Blog State of the Union

Ungewohnt nach so vielen ruhigen Union-Sommern: Die Vorbereitung als Baustelle

Das Bild der ehemaligen Kunstrasenplätze an der Hämmerlingstraße werden wir vielleicht in den nächsten Tagen noch häufiger sehen. Denn diese sind ebenso im Umbau begriffen wie der Kader des Männerteams des 1. FC Union Berlin. Bei den Plätzen ist die Arbeit allerdings besser zu bebildern als bei der Mannschaft von Urs Fischer, die ab August im DFB-Pokal, der Bundesliga und später auch in der Champions League spielen soll.

Die Kunstrasenplätze in der Hämmerlingstraße wurden abgerissen, hier soll das neue Trainingszentrum der Profis entstehen, Foto: Matthias Koch

Was bisher beim 1. FC Union geschah

Ich will vor dem Trainingsstart am Mittwoch (10.30 Uhr an der Alten Försterei) diese Woche nicht alle Gerüchte der vergangenen Wochen wiederholen, sondern lediglich festhalten, was bisher geschah:

Abgänge:

  • Niko Gießelmann
  • Levin Öztunali (Hamburger SV)
  • Kevin Möhwald (KAS Eupen)
  • Tim Maciejewski (SV Sandhausen)
  • Paul Seguin (Schalke 04)
  • Tymoteusz Puchacz (Kaiserslautern)
  • Sven Michel (Augsburg)

Zugänge:

  • Mikkel Kaufmann (FC Kopenhagen, zuvor an Karlsruhe ausgeliehen)
  • Alex Kral (Spartak Moskau, zuvor an Schalke ausgeliehen, Sonderregelung wegen Russlands Angriffskrieg gegen Ukraine)
  • Diogo Leite (fest verpflichtet von FC Porto nach Leihe)
  • Lennart Grill (fest verpflichtet von Leverkusen nach Leihe)

Weitere mögliche Abgänge:

  • Tim Skarke (vorher verliehen an Schalke 04)
  • Keita Endo (vorher verliehen an Braunschweig)
  • Rick van Drongelen (vorher verliehen an Rostock)
  • Dominique Heintz (vorher verliehen an Bochum)
  • Laurenz Dehl (vorher verliehen an Viktoria Berlin)
  • Milos Pantovic (eventuell geringe Perspektive)

Dazu kommt immer noch die Möglichkeit, dass es Angebote für Spieler gibt, die absolute Leistungsträger bei Union sind wie beispielsweise Danilho Doekhi oder Sheraldo Becker. Doch das ist ein Thema, das uns bis zum Ende des Transferfensters begleiten wird.

Medienberichte und Ausblicke

Fakt ist, dass ich hoffe, dass es genug neue Fotos vom telefonierenden Oliver Ruhnert gibt und diese auch Verwendung finden.

Steckt wie selbst angekündigt mitten in einer komplizierten Transferphase: Unions Manager Oliver Ruhnert , Foto: Matthias Koch

Hier gibt es alle Berichte der Berliner Medien vor den Medizin-Checks, die heute an der Charité beginnen:

Unter der Überschrift „Leiser Lautsprecher“ würdigt der Kicker in seiner Montagsausgabe auf einer Doppelseite Robin Knoche.

Offene Frage zum Champions-League-Stadion

Neben Kaderfragen gibt es mindestens noch ein weiteres Thema, bei dem wir demnächst eine Entscheidung mitgeteilt bekommen (nein, den Stadionausbau lasse ich mal außen vor).

Das Thema Champions-League-Stadion bedarf noch einer endgültigen Klärung. Die Uefa bleibt bei der Regelung wie in der vergangenen Saison und erlaubt den Top-5-Ligen Europas ab der Gruppenphase Stehplätze (Sportschau). Von Union war seit der Uefa-Entscheidung wenig zu hören. Zuvor gab es allerdings Medienberichte (beispielsweise bei Bild+), Union würde im Olympiastadion spielen.

Olympiastadion von außen während der Pyro-Aktion, Foto via @uulrichsen
Olympiastadion in rot … , Foto via @uulrichsen

Äußerungen von Präsident Dirk Zingler

Die letzten Äußerungen von Präsident Dirk Zingler stammen aus dem Saisonabschluss-Interview vor der Uefa-Entscheidung: „Wir wissen nicht, ob das Stehplatzprogramm fortgeführt wird. Wenn, dann aber wahrscheinlich mit Klappsitzen. Auch das können wir nicht erfüllen. Zurzeit verdichten sich die Themen, dass wir die Champions League nicht in unserem Stadion spielen.“

Nach Saisonende hieß es noch: „Immer wenn es möglich ist, werden wir dort spielen, wo wir zu Hause sind: in der Alten Försterei.“ Die Argumente dazu sind aus meiner Sicht ausgetauscht. Die Entscheidung kann verkündet werden. Ich tippe darauf, dass wir „Wo du auch spielst, ja wir folgen dir“ wohl auch in der S-Bahn singen werden.

… oder Stadion an der Alten Försterei, Foto: Matze Koch

22 Kommentare zu “Ungewohnt nach so vielen ruhigen Union-Sommern: Die Vorbereitung als Baustelle

  1. Mein Heimatverein und der neue Club von Kevin heißt KAS Eupen.

    • @roger Oh sorry, ist korrigiert. Ich schiebe das darauf, dass ich Anfang der 90er mehrfach den KSV Baunatal zur Meisterschaft in der Bundesliga und in den Landesmeister-Pokal geführt habe …

  2. Niko ist angeblich noch in Gesprächen mit dem Verein. Wenn links hinten es keine bessere Optionen geben wird, bleibt Giesselmann vllt im Verein

  3. Tatsächlich macht mir die offene Frage rund um den Kader/ die Zugänge am meisten Sorge…..
    ein Pfund der letzten Jahre war immer, dass der Kader zum Start der Vorbereitung feststand. und sich ein gespielt hat.. Spieler die immer später dazugekommen sind, hatten es schwer in der Saison (siehe Rønnow oder Thorsby)
    Soviele Spieler, welche in letzter Zeit gehandelt wurden, die schon einmal ne Ablöse jenseits der 20 Mio gekostet haben, verdienen meist auch ein sehr sehr hohes Jahresgehalt.
    ich habe sehr großes Grundvertrauen in Ruhnert & Co und wir wissen alle nicht mit wem wirklich gesprochen wird, aber bei einigen Namen frage ich mich, ob wir nach für uns unerreichbaren Sternen greifen (siehe Isco).
    so sehr ich den Robin Gosens als Spieler und Typen mag, er ist für uns einfach zu groß…
    Es wird zum Saisonstart spannend sein zu sehen, wie das alles bei uns passt.

  4. Matthias

    Warum werden eigentlich Bild+ Artikel verlinkt?
    Es wird doch wohl niemand, der es nicht aus beruflichen Gründen „muss“, diesem „Organ der Niedertracht“ (Max Goldt) freiwillig auch nur einen Cent zahlen um dessen Schmutzfinkenjournalismus zu unterstützen.
    In der Berliner Zeitung wurde auch gemutmaßt, dass eine Entscheidung zugunsten des Olympiastadions nahezu gefallen sei. (wobei die Berliner Zeitung ja mittlerweile auch von Zeit zu Zeit neue Formen von Wahrheit auslotet).

    • @matthias Weil sie in dem Fall die Nachricht zuerst hatten. Wieso sollte ich ein Medium verlinken, dass die Nachricht von dem anderen übernimmt?

    • Matthias

      @Sebastian: … weil das dann auch jede/t lesen könnte. ;)

  5. Torsten Viedt

    Ehrlich gesagt,mir gehen die ganzen rumkursierenden Namen und das Getue der abgebenden Vereine,sowie das Getue irgendwelcher Spielerberater(vor Allem von Doekhi seinem Berater)gerade MEGA auf den Geist.Es ist ja okay das Gerüchte kursieren,aber ich glaube,das unsere Teilnahme an der CL kein gutes Omen für die nächste Saison ist.
    Cool ist,Kral da,Kaufmann ist da,schlecht ist,vor Allem wenn ich sehe wie weit Augsburg mit seiner Planung schon ist!
    Ollie hole 2-3 Jungs mit BL-Nveau,und lasst Uns die Liga halten,lasst Uns CL Urlaub machen und nächstes Jahr um Platz 9-12 spielen

    • So viele Baustellen auf der Zugangsseite hat der Kader aktuell ja nicht, sofern nicht noch größere Abgänge erfolgen.

      Wichtiger finde ich, dass auf der Abgabeseite zeitnah Planungssicherheit herrscht. Zumindest für Endo wurde eine Lösung bereits gefunden.

    • So viele Baustellen auf der Zugangsseite hat der Kader aktuell ja nicht, sofern nicht noch größere Abgänge erfolgen.

      Wichtiger finde ich, dass auf der Abgabeseite zeitnah Planungssicherheit herrscht. Zumindest für Endo wurde eine Lösung bereits gefunden.

  6. Torsten Viedt

    Alle Nichtvereinsbekundungen mit windigen Beratern ziehen lassen und gut ist

  7. Torsten Viedt

    Vorteil wäre,Frauenfußball,noch weiterentwickeln zu können und unsere U-,Mannschaften aufrüsten zu können,um demnyächst davon zu profitieren

  8. Auf die Begründung für einen etwaigen Umzug ins Oly bin ich dann aber mal gespannt. In der Hoffnung diese wird nicht mit PR-wischi-waschi-Sprech kaschiert.

    • @Y. Ich vermute, dass die wenig überraschend sein und etwa so gehen wird: „Um allen Union-Mitgliedern das historische Erlebnis Champions League mit dem 1. FC Union Berlin zu ermöglichen, haben wir uns entschieden, diese Spiele im städtischen Olympiastadion auszutragen. Unsere Heimat ist und bleibt das Stadion an der Alten Försterei. Wir stecken alle Energie in den Ausbau, um solche Ereignisse bald wieder immer an der Alten Försterei stattfinden zu lassen.“ etc. pp.

    • Exzellent getippt, Sebastian!

    • @Y. Die Alternative zum Oly wären massive Auflagen für die AF und folglich eine gravierende Zuschauerreduktion.
      Europacup Spiele wie in der letzten Saison wären in der CL nicht möglich, trotz weitergehendem „Stehplatzexperiment“.

      Es müssten evtl Kapazitäten der AF eingeschränkt werden, weil der Abstand zum Feld zu knapp ist, evtl Klappsitze gefordert wären, und sehr viele „normale“ Sitzplätze zusätzlich für Presse und Hospitality freigegeben werden müssten, usw.
      Das wäre nicht dieselbe AF wie sonst. Und eine „amputierte“ AF, die inkl. Gäste nur 15-16.000 Zuschauer fassen dürfte, wäre keine sinnvolle Alternative, auch nicht für die dann anwesende Unioner.
      Daher finde ich den Umzug ins Oly okay.

  9. @Seb: Hmmm, das wäre dann aber schon eine Abkehr von „wann immer möglich: AF“.
    Ich verstehe auch dieses Narrativ „um allen Mitgliedern dies zu ermöglichen“, dass DZ in letzter Zeit durchklingen lässt, nicht: Viele der Mitglieder U12 oder U10 werden unabhängig vom Stadionstandort nicht dabei sein (späte Anstoßzeit unter der Woche). Wie hoch ist der Anteil dieser Altersgruppe? Ich vermute: Gar nicht so klein.

    Und es wäre somit die nächste Abkehr (Stichwort: Investorendeal) von einst proklamierten Werten.

    • @Y. Mir ist das mit den Thema Werten in dem Fall etwas zu hoch gehängt. Sie werden schreiben, dass wegen der Uefa-Regularien noch weniger ins Stadion könnten als noch in der Europa League. Das bedeutet ja nicht, dass der Standort Alte Försterei aufgegeben wird. Ganz im Gegenteil: Wer sich anschaut, was gerade alles in Bewegung ist, wird sehen, dass alles dafür getan wird, diesen Standort nicht nur zu erhalten, sondern dafür zu sorgen, dass zukünftig alle Spiele dort stattfinden können. Der Sport hat sich halt schneller entwickelt als die Organisation, die Mitgliederzahlen und die Infrastruktur.

  10. Die Vereinsmitgliedschaft am 30.Juni 2023 liegt bei 56312 Menschen.

  11. Oliver Arndt

    @sebastian fiebrig
    KSV Baunatal? Ok, das ging noch an mir vorbei, aber dann musst du ja ein Nordhessen sein. Dann grüß ich mal als gebürtiger Bad Wildunger, Wahl-Marzahner und Eiserner ;D

    Zum Thema: Bei Olli ist gerade sicher richtig Action, da es noch an Zugängen mangelt, aber ich hab da vollstes Vertrauen..

    Ich fände ja eine Zwischenlösung in der Gruppenphase am besten. Sowohl Spiele in der Försterei, als auch im Olympiastadion.

  12. Musiclover

    Mich würde interessieren, ob ein Split möglich gewesen wäre, also 2 Spiel da und eins hier beispielsweise.

    • Marco Geisler

      nein ein Split wäre in der Gruppenphase nicht möglich gewesen.
      das Stadion könnte aber zu den PlayOff bzw. Achtelfinalspielen wieder gewechselt werden (siehe unsere belgischen Freunde von Union StG)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert