On Air:
Intro & Begrüßung
00:00:00Episode 376: "Wie pleite ist Union?" — André bei Twitter — Andrés Blog — Finanz und Wirtschaft — Marcus bei Twitter — Andrés Artikel über Urs Fischer bei Finanz und Wirtschaft.
Unions letzte Zweitligasaison
00:07:31Übersicht über die Veröffentlichungen der DFL — PDF: Finanzkennzahlen der Proficlubs der 1. Bundesliga (Geschäftsjahresende 2019) — PDF: Finanzkennzahlen der Proficlubs der 1. Bundesliga (Geschäftsjahresende 2018).
Was war wichtiger: Aufstieg oder Klassenerhalt?
00:20:02Fernsehgelder für die 1. und 2. Liga — Streitgespräch Dirk Zingler und Uli Hoeneß — Union hat 36.990 Mitglieder Stand 30.6.2020 — Was ist ein Konzern — Unions Konzernstruktur auf der Mitgliederversammlung 2016 — Union präsentiert Einnahmen auf der Mitgliederversammlung 2019 Zahlen — Der Bundesanzeiger — Bundesanzeiger Online.
Corona und der Fußball
00:59:54Finanzielle Bedrohung durch die Corona Pause — Neue Ratenstaffelung der Fernsehgelder ab kommender Saison — UEFA Financial Fairplay — Gehaltsobergrenzen in verschiedenen Ligen.
Woher kommt das Geld: Union und Investoren
01:11:45Dirk Zingler über Investoren — Lars Windhorst und seine Investitionen bei Hertha — Quattrex Aufarbeitung von 11Freunde — Konflikt beim Relegationsspiel gegen Stuttgart? — Aufarbeitung der BBC zum Fall Arsenal/Everton im Zuge der Paradise Papers — Unions Hauptsponsor zur Corona Krise.
Transparenz und Organisation
01:37:55Vereinsstruktur von Union — Aufsichtsrat Union — Stille Reserven.
DFL Lizenzierung
01:56:13Grundschuld — Erbbaurecht — DFL Lizenzierungsverfahren — KfW Hilfskredite — Bremen mit Übergangskredit.
Vielen Dank an Euch für die gute Zusammenfassung zu der Thematik.
Ich habe mich vor drei Wochen auch schriftlich mit dem „Vorschlag“ bzw. der Bitte an den Verein hinsichtlich der nächsten Mitgliederversammlung gewendet (Präsidium und CA als „Veranstaltungsleiter“).
– Bereitstellung der Unterlagen mit Vorlauf (14 Tage) vor der MV, um eine vernünftige Vorbereitung und Auseinandersetzung zu ermöglichen
– Bereitstellung und Erläuterung einer Gewinn- und Verlustrechnung entsprechend Gliederung analog § 275 HGB (für große Kapitalgesellschaften) sowohl für den e.V. als auch (pro forma) für den Konzern
– Bereitstellung und Erläuterung einer Bilanz analog § 266 HGB (für große Kapitalgesellschaften) für den e.V. als auch (pro forma) für den Konzern
– Aufgliederung der Verbindlichkeiten nach Fristigkeiten ( 5 Jahre)
– Darstellung der Entwicklung GuV/Bilanz/Verbindlichkeiten in den vergangenen drei Geschäftsjahren und Prognose für das laufende Geschäftsjahr
Bisher gab es keine Rückmeldung und aufgrund der von Euch angesprochenen „nordkoreanischen“ Informationspolitik habe ich keine großen Hoffnungen, dass wir diesbezüglich mehr Transparenz erleben werden.
Inhaltlich nur eine Anmerkungen:
Der bekannte Zinsaufwand ist in der Tat im Vergleich zur absoluten Höhe der Verbindlichkeiten relativ gering, dürfte aber nicht die komplette Verzinsung bestimmter Darlehen (Kölmel, Quattrex) beinhalten. Unter „sontiger betrieblicher Aufwand“ war auf der MV auch „Beteiligung an Vermarktungserlösen“ oder so ähnlich aufgelistet.
Zum Podcast ein Nachtrag: Einen wichtigen Punkt habt ihr bezüglich Quattrex übersehen: Der Kredit von Quattrex wird nicht per Zinsen getilgt, sondern die bekommen dafür Anteile am Fernsehgeld. Man kann also nicht sagen: Na Union zahlt ja nur wenig Kreditzinsen, also ist alles in Butter. Zuzüglich Kölmel reicht Union ca. 30% seiner Fernseheinnahmen weiter. Man kann das auch an jenen Zahlen sehen, die Union veröffentlicht.
Und zu deiner Mail an den Verein:
Ich habe im April einen Antrag auf Satzungsänderung eingereicht, der u.a. deinen Punkt einer vorab-Veröffentlichung von Zahlen beinhaltete. Worüber will man reden, wenn man die Zahlen vorher gar nicht kennt?
Eine Nachfrage später bestätigte mir der Verein im Juni der Eingang des Antrages und erklärte, dass das Präsidium den Antrag ausdrücklich ablehnen wird. Mit teils sehr durchsichtigen und faktisch wenig überzeugenden Argumenten. Ich werde den Antrag nicht zurückziehen.
Das erforderliche Quorum wäre 75% der auf der MV anwesenden Mitglieder. Ob sich das Präsidium die Bloße gibt, weiter zu machen wie bislang, wenn „nur“ 65% dem Antrag zustimmen, werden wir sehen.
PS: Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, deine Punkte jeweils einzeln nochmal in separate Satzungsänderungsanträge (nicht wie ich mehrere zusammen in einem Paket) einzubringen. Zeit genug für eine fristgerechte Einreichung ist noch. Einige der „Gegenargumente“ des Präsidiums – die mir schriftlich vorliegen -lassen sich dann noch leichter als haltlos entkräften.
Hallo liebe Freunde, ich habe Ihren Kommentar gesehen, wie Sie einen Kredit bekommen können. Ich kann einen Kreditgeber empfehlen, von dem ich meinen Kredit erhalten habe. Sie können Sir Johnson Pablo heute über diese Informations-E-Mail kontaktieren: johnsonpabloloancompany@gmail.com oder WhatsApp: +27 73 221 7567
Hallo an alle, die ein Sofortkreditangebot zu einem günstigen Zinssatz von 3% suchen. Bewerben Sie sich jetzt, hier ist eine gute Nachricht für Sie mit einer Frau Ihres Vertrauens Frau Susane Wolfgang Kreditgesellschaft, Sie suchen einen Kredit?
Autokredite
Studiendarlehen.
Hypothekendarlehen.
Wohnungsbaudarlehen.
Kredit-Builder-Darlehen. Medizinisches Darlehen
Kredite zur Schuldenkonsolidierung.
Zahltagdarlehen
Persönliche Darlehen,
Geschäftskredite
oder bei negativem Stress, kontaktieren Sie uns noch heute keine auf Betrug getestete und vertrauenswürdige E-Mail; susanewolfgangkredit@gmail.com,
WhatsApp; +447537146783