Draghi

    Könnte ein Norweger sein, denn einige norwegische Schauspieler haben in den dänischen und in den norwegischen Olsenbandenfilmen mitgespielt., während die Dänen kaum in den norwegischen mitgespielt haben.

  5. Maria Draghi

    PS. richtig vermutet, falsch getippt: Das dumme Schwein wurde in den dänischen und in den norwegischen Fassungen vom gleichen Schauspieler verkörpert, dem Dänen Ove Verner Hansen.
    Im Dänischen Bøffen und im Norwegischen Biffen genannt (jeweils „Boulette“). Womit assoziiere ich das nur… :-)

  6. Im Absatz unter dem Bild von Sheraldo müsste es wird (wird er vermutlich) anstatt wir heißen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert