Blog State of the Union

Vor dem Derby: Nicht alles Erlaubte ist auch verantwortlich

Für die neue Berliner Infektionsschutzverordnung gibt es nun einen Text (hier als pdf der Änderungen). Demnach bleibt es grundsätzlich dabei, dass es für 2G-Veranstaltungen im Freien keine Begrenzungen gibt, nur jetzt eben ohne die Alternative 3G. Allerdings bleiben solche Veranstaltungen im Einzelnen genehmigungspflichtig, sodass wir weiterhin noch nicht wissen, wie genau die Publikums-Bestimmungen für das Spiel genau aussehen werden.

Union Berlin Hertha Derby 2g
Ankündigung des Derbys vor der Union-Geschäftsstelle. Photo: Sebastian Räppold / Matze Koch.

Aleksander Dzembritzki, Staatssekretär für Sport des Landes, bekräftigt im RBB, dass für das Derby nur 2G in Frage kommt (gegenüber dem RBB). Mögliche Auflagen dafür beschreibt eine Senats-Sprecherin in der BZ. Allerdings kommen in diesen Sätzen ebenso wie in Dzembritzkis Aussagen dazu vor allem viele Konjunktive vor.

Aber über die geltenden Bestimmungen für das Spiel hinaus stellt sich in der aktuellen Situation wieder schärfer als in den vergangenen Monaten wieder die Frage, welche vielleicht erlaubten Dinge man trotzdem nicht tun sollte. Denn auch 2G-Großveranstaltungen wie ein Spiel mit mehr oder weniger vollem Stadion sind mitten in der aktuellen Infektionswelle eben nicht unproblematisch, weil die Immunisierung das Risiko für Ansteckungen vermindert, aber nicht negiert, und auch die darauf folgenden weniger schweren Verläufe zum katastrophalen Infektionsgeschehen unter immer noch nicht immunisierten beitragen.

Für das Veranstaltungspersonal gilt auch der neuen Verordnung nach übrigens auch bei 2G-Veranstaltungen ein 3G-Kriterium.

Der Begriff von Eigenverantwortung ist im Verlauf der Pandemie allzu oft bemüht worden, und das sehr häufig falsch. Denn oft wurde damit ein kollektives Risiko fälschlich auf Einzelne verschoben wurde. In diesem Fall spielt jetzt Eigenverantwortung aber wirklich eine Rolle in der Entscheidung, zu einer solchen Veranstaltung zu gehen oder nicht. Denn die Gefahr bei einer eigenen Infektion ist für die immunisierten Teilnehmenden gering, aber wenn man daran teilnimmt, muss man sich des Risikos, damit zum allgemeinen Infektionsgeschehen mit all seinen Folgen beizutragen, bewusst sein und sein Verhalten daran anpassen.

Hertha hat derweil für seine Heimspiele bekannt gegeben, nun 2G anzuwenden.

Zum Sport

Das sind die Texte der Berliner Medien zum Sport in der Länderspielpause. Die Hauptnachricht dabei: Max Kruse ist zurück im Training und sollte nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen.

Ticket-Informationen

Union hat indessen Infos zum Ticketverkauf für die Auswärtsspiele gegen Frankfurt und in Haifa veröffentlicht.

Und sonst so

Was Fußballverbände vom Basketball lernen könnten:

Und zum Schluss: Herzlichen Glückwunsch an Hans-Joachim Lesching zum 80. Geburtstag!

18 Kommentare zu “Vor dem Derby: Nicht alles Erlaubte ist auch verantwortlich

  1. Wie du richtig schreibst Daniel. Jeder muss für sich selber entscheiden.
    Ich werde gehen, falls das möglich sein wird. Die Ungeimpften haben ihre Wahl getroffen und müssen das Risiko tragen eventuell schwer zu erkranken, sollte ich sie anstecken.

    PS:
    Vor einem etwaigen Besuch meiner Großeltern, geimpft, werde ich mich testen.

  2. Im Grunde ist es ganz einfach. Meine persönliche Meinung ist:
    Es wäre vom Verein aus völlig unverantwortlich, in der gegenwärtigen Situation ein Spiel mit Zuschauern abzuhalten.
    Sollte der Verein trotzdem Zuschauer zulassen, ist es von jedem Einzelnen völlig unverantwortlich, da hin zu gehen.

    #MeinPlatzBleibtLeer

  3. bratwurstunioner

    großveranstaltungen absagen, masken, abstände, hygiene, homeoffice, kostenlose tests, impfungen, rückkehr der 7-tage-inzidenz und gegebenenfalls ein lockdown – anders wird das nichts. es findet sich augenblicklich kein politiker, der das beschließen und verkünden möchte. ja, begeistert wird davon niemand sein, aber schwer atmen ist auch nicht schön.

  4. Hat jemand ne Info, wie es sich mit den gebuchten 4er Karten für die UECL verhält für nicht geimpfte? PS: Ich frage für meine Begleitungen, ich selber bin geimpft ;-)

    • @Kevin
      Ich würde mal davon ausgehen das Du dir eine neue Begleitung suchen mußt, Karten kann man ja umpersonalisieren.

  5. „immer noch nicht immunisierte“ sind freiwillig entgegen allen wissenschaftlichen erkentnissen und allen unsachlichen befürchtungen immer noch nicht immunisierte
    daher muss man als gesellschaft vllt in kauf nehmen auf diese personen bei veranstaltungen oder gegebenenfalls auch nach einem schweren verlauf zu verzichten

  6. Musiclover

    Unsere neue Spielerin hatte beim letzten Heimspiel einen eigenen lautstarken Fanclub am Start. Die Gesänge klangen aber nicht ganz akzentfrei. Hat jemand eine Ahnung, was es mit denen auf sich hatte bzw. wo die herkamen? ?????

  7. Schmusi Ultra

    Mmh, schwierige Entscheidung. Natürlich kann man sagen, „ich bin geimpft, wenn andere nicht wollen, ist das doch deren Problem“. Andererseits ist es eben nicht nur deren Problem, wenn sie sich infizieren, sondern auch das Problem des Gesundheitssystems und der darin arbeitenden bzw. der darin behandelten Menschen. Also möchte ich nicht unbedingt der Ansteckungsherd sein. Ich hadere derzeit noch, ob ich hingehe – wenn, dann teste ich mich vorher, um neben der Impfung noch eine Sicherheitsebene einzuziehen. Von daher hätte ich mir gewünscht, dass Union gesagt hätte: Wir machen 2G+ – also geimpft/genesen plus getestet. Dann könnte ich (und für viele andere gilt das vermutlich auch) viel beruhigter in die Alte Försterei gehen. Dann fände ich auch 22012 Leute auf engem Raum im Freien für okay – ohne zusätzliche Testung bin ich da eher skeptisch.

  8. Louis de Funes

    @framlin und @bratwurstunioner

    Bitte vergesst nicht eure DK zur Verfügung zu stellen, so dass andere Unioner das Spiel im Stadion sehen können.

  9. @Daniel Ich finde auch, dass zu persönlichen Verantwortung gehört 2Gplus eigenhändig einzuführen, wenn die Politik dafür zu träge ist. Eine solche Entscheidung von Union wäre natürlich ein gutes Statement.

    Evtl kommt das ja noch durch den Senat, wenn die nächsten Tage weiter die Rekorde gebrochen werden.

    Mit Kindern im Haus werde ich mir auch zweimal überlegen ob ich hingehe, sowohl als potentieller Überträger als auch als potentieller Mit-Nach-Hause bringer. Sehr schwere Entscheidung, aber der Verein hat mit seiner 3G Linie seinen Beitrag zu aktuellen Situation geleistet. Bitter, dass das Derby durch die vielen Impfunwilligen jetzt unter so schlechten Vorzeichen steht.

  10. Olaf Freese

    Scheibenkleister, Ick habe die Nase voll von Einschränkungen, bin geimpft und will mein Leben zurück… Aber sollen wir wirklich den Stab über alle anderen brechen.? Moralisches Dilemma. Ick bleibe zu Hause… und wünsche demjenigen der meine Karte über den Zweitmarkt bekommt ehrlich viel Spaß!

  11. Was ich generell nicht nachvollziehen kann, das Geimpfte wie ich, nun tlw. zusätzlich einen Test brauchen.
    Erst brauchte man eine Impfung, dann eine zweite, bald eine dritte und soll sich dennoch testen lassen?
    Was soll das seitens der Politik?

    Bei Union bin ich gespannt wie sich Zingler erklärt, denn da er letztens 2G ablehnte, dürften theoretisch nur 2.000 Zuschauer zum Derby zugelassen werden.
    Läßt Union das ganze Stadion offen, bin ich auf die Erklärung gespannt.

    • Naja, welche Maßnahmen notwendig sind kommt halt auf die Sachlage an, und mit Delta und den Erkenntnissen zur Wirksamkeit einer zweifachen Impfung zeigt sich eben, dass auch Geimpfte bei der Verbreitung eine Rolle spielen, die man zum Teil mit Tests mitigieren kann.

    • Musiclover

      @Micha, lies dazu bitte die aktuellen News auf der Homepage. Du bist da auf dem Irrweg.

  12. 2G+ wäre der Situation angemessen, hätte kein Problem damit, mich testen zulassen. Werde auch bei 2G mit schlechtem Gewissen gehen. Ich denke, es wird dann eventuell für lange Zeit, daß letzte mal gewesen sein. Der Lockdown steht vor der Tür..

  13. Ein positiver Nebeneffekt von 2G ist zumindest, dass die Zahl der politisch Verirrten im Stadion ziemlich effektiv dezimiert wird.

    https://neue-gladbecker-zeitung.de/wp-content/uploads/2021/11/Wahlverhalten-Nichtgeimpfter.jpg

  14. MeckTom und das entscheidest du, wer politisch „verirrt“ ist? Schon allein die Anmaßung anderen Menschen ihren politischen Standpunkt abzuerkennen, zeugt vom mangelnden Demokratieverständnis.
    Übrigens werde ich nicht ins Stadion gehen, weil ich Verantwortung übernehme und nicht ausschließen kann, angesteckt zu werden. Allen anderen wünsche ich viel Spaß, auch wenn ich gemischte Gefühle habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert