Blog State of the Union

Union im Olympiastadion

Montag, 17:31 Uhr, Pling, „Sie haben Post“. Elektronische. Von Union. „Entscheidung zum Austragungsort unserer Champions League-Spiele“. Durchatmen. Mail öffnen. Boah ist die lang. Gar nicht lesen. Erstmal sofort DEN Satz suchen. Und DEN Satz gefunden. Und Nu?

Olympiastadion: Gefällt es euch nicht? Foto: Matthias Koch

Ich muss gestehen, dass meine allererste Gefühlsregung, nach dem Lesen, dass unser 1.FC Union Berlin die Champions-League Spiele im Olympiastadion austragen wird, Wut war. Wut weil ich in den Ohren und im Herzen hatte, dass (siehe auch der letzte State of the Union) wir die Alte Försterei möglich machen werden, wenn es möglich ist. Und dann, da war ich bestimmt nicht der Einzige, ging es los mit dem Bingen und Brummen auf dem Handy. Viele Meinungen. Noch mehr Argumente. Diskussionen. Standpunkte.

Und mittendrin Nachrichten von Kollegen, Freunden und Bekannten, die kein Mitglied sind. Die das letzte mal vor vielen Jahren im Stadion waren. Diese Nachrichten waren allesamt positiv. Voller Vorfreude.

Für den Moment hat das bei mir jedoch wenig geändert.

„Da wo mein Herz schlägt, wo et hinjehört.“

Und dann ging es, Uniongott sei Dank, „raus“ und „ma gucken“, was so die Meinungen „da draußen“ sind. Wie andere Menschen mit Union im Herzen so über dieses Thema denken. Und es gab in diesen Diskussionen einige Punkte, die zumindest mir vorher so gar nicht klar waren. Bzw. die ich mir gar nicht bewusst gemacht hatte.

Olympiastadion: Unterhalte ich euch nicht? Foto: Matthias Koch

Zum Beispiel: Die UEFA reserviert (Vorkaufs- und Zugriffsrecht) für JEDES Heimspiel etwa 1.600 Tickets für die Haupttribüne. Dazu werden über 100 Medienplätze vorausgesetzt. Wenn wir dann noch davon ausgehen, dass Union als Verein einen Bedarf an Plätzen hat, dann würde jedes Champions-League Spiel bedeuten, dass viele von uns, die eben nicht mehr stehen können, draußen bleiben dürfen. Die janz Alten. Die, die überall waren. Bevor wir 4. Liga spielen durften. Die, die immer weniger werden.

Der Wunsch nach Gemeinschaft

Und natürlich geht es auch irgendwie immer um die Zugänglichkeit. Ich glaube nicht, dass es im Kern darum ging bzw. geht, ob wir jetzt rechnerisch jedem Mitglied bei Champions-League Spielen in der Alten Försterei ein Ticket hätten garantieren können. Wie schon in der Mail von Dirk dargelegt, ging es um Champions-League für alle Unioner:innen (OK. Das stand dort ohne Doppelpunkt.).

Und wenn es um „alle“ geht ein kleines Gedankenexperiment, was mich gestern tatsächlich beschäftigt hat: Wann war für Euch das letzte mal, dass ihr für ein Unionheimspiel, ein Highlightspiel, alle Menschen mitnehmen konntet? Den Kollegen, der auf uns schaut und sich für uns freut, der aber kein Mitglied ist. Der einmal alle 2 Jahre zum Heimspiel mitkommt. Die Freunde, denen 2 Jahre zu spät aufgefallen ist, dass ne Dauerkarte sinnvoll wäre und für die ihr alle 2 Wochen Lose zieht. Und da gibt es so viel mehr tolle Menschen, die bereit für Union sind.

Olympiastadion: Seid Ihr nicht deshalb hier? Foto: Matthias Koch

In meinem Leben war das letzte Spiel dieser „Art“ auch ein Olympiastadionspiel. Das 2:2 im Februar 2013. Wir standen mit mehr als 10 Menschen rechts vom Marathontor. Das war „mein letztes Mal“. Und das wäre auch mein Rot-Weißer-Silberstreif am Horizont. Das wäre mein Hauptgrund ins beschissenste Stadion im deutschen Profifußball zu fahren. Wirklich jeden dabei zu haben. Zurückzuschauen. Durchzuatmen. Ungläubig zu staunen. Anzustoßen. Laut zu sein. Und „Wo du auch spielst, ja wir folgen Dir.“ zu singen.

Frappierend finde ich übrigens, dass, wenn wir eine Liste machen würden, wahrscheinlich alle proAF Gründe emotional wären. Und alle Gründe dagegen etwas mit Sachzwängen zu tun hätten. Also irgendwie rationaler wären.

Und trotz der Sicherheit zu wissen, dass ich da sein werde: Das Herz ist nicht glücklich. Es ist schwer auszuhalten.

Ein Punkt zum Umgang mit der Entscheidung von Union

Mir ist es ein Anliegen etwas auszusprechen. Zu artikulieren.

Ich wünsche mir sehr, dass wir es hinbekommen bei diesem Thema zu akzeptieren, dass wir nicht immer einer Meinung sein müssen. Dass wir keine „Besserunioner“ Positionen gegenüber den Andersdenkenden und -fühlenden einnehmen. Dass es OK ist zu sagen, dass man nur die Youth-League in der Alten-Försterei schaut. Dass es genauso OK ist ins Olympiastadion zu gondeln. Dass es OK ist, wenn es weh tut. Wenn es schmerzt. Wenn es widersprüchlich ist.

Wir müssen niemanden irgendwas beweisen. Weder uns selber. Und noch weniger denjenigen, die sich natürlich überhaupt nicht für uns interessieren, die uns aber mietfrei in ihren Köpfen haben.

Am Ende geht es uns allen um eins. Um den gemeinsamen Nenner. Um Union.

Die Presse zu Union

Es gibt natürlich ne Menge zu lesen. Inklusive eines unvermeidlichen Kommentares, der es schafft Dirk Zinglers umfangreiche und menschliche Begründung zur Entscheidung auf „Geld oder Liebe“ zu reduzieren:

Um den Start der Vorbereitung, einem Duell hinten rechts und unserem Gott in der Mitte geht es auch:

Die mögliche Leihe von Brenden Aaronsen wird auch thematisiert:

Und sonst so

Im September wird der Film zu den Wochenendrebellen in die Kinos kommen. Der Trailer ist großartig. Der Film wird es bestimmt auch. Und es gibt auch 4 Sekunden, die ganz gut zu unserem aktuellen „Thema“ passen:

63 Kommentare zu “Union im Olympiastadion

  1. es ist ja nur vorübergehend für die CLspiele. Und Derbys waren auch schon im Oly. Also was soll die Aufregung? Die Buli Spiele sind in der AF.. und wenn unser Stadionumbau beendet ist,finden dort sicher auch internationale Spiele statt. ?????

  2. es ist ja nur vorübergehend für die CLspiele. Und Derbys waren auch schon im Oly. Also was soll die Aufregung? Die Buli Spiele sind in der AF.. und wenn unser Stadionumbau beendet ist,finden dort sicher auch internationale Spiele statt. ?????

    • Musiclover

      Was ist mit den CL-Spielen in den nächsten 2 Jahren?

  3. Ich möchte gar nicht den hundert Argumenten weitere hinzufügen oder, die mir wichtigen besonders gewichten.
    Nur eine kleine Anmerkung: Ich sehe proAF nicht ausschließlich emotional. Bin der Meinung, das hilft auch sportlich. Ich glaube, wir hätten in der EuroLeague keine 2 Runden im Frühjahr gespielt, wäre es im Oly gelaufen. Denkt nur an die beiden 1-0 gegen Malmö und Braga und das absolut brachiale Spiel gegen Ajax.

  4. Zeit für Pragmatisches: warum nicht angesichts eines Vielfachen an Einnahmen im Oly die Preise für CL-Tickets deutlich runtersetzen. (Und falls es da irgendwelche UEFA-bürokratischen Einwendungen geben sollte -keine Ahnung- dann einen Bonus anderer Art von Seiten des Vereins).

    • Senfbeilage

      Dahingehend hat Zingler im Brief ja etwas angedeutet. Das wäre zumindest aus meiner Sicht ein kleiner lindernder Schritt es zu akzeptieren.

    • Michael

      Meinst du wirklich da bleibt viel übrig?
      Wir werden vielleicht einmal ausverkauft sein, die beiden anderen Spiele um die 40.000 Zuschauer haben. Wir müssen Miete zahlen und beim Catering gehen wir auch leer aus und Punktprämien gibt es erst hinterher ;-)

    • @ Michael
      500.000 Euro etwa in der Försterei. Im (ausverkauften) Oly ca. zwei Millionen in der CL. Bei drei Heimspielen: Mehreinnahme 4,5 Millionen. Bemerke den Unterschied.

    • GrischasErbe

      @Michael:
      Kommt natürlich komplett auf die Auslosung drauf an. Aber die Lostöpfe 1 und 2 sind so stark besetzt, dass es im „schlechtesten Fall“ Feyenoord/Benfica/Neapel/Sevilla und der FC Porto werden. Im „Bestfall“ ManCity/Barca/PSG und Real/ManU/Arsenal. Da denke ich schon, dass deutlich mehr als 40.000 den Weg ins Oly finden.

    • @uli49
      Wenn wir wirklich die CL-Tickets deutlich runtersetzen, wird das nix mit der Mehreinnahme 4,5 Millionen. Kleiner Unterschied.

  5. Bluesunioner

    Für mich eine Entscheidung mit Augenmaß…auch wenn ich schweren Herzens den Hexenkessel AF mit dem städtischen Stadion tausche…Und zum Thema „Stimmung im Oly“…Bei den Conference-League Spielen haben wir doch schon gezeigt das wir die Bude rocken…ob mit oder ohne Tartanbahn…Eisern und bis die Tage…

    • Torsten Viedt

      Ich sehe das genau so,natürlich auch mit einem weinenden Augeund Catering kann ja Jeder veeiden indem nichts getrunken und nichts verzehrt wird.Ob die Eintrittskarten billiger werden(daran glaube ich mit meinem weinenden Auge nicht),denn die Miete für die Abende wird immens,denke ich.
      Das lachende Auge ist,rein theoretisch könnte jedes Mitglied(,selbst,wenn noch nicht lange dabei),,die Spiele erleben.
      YTROTZDEM ZÄHLT FÜR MICH NUR DIE LIGA

  6. Ich war jahrelang auch als Nichtmitglied ein proAF-Anhänger, aber ich bin bei dem Thema Zugängilichkeit weich geworden. Da der Stadionausbau nicht aus den Startblöcken kommt und mein letzes Pflichtspiel aus dem September 2021 datiert, bin ich über diese Entscheidung froh., auch wenn es weh tut.

  7. Da gibt es wohl nicht die eine richtige Entscheidung. Für die die zweiwöchentlich dabei sind wie ich, ist es schwierig zu akzeptieren, denn mit einem ‚richtigen‘ Heimspiel und eine echte geile Atmosphäre hat das Oly nix zu tun. Für die, die kaum dabei sein können oder dafür sich weniger Mühe geben, ist es eine tolle Entscheidung. Und für beide Seiten gibt es wohl Verständnis.
    Die Anregung, die Karten zumindest für Mitglieder erzwinglich zu halten, finde ich eine gute. Auch um zu zeigen dass es keine finanzielle Entscheidung war. Die Preise aus 2021 für Conference League wären da ein ganz guter Richtwert.

  8. Eisern-1966

    Wenn man das Argument „Zugänglichkeit für alle Unioner“ bis zu Ende denkt, müsste man dann nicht konsequenterweise alle Spiele – auch Bundesliga und Pokal – im Olympiastadion austragen?

  9. pro AF sonst nix…gebe Martin Recht.
    war gegen Ajax in der AF, brachiale Stimmung trifft es ungefähr, Rote Apokalypse trifft es aus meiner Sicht besser. Was in der AF an guten Tagen die Ränge runterrollt ist auch sportlich ein Pfund. Denke, wir (Fans ohne Ticket) hätten die AF umstellt auch außerhalb die Hölle entfacht (mit Hand und DAZN vor der Nase). Erinnere nur an die Helden, die während Corona die Mannschaft außer Sichtweite nach vorne gepeitscht und gesungen haben! Respekt!!!
    Aber auch Respekt vorm Präsi. Diese Entscheidung hätte ich nicht treffen wollen.
    Wo Du auch spielst ja wie folgen Dir vs Da wo mein Herz schlägt, wo et hinjehört.
    Ein Gefühlschancen wie es Unioner schon immer begleitet!
    U.N.V.E.U.

  10. In meinen Augen ist diese Entscheidung eine absolute Schmach und DZs Worte im Abschlussinterview sind nichts mehr wert. Ich weiß, dass DZ immer „im Sinne des Vereins“ handelt, aber hier hat er erst etwas zum Prinzip gemacht, um es nun doch fallen zu lassen.

    Es fällt mir schwer zu glauben, dass diese Spiele an die Stimmung in der Försterei ranreichen werden. Ja, es kann laut werden, aber ich glaube nicht, dass die Wucht entstehen kann wie zu Hause. Das kann dem sportlichen dann gleichermaßen schaden.

    Und die Frage bleibt ja (wie bereits öfters genannt): Wir haben jetzt also mit einer solchen Entscheidung angefangen – wo hören wir mit ihr auf? Wenn wir im Pokalviertelfinale gegen den BVB spielen?

  11. Für die Atmosphäre im Oly sind wir selbst zuständig. Wenn die Hütte richtig voll ist, kann es da auch laut sein, Spaß machen und die Mannschaft nach vorne treiben. Aber mit 45000, von denen die Hälfte nur dasitzt, wird’s natürlich nix.

    • wichtig wird sein, dass die Preise für die Gegengerade im Oly Stadion wieder für die Fans der Waldseite und Gegengerade gemacht sind und von hier die Stimmung gemacht/ dirigiert wird.
      wer sich an die Spiele von Kupion oder Haifa erinnert, kann erahnen was möglich ist.
      von meinen Freunden aus der Ferne gab es für die Spiele nur positives Feedback, mit ‚Siehst du Hertha so wird es gemacht….“

    • Die beiden Geraden sollten wirklich zuerst angeboten werden. Die Gegengerade mit günstigen Preisen für die Stimmung. Und falls dann immer noch Nachfrage besteht, muss halt die Kurve nach und nach verkauft werden.

  12. „das beschissenste Stadion im deutschen Profifussball“ ? Da würden mir einige einfallen, die hier dem
    Oly schwere Konkurrenz bieten.

    Ich gebe Dir recht, wenn ich an das Conference League Spiel gegen Prag im Dezember vor 5.000 Leuten bei Schnee und Eis denke. Ein halbgefülltes Oly bei schlechtem Wetter muss man schon wirklich wollen, um 90 min durchzuhalten.

    Aber wenn ich an die geschichts- und gesichtslosen Neubauten einschl. der dazugehörigen Vereine (Leipzig, Hoffenheim etc.) denke, würde ich Deinen Satz nicht teilen.

    Das die Geschichte des Olympiastadions sehr dunkel ist, ist klar. Aber das beinhaltet auch jedes Mal eine Chance, sich damit aufs Neue auseinanderzusetzen.

    Ich liebe die AF, aber ich freue mich auch, dass ich meine Kinder mit zum ersten Champions League Spiel von Union mitnehmen kann.

    Eine Frage stellt sich noch: Zu Corona-Zeiten war es kein Problem die Ostkurve leer zu lassen…Dies wird wohl so nicht passieren. Ich hoffe, dass das nicht zu unnötigen Spannungen führen wird.

  13. Eiserne Zwei

    Rein sportlich gesehen nehmen wir uns, neben der Hexenkesselatmosphäre, auch ein großes Stück Heimvorteil aus Sicht der Spieler! Denn wer kennt es nicht…zu seinem Heimsportplatz zu fahren, sich in seiner Kabine, auf seinem Platz umzuziehen, mit den Töppen zu trampeln wo es auch schön laut ist, raus zu kommen und genau zu wissen wo wer steht, jede Unebenheit des Platzes zu kennen, zu wissen wie sich der Wind dreht…einfach mit einer mega breiten Brust aufzulaufen!?
    Nun ja, mal gucken wie viele tatsächlich in die Schüssel kommen, wenn es dann vielleicht, bei strömendem Regen, doch „nur“ gegen Feyenoord Rotterdam, FC Porto und Roter Stern Belgrad geht. ?
    Wir werden trotzdem dabei sein und wenn alles klappt natürlich auch auswärts…zur Not auch ohne Karte (irgendwie kommt man doch rein)!
    In diesem Sinne U.N.V.E.U. ??

  14. Feyenoord, der Horror…

  15. Eisern_12679

    Die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Austragungsort unserer CL-Spiele ist eine, bei der man es meiner Meinung nach nur falsch machen konnte. Entweder man gibt sein Zuhause temporär auf und damit einen sportlichen Vorteil aus der Hand (sehe das ganz genauso wie @Martin), oder man schließt sehr viele Unioner/innen von vornherein aus. Ich war dafür, zu Hause in der AF zu spielen – auch um den Preis, dass ich selber max. ein Spiel live erleben kann (in der Europa League konnte ich auch nicht bei jedem Spiel dabei sein). „Der Wert eines Spiels im Stadion an der alten Försterei bemisst sich nicht am Gegner“ – erinnert sich noch jemand daran?

    Aber ich kann, nachdem ich mir die Auflagen der UEFA für die Austragung der CL-Spiele bei uns zu Gemüte geführt habe, auch nachvollziehen, dass sich der Verein nun doch für das Olympiastadion entschieden hat. Restlos begeistert bin ich von dieser Entscheidung zwar nicht, aber ich kann sie akzeptieren. Machen wir das beste draus, ganz wie @Basi sagt: „Für die Atmosphäre im Oly sind wir selbst zuständig…“

    Am Ende läuft es immer wieder auf das selbe hinaus: unser Stadion, so wie es jetzt ist, ist einfach zu klein. Gut, dass sich daran bald was ändert.

  16. @Martin: viel Glück bei deinem Plan (und auch meinem) mit deinen Kids in der Schüssel CL live zu erleben.
    Jedoch: 56356 Mitglieder (Stand Ende Juni!!) plus Sponsoren, plus Reporter, plus Tickets für Familien der Spieler und des Vereins plus weiterer erwartbarer Zuwachs bei den Mitgliedern (die jetzt mit dem Oly natürlich aktiv werden, da die Chancen enorm gestiegen sind ein Ticket für die CL zu bekommen)…
    Da darf man wohl nicht mehr als ein Kind haben ;-)
    und auf Yureks Frage: wo hören wir auf muss aus meiner Sicht auch bald eine Antwort gefunden werden. Zudem, wenn wir weiterwachsen bei den Mitgliedern. Dann dürfte dwr Neubau ruck zuck zu klein sein. Finger Richtung beleuchtete Kloschüssel in München. 300000 Mitglieder und Kartenfrust (warum man sich das freiwillig anschaut weiß ich allerdings nicht…).

  17. x5lejo2

    meine persönliche Meinung: das fühlt sich an, wie der Anfang vom Ende – Wenn Union, dann richtig Union! natürlich ist der Verein sportlich schneller gewachsen als alles andere drumherum, aber jetzt werden wir Teil der ganzen Maschinerie UEFA. Kurzer Gedanke, (hoffe das wird nicht passieren) – wir spielen nächsten Jahren gegen den Abstieg und Europa rückt in weite ferne. Die Geschichte: „weißt du noch, damals, als wir Champions League in unserem Wohnzimmer gespielt haben…..“
    Für mich ist es eine einmalige Gelegenheit zu zeigen, wir ziehen unser Ding durch und uns ist egal was die UEFA sagt. Alle die dann bei der Verlosung kein Glück haben, sollten einfach stolz sein auf Union, die alte Försterei und alles was wir in den letzten Jahren erreicht haben. (nein, ich wäre nicht Sauer die Champions League nicht live zu sehen)

  18. Zugezogener

    Zwischendurch mal ein großes Lob für die Bildauswahl und da vor allem und ganz besonders die grandiose Idee mit den Bilduntertiteln – Nagel uff’n Kopp!

  19. Wuhlekind

    Folgt man der Logik, das man ja „alle“ mitnehmen möchte, so kommt der Standort AF nie wieder in frage. Denn selbst die ausgebaut AF wird viel zu klein werden, gemessen an all die Mitglieder und Sympathisanten.

    Ich bezweifle auch, das unter der Woche, im grauen Berliner nass-kalten Herbst/Winter wirklich jeder von „allen“ Zeit und Bock hat um 21 Uhr zum spiel zu fahren. Für Kinder und viele Arbeitnehmer zu spät, der ein oder andere schafft es nicht einmal nachhause, weil nichts ins Brandenburger Kaff zurück fährt und die ganzen anderen exiler fallen eh so gut wie komplett raus.

    Ich selber habe einem Bekannten, der noch nie vorher bei Union war, in der EL meine Karte weiter gegeben und mir selbst auf dem T2M eine Karte besorgt, das war gegen Ajax. Also selbst in der EL, als da schon die Anforderungen der UEFA hoch waren und wir über 50k Mitglieder hatten, konnte man Tickets besorgen. Warum? Aus den bereits genannten Gründen: weil eben nicht jeder um die Uhrzeit unter der Woche die Zeit und Möglichkeiten hat.

    Ich selber hätte lieber auf Karten verzichtet, als in diese Schüssel zu ziehen.
    In der am Ende 30.000 Unioner, Eventim, Vlogger und gästefans sitzen.

    Gerade für den europäischen und weltweiten Fußball hätte ich mir gewünscht, das alle sehen, das man mit so einem kleinen Stadion, mit Stehplätzen, sportlich alles erreichen kann und seinen Werten treu bleibt.

  20. WalkerD

    danke für den durchdachten und doch auch emotionalen Text von Textilvergehen. Freue mich mit vielen Freunden, die keine Chance hätten, die Spiele im Oly zu sehen – auch wenn es nicht AF ist. Wird dann halt ein „Auswärtssieg“!

  21. Webster

    @ Wuhlekind: Für Kinder und viele Arbeitnehmer zu spät, der ein oder andere schafft es nicht einmal nachhause, weil nichts ins Brandenburger Kaff zurück fährt und die ganzen anderen exiler fallen eh so gut wie komplett raus.

    Das trifft so ziemlich meine Meinung. Für mich sind Spiele unter der Woche überhaupt nicht machbar.
    Ich habe in der letzten Saison einmal Los-Glück gehabt in die AF zu kommen. Die anderen Spiele habe ich mir in Kneipen mit anderen Unionern angesehen. Von daher finde ich die Entscheidung vom Präsidenten mehr als nur richtig. So können alle, die es wollen (und können) Union in der CL live sehen.

  22. Einmal Unioner immer Unioner

    Union wächst schneller als die AF. Ich sehe das Problem, dass hier die Verantwortlichen aus Politik und Sport im Senat gefordert sind. Endlich ein berliner Fußballverein der international spielt und das die dritte Saison hintereinander. Wie lange wollen sie den weiteren Ausbau der AF noch blockieren?
    Das Olympiastadion ist das schlechteste Fußballstadion in Berlin, aber es gibt in der Hauptstadt leider kein Anderes in der Größe. Also in den sauren Apfel beißen und und die Schüssel voll machen. Wir werden allen zeigen wer Union ist. Eisern Union 3x

  23. Danke, das es Euch (TeVe) gibt.
    So viele Gedanken (von allen) – und alle sind richtig.
    Ich werde hingehen (endlich mal wieder mit allen Freunden) und unendlich laut sein.
    Unendlich Union sein. Darauf freue ich mich.
    u.n.v.e.u.
    P.S.
    Leider funktioniert der „Unterstützen“ Buttom bei mir immer noch nicht

  24. Danke, das es Euch (TeVe) gibt.
    So viele Gedanken (von allen) – und alle sind richtig.
    Ich werde hingehen (endlich mal wieder mit allen Freunden) und unendlich laut sein.
    Unendlich Union sein. Darauf freue ich mich.
    u.n.v.e.u.
    P.S.
    Leider funktioniert der „Unterstützen“ Buttom bei mir immer noch nicht

  25. tarantandy

    Ich wundere mich über den emotionalen Text von Oliver. Waren nicht schon längst alle Argumente hin und her gewälzt? Sebastian Fiebrig hat in einem Kommentar am 3.7. in wenigen Zeilen alles, was es nach meinem Geschmack zu sagen gab, zusammen gefasst.

    Ich begrüße die Entscheidung von Dirk Zingler und fand auch seine persönlich gehaltene und abwägende Mail sehr gut und glaubwürdig. Ich freue mich, diese historischen Spiele mit so vielen Unionerinnen und Unionern wie möglich gemeinsam sehen zu können.

    Ein schönes Zucker für die vielen tausend Mitgliederinnen und Mitglieder, die sonst nicht zum Zuge kommen. Und denen man ab und zu sicher auch was bieten muss, um sie bei der Stange zu halten.

    Und wer womöglich schonmal ein Pokalfinale im Olympiastadion miterlebt hat, weiß, dass das Stadion bei besonderen Spielen schon attraktiv sein kann.

  26. framlin

    Ich verstehe weder die Wut, noch die Enttäuschung. Dirk Zingler hat doch schon im letzten Interview mit Christian Arbeit gesagt, dass sie ihre Entscheidung nicht von den Beschlüssen der UEFA abhängig machen und deutlich zu erkennen gegeben, dass es das Olympiastadion sein wird. Auch die Begründung dafür hat er damals schon gegeben.

    Abgesehen davon macht die Entscheidung absolut Sinn.

  27. ThomasJ

    @x5lejo2
    demnächst gegen den Abstieg?
    Man kann nur hoffen das die Verantwortlichen den sportlichen Aspekt nicht verlieren. Union spielt CL weil die Mannschaft in den letzten drei Spielzeiten aus jungen, aufstrebenden Sportlern bestand… viele (die Liste seit 1. BL ist lang) sind weitergezogen und haben ihr Ziel erreicht.

    Inzwischen scheint das Thema Verstärkung des Kaders, eine kompliziertere Angelegenheit zu sein. Mich würde es nicht wundern, wenn wir vor der schwersten Saison stehen. Die Saison „Umzug ins OL wegen Bau der AF“ ist dabei noch nicht eingepreist.

  28. Dirk Zingler

    Mehr muss man dazu nicht sagen: https://youtu.be/NQLZ84YR2Es?t=713 – schade wie man sich mit dieser Entscheidung so widersprechen kann…

    • total bei dir

    • framlin

      Ich seh keinen Widerspruch zur Entscheidung. Das war in meinen Augen hier schon angekündigt:
      https://youtu.be/NQLZ84YR2Es?t=784

    • unter „wenn es geht“ verstehe ich, dass die Voraussetzungen für ein normales Spiel in der AF gegeben wären.

      Es wäre aber keines, wenn durch die CL-Auflagen die Zuschauerzahl eingeschränkt wäre, weil ein Drittel der Sitzplätze ausfällt und evtl sogar Teilbereiche in Sek 2,3,4 abgesperrt würden (der Mindestabstand zum Spielfeld ist eine fixe Auflage, aber die AF ist nunmal enger), und wer weiss was noch.

  29. Koepenicker

    Wären hier nicht über Jahre durch hochspurige Interviews und Aussagen (fiktive?) Union-Grundsätze aufgebaut worden, wäre die Enttäuschung der proAF Fraktion sicher nur halb so groß. Von nun an kann man sich diese Interviews sparen, wenn sich an Worte eh nicht gehalten wird.

    Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, zumal einzubauende Klappsitze offensichtlich vom Tisch waren als Auflage. Dieses Argument hätte DZ sicher sonst genannt. Generell leider sehr faktenarme Mail.

  30. Das Einzige,was mich an der Mail enttäuscht hat,war,dass der wirtschaftliche Aspekt nicht ehrlich angesprochen wurde.Als vergangene Woche die Zahlen der Einnahmen hier und dort angesprochen wurden,war für mich klar,wohin die Entscheidung geht! Wir reden hier nicht von Peanuts!
    Wenn wir international mithalten wollen,brauchen wir jeden Cent! Da muss man auch mal mit den Wölfen mitheulen!
    Auch das sollte jedem seit dem Aufstieg klar sein.
    Aber….wenigstens ehrlich mitheulen bitte!

    • Wir wollen aber nicht international mithalten …

  31. Wir hatten noch nie 60..000 Unnioner im Oly. Also bevor wir über die Atmosphäre meckern, mache wir eine!

  32. Honigmelone

    Es geht um Union!
    Egal wo Du spielst, Wir folgen Dir! Genau sooo mach ich es, mit meiner Familue & Freunden & unserem Fanclub
    Und für alle anderen Meinungen, bin Dankbar, aber Ihr schaut nicht über den Tellerrand & denkt zu klein
    UEFA ist einfach Mist & Wir müssen jetzt das Beste daraus machen! Denn sonst sitzt in der AF der Größte Teil der UEFA & nicht Wir. DIE feuern unsere Mannschaft nicht an
    Eisern

    • Bluesunioner

      Volle Zustimmung…und ich freu mich wie Bolle auf die Schlagzeile in der Presse ungefähr so…
      „75.000 Unioner rocken Charlottenburg“….
      U.N.V.E.U

  33. Die Nazischüssel ist doch viel zu klein für die mindestens 98.500 Unioner:innen. Es muss eine noch größere Lösung her. Die eine Schwägerin vom Arbeitskollegen des Ex-Nachbarn wollte doch auch noch ihren Hund mitbringen. Alles Unioner:innen! Seit mindestens 2 Jahren, schwöre! Schön, dass man die alle mal wieder sieht. Wo denn auch sonst als bei nem Unionheimspiel? Andere Möglichkeiten hat man doch gar nicht. AF abreißen, für immer ins Oly! Endlich richtige Stimmung aus 70.000 Kehlen (plus 1 Hund), endlich ehrlicher Fußball ohne Seelenausverkauf. Achso, bei 5 Grad Anfang Dezember gegen Belgrad kann die Schwägerin nicht, bei den anderen Kumpel:innen und Sympathisant:innen siehts auch mau aus, aber gegen Real klappts ganz bestimmt, versprochen! Sind doch schließlich alles Unioner:innen seit (ewig und) drei Tagen. Schön, dass wir mal wieder zusammen kommen. Eventuell.

  34. Die Geister die ich rief. So kommt mir das alles gerade vor. Jahrelang schwört der Verein in seiner zugespitzten Kommunikation auf seine einzigartige Einzigartigkeit. Köpenick, Köpenick, Köpenick. AF, AF, AF. Und dann fangen große Teile der Fans an das zu glauben und tief zu verinnerlichen. Ich bin vor vielen Jahrzehnten zu Union gekommen, in erster Linie wegen der Haltung. Ein Unioner zu sein, der ne klare gerechte Linie im Leben verfolgt und anderen Menschen und Meinungen gegenüber offen und aufgeschlossen ist. Ich werden nie vergessen, wie Ordner am Einlass Freunde, die ich das erste Mal zu Union mitgenommen hatte, mit den Worten begrüßten: Ah ein neues Gesicht bei Union. Herzlich Willkommen. Viele Kommentare hier und viele der inzwischen über 1000 Kommentare im Forum lassen mich aber den Kopf schütteln. Absolute Egotrips, die zu Unionwerten verklärt werden. Nein, es ist kein Nachweis von besonderer Treue und Wertefestigkeit, wenn Dauer-DK-Inhaber, die in den letzten vier Jahren über 50 Spiele unserer Mannschaft live sehen konnten, erklären, für die CL auf jegliche Tickets zu verzichten, wenn nur in der AF gespielt werden würde. Treue und Wertefestigkeit haben in den letzten vier Jahren insbesondere die bewiesen, die in dieser Zeit Mitglied waren und geblieben sind und nur ganz selten und teilweise sogar gar kein Losglück hatten. Die zahlen nämlich den Bundesligaspaß für die DK-Inhaber über ihre Mitgliedsbeiträge und TV-Abos jedes Jahr kräftig mit – ohne Jammern und Ansprüche zu stellen. Dass die jetzt mal drei Spiele Union live erleben dürfen, haben sie sich mehr als verdient. Und bis zum Stadionausbau wird sich an der Situation auch nicht viel verändern, das die Mehrheit der Mitglieder die Minderheit der DK-Besitzer dauerhaft subventionieren wird. Von 15.000 Tickets zu 14 € finanziert jedenfalls niemand 1. Bundesliga. Was jetzt schon klar ist, der Verein rennt gerade in eine Sackgasse mit dem geplanten aber undatierten Stadionausbau. Der nächste Krach steht so unvermeidlich bevor. Die Mitgliederzahlen gehen weiter nur eine Richtung und man will die 8 Jahre alten Planungen der tiefsten Zweitligazeiten einfach stur beibehalten. Unser Verein müsste sich spätestens jetzt um Alternativflächen im Bezirk kümmern, um dort ein realistisches Stadion und ein erweitertes Zu Hause zu planen und zu bauen. Und außerdem sollte der Verein, eine größere Diskussion unter den Mitgliedern in Gang setzten, was man eigentlich sein will und wohin man will. Vor ein paar Jahren staunten wir noch über das Top20-Ziel. Inzwischen gehören wir zu den Top7 der Bundesliga und geben zweistellige Millionenbeträge für den Kauf einzelner Spieler aus, währende für das Erdbeben in der Türkei 10.000 € gespendet wurden. Was hat das mit Union-Werten zu tun? Eiserne Grüße aus der Nachtschicht.

    • Lieber Bernd,
      nur zur Info: die Rekord-Zugänge bisher sind Jovanovic und Taiwo mit jeweils 8,55 mio € ( letzterer wurde dann für 20,5 mio € wieder verkauft) – also kein zweistelliger Millionenbeitrag für einen einzelnen Spieler.
      Ja 10.000 € für die Erdbebenopfer sind vielleicht nicht sehr viel, aber sie sind gekommen. Unser Verein ist dafür bekannt, dass nicht nur Symbole, wie die Regenbogenfahnen, hängen, sondern daß viele Aktionen für Bedürftige und Spendenaktionen durchgeführt werden.
      Du hast Frust, dass Du keine Dauerkarte mehr hast, was ich verstehe (wirklich). Aber lass Diesen Frust bitte nicht an den Karteninhabern aus. Die können nichts dafür, dass Sie jahrelang ihre Dauerkarte verlängert haben. Ich z.B. bin auch Dauerkarteninhaber, zugegeben sehr privilegiert, aber wir lösen das in unserem Union-Kreis solidarisch, wie viele andere auch. So war ich in der letzten Saison „nur“ zu 7 Spielen, an den anderen Tagen ging die Karte an andere Unioner.
      Du bemängelst die mangelnde Diskussion unter den Mitgliedern. Dann werde doch aktiv, mach mit und bring dich ein, z.B. in den Fanvereinigungen oder der FUMA; übrigens war die AG Soziales eine der ersten Arbeitsgruppen der FUMA.
      Immer nur rumnörgeln bring uns auch nicht weiter.
      Und jetzt freu dich mal auf drei wunderbare Spiele in der CL im Oly mit deinen Freunden!!!!
      UNVEU

    • Liebe oder lieber dHart,

      ich will mal kurz antworten. Ich denke die 10 Mio. Ablöse werden wir noch die kommenden Wochen sehen. So viele wichtige Positionen sind noch nicht besetzt. Da wird noch was kommen. Vielleicht auch erst als Leihe und dann bei Kauf über 10 Mio..

      Klar bin ich traurig keine Dauerkarte mehr zu haben. Aber so ist das manchmal im Leben. Im entscheidenden Jahr hatte ich eben keine. Und finde es okay, wenn der Verein sich einen harten Dauerfan-Kern erhält, der seine DK einfach verlängern kann. Wenn Verständnis habe ich aber dafür wenn aus diesen privilegierten Kreisen wenig Solidarität für die anderen zehntausenden Mitgliedern gezeigt wird und sogar mit Union-Werten argumentiert wird, dass nichts anderes als die AF in Frage käme. Wenn sie dann anbieten dafür auch auf eine Karte in der CL zu verzichten, ist das nicht aufrichtig, wenn sie sonst noch ganz einfach 17 andere Spiele demnächst sehen können. Und dabei auch nicht mal sehen das die AF für die Champions League extrem schwer umzurüsten wäre. Wo sollen 8000 Sitzplätze so einfach herkommen? Die wurden Union nicht erlassen.

      Kurzum, ich freu mich auf die anstehenden Spiele im Oly. Nicht wegen des Stadions, sondern weil Union spielen wird und über 60.000 Unioner zusammen feiern können. Bedauern tu ich die verhärte Diskussion der letzten Tage. Da sind wirklich wir nicht mehr anders als andere Vereine. Und leider tragen da Verantwortliche durch die Art der Kommunikation der Vergangenheit mit Verantwortung.

  35. Knut Krüger

    Die Entscheidung von Dirk Zingler ist gut und vernünftig. Mit den Mehreinnahmen im Olympiastadion
    können wenigstens die Pyrostrafen für den klammen DFB in der nächsten Saison finanziert werden.
    Knut Krüger

  36. Frank Thier

    CL-Spiele im Olympiastadion – richtige Entscheidung. Wenn Du als Vereinsmitglied nie die Chance hast, ein Spiel Deiner Mannschaft live zu verfolgen, geht irgendwann der soziale Kontakt flöten und Du landest als leblose Karteileiche im Eisernen Fußballhimmel … wollen wir das !?
    Frank

    • Eiserne Zwei

      „Wenn Du als Vereinsmitglied nie die Chance hast, ein Spiel Deiner Mannschaft live zu verfolgen“…
      ich sag mal, dann machst Du irgendwas falsch oder kannst oder willst nicht, oder weiß ich was.

  37. Bluesunioner

    Volle Zustimmung…und ich freu mich wie Bolle auf die Schlagzeile in der Presse ungefähr so…
    „75.000 Unioner rocken Charlottenburg“….
    U.N.V.E.U

  38. Ich weiß ja nicht, manche nehmen das Wort ‚alle‘ irgendwie zu numerisch auf die Unioner. Ich sehe es eher auf die Gruppen.
    Ältere, Fans mit Handicap etc

    Jaja, ich kenne die Sprüche ‚das siehst du zu romantisch‘. Wenn dem so ist, können wir ja ‚Schulter an Schulter‘ oder ‚Eisern trotz(t) Handicap‘ etc einstampfen.

    Hat eigentlich jemand von denen, die hier ja teilweise auch sarkastisch hergehen, was die Größe der nächsten Spielstätten angeht, nur einmal genauer mit den Regelungen der UEFA zur Champions League beschäftigt? Ich vermute mal, das diejenigen sich nicht mal die Mühe gemacht haben zu suchen.
    Ja, DZ sagte, ‚wenn möglich, spielen wir AF‘. Das aber nur auf die Stehplätze zu reduzieren dürfte zu kurz gedacht sein. Zumal schon vor der Entscheidung bezüglich Stehplätze gesagt wurde, dass die Anzeichen sich eher auf die andere Spielstätte verdichten.

    Was die Meckerer wegen zukünftiger Spielstättenverlagerung angeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bei einer größeren AF eben nicht umziehen, weil dann auch bei solchen Spielen Plätze für Fans aus alle Gruppen verfügbar sein werden. Weil bauliche Maßnahmen berücksichtigt werden, die uns Fans vllt nicht einmal bekannt sind.

    Diejenigen, die lieber bei 10k Unioner in der AF sein wollen: Ihr wisst, dass der Verein die Plätze für die UEFA stellen muss, also erhöht sich euer Eintrittskartenpreis. Ich kann euer Schimpfen schon jetzt hören.

    Ich bin immer proAF, aber dennoch mehr proUnioner.

    Daher find ich die Entscheidung ok. Weil es am Ende die salomonischste Entscheidung ist.

    Rinjehaun und Eisern!

  39. Und sonst so.

    Der Kinotrailer für die Wochenendrebellen macht wirklich Lust auf mehr.

  40. Ich finde die Entscheidung ok.
    Mich nervt in DZs Mail nicht dargelegt zu bekommen, warum es nicht möglich ist in der AF zu spielen. Welche Umbauten wären nötig und wie viel weniger Kapazität wäre tatsächlich verfügbar gewesen? Und wo ist die Grenze ab der es keine AF mehr ist wie wir sie uns wünschen?
    Hier spekulieren wir.

    Letztendlich wirkt es auf mich eher so, als ob DZ nur darauf gewartet hat den schwarzen Peter der UEFA in die Schuhe zu schieben, indem der Stehplatzpilot nicht verlängert wird oder anderweitig eingeschränkt (Klappsitze!) wird. Das ist nun nicht geschehen also werden andere emotionale Gründe bemüht pro Oly.

  41. Der Sepp

    Muahahahahahahahahahahahahar! Ist Dr. Ogugu nicht auch dieser Prinz aus Nigeria?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert