Blog State of the Union

Der Senat könnte Union bereits heute den sehnlichsten Wunsch erfüllen

„Wir fordern, dass es klare Regeln vom Staat gibt. Dann werden wir diese Regeln befolgen.“ – mit diesen Worten ließ sich Dirk Zingler noch vor einiger Zeit in der Diskussion um 2G oder 3G Regelung im Stadion an der Alten Försterei zitieren. Er wollte die Entscheidung über die erforderlichen Maßnahmen nicht auf Veranstalter abgewälzt sehen.

Angesichts der explodierenden Corona-Inzidenzen deutschlandweit könnte dieser Wunsch Zinglers schon heute vom Berliner Senat erfüllt werden. Bereits im Verlauf des heutigen Tages sollen dem Vernehmen nach die entsprechenden Änderungen der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Berlin beschlossen werden. Mit im Gepäck sind dann flächendeckende 2G Verpflichtungen – offenbar auch und besonders in den Bereichen Veranstaltungen, Kultur und Sport.

Zuschauerzahl Stadion an der Alten Försterei
Noch ist unklar, was die angepasste Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für das Spiel gegen Hertha bedeutet Photo: Matze Koch.

Sollte Berlin sich hier zu einer klaren 2G Verpflichtung entschließen, wird das im Präsidium sicherlich erfreut und erleichtert zur Kenntnis genommen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil in den letzten Tagen immer mehr Bundesländer eine entsprechende Regelung eingeführt haben und sich in den kommenden Tagen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weitere Bundesländer anschließen werden – die uneinheitlichen Regelungen in Deutschland waren ebenfalls ein Kritikpunkt Dirk Zinglers, sollten diese also auf klare 2G Verpflichtungen vereinheitlicht werden, bin ich sicher, dass dies bei Union auf ein rundweg positives Echo treffen wird.

Sportlich ist es dank der Länderspielpause etwas ruhiger diese Woche – natürlich wirft das Derby kommende Woche medial bereits erste Schatten. Unions Schlagdistanz zu den Champions League Plätzen und Herthas Fallhöhe zwischen Anspruch und Realität geben hier ganz sicher genug Stoff für 1,5 Wochen Berichterstattung im luftleeren Newsraum.

Das schreiben die Berliner Medien

Und sonst so

Die KPMG, eine der größten Unternehmensberatungen der Welt, betreibt schon seit längerer Zeit eines ihrer Leuchtturmprojekte Football Benchmark, mit dem sie die Welt des internationalen Fußballs aus Sicht von Finanzkennzahlen betrachten. Ende letzten Monats gab es hier eine Aufschlüsselung der Verdienstmöglichkeiten für Vereine, die an den UEFA Wettbewerben teilnehmen.

Gerade im Hinblick auf Unions verbleibende Chancen auf ein Weiterkommen ins Achtelfinale der UEFA Europa Conference League™ ist es eventuell mal interessant, ob das Hauptaugenmerk auch finanziell für Union jetzt nicht eher auf dem DFB Pokal liegen sollte. Die Prämie für einen Sieg gegen Hertha im Achtelfinale und den Einzug ins Viertelfinale des DFB Pokals liegt um einiges höher als die für ein eventuelles Erreichen des Achtelfinals in der UEFA Europa Conference League™.

Auf die Ohren

?Unter anderem die Chancen Unions auf den Einzug ins Achtelfinal nach dem 1:2 gegen Rotterdam, haben wir gestern im Podcast besprochen – neben tausend anderen Dingen.

Ebenfalls in den Podcatchern verfügbar: Die Alte Podcasterei mit ihrer Folge zu Rotterdam und Köln und viel Redebedarf.

Anmerkung in eigener Sache: Achtet beim Kommentieren bitte auf die Diskussionskultur.

22 Kommentare zu “Der Senat könnte Union bereits heute den sehnlichsten Wunsch erfüllen

  1. Musiclover

    Bei Veranstaltungen draußen wird sich nicht viel ändern. Nix mit 2G. Genaueres werden wir erst im Laufe der Woche erfahren.

  2. Die Aussage zum Erreichen des Achtelfinales UCL/DFB Pokal stimmt so glaube nicht.
    siehe: https://www.sportschau.de/fussball/europa-conference-league/modus-teams-conference-league-100.html
    Also am Ende dürfte die ECL schon lukrativer sein, ist aber auch egal, weil wir in beiden Wettbewerben weiterkommen.

    • War unter Umständen auch nicht so ganz ernst gemeint ;)

    • Maria Draghi

      Was ein kurzer Blich auf die KPMG-Studie sofort zeigt: Dass diese nicht alle Aspekte wiedergibt. Für Union ist z.B. die Teilnahme an der Gruppenphase extrem wichtig, weil Union damit den Topf jener Gelder öffnet, die die DFL unter den international spielenden Erstligisten (übrigens nicht unter Zweitligisten, die früher mal international gespielt haben – Schalke ist damit z.B. außen vor) verteilt. Für Union ist das ein Gesamtpaket von im Optimum einer zweistelligen Mio.-Höhe. Da dieser Topf auch (!) nach den erreichten Punkten (Siege + Unentschieden) vergeben wird, sollte das schon berücksichtigt werden, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Intuitiv denke ich auch, dass ein Weiterkommen international (mit zwei Siegen) vermutlich den größeren Gesamteffekt für Union hat, als ein Sieg gegen Hertha.

    • Nicht zu vergessen die Ticketeinnahmen, bis jetzt rund 75000 Zuschauer in den ersten drei Spielen, also alles in allem ein recht ordentliches Zubrot.

    • Maria Draghi

      Womit ich die Chancen im Pokal nicht kleinreden will. Wenn man sieht, wer schon alles draußen ist, dann ist die Chance, 2022 Pokalsieger zu werden, aktuell so groß wie kaum einmal in den vergangenen 15 Jahren.

  3. ….ist hiermit die gesuchte Verstärkung fürs SotU-Team (intern) gefunden? Wen dem so wäre „…bin ich sicher, dass dies bei mir (gänzlich unironisch) auf ein rundweg positives Echo treffen wird.“ ?

    • Dem kann ich mich nur anschließen. Gab leider noch keine Antwort auf meine Mail :/

  4. Gegen Länderspielpausenlangeweile: Freitag 22:00 Uhr rbb *prost*

  5. Jetzt hast du alles verraten…………..

  6. Ganz viel Liebe für das Platzieren des ™ hinter dem Liganamen. :)

  7. Schmusi Ultra

    Jetzt ist es beschlossen: 2G bei Veranstaltungen mit mehr als 2000 TN – auch draußen. Bleibt die große Frage, welche Auslastung der Senat dann erlaubt. Nach den alten Regeln hieß 2G ja volles Haus, aber das war, bevor sich die Situation wieder so zugespitzt hat. Könnte jetzt anders werden….

    • Eiserner/Meandor

      Müller hatte deutlich gemacht, dass es maximal 50% werden.

  8. Spidertoehy

    @Robert: Guuut so.!

  9. Unionspion

    2G Regeln für die AF! Das heißt auch ungeimpfte Spieler,Trainer dürfen an Spieltagen nicht mehr unser Gelände betreten! Ich hoffe das alle aus unsere Team durchgeimpft sind! Müssen Spieler jetzt Ihren Impfstatus preisgeben??Das müssen die Fans am Stadioneingang ja auch ständig!!! Fragen über Fragen!
    Habt ihr schon eine Antwort????

    • Nee, müssen sie nicht. Sind ja keine Besucher sondern Arbeitnehmer und Kundenkontakt haben sie auch nicht.

    • Musiclover

      Es hieß mal, bei 2G-Veranstaltungen in Berlin müssen auch alle Arbeitnehmer 2G erfüllen. Gilt das noch?

    • Wie man in der Pressemitteilung lesen konnte sind Arbeitnehmer, Kinder und Jugendliche bis 18 ausgenommen und brauchen nur einen aktuellen Test

  10. Unionspion

    Danke Andreas für schnelle Antwort!Jetzt ist alles klar!

  11. Nö, „gleichermaßen“ stimmt laut RKI nicht, siehe: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html
    Geringere Wahrscheinlichkeit + kürzere Dauer.

  12. Qualifiziert sich Union für die Knockout-Runde, so bringt das 300.000,-€ für die Rundenquali, 325.000,-€ Prämie für den 2.Platz in der Gruppe und zudem öffnen sich noch weitere Töpfe (u.a. Marktpoolbeteiligung für die Runde, vor allem aber mehr Anteile aus der internationalen Vermarktung der Bundesliga, wenn man gewinnt oder Remis spielt, diese Beträge werden dann sogar über 5 Jahre gezahlt). In der Summe ist das also wesentlich lukrativer als die nächste DFB-POKAL-Runde. Zuschauerfelder und weitere Einnahmen aus Werbeverträgen u.ä. nicht berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert