Blog

Alles Gute Taiwo Awoniyi

Puuh. Endlich ist „es“ passiert. Taiwo Awoniyi ist weg. So richtig. Mit offiziell.  Er hat einen 5 Jahresvertrag beim Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest unterschrieben und verlässt uns für die Rekordablöse von 20,5 Millionen Euro. Davon stehen etwa 10% dem FC Liverpool zu.

Wahrscheinlich hat sich jeder von uns irgendwie auf den Wechsel innerlich vorbereitet. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich dachte, dass mich das alles menschlich relativ kalt lassen wird. Taiwo hat von Anfang an gesagt, dass die Premier League sein Traum ist, dass er in England Familie wohnen hat und er verlässt uns für eine Ablöse, die Olli Ruhnert die Chance gibt, uns vorn in der Mitte personell zu verstärken. Mach’s gut, und Danke für den Fisch halt.

Tja und dann passiert der Wechsel, Artikel werden geschrieben, Social Media Posts gemacht. Und das Video oben..also das von Union zeigt uns vor allen Dingen am Ende, was wir verlieren. Neben Toren. Neben Punkten. Neben der unfassbaren Präsenz von Taiwo Awoniyi.

Wir verlieren einen unfassbar positiven Menschen. Seine Worte haben nie „markengerecht“ gewirkt. Nicht so „Social Media poliert“, wie bei vielen anderen Spielern. Es wirkt nie so, als würde Taiwo die Marke „Taiwo Awoniyi“ promoten. Eigentlich hat er nur seinen Glauben promoted. Und seine Familie. Und wahrscheinlich wirkt er deshalb einfach positiv und glücklich. In sich ruhend. Wenn ich mal groß bin, möchte ich das gern auch können.

Irgendwie wirkt Taiwo so antizyklisch und unpassend im zynischen Fleischwolf, der der globale Profifußball ist.

Die Zeilen von Taiwo Awoniyi auf Instagram haben mir dann den Rest gegeben.  Meine Güte. Ick könnte heulen. Die 2 Jahre mit ihm fühlen sich an, wie eine Ewigkeit. Sein 1:0 beim Andrich-Kung-Fu-Spiel ist gefühlt 10 Jahre her. Wie er gemeinsam mit Max Kruse 27 Gladbacher ausspielt, wirkt wie aus einer anderen Zeit. Wir schnipsen noch einmal in die Finger und dann stehen wir ohne Trimmi da.

Was haben wir für ein Glück, dass wir bei uns, bei Union, so unfassbare verschiedene und geile Menschen beim kicken beobachten können. Sind wir privilegiert.

Das wahrscheinlich letzte Bild von Taiwo Awoniyi in der Alten Försterei. Photo: Matze Koch

Ich glaube unter dem Strich hat es sich Taiwo verdient. Er hat nach all den Jahren auf der Reise einen langjährigen Vertrag verdient. Er hat die Chance verdient, auf der aktuell größten Fußballbühne zu glänzen. Lasst uns hoffen, dass er glücklich bleibt und England rockt. Und vor allen Dingen lächelt.

Der Wechsel und Union in den Berliner Medien

Der weitere große Fokus in der Berichterstattung ist Milos Pantovic. Durch alle Artikel zieht sich Bayern München und Pep Guardiola wie ein roter Faden. Und es liest sich zudem so, als dürften wir auch Robert Zulj danken, der Milos empfohlen haben soll, zu uns zu wechseln.

Der Wechsel in den britischen Medien

Ganz oben steht hier natürlich das gestrige Live Gespräch, dass Daniel zusammen mit Nottingham Forest YouTubern und einem nigerianischen Fußballexperten geführt hat. Wenn euer Englisch akzentsicher ist, kann ich euch die gute Stunde sehr empfehlen. Und ich spoilere auch gleich die Erkenntnis No. 1, die ich aus dem Stream mitgenommen habe -> Wir haben Awoniyi all die Jahre alle falsch ausgesprochen. Awo-ni-ji ist es nämlich phonetisch korrekt.

Inhaltlich gleichen sich die meisten Artikel. Für mich war die Information, dass es in der Tat Interesse von weiteren Premier League Teams gab, die größte neue Erkenntnis. Außerdem wird Taiwo zitiert, dass für ihn die Gespräche mit dem Cheftrainer den Ausschlag für Forest gegeben haben.

Wirklich cool und informativ ist die Berichterstattung auf der offiziellen Nottingham Forest Homepage. Es gibt eine Fotogalerie vom ersten Tag, 5 eher unbekannt Fakten, ein detailliertes Spielerprofil und natürlich die offizielle Nachricht.

Und sonst so

Auf der Buchungsseite des Eisernen VIRUS gibt es zum einen Karten für den Bus nach Chemnitz. Zum anderen wird es scheinbar für die Spiele in Frankfurt, Bremen und Mönchengladbach einen Sonderzug geben.

Auf Instagram gibt es ein paar Impressionen von den ukrainischen Flüchtlingskindern, die bei uns ein Bewegungsangebot nutzen.

Falls ihr Euer Kisuaheli mit Unionbezug auffrischen wollt, dann könnt ihr das bei der Deutschen Welle tun

 

6 Kommentare zu “Alles Gute Taiwo Awoniyi

  1. Christian

    Ja, es ist zum Heulen. Auch, wenn das schon immer klar war. :_-/

    Wir verlieren einen großartigen Charakter und schaffen Platz, damit andere wachsen können.

  2. J.D.Coke

    Danke Oliver für diesen großartigen Abschiedstext. Besser kann man es nicht in Worte fassen. Taiwo wird fehlen und ich hoffe genauso wie du, dass er in England sein Lächeln nicht verliert.

  3. Ist nicht wichtig aber paar mal habe ich hier Forrest statt Forest gelesen.

  4. Eichler Frank

    Hallo Fans und Mitglieder, es war ein großer Schock für mich, als ich die Nachricht gelesen habe. Ich habe grosses Verständnis für Taiwo und seine Wechsel gründe, aber langsam sollte sich unsere Vereins Spitze Gedanken machen, wie wir ohne unsere guten Leute die neue Saison mit 3 Wettbewerben packen wollen. Unseren Kaept’n Trimmi sollten wir mit allen Kräften halten, um die neue Truppe bestmöglich zu führen. In diesem Sinne Eisern Euer Frank. U. N. V. E. U.

  5. Stadionkoch

    Als ick heute Frühe mit meiner Frau dit Abschiedsvideo im Bett jeshen hab und miral wieder ne Träne die Backe runter li er fragte sie Jets wieder um Union sachte ick nee um Taiwo ick hoffe daß es ihm so jut jeht wie es bei uns ihm jing
    Eisern

  6. Knut Krüger

    Wieder 159 000 Euro Pyro-Strafe. Die „Union-Fans“ mausern sich langsam zur besten Einnahmequelle des DFB.
    Und keiner aus dem Verein traut sich den Mund aufzumachen , um diesen wirtschaftlichen Tiefschlägen entgegenzutreten. Die Sponsorenfirmen sollten zukünftig überlegen, ob sie die finanziellen Zuwendungen gleich dem DFB überweisen . Spart einen Buchungsvorgang.
    Ich finde alle „Fans“, die Pyro zünden einfach feige. Warum zahlen sie den verursachten Schaden nicht selbst?
    Vermummt unter Masken oder Fahnen, na das ist tolle Stimmung ! Am 1 Spieltag ist es wieder soweit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert