Blog State of the Union

Wie nahbar kann Union bei über 56.000 Mitgliedern noch sein?

Seit dem Testspiel am Sonnabend gegen Holstein Kiel denke ich über eine Sache nach. Europäische Top-Ligen unterscheidet von der Bundesliga die Nahbarkeit. Man kann als Fan sich in Deutschland ohne Probleme mal ein Training der Profis ansehen. Union hat sich diese Nahbarkeit auch recht lange bewahrt, wenn auch mit Einschränkungen im Trainingsbetrieb bei Englischen Wochen. Gerade die Trainingslager sind im Gefühlsraum 1. FC Union Berlin ein Ort, an dem Fans und Spieler etwas zusammenwachsen. Die Frage, die in meinem Kopf seit dem Wochenende herumspukt, lautet: Wie lange kann sich der Verein diese Nahbarkeit eigentlich bewahren bei über 56.000 Mitgliedern?

Nicht nur eines der Sportfotos der Saison 2015/16, sondern auch ein Zeichen für Fannähe in Union-Trainingslagern, Foto: Matthias Koch

Im Trainingslager begleiten Ordner auf dem Fahrrad das Team

Um es kurz zu machen: ich habe darauf keine abschließende Antwort. Aber ab einer bestimmten Zahl ist Nahbarkeit nicht nur anstrengend (das ist sie immer), sondern organisatorisch eine so große Herausforderung, dass man überlegen muss, wie man damit umgeht. In diese Überlegungen passt der Text der Bild/BZ von heute, dass Union beim Ordnerpersonal im Trainingslager etwas anders unterwegs ist als in der Vergangenheit. Selbst bei Laufeinheiten außerhalb des Trainingsgeländes sind jetzt Ordner dabei. Das ist nicht dramatisch, aber eine Umgewöhnung und ein sichtbares Signal dafür, dass im Verein bereits länger dieses Thema durchdacht wird.

Es gibt viele Beispiele dafür, wie sich das verändert. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit, konnte man nach einem Heimspiel an der Alten Försterei problemlos ein paar Sätze mit Spielern wechseln. Mittlerweile müssen die Wege zu den Autos oder Fahrrädern (Grüße an Aissa Laidouni für das wohl berlinigste Bild einer Ankunft am Stadion vor der Abreise ins Trainingslager, das mich sehr darin erinnert hat, wie ich in meiner ersten eigenen Wohnung einen Teil des Umzuges mit der U-Bahn erledigt habe) von Ordnern abgesperrt werden. Nicht weil man bei Union plötzlich keine Fans mehr will, sondern weil es nach dem Spiel einfach zu viel wurde.

Stört die Fan-Nähe die sportlichen Abläufe?

Union-Trainingslager in Bramberg am Wildkogel: Fans am Trainingsplatz, Foto: Matthias Koch

Für mich hat das Thema insgesamt zwei Ebenen. Die erste ist die Frage danach, wie darauf vom Verein reagiert wird. Und da wünsche ich mir tatsächlich solch ein Augenmaß, wie wir das jetzt mit den Ordnern im Trainingslager sehen. Also nicht die reflexhafte Reaktion: Das ist uns jetzt zu viel, deswegen machen wir ganz zu.

Dazu gehört natürlich auch ein verantwortungsbewusstes Verhalten von uns Fans. Das betrifft meinetwegen den Verzicht auf das komplette Zustickern von Urlaubsorten wie jetzt Bramberg am Wildkogel, aber auch den Blick darauf, die sportlichen Abläufe nicht zu stören. Das Trainingslager ist zuerst eine Grundlage für den Erfolg von Berufssportlern und damit auch die Grundlage für den Erfolg des Vereins. Es ist nicht der Malle-Ausflug einer Gruppe von Kegelbrüdern.

Das Miteinander als Grundlage für die Union-Familie

Die grundsätzliche Frage lautet daher eigentlich nicht: Wie nahbar bleibt Union? Sondern sie müsste lauten: Wie organisieren wir das Miteinander bei über 56.000 Mitgliedern, so dass der Begriff Union-Familie nicht mehr nur noch Folklore ist? Es sollte nichts sein, das wir einfach vor uns hertragen, weil das schon immer so gesagt wurde. Es sollte 2023, einer Gegenwart mit Bundesliga und Champions League, genauso mit Leben gefüllt sein wie 1993 beim Nichtaufstieg, wie 1997 bei der Nahezu-Pleite, wie 2001 bei Aufstieg und Pokalfinale, wie 2004/2005 beim Lizenzzittern und Doppelabstieg und so weiter.

Als die Zahl der Angestellten beim Verein nicht deutlich dreistellig war, hat Union ausgemacht, dass Fans einfach was gemacht haben. Ich wünsche mir, dass das heute weiter möglich ist. Und das ist die zweite Ebene, die ich meine. Die beinhaltet Fans, die Dinge organisieren und einen Verein, der sie diese Dinge machen lässt. Wir könne uns alle ehrlich in die Augen schauen und wissen, dass ein Weihnachtssingen heute bei der Zahl an Teilnehmern eine professionelle Veranstaltung ist, die nicht einfach so von Fans in ihrer Freizeit organisiert werden kann.

Aber erstens muss nicht alles groß sein. Es kann auch die Ausstellung von Bildern im Stadion sein. Ein Turnier oder was auch immer. All den sichtbaren und nicht so sichtbaren Initiativen oder Veranstaltungen ist gemein, dass es Fans geben muss, die das machen wollen und einen Verein, der sie das machen lässt.

Motivation und Leidensfähigkeit: Athletik-Trainer Martin Krüger

Über Athletiktrainer Martin Krüger hatte an dieser Stelle bereits am Dienstag Felix geschrieben. Heute kommen nach der Medienrunde vom Dienstag noch sehr viele Beiträge der Berliner Medien hinzu (und ein kurzes Video bei AFTV). Ich musste etwas schmunzeln, als ich darin las, wie Martin Krüger beim Thema Vorbereitung davon sprach, dass die Spieler Motivation und Leidensfähigkeit mitbringen müssten und kann mir vorstellen, dass dies ganz gut der Titel eines eigenen Podcasts sein könnte: Motivation und Leidensfähigkeit

Athletiktrainer Martin Krüger im Trainingslager in Bramberg am Wildkogel, Foto: Matze Koch

Das sind die weiteren Texte aus dem Union-Trainingslager:

Neue Torhüterin bei den Union-Frauen

Bei Unions Frauen steht heute das erste Testspiel auf dem Programm. 19 Uhr ist Anpfiff der Partie gegen den Regionalligisten FFC Wacker München. Außerdem gibt es eine Verstärkung im Team. Die 17-jährige Defne Sarioglu ist nun die dritte Torhüterin im Kader von Trainerin Ailien Poese (Vereinsmitteilung). Mal schauen, welche Rolle sie in dem Trio im Laufe der Saison einnehmen wird.

Zwei Saisonhefte der 11Freunde zu gewinnen

11Freunde haben uns wieder zwei Saisonvorschau-Hefte geschickt, weil wir ein paar Fragen zu Union beantwortet hatten. Ich würde die einfach unter denjenigen verlosen, die heute am 26.7.2023 unter diesem Beitrag kurz Bescheid geben, das sie es gerne wollen. Denkt bitte daran eine gültige E-Mail-Adresse zu hinterlassen, so dass ich euch im Falle des Gewinns nach eurer Postadresse fragen kann. Wir benutzen die Adressen nur für das kleine Gewinnspiel und nichts Anderes. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Zwei Exemplare des 11Freunde-Saisonheftes, die noch in unserer Küche liegen, Foto: Sebastian Fiebrig
Zwei Exemplare des 11Freunde-Saisonheftes, die noch in unserer Küche liegen, Foto: Sebastian Fiebrig

Das waren unsere kompletten Antworten im 11Freunde-Fragebogen:

  • Die vergangene Saison war… Unglaublich. Die beste der Vereinsgeschichte. Schon wieder.
  • Die nächste Saison wird super, weil … Kevin Behrens Champions League spielt.
  • Mein Verein braucht dringend … ein ausgebautes Stadion an der Alten Försterei.
  • Endlich mal absteigen soll… Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen, Augsburg. Der
    Attraktivität der Bundesliga zuliebe.
  • Ohne Schalke und Hertha fehlt der Liga … viel. Ohne Hertha fehlt Berlin etwas, nämlich
    das Derby, und ohne Schalke der Bundesliga etwas.
  • Die „Verzwergung“ der Bundesliga finde ich … egal, weil es ein Begriff ist, um einen
    grenzenlosen Einstieg von Investoren zu rechtfertigen.
  • Das Überraschungsteam der Saison ist … Union. Auch mal wieder. Nerven wir schon?
  • Hoeneß und Rummenigge sind zurück. Jetzt fehlt nur noch … Ede Geyer.
  • Die erste Trainerentlassung ist wahrscheinlich … wieder ein Managementfehler, den
    niemand als solchen bezeichnet.
  • Beim Spiel Heidenheim gegen Hoffenheim werde ich … hoffentlich Union schauen, weil
    das Spiel parallel läuft.
  • Die Bayern und Tuchel: Das wird … leider sehr gut funktionieren.
  • Der BVB wird auch dieses Jahr nicht Meister, weil … Union dran ist, falls die Bayern
    schwächeln.
  • Am Deadline Day holt mein Verein … leider niemanden, da Toni Kroos gerade in Madrid
    verlängert hat. Felix, klär das bitte.
  • Oliver Kahns neuer Job wird … Anger Management Coach.

66 Kommentare zu “Wie nahbar kann Union bei über 56.000 Mitgliedern noch sein?

  1. Bin gespannt wie n Flitzebogen auf die neue Saison. Auch was die Entwicklung der Nahbarkeit angeht. Der Verein ist, ob man es will oder nicht, im Umbruch…

    Ich würde so einen BuLiAtlas gern nehmen. :)

    • Sebastian

      Mal von Sebastian zu Sebastian:
      Versöhnliche Texte wie dieser sind Balsam auf die Wachstumsschmerzen des Vereins. Ich hoffe, dass wird auch im Forsthaus gelesen.

      Apropos lesen: das 11freunde Saisonheft würde ich auch gern lesen.

  2. Ich lese hier immer wieder Ihre Beiträge und möchte Ihnen für die Zeit, die Geduld und die Leidenschaft danken, die Sie in diese Arbeit stecken. Wenn ich das Glück habe, würde ich gerne eines der Saisonvorschau-Hefte haben. Eisern

  3. Ich hätte gern ein Sonderheft

  4. Anja Kretzer

    Ich würde sehr sehr gerne den Diercke-Welta
    tlas gewinnen :)

  5. Christian Matthies

    Also…..ich hätte gerne das 11 Freunde Saisonheft. Würde mich sehr freuen :)

  6. Ich bewerbe mich hiermit um ein 11Freunde Heft ;-)

  7. Der Sepp

    Ich persönlich könnte ja problemlos Champions League gegen Nahbarkeit eintauschen. :-)
    Und über ein 11freunde-Heft würde ich mich freuen.

  8. Vielen Dank für eure informativen Texte. Ich hätte gern ein 11 Freunde Heft.

  9. Eure schlagfertigen Antworten im 11Freunde- Fragebogen haben mir den Start in den Tag versüßt ??. Klare Statements mit Witz.

    Das Sonderheft nehme ich gern

  10. Eure schlagfertigen Antworten im 11Freunde- Fragebogen haben mir den Start in den Tag versüßt ??. Klare Statements mit Witz.

    Das Sonderheft nehme ich gern

  11. Mlynarczyk

    Saisonvorschau-Heft

  12. Lese fleißig und mit viel Vergnügen hier mit und würde auch gern die 11Freunde nehmen – aber bei meinem sagenhaften Losglück ist das Projekt von vorneherein zum Scheitern verurteilt, naja.
    Trotzdem Danke für alle Beiträge an alle Beteiligten und Grüße aus dem Eisernen Ost-Erzgebirge

  13. Im Diercke-Gewand. Mehr Retro geht nicht. Nehm‘ ich gerne. :)

  14. yo, Interesse ist an dem Ölf-Freunde-sollt-Ihr-sein-Sonderheft durchaus vorhanden!

  15. Musiclover

    Bin ich Kulturbanause, weil mir Diercke nichts sagt?

    Hätte aber trotzdem gern ein Sonderheft. ;-)

  16. Sehr würde ich mich über das Heft freuen. Macht weiter som ihr seid toll!

  17. Ich würde auch gern so ein Sonderheft nehmen.

  18. Wieso wünscht Ihr Augsburg den Abstieg? Bisher waren das immer tolle Auswärtsspiele mit gemeinsamen Augsburg Calling Aktionen, die wirklich spitze waren.

    • Weil Augsburg ein relativ intransparent arbeitender Investorenclub ist, der mehr auf Event und Umsatz setzt. Nehme ich mal an, weil das meine Gründe wären.

  19. Ich würde auch gerne ein Sonderheft nehmen :)

  20. Holger Löblich

    Hallo, 11 Freunde sollt ihr sein. Gerne nehme ich eins. Gruß Hole

  21. Marcus Nachtigall

    „Wie ausreichend können zwei Hefte bei über 56.000 Mitgliedern noch sein?“ Egal – in Vorbereitung auf die bald wieder beginnenden Verlosungen der Eintrittskarte werde ich mein Los auch in den Topf hier rein.

    Und beste Grüße an das TeVe-Team!

  22. Angela Liepolt

    Ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an und möchte einfach nur DANKE SCHÖN FÜR EURE ARBEIT HIER sagen!!!! Viele tolle Infos in kurzen knackigen Beiträgen! ?
    Auch Ich würde so n Heftchen sehr gerne nehmen! Bitte! ? ?

  23. Ex-Uckermärkerin

    Da werfe ich doch auch gerne mein Los in den Topf für den aktuellsten „Diercke-Weltatlas“. ;-)
    (11-Freunde-SonderHeft)

    Als Kartographin und ehemalige Geographie-Leistungskursabsolventin quasi ein „Must-Have“ *Lach*
    Und meine Jungs würden sich sicher auch freuen. :-)

    Vielen Dank für Eure Arbeit! :-)
    Meine Standardlektüre während der Frühstückspause.

  24. Ich würde auch gerne ein Sonderheft nehmen

  25. Ich werfe mich mal in die Verlosung des Sonderheftes mit rein.

  26. Immanuel

    Das Heft würde ich gerne nehmen

  27. André Lißke

    Ich hätte gern ein Sonderheft

  28. Ich hätte gern ein Sonderheft

  29. Liebe Textilvergeher,

    danke erstmal für die tollen Artikel, Berichte und Meinungen!

    Und ja ein Sonderheft würde ich gern mein Eigen nennen.

  30. Hallo Unioner,
    Ja die nabarkeit geht langsam wech…das das so kommt sollte jeden alt Unioner eigentlich bewußt geworden sein mit den Aufstieg zur 1 Liga…was jetzt eintreten tut ist die Normalität des Profifußball…das Ziel von Zingler & Co. Aber gut ich bin gespannt wann der Zeitpunkt da ist wir mal wieder in der 2 Liga..da trennen sich die,, Spreu vom Weizen„ meine schönste Zeit bei Union war 2001 mit Pokalfinale das ist mein Union mit Vip Zelt für alle …und mal Bier mit Baumi & Menze….usw….schade aber so ist es halt mal.. ..so und die vielen neuen Unioner werden wieder gehen wenn wa mal nicht erste Liga sind meine feste Überzeugung…der Kern der 20.000 bleibt…Eiserne Grüße an Kaffee/ Kai…Rudi Terraske im im Union Himmel…..Eisern Union

  31. Auch ich würde sehr gerne das sonderheft gelost bekommen

  32. Uhr-Unioner

    Die Zeit ist nun gekommen…..das ich auch mal was gewinne. Also her mit dem Sonderheft! Danke

    • ChSchmidt

      Im Übrigen hoffe ich das “ Flick Besserwisser“ und “ Mittelfelddauerinflationärseinkäufer“ Ruhnert nach guten Start auch Mal Leute verpflichtet die wir benötigen. 1 IV mit Potential, 1 linken Schienenspieler. Das restliche Zusammengekaufe um die Leute später in die 2. Liga zu verschenken ist ja nicht mehr auszuhalten. Oliver Ruhnert, einer der am meisten überschätzte Manager der Liga. und niemals vergessen ….

  33. Ich würde mich ebenfalls für die saisonvorschau interessieren insbesondere mit unionbezug.

  34. matze1989

    Ich hätte auch gerne das Heft!!!

  35. Nähe, kleine Fanaktionen… wurde in den letzten Jahren (1. BL) seitens des Vereins Aktionen unterbunden?
    56.000. Mitglieder- vermutlich möchte ein Großteil davon guten Bundesliga Fussball sehen und nicht das schweissfeuchte T-Shirt von Spieler XY anfassen. 56.000 Mitglieder – Ticketverlosung nur an Mitglieder. Wir werden nicht ermitteln können, wieviel Mitglieder übrig blieben , gäbe es Tickets „für Alle“.
    Erfolg bedeutet meistens auch Wachstum, damit muss man umgehen können. Seht euch mal die Tour de France an, hier stehen die Fans auf der Straße und ziehen den Profis am Trikot bis zum Massensturz…. Die Gesundheit der Union Profis steht sicher nicht sofort auf dem Spiel, aber der sportliche Erfolg ist das, wofür die alle morgens aufstehen.
    Sehr gerne werfe ich mein Los in eure Trommel, danke für die Möglichkeit.

  36. Birgit Klee

    Danke für die vielen tollen Beiträge, spricht mir oft aus der Seele.
    Für das 11Freunde Sonderheft werfe auch ich mein Los in die Trommel.

  37. Wundere mir, warum hier so viele Kommentare sind. Jetzt ist klar warum.
    Ich bitte nicht um das Heft.

    Schönes Thema heut, gut besprochen, wie ich finden.
    Die Antworten auf die Fragen habt ihr sehr gut gegeben, :)

  38. Wenn das Heft sonst Keener will…

  39. Waldseite 69?

    Moin… Ich würde gerne ein Buliheft gewinnen… Gruß…

  40. So-So-Sonderheft. So ein Sonderheft ist nicht sonderbar, sondern wäre wunderbar. 1000 Dank vorab!

  41. Zum Sonderheft ist bereits alles gesagt. Nur noch nicht von jedem, denn ich nehme gern an der Verlosung teil.

  42. Bluesunioner

    Auch wenn ich mich gerade im Umzugsstress befinde,für ein Sonderheft von 11 Freunde bin ich jederzeit bereit…

  43. Thomas Dudlitz

    Liebe Grüsse aus Switzerland, würde mich sehr über eins der Hefte von 11 Freunde freuen.

  44. ich hätte gerne neuen Freunden?

  45. Die Nahbarkeit ist für mich mit dem Umzug ins Oly endgültig Geschichte. Wobei das nichtmal auf die Spieler, sondern auf den Verein an sich bezogen ist. Die 180-Grad-Wende von Zingler zum Thema Investoreneinstieg und gerechter TV-Geldverteilung war schon schwer zu ertragen. Das erste Mal in meinem Unionerleben empfinde ich keine Vorfreude auf die Saison.

    PS: vielleicht in der Zukunft solch eine Verlosung separat machen, damit Antworten auf deinen guten Beitrag hier nicht zwischen „ich will ein Heft“ untergehen.

    • @icke Ich glaube, dass du da recht hast. Mache ich nächstes Mal auch, wenn die Verlosung nichts direkt mit dem Text zu tun hat. Danke für den Hinweis

  46. Ich würde dem Heft ein gutes Zuhause geben. :)

    Grüße aus Johannisthal

  47. Daniel vom Schlachthofviertel

    11Freunde Sonderheft – ich würde mich sehr freuen, das zu gewinnen!

  48. Daniel vom Schlachthofviertel

    Off topic: Schwolow??? Ich bin verwirrt. Habe mich wohl (gefühlt hundert mal) geirrt, als ich ihn in den letzten Jahren… nennen wir es beschönigend „kritisiert“ habe.
    In Ruhnert we trust. Und in Gspurning.

    • Die gleichen Gedanken hatte ich. Allerdings war auch Freddy vor Union nicht gerade auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft.

    • ChSchmidt

      Genau ….. Wieder einer dieser “ epischen“ Ruhnert Transfers. Wenn ich Busk wäre würde ich in die 2. Liga gehen und wieder Fussball spielen.

  49. Christian

    soviele Kommentare habe ich hier noch nie gelesen ?

    Aber so ein Heft nehm ich auch ?

  50. Da hier einige Kommentare doppelt sind. Bei mir funktioniert das seit einiger Zeit auch nur bedingt. Wenn ich auf „Kommentar abschicken“ tippe, lädt es und lädt und lädt. Wenn ich die Seite neu öffne, steht der Kommentar bereits drin… vielleicht könnt ihr das ändern (lassen).

    Ansonsten auch von mir nochmal ein großes Dankeschön und dickes Lob an das gesamte TeVe-Team (+Rückhalte). Dank eurer Arbeit fühle ich mich im Exil immer näher an Union. Und ich muss nicht durch die (Boulevard-)Medien lesen, um Union-Inhalte zu finden.

    • Daniel vom Schlachthofviertel

      „Wenn ich auf ‚Kommentar abschicken‘ tippe, lädt es und lädt und lädt. Wenn ich die Seite neu öffne, steht der Kommentar bereits drin…“
      Das ist bei mir auch schon seit ner Weile so. Dachte, es liegt an mir…

    • Das Problem beim Abschicken kann ich bestätigen. Sowohl aufm Desktop PC als auch Handy. Zwar kommen die Kommentare offenbar an, aber zwischendrin sieht’s aus, als ob die Seite hängt. Da hilft nur neu laden.

  51. Christoph

    Hier meine Anmeldung für das Heft.

  52. Eisern! Hier ist meine Anmeldung für das Gewinnspiel! Danke für den Vorschlag.

    • Christian

      Ist es zu spät für einen Heftwunsch? ^^‘
      Interesse wär vorhanden

  53. Alexander Gruschka

    Heft :)

  54. Kaffeesatz

    So ein Heft wäre schon heftig.

    Danke euch

  55. Für euch zur Info: Der nächste „State of the Union“ kommt am Freitag. Die Verlosung der 11Freunde-Hefte mache ich Donnerstagabend.

  56. Ich dachte schon, hier brennt wieder die Kommentarspalter. Aber war nur ein Gewinnspiel. Dann wohl doch erst morgen…

  57. Grüße aus dem Urlaub!
    Würde gern eins bekommen!
    Freue mich wie Bolle auf den Saisonstart!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert