Blog State of the Union

Union hat den Plan für die Sommervorbereitung bekannt gegeben. Sie wird wohl größtenteils ohne Sheraldo Becker stattfinden.

Während Joel Pohjanpalo, der wie hier schon erwähnt, unter äußerst schwierigen Umständen das erste Tor Finnlands bei einer Europameisterschaft schoss, durfte Christopher Trimmel seine Flankenstärke noch nicht für Österreich unter Beweis stellen. Gestern betrat dann mit Tymoteusz Puchacz der dritte Unioner die EM-Bühne.

Puchacz machte es in meinen Augen nach seiner Einwechslung gut. Seine dynamischen und durchsetzungsstarken Läufe über die linke Seite beschworen zumindest immer wieder in Ansätzen Gefahr. Zwar konnte er dem Spiel der Polen in Unterzahl und Rückstand nicht mehr die entscheidende Wendung geben. Seine Spielweise lässt aber einiges an offensiver Power vermuten. Defensiv war er, vermutlich auch dem Spielstand geschuldet, nicht allzu sehr gefordert.

Unions Sommerfahrplan steht

Pohjanpalo wird nach der EM ja zunächst auf jeden Fall erstmal zu Leverkusen zurückkehren. Doch auch Christopher Trimmel und Tymoteusz Puchacz könnten, je nach Turnierverlauf für Österreich und Polen, große Teile der Vorbereitung auf die kommende Saison verpassen.

Nun hat Union die Eckdaten, den Sommerfahrplan, für die nächsten Wochen bekannt gegeben.

Los geht es bereits in gut zwei Wochen, am 28. Juni. Nach umfangreichen medizinischen Tests wird das Team von Urs Fischer am 1. Juli nach Bad Saarow ins erste (Kurz-)Trainingslager reisen. Das „richtige“ Trainingslager findet dann vom 19. bis 28. Juli wie gewohnt in Österreich statt. Mit Dukla Prag, Viktoria Berlin, Dynamo Dresden und Athletic Bilbao stehen zudem schon vier Testspiel-Gegner fest.

Sheraldo Becker wird vermutlich große Teile der Vorbereitung verpassen

In der BZ wird nicht nur nochmal erwähnt, dass Sheraldo Becker erneut Vater wird, sondern auch, dass er aufgrund der Teilnahme am Gold-Cup (10. Juli bis 01. August) um seinen Stammplatz fürchten muss.

Durch die Teilnahme mit Suriname dürfte Becker nahezu die komplette Vorbereitung verpassen, was sich laut BZ negativ auf seinen Stammplatz auswirken könnte, da vor allem die Neuverpflichtungen Pawel Wszolek und Levin Öztunali für Beckers Rechtsaußen-Position in Frage kämen.

Abgesehen davon, dass Urs Fischer was Systemwechsel angeht immer recht flexibel agiert und Becker daher auch als zweite Spitze auflaufen könnte (wie in einigen Spielen der Vorsaison), sehe ich persönlich Öztunali etwas weiter hinten auf der Achterposition. Aber lassen wir uns überraschen.

Möchte lieber zu Olympia anstatt bei Union eine schweißtreibende Vorbereitung zu absolvieren: Max Kruse, Foto: Matze Koch

Je nachdem ob Max Kruse für Olympia (Fußballturnier: 21. Juli bis 07. August) nominiert wird, könnten Union durch Beckers Teilnahme am Gold-Cup die vielleicht zwei wichtigsten Offensiv-Akteure der letzten Saison über weite Strecken der Vorbereitung fehlen.

Abgesehen davon war mir eine weitere Information aus dem Artikel neu. Sie hat mein Geographie-Wissen etwas erweitert. Suriname liegt in Südamerika. Ich hatte das Land immer etwas nördlicher, in Mittelamerika, verortet. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Suriname – was erst im November 1975 unabhängig wurde – trotzdem immer beim Gold-Cup antrat (Erstteilnahme 1977), anstatt sich bei der Copa América mit den Schwergewichten des Kontinents, Argentinien oder Brasilien, zu messen.

Viele Abgänge bei den Union-Frauen

Auch bei den Union-Frauen verlassen viele Spielerinnen den Verein. Neben Josephine Bonsu, die zu Türkiyemspor Berlin wechselt, heißt es auch für Katharina Bödeker, Lena Wolter, Alexandra Almsalme, Celine Altin, Leoni Faust, Antonia Schwietz und Maria-Pia Zander-Zeidam „Auf Wiedersehen“ Union.

Den Danksagungen schließen wir uns natürlich gerne an. Danke und alles Gute für die Zukunft!

2 Kommentare zu “Union hat den Plan für die Sommervorbereitung bekannt gegeben. Sie wird wohl größtenteils ohne Sheraldo Becker stattfinden.

  1. Jo, wenn’s mit den Flanken noch etwas besser klappt kein schlechter Neuzugang.

  2. Martin Behnke

    YES ! Da isse ! Die erhoffte Verpflichtung für hinten ! R. v. Drongelen !

    JETZT ist der Kader PERFEKT aufgestellt ! (TW kann man doch mit den dreien mal zufrieden sein)

    Sobald Andrich durch ist, könnte noch nen erfahrener 6er dazukommen, da sehe ich aber, insbesondere bei ner 5er-Kette eher nen Haraguchi.

    (Kruse, Öztunali, Teuchert, Ingvartssen UND Haraguchi können nicht alle gleichzeitig auf der 10 spielen).

    Die Vorbereitung (das betrifft übrigens nahezu jeden BuLi-Club) wird übrigens eh geteilt verlaufen. Im Pokal werden maximal 3 Spieler antreten, die man auch in ner Ligaidealaufstellung erwarten würde (nigerianische Doppelspitze?).

    Union tut gut daran (ausser bei den beiden erwartbaren Top-Verkäufen) die 4,5 weiteren Abgänge erst ziemlich nah am Ende der Wechselfrist erfolgen zu lassen.

    Becker, Kruse (und andere) hab ich lieber erst im Oktober topfit im Team, als unterirdisch weil urlaubsfrei von Pflichtspielauftakt an.

    Der Kader scheint mir derzeit genau darauf ausgelegt und wird dem auch gerecht werden ! 20 Mann mit nem vollem Tank sind mir da lieber, als die vermeindliche Bestbesetzung vom ersten Pflichtspiel an !

    Nen weiterer MS darf nun wohl auch gern erst nach Pflichtspielauftakt dazukommen, kommt LEV ausm Knick, dann unterschreibe ich gern Pohjanpalo gegen Andrich plus 5 Mios auch sofort.

    Macht Union vieles richtig, dann wird es im November keinen Einbruch, sondern eher nen weiteren Push geben, wird klappen, wenn die ersten drei, vier Pflichtspiele nahezu ausschliesslich von austrainierten Kickern bestritten werden und die sommerbelasteten dann später übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert