Podcast

#556 – Spielt so, dass Urs Fischer bleibt!

Wir besprechen die Niederlage in Bremen, bei der mit Robin Knoche und Rani Khedira ausgerechnet zwei Hoffnungsträger in Szenen auffielen, die niemand erwartet hatte. Aber es geht nicht nur um das Spiel, sondern auch darum, was die sportliche Situation mit Union macht, mit uns Fans, mit der Mannschaft und mit den Trainern. Wir reden aber auch darüber, warum Entscheidungsträger im Verein anders denken müssen als wir Fans.

Shownotes:

Mars (@spielbeobachter) zur Erklärung des Misserfolgs bei Union, Screenshot: Bluesky

14 Kommentare zu “#556 – Spielt so, dass Urs Fischer bleibt!

  1. Könntet ihr bitte auch Screenshots einbetten, wenn ihr Sachen verlinkt, die nicht ohne Weiteres zugänglich sind?

    Ist mir neulich schon bei ’nem verlinkten Bonucci-Post aufgefallen, weil der Link direkt zum Login bei IG führt und hier isses beim Spielbeobachter dasselbe, nur eben bei BS. ?

    Danke!

  2. Die download-Funktion gibt’s nicht mehr?

    • @AGL Da musste ich gerade selbst suchen. Ist unter „Teilen“ versteckt. Wenn du dort drauf klickst, siehst du ein Download-Icon und kannst die Episode herunterladen.

  3. Nun an dieser Stelle nochmal richtigerweise:
    @Steffi: ja so isset. Richtig kein Bock! Und trotzdem kommen wir früher aus dem Urlaub zurück um am Samstag in unserer AF gegen SGE aus der Mainstadt wieder dabei zu sein….auch bei einer möglichen Nummer 12 in der unseligen Reihe…Na Und?! Niemals weichen! Weiter! Immer weiter! Wo keiner Hoffnung hat, fangen wir erst an! Klingt albern, is aber so!
    Eisern! Union!

  4. ErfolgsFan^^

    Hallo, ich höre euch über Android/Antenna Pod. Aber in der RSS Datei ist eure neueste Folge scheinbar noch nicht drin. Oder hat sich was geändert?

    • @erfolgsfan ja, wir haben den Podcast migriert. Das sollten die Apps aber mitbekommen haben, weil ich eine Umleitung eingerichtet hatte. Falls das bei dir nicht klappt, tippe mal im Player oben auf „abonnieren“, wenn du auf dem Telefon bist und füge den Podcast neu zu Antennapod hinzu.

      Kann am Abend mal schauen, ob irgendetwas mit der Umleitung nicht funktioniert. Als ich es eingerichtet hatte, klappte sie aber.

    • ErfolgsFan^^

      @Sebastian
      Hey, danke für die schnelle Antwort ? Ich hab euch jetzt kurz entfernt und über die Suchfunktion von Antenna Pod neu gesucht und dann 2 Feeds gefunden. Einer enthielt dann auch die neuste Folge \o/.

  5. Danke, Sebastian!

  6. Danke, Download bitte beibehalten.

  7. tarantandy

    Spontan fand ich den Podcast-Titel sehr treffend. Natürlich soll Urs Fischer bleiben. Aber „niemand steht über dem Verein“ hat Dirk Zingler in der Vergangenheit mehrmals gesagt. Und so wird es sicher auch diesmal sein. Union wird sich sehr gut überlegen, ob sie das bisher so erfolgreiche System Zingler-Ruhnert-Fischer aufbricht. Aber letztendlich wird die Vereinsführung alles dafür tun, dass Union in der Liga bleibt.
    Also wünsche ich mir präziser: Trainer und Mannschaft sollen gemeinsam so erfolgreich sein, dass sie in der Liga bleiben und Fischer und sein Team am Ruder bleiben können!
    Die schönste Lösung fände ich, wenn Fischer und sein Team einen Weg finden würde, die Herausforderung zu meistern und in die Erfolgsspur zurück zu finden. (Gern auch mit Esprit und mehr als „wir treten jedes Mal an und probieren immer das selbe“, wie ich einen Satz von Steffi verstanden habe, dem größen lebenden Steffen Baumgart-Fan…? ;-)) Es darf schon etwas cleverer, vielleicht auch mal überraschend sein.
    Ansonsten teile ich viele eurer Einschätzungen.
    Der von euch verlinkte Rasenfunk-Schwerpunkt würdigt nach meinem Verständnis die Entwicklung, die Union in den letzten Jahren genommen hat, und vielleicht ist diese langfristige Sicht eine, die etwas beruhigen kann.
    Insgesamt denke ich, dass Union auch wieder Spiele gewinnen wird. Wenn man ihnen Zeit zur kontinuierlichen Arbeit gibt und jetzt – auch angesichts der Brocken, die anstehen – nicht in Panik verfällt.
    Und an euch: danke für den Podcast!

  8. Noch 25 von 34
    Abstiegskampf: Ja!
    Panik: Nein!

    Fofana: Die Frage ist wie das Gespräch verlief. Eventuell war er nicht ganz so einsichtig.
    Bei Becker hingegen kann es sein, dass er viel schneller runterkommt, sich von selbst aus entschuldigt und alle wieder lieb hat.

  9. 0:1 Pleite in Stuttgart
    11 Pleiten in Folge
    4 ohne Tor
    Habe ich so noch nicht erlebt, aber da waren die Gegner auch andere.
    Keine Ahnung, mich kotzt das jetzt langsam an und es gibt da auch nichts mehr zu feiern. Bin total entsetzt über diesen Lauf. Kein Team, keine Alternativen im Kader. Umstellungen im System von Urs heute völlig Okay, aber es klappt nichts mehr. Ratlosigkeit….

  10. ErfolgsFan^^

    Ich sehe das ganz anders als ChSchmidt. Das Pokal-Spiel gestern war in meinen Augen schlicht ein Testspiel unter Wettbewerbsbedingungen.

    Und das meine ich absolut positiv. Union steckt im Abstiegskampf. Und da ist kein Platz für Nebenschauplätze wie Pokal oder gar Champions League. Also raus aus den unnötigen Wettbewerben und aufs Kerngeschäft fokusieren.
    Fischer hat gestern das Spielsystem geändert, Spielern aus der 2. Reihe Chancen gegeben und hätte sogar ohne Not Rönnow auf der Bank gelassen. Ich behaupte mal, sowas tut kein Trainer, der in einem KO-Wettbewerb weiter kommen will.
    Urs Fischer hat gestern das einzig Richtige getan und Unions Pokalteilnahme beendet und den damit verbundenen Pflichtspieltermin so gut wie möglich genutzt.

    Klar ist es als Unionfan blöd, wenn die Mannschaft verliert und erst recht, wenn die deutschen Medien sich auf Union einschießen und dabei wirklich erbärmliche Texte produzieren, wie z.B. jüngst Frank Willmann bei der Zeit.

    Urs Fischer hat viel für den Verein erreicht, es gibt aktuell keinen besseren und er scheint mir mit seinem Latein auch noch nicht am Ende zu sein.

    Also:
    Eisern Union!
    Eisern mit Urs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert