Blog State of the Union

Ohne Alternative wendet jetzt auch Union 2G an

Das Derby gegen Hertha soll unter 2G-Bedingungen vor vollem Stadion stattfinden. Das hat Union gestern bekannt gegeben und die Ticket-Verlosung für Mitglieder auf Basis einer Vollauslastung gestartet (Lose können bis Sonntagnacht gebucht und im Gewinn-Fall bis Mittwoch eingelöst werden, am Donnerstag folgt gegebenenfalls der freie Mitglieder-Verkauf). Nach der Kontroverse um 2 oder 3G vor den letzten Heimspielen kommt es dazu jetzt, eine Revision der Infektionsschutzverordnung später, also doch. Vielleicht hätte Union sich da einige Dinge ersparen können – oder der Senat früher eine klare Regelung einführen.

Die Austragung des Spiels mit vollem Stadion und 2G hat Union bei der Senatsverwaltung auf Grundlage der neuen Verordnung beantragt – sicher nicht, ohne dass es darüber im Vorfeld einen Austausch mit den zuständigen Stellen gegeben hätte. Daran, gibt es angesichts der aktuell immer noch/wieder exponentiell ansteigenden Infektionszahlen auch Kritik:

Fakt ist aber, dass Union sich damit im Rahmen der Regulierung bewegt, die von der Berliner Regierung/Verwaltung vor wenigen Tagen in vollem Bewusstsein der aktuellen pandemischen Lage getroffen wurde. Diese Regelung kann man natürlich für zu lasch halten, um die Kontrolle über die Infektionslage zurück zu bekommen. Aber die Verantwortung dafür, welche Regeln gelten, liegt eben auch bei den öffentlichen Stellen. Und an ihnen ist es jetzt auch noch, über Unions Antrag zu entscheiden.

So berichten die Berliner Medien über das anstehende Derby:

Aktiven Support der Ultra-Gruppen wird es beim Derby nach der teilweisen Rückkehr beim Spiel gegen Bayern wahrscheinlich wieder nicht geben. In der Erklärung dazu hatten Wuhlesyndikat, Teen Spirit Köpenick und Hammerhearts geschrieben, „bei einer erneuten Verschärfung der Regularien oder einem Ausbleiben weiterer Schritte hin zur Normalität“ eventuell auch wieder Schritte zurück zu gehen, das ist nun der Fall.

Ebenso wie bei der Kölner Fanszene am vergangenen Wochenende verstehe ich das auch hier nicht. Denn das Stadionerlebnis könnte mit 2G (vorbehaltlich der genauen Ausgestaltung) kaum eingeschränkt sein, und selbst der Maxime „Alle oder Keiner“ steht dann nur noch die Größe des Stadions im Weg – schließlich steht es allen frei, die Bedingung dafür zu erfüllen.

Union Hertha Derby 2g vollauslastung
Wenn die Senatsverwaltung Unions Antrag zustimmt, könnte das Stadion gegen Hertha erstmals wieder voll sein. Photo: Matze Koch.

Union international

Von Unions Nationalspielern hat nur Christopher Trimmel in den Spielen gestern tatsächlich auf dem Platz gestanden, bei einem 4-2 Erfolg mit Österreich gegen Israel. Die Partie war aber für die WM-Quali ergebnismäßig nicht mehr relevant, weil beide in der Gruppe Dänemark (mit Frederik Rönnow als Nr. 2) und Schottland nicht mehr einholen können.

Kein Union-freies Wochenende

Auch wenn die erste Männer-Mannschaft von Union an diesem Wochenende nicht spielt, heißt das nicht, dass Union nicht trotzdem auf dem Platz steht. So bestreiten die 1. Frauen morgen Mittag um 14 Uhr auf der Fritz-Lesch-Sportanlage in der Dörpfeldstraße in Adlershof ihr achtes Saisonspiel in der Regionalliga gegen den (in der Liga abgeschlagenen) Rostocker FC. Das junge, neu formierte Team hat zuletzt vier von fünf Spielen gewonnen und stabilisiert sich im vorderen Feld der Liga. Gerade an einem spielfreien Wochenende der Männer bietet sich da eine gute Gelegenheit, dort einmal vorbeizuschauen und Union zu unterstützen.

Von den Union-Frauen gibt es aber auch eine bittere Nachricht: Lisa Görsdorf, die seit vielen Jahren für Union spielt und in den vergangenen Jahren zweimal eine Krebserkrankung überstehen musste, fällt mit einem Kreuzbandriss für längere Zeit aus.

Die U17-Juniorinnen spielen in der Bundesliga schon heute (15 Uhr) gegen Hertha Zehlendorf. Die jungen Unionerinnen sind nach zehn Spielen 4. von 14 Teams in der Staffel Nord/Nordost der Bundesliga.

31 Kommentare zu “Ohne Alternative wendet jetzt auch Union 2G an

  1. Bei den Ultras könnte man daraus schließen, das viele von denen ungeimpft sind und man deshalb bei 2G lieber gleich zuhause bleibt.

    22012 Zuschauet bedeutet nun aber auch 2201 Herthaner im Stadion.

  2. zentralesMittelfeld

    Eigentlich würde es nur zu den letzten Jahren Bundesliga und Union (und auch Herthas „Glückssträhne“ in Sachen Derby) passen, wenn ab nächster Woche wieder Geisterspiele verordnet werden.

  3. Musiclover

    Bisher ist noch nicht klar, wie sich die Ultras beider Seiten verhalten werden, aber du urteilst aufgrund älterer Äußerungen. Sollte man nicht vielleicht mit einer Meinung warten, bis es ein Statement zum Derby gibt!?

    • Das Statement gibt es auf Unions Seite intern bereits. Insofern muss da nichts abgewartet werden. ;-)

  4. Steffen Richter

    Wir sind geschockt über diese miese Entscheidung!
    Wir lassen uns nicht vom Westen kaufen?

    • Könntest du das mal näher erläutern. Der Zusammenhang ist irgendwie schwer verständlich.

  5. Maria Draghi

    Ist Textilvergehen wirklich noch der Blog über den 1. FC Union?
    Oder ist es nicht längst ein Blog über Corona (und die Folgen für Union)?

    • Maria Draghi

      State of the Infektionsschutzverordnung

    • Es ist ja nunmal aktuell DAS Thema was direkte Auswirkungen auf die unmittelbare Zukunft rund um den Verein hat.

    • Maria Draghi

      Für dich vielleicht. Für andere ist COVID-19 seit über einem Jahr nur noch ein Randthema.
      Und ich sehe ganz andere Themen, die für den Verein sehr wichtig sind, die überhaupt nicht diskutiert werden.

    • Willste nicht langsam mal ’n eigenen Blog starten statt hier immer wieder nur rumzunölen, was hier anders gemacht werden sollte? Das nervt total bzw. Du nervst total!

    • Maria Draghi

      Tut mit leid, dass ich nicht drauf antworten kann. Hab mir vorgenommen, dass ich mich nicht mehr als 2 Minuten meines Tages mit Corona beschäftige. Die 2 Minuten sind jetzt schon verbraucht.

    • Kopfschüttelnder

      @Maria Draghi: Vielleicht sollten Sie auch die persönliche Regel einführen, dass Sie nicht mehr als fünf Minuten pro Woche dafür investieren hier zu kommentieren. Einige andere Leser würden es Ihnen danken…

    • Maria Draghi

      Muss ich mich wahrscheinlich gar nicht einschränken für 5 Min pro Woche.

      Obgleich ich skeptisch bin, wenn anonyme Einzelpersonen mit neu kreierten Nicknames sich selbst für das Sprachrohr einer größeren Gruppe halten und obendrein eine Fassade wohlformulierter Höflichkeit ein merkwürdiges Verständnis von Meinungsfreiheit verschleiern soll.

  6. Keine Ahnung was die Alternative sein sollte. Der Verein bewegt sich innerhalb der Gesellschaft. Die Regeln sind aufgestellt. Am Ende des Tages geht es immer um’s Geld. Worum denn sonst? Erzähle hier keiner das es im Osten nicht so war.
    Die Ultras können, sollten sie konsequent bleiben, über ihre Auflösung nachdenken. Nach Lage der Dinge verschwindet das Virus nicht.

  7. Keine Sorge. Es ist ein Blog über den 1.FC Union. Sowohl Jesus als auch Immanuel Kant, beide waren heute morgen bei mir zum Frühstück zu Gast, bestätigten mir das.

  8. Axel Tesche

    Aber alle oder Keiner!
    „Ja wo ist die hin, die Solidarität?“ müsste man fragen, sollten sich die Ultras gegen den Stadionbesuch entscheiden. Warum?
    3G 11.012 Zuschauer: Keine Ultras da weil: Alle oder Keiner. Verstanden.
    3G 16.500 Zuschauer: Ultras da weil: ?
    2G 22.012 Zuschauer: keine Ultras? Mit welcher Begründung? Bei 16.500 Zuschauern waren auch nicht alle dabei – es fehlten irgendwo 3.512.
    Sollten sich die Ultras gegen das Erscheinen entscheiden könnte man daraus schließen, dass es ihnen nur um die 11.500 Dauerkarteninhaber geht. Sonst hätten sie ja auch bei der halben Auslastung kommen können, oder? Es galt beides Mal 3G.
    Bei 16.500 waren sie alle wieder da. Weil die Dauerkartenbesitzer keine Lose ziehen mussten?
    Jetzt werden vermutlich mindestens 30% von denen nicht kommen weil nicht geimpft. Doof für sie, kann ich sehr gut verstehen. Es hat jeder das Recht vom Impfen zu glauben, was er will. Die Regeln sind klar, die Zeit war da, die möglichen gesundheitlichen Konsequenzen sind bekannt.
    Ich fordere Euch auf: Kommt ins Stadion und nehmt nicht alle anderen in Geiselhaft!
    Auch wenn meine Chancen per Los zu gewinnen dadurch sinken werden.
    Viel Konjunktiv im Text, aber denkt daran: Wir singen „wir sind Unioner, …“ nicht „Wir sind Unions Dauerkarteninhaber“.
    Eisern

    • Vielen Dank, die Bevorzugung der Dauerkarten nervt mich auch sehr.

    • @ThomasJ Dauerkarteninhaber hatten auch schon vor der Pandämie als erster Karten. Weil die sofort für alle Spiele sich eine Karte kaufen. Nennt sich treuer Kunde. Wenn du damit Probleme hast, musst du die Dauerkarten abschaffen, Aber wenn wir wieder 2. Liga spielen irgendwann, dich nicht beklagen dass die alten DK-Inhaber weg sind

    • @Bas
      naja, die Welt ist nicht schwarz/ weiss… Die DK hat ja eine wirtschaftliche Funktion.
      So wie es ist, teilt die Menge der ausgegebenen Karten die Mitglieder in eine Abteilung „Glücksspiel“ (Losverfahren) und in eine Abteilung „Gesetzt, darf immer“….
      Am Ende bin ich nur über „Alle oder Keiner“ gestolpert. Niemand sagt wer „Alle“ sind.

  9. Worin besteht den deiner Meinung nach die Bevorzugung der Dauerkarteninhaber ? Etwa das sie jetzt nach 1,5 Jahren mal 2 Spiele hintereinander ohne Losglück ihre bereits bezahlte Dauerkarte nutzen können.

    • Ja, genau darin,
      kombiniert mit der Tatsache, das die DK- Inhaber schon vor der Pandemie an keiner Verlosung teilnehmen brauchten. Bezahlt hin oder her, das System ist ungerecht.
      Eventuell liegt der Schlüssel in einer Reduzierung der Stückzahl. Die Nachfrage nach Tickets ist ganz sicher nicht mehr das Problem.
      „Alle oder keiner“ wir bereits erwähnt, wer ist damit gemeint?

    • Auch Fussballvereine sind halt ein Spiegelbild der Gesellschaft, Neid und Missgunst überall.

    • @Andreas
      Nein, kein Neid. Die Zeiten ändern sich.
      Komme nur darauf, weil die Losung ja heisst „Alle oder Keiner“ Die Antwort darauf, wer mit „Alle“ gemeint ist, fehlt immer noch. Zumindest hast du keinen Beitrag.

      Aktuell werden die Mitglieder in zwei Teile geteilt. Dein Kommentar belegt die Folge: du bist privilegiert, fühlst dich besser und beleidigst eigentlich Gleichgesinnte.
      Apropos: Hatte seiner Zeit, als die Misere begann, mein Eintrittspreis dem Verein gespendet. Wer lässt sich eigentlich von wem kaufen?

  10. Schmusi Ultra

    Ich habe ein Los geholt und hoffe. Sollte ich das Derby sehen können, werde ich
    mich vor dem Stadiongang aber trotzdem zusätzlich noch testen, und in der Woche danach auch. Ich hoffe, dass das viele so machen – so könnte ich mit einer rappelvollen Försterei besser leben in der Hochinzidenzzeit. Was die Ultras wohl machen – auch da bin ich sehr auf deren Aussagen gespannt (und hätte wenig Verständnis dafür, wenn sie nicht kämen, denn jetzt können doch alle, die wirklich wollen, oder?) ABER (und das ist ein großes Aber): Ob die nächsten Spiele wirklich Normalnull vor vollem Haus stattfinden können, Haltebügel derzeit für mehr als fraglich.

  11. @ThomaJ
    Wenn du eine Antwort auf „Alle oder Keiner“ willst dann frag die von denen die Parole kommt.
    Zum zweiten Teil. Ich bin keineswegs priviligiert, fühle mich nicht besser und habe niemanden beleidigt. Mein Los liegt genauso im Topf wie das von vielen anderen und hofft darauf gezogen zu werden. Nur im Gegensatz zu Dir gönne ich es jedem Dauerkartenbesitzer das er oder sie nach 1,5 Jahren wieder ohne Eimschränkungen ins Stadion kann.

    • @Andreas
      Du bist der Gute. Alles ok.
      Mich nervt, das bei ca.. 40 Tsd. Mitgliedern und einer Stadionkapazität von ca. 22 Tsd. Plätzen, gleich mal 10 Tsd. Plätze fest vergeben sind, sich also potentiell 30 Tsd. Mitglieder spieltäglich um Tickets bemühen, per Los, vermutlich das fairste Verfahren.
      Ich denke,, das der Lostopf größer sein solte. Ja! Komplett Neidbefreit

  12. Christopher87

    Wollt nur mal anmerken das es bereits zur 2. Liga Zeit keine Dauerkarten mehr verkauft wurden nur so zum Thema falls wir wieder 2. Liga spielen werden ( was nicht passiert ) und die DK s dann weg wären …. Lachhaft
    Finde es auch total in Ordnung das die DK Inhaber ihre Plätze einnehmen dürfen , hat jedoch nichts rein garnichts damit zu tun das nicht DK Besitzer keine treuen Fans wären ….. auch Lachhaft ( seit wann ist ein Unionen Kunde ??? )

    Ein Eisernen Sonntag noch

    • Musiclover

      Ich wollte mal anmerken, dass Union am Anfang der Saison Probleme hatte das Stadion zu 50% zu füllen.

  13. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich Ultras beider Lager fernhalten. Es werden Menschen auf Grund ihres Impfstatus ausgeschlossen, obwohl es Alternativen gäbe. Die ständige Leiher, Ungeimpfte würden eine Gefahr für Andere darstellen, ist ja nun schon länger abgedroschen. Morgen sinds die Ungeboosterten. Als Argument, lass ich die Überforderung des Gesundheitssystems gelten. Dann allerdings, sollten nach aktuellen Zahlen, alle zu Hause bleiben. Wir, Geimpfte und Ungeimpfte, bleiben zu Hause und lassen unsere DK Plätze leer. Selbst Geimpfte in unseren Reihen verhalten sich solidarisch mit Ungeimpften Freunden, da es sich nicht richtig anfühlen würde und es so oder so, einer ausgelassenen Stimmung im Wege stehen würde. Und es gibt mehr, als Impfgegner, Schwurbler und Querdenker. Auch diese Zeit, wird überwunden werden. Eisern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert