Blog State of the Union

Max Kruse ist für Union eine spektakuläre Verpflichtung

Dafür, wie lange ein möglicher Wechsel von Max Kruse zu Union durch den Transfer-Gerüchteraum geschwirrt ist, ging es letztlich doch relativ schnell, dass sich diese Gerüchte erst erhärtet haben – und der Verein dann gestern die Verpflichtung bekannt gegeben hat. Und das Echo darauf zeigt, dass diese Verpflichtung für Union schon ziemlich spektakulär ist.


Darüber, wie Max Kruse sportlich in die Mannschaft passt, haben wir hier vor einigen Wochen schon einmal geschrieben. Die spannende Frage ist natürlich, ob er das gemeinsam mit Sebastian Andersson tun wird, oder ob der den Verein noch verlässt.

Taktisch würden mir Konstellationen einfallen, in denen Andersson und Kruse ihre jeweiligen Stärken kombinieren können: Klassischer Weise, in dem Andersson Bälle in offensiven Räumen fest macht und auf Kruse ablegt, der dann produktive Pässe spielen kann. Allerdings braucht es dann auch noch Spieler, die diese Pässe verarbeiten beziehungsweise mit ihren Bewegungen in Abschlusspositionen überhaupt möglich machen. Denkbar wäre das zum Beispiel in einem 352, in dem Kruse auf der zentralen offensiven Mittelfeldposition spielt und Sebastian Andersson und Anthony Ujah vor ihm im Sturm, oder in 433 oder 442 Varianten, in denen Andersson und Kruse im offensiven Zentrum spielen und sich Außenstürmer dort auch mit einschalten.

Bei all diesen Varianten bin ich mir aber nicht sicher, dass sie defensiv funktionieren würden, und dass es nicht besser abgesicherte Varianten gibt, um Kruse einzubinden – in denen Sebastian Andersson nicht unbedingt vorkommt. Wenn Anderssons Ablöseklausel von einem anderen Verein aktiviert wird, dann kann sich Union ohnehin nicht aussuchen, ob er in der kommenden Saison noch im Kader steht oder nicht. Die Option, Andersson die Dinge machen zu lassen, die er so gut kann wie sonst wenige Spieler, hätte Urs Fischer sicherlich gern. Aber Union wird so oder so in der kommenden Saison schwerer auszurechnen sein. Und ich denke, die neue offensive Flexibilität wird ein wichtiger Faktor sein, um genügend Spiele zu gewinnen.

Aber bei dem gewissen Hype gilt auch:

Das schreiben die Berliner Medien über Max Kruse:

Die kleinere Transfer-Nachricht war gestern die Bestätigung, dass Julius Kade nach Dresden wechselt, es dabei aber eine Rückkaufoption für Union gibt (Kicker, BZ). Und heute hat Borussia Dortmund die Verpflichtung von Lennard Maloney für die U23 des BVB bestätigt.

Außerdem schreibt Matze Koch in der BZ über den Start von Nico Schlotterbeck bei Union, der nochmal sagt, dass er und sein Bruder einen Konkurrenzkampf untereinander vermeiden wollen.

Und Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich gegen Unions Plan zu Publikums-weiten Tests ausgesprochen, nachdem das sowieso erstmal vom Tisch ist (Kurier).

Unions Finanzen

Wir haben heute morgen einen Podcast veröffentlicht, in dem Robert sich mit den Unionern André Kühnlenz und Marcus Witzky über die finanzielle Lage von Union unterhält.

100 Jahre Stadion

Heute ist der 100. Jahrestag des ersten Spiels im Stadion an der Alten Försterei. Der SC Union Oberschöneweide spielte damals gegen den deutschen Meister Nürnberg. Über die Geschichte des Stadions hat Chronist Gerald Karpa neulich im Podcast Wir – Union vereint gesprochen, und es gibt auch eine Folge vom Und niemals vergessen Podcast über dessen frühe Jahre.

Auch dieses Jubiläum nicht feiern zu können ist natürlich bitter. Und es tut weh, gerade Bilder von einem vollen, bebenden Stadion an der Alten Försterei zu sehen. Schön sind die aber natürlich trotzdem. Und irgendwann wird es sie auch wieder geben.

Das Stadionjubiläum kommt auch im neuen Union-Trikot vor, dass der Verein jetzt auch offiziell präsentiert. Und zwar nicht nur mit einem Auftritt der 1. Männermannschaft …

sondern auch mit Photos, auf denen die Union-Spielerin Josephine Bonsu und Capo Ali zu sehen sind:

Werbung von Union für das neue Trikot im Kicker.

12 Kommentare zu “Max Kruse ist für Union eine spektakuläre Verpflichtung

  1. Theo Retisch

    aber erstmal „Fake“ schreihen, wenn das Trikot über merkwürdige Umstände in den Diskussionskreis gerät.

    • @theoretisch Falls das ein sehr später Clap back werden sollte: Ich habe noch am gleichen Tag transparent gemacht, dass der erste Take ein Fehler von mir war und es am nächsten Tag noch einmal ausführlich geschildert. Grüße.

  2. Es ärgert mich sehr, dass es in dem Trikot-Video nicht einen einzigen Mensch gibt, der weiß, dass das Ding Mund-NASEN-Schutz heißt und Union somit den Eindruck vermittelt, dass das nicht wichtig ist. Mannmannmann.

  3. Für mich deutet der Kruse-Deal eher auf einen Andersson-Wechsel hin – einfach aufgrund des Überangebots an Stürmern und der damit verbundenen Kosten. Ich könnte sie mir aber auch gemeinsam auf dem Platz vorstellen.Weniger Ausrechenbarkeit wäre sicher vorteilhaft.

  4. @mars: das shooting fand weder in einem geschlossenen Raum statt, noch während eines Bundesligaspieles, also ist Ball flach halten angesagt ?

  5. Phrandts

    Spielt Kruse nicht auch immer mit der 10? War bestimmt ne Bedingung ;)

  6. In der neuen Saison müßen die Punkte am Anfang kommen, bei den dicken Brocken am Ende wird’s schwer.

  7. Grummelgrinch

    Ich sehe den Kruse-Transfer etwas zwiegespalten. Zum einen wird ers uns ganz sicher kurzfristig deutlich variabler und machen und sportlich/fussballerisch verbessern… so er denn fit ist und bleibt. Zum anderen sehe ich aber auch, dass eine gewisse Fluchtbewegung unseres U25 Kaders einsetzt. Dietz, Maloney, Kade sind bereits weg. Rapp, Moser sind auf dem Sprung, Abdulahi könnte verliehen werden, Flecker wohl auch nen Kandidat für einen Verkauf. und auch Laurenz Dehl ist wohl hat kaum eine Perspektive. Im Gegensatz dafür können wir zum Saisonbegin fast eine komplette Ü30 Manschaft auf den Platz stellen. Hoffentlich wird diese Transferpolitik nicht noch sehr sehr teuer ind den Kommenden zwei Jahren. Was das neue Trikot angeht, Sieht nen bisschen aus wie von der Stange, notdürftig irgendwas mit Union draufgeklatscht und rangebabbt und fertig.

  8. Grummelgrinch

    Korrektur, habe Dehl und Dietz verwechselt… peinlich

  9. Soweit interessante Ansätze, die besprochen wurden. Gerade im Thema Besetzung fehlt mir aber der Name Endo Keita über den man irgendwie nachdenken sollte und Marius Bülter ist auch noch da. Der Kader sieht so oder so gut aus finde ich, sehe aber vielleicht noch Verbesserungsbedarf im zentralen Mittelfeld. Aber die ersten 3 Testspiele werden uns zeigen wohin es geht.

  10. @Sebastian: Ich stelle mal eine Frage für alle vor 1990 geborenen, die kein Englisch hatten oder nur fakultativ. Was ist ein Clip back und was ist ein „erste Take“? Mal ein Hinweis von Mark Twain: Wenn man will, dass es 10 von 10 verstehen, dann muss Du es in der Sprache schreiben, die alle 10 verstehen. Wenn es Dir nicht wichtig ist, dann kannst Du schreiben, wie Du willst.
    Ps.: Nicht wörtlich von Mark Twain zitiert.

    • @trolli Als deutlich vor 1990 geborene Person kann ich dir sagen: du schaffst das schon. Und vielleicht ist alles nicht so wichtig. Oder um es mit Albert Einstein zu sagen: „Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.“ P.S. Nicht wörtlich zitiert von Albert Einstein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert