Blog State of the Union

Ein beschaulicher Sonntag

Nachdem die grundsätzlichen Bedingungen für das Derby gegen Hertha BSC geklärt sind, werden wir in den nächsten Tagen erfahren, wie viele Menschen letztendlich wirklich ins Stadion dürfen. Angesichts der dynamischen Situation lässt sich dahingehend schwierig eine Prognose treffen. Möglicherweise wird die erlaubte Zuschauer*innen-Zahl auch schrittweise angepasst.

Ansonsten ruht die Nachrichtenlage über Union ähnlich beschaulich wie der See bei einem Sonntagsspaziergang.

Union international

Von den Union-Länderspielreisenden war gestern niemand im Einsatz. Julian Ryerson sah Norwegens 0:0 gegen Lettland nur von der Bank aus. Durch das torlose Unentschieden und den gleichzeitigen Kantersieg der Türkei (6:0 gegen Gibraltar) ist Norwegen vor dem abschließenden Gruppenspiel in der WM-Qualifikation auf Platz drei zurückgefallen.

Da die Niederlande nach 2:0-Führung in Montenegro nicht über ein 2:2 hinauskamen, kann Norwegen noch aus eigener Kraft einen der zwei ersten Plätze belegen. Dafür müssten sie am Dienstagabend auswärts in Rotterdam gewinnen. Aufgrund des Teil-Lockdowns in den Niederlanden wird es im De Kuip für Ryerson allerdings kein Wiedersehen mit den Feyenoord-Fans geben. Sonderlich traurig wird er darüber vermutlich nicht sein.

Malick Sanogo hat auf Instagram unterdessen verdeutlicht, wie stolz er trotz der Niederlage gegen Brasilien auf sein Debüt für das U20-Team der USA ist.

Kein Union-freies Wochenende

Die U17-Ladies haben es dem Männerteam vorgemacht und sind Derbysieger geworden. Bei Hertha 03 Zehlendorf gewannen sie mit 3:0.

Damit belegen sie nach elf Spieltagen einen starken dritten Platz in der Juniorinnen-Bundesliga.

Heute sind dann auch noch mehrere andere Teams von Union im Einsatz. So treffen die Union-Frauen auf den Rostocker FC. Die sind U19-Junioren im Berlin-Pokal gefordert. Bereits gestern erreichten die U17-Junioren durch einen 2:0-Sieg bei Eintracht Mahlsdorf die nächste Runde im Pokal.

Das Derby wirft seinen Schatten

Auf der Bundesliga-Webseite gibt es den x-ten Kurzfilm über das anstehende Derby in dem die beiden Vereine kurz-porträtiert und die gemeinsame Geschichte beider Klubs beleuchtet werden. Dabei kommen bspw. auch Christian Arbeit und Torsten Mattuschka zu Wort. Nächste Woche soll dann ein zweiter Teil erscheinen, in dem es konkret um das erste Bundesliga-Derby geht.

Immerunioner

Jan Glinker hat am Freitagabend in der Traditionself von Union sein Debüt gegeben. Beim 9:0-Sieg gegen ein Auswahlteam des SV Frankonia Wernsdorf 1919 e.V. hielt Glinker seinen Kasten sauber. Ansonsten arbeitet er in einem Autohaus in Bernau und bietet privat Torwarttraining an, wie die BZ berichtet.

Jan Glinker hält seinen Kasten im ersten Spiel für die Traditionself sauber, Foto: Matze Koch

Torsten Mattuschka war am Freitag in der MDR-Talkshow Riverboat zu Gast und hat u.a. noch einmal erklärt woher sein Spitznamen kommt und über das Siegtor im Olympiastadion vor über zehn Jahren gesprochen.

Und sonst so

Der Tagesspiegel berichtet über den ersten Zehntligisten im Achtelfinale des Berliner Landespokal. Union ist im Namen des Neuköllner Vereins sogar auch enthalten.

1 Kommentar zu “Ein beschaulicher Sonntag

  1. Maria Draghi

    Mich würde mal interessieren, wie Union auf K. Behrens aufmerksam geworden ist. Ja, sicher, er hatte eine gute Scorer-Bilanz in Liga 2. Aber er hat aktuell etwa die gleiche Scorer-Quote wie im Vorjahr – mit dem Unterschied, dass er seine Sc.-Punkte jetzt nicht mehr gegen Braunschweig oder Würzburg sammelt, sondern gegen Bayern oder Dortmund. Zuvor war Union mit Bülter schon ein ähnlicher Coup gelungen, jemand zu holen, den andere offenbar nicht für voll genommen haben, und der dann bei uns nochmal eine Schippe draufgepackt hat.
    Richtige Transferflops gab es dagegen zuletzt kaum noch. Puchacz kann man noch etwas Zeit geben. Einzig Keita Endo müsste langsam mal ankommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert