Blog State of the Union

Ein Nachwuchsspieler könnte Unions Lücke in der Innenverteidigung schließen

Das beherrschende Thema auf der Pressekonferenz heute vor dem Spiel gegen Maccabi Haifa (ab 16.30 Uhr live auf AFTV) dürfte sein, wie sich die Innenverteidigung in der Europapokal-Partie zusammensetzt. Wir erinnern uns, dass Trainer Urs Fischer einige Optionen weggebrochen sind. Paul Jaeckel ist wegen seiner Gelb-Roten Karte in Prag gesperrt. Timo Baumgartl ist von seiner schweren Gehirnerschütterung wahrscheinlich noch beeinträchtigt. Vielleicht erfahren wir, ab wann er möglicherweise wieder einsatzfähig ist. Und der 5. Innenverteidiger Rik van Drongelen ist gar nicht für die Europa Conference League gemeldet worden.

Trainer Urs Fischer beim Europa-Conference-League-Spiel in Prag, Foto: Sebastian Räppold/ Matthias Koch

Auf dem Papier das Einfachste wäre wohl eine Umstellung auf Viererkette mit Marvin Friedrich und Robin Knoche im Zentrum. Das würde auch Optionen für Wechsel auf der Bank offenlassen, indem der für die Conference League auf der Kaderliste B (alle Spieler, die in den 2000ern geboren sind und seit zwei oder drei Jahren im Verein spielen) gemeldete Mathis Bruns dort Platz nimmt. Der könnte natürlich ebenso wie Julian Ryerson auch in der Dreierkette zum Einsatz kommen.

Mathis Bruns beim U19-Bundesligaspiel gegen Wolfsburg am 11.09. 2021, Foto: Matthias Koch

Wie auch immer sich die Mannschaft dann sortiert, zeigt das Problem auf jeden Fall, dass es gut war, in dieser Saison den Profikader auf 5 Innenverteidiger aufzustocken. Auch wenn die aus meiner Sicht sinnfreie Kaderfestlegung für die Conference League dem einen Strich durch die Rechnung macht.

Es ist mir unklar, warum man nicht für jedes Gruppenspiel den Kader neu benennen kann wie in der Bundesliga. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann es in die Kommentare schreiben. Sollte ein Club die Gruppenphase überstehen, dürften maximal 3 neue Spieler auf die Kaderliste A gesetzt werden, aber die Beschränkung auf 25 Spieler würde erhalten bleiben (Uefa-Website).

Union testet in der Länderspielpause

Nach dieser Englischen Woche ist wieder eine Länderspielpause und Union testet am Mittwoch, den 6. Oktober, gegen den FC St. Gallen (BZ, Kurier, RBB). Anpfiff ist um 17.30 Uhr im Stadion an der Alten Försterei (Vereinsmitteilung).

Definitiv beim Testspiel nicht dabei sein wird Christopher Trimmel, der für Österreich nominiert wurde. Julian Ryerson wurde für den norwegischen Kader nicht berücksichtigt. Dafür sind auch Tymoteusz Puchacz (Polen), Genki Haraguchi (Japan) und Frederick Rönnow (Dänemark) unterwegs (Vereinsmitteilung von 12.20 Uhr heute).

Unsere aktuelle Podcast-Episode

Wir haben gestern Abend nach den technischen Problemen vom Montag unsere aktuelle Podcast-Episode aufnehmen können. Darin geht es natürlich um das Bielefeldspiel mit allen Fragen, die sich daran anschließen: Wie war Voglsammer in der Startelf? Wird Taiwo Awoniyi von Schiedsrichtern bei Zweikämpfen anders bewertet als andere Spieler? Welche Form hat Max Kruse aktuell? Aber wir sprechen auch noch einmal länger über die aktuelle Infektionsschutzverordnung, indem wir sie in der Sendung durchgehen und nach Gestaltungsspielräumen für Union suchen.

Und sonst so?

Die Bild hat wieder eine Insta-Story von Max Kruse gesehen und schreibt darüber, dass der Offensivspieler öffentlich gemacht hat, dass Fans bei ihm zu Hause klingeln für Autogramme. Das ist in der Tat grenzüberschreitend. Felix Kroos und sein Bruder haben in ihrem Podcast vor einigen Wochen auch darüber gesprochen, wo sie ihre Grenzen haben. Da ging es vor allem um das Zusammensein mit Freunden und Familie in der Öffentlichkeit, das sie respektiert wissen wollen, nicht aber um einen privaten Rückzugsort wie die eigene Wohnung.

Außerdem: Leon Dajaku hat gestern Abend beim 5:0 gegen Cheltenham sein erstes Tor für Sunderland geschossen.

2 Kommentare zu “Ein Nachwuchsspieler könnte Unions Lücke in der Innenverteidigung schließen

  1. Könnte vielleicht mit Pass, Visa, Einreisereglungen zu tun haben da ja auch etliche Länder ausserhalb Europas dabei sind. Ist zumindest was halbwegs schlüssig erscheint.

  2. Mir fällt kein Grund ein, warum wir morgen nicht mit 4er-Kette auflaufen sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert