Blog State of the Union

Hat Union schonmal ein schöneres Tor geschossen?

Dieses Tor… Ich konnte gestern das Spiel nicht live sehen, und als ich dann in einem Zug in Leipzig begann, mir – ungespoilert – die Aufzeichnung anzusehen, dürften sich nach genau einer Minute einige andere Menschen in diesem Abteil etwas erschrocken haben. Denn ich konnte mich nicht zurückhalten, während ich verarbeitet habe, was ich da gesehen habe. Mir ist nicht schnell (sprich: bis jetzt) ein besseres Tor für Union eingefallen als das 1-0 von Marius Bülter gestern beim 2-0 Sieg des 1. FC Union gegen den SC Freiburg.

Marius Bülter 1. FC Union
Union jubelt über das Tor zum 1:0 von Marius Bülter. Photo: Matze Koch

Das begann schon mit der schönen, wachen Balleroberung von Christopher Lenz, dann natürlich dem Sombrero-Trick von Bülter… und eben diesem Schuss. Irgendetwas mit viel Fassungslosigkeit, Freude und Krach.

Damit hatte sich dann alles, was mit Spielglück im Angriff, sich belohnen und Befreiungsschlägen zu tun hatte, schon einmal erfüllt. Und Union war in der Situation, die am besten zu der Mannschaft passt: In einem Heimspiel konnte Union prinzipiell erst einmal verteidigen und kontern.

1. FC Union SC Freiburg
Über den Pyro-Rauch beschwerte sich Christian Streich, Photo: Tobi/unveu.de

Allerdings hat man dann auch gesehen, dass diese Mannschaft auch auf Bundesliga-Niveau mit fußballerischen Mittel zu guten Momenten kommen kann. Die Dreierkette, die Urs Fischer wieder aufstellte, war dafür eine gute Grundlage. Insbesondere Keven Schlotterbeck spielte wieder schöne, mutige Pässe.

Und natürlich spielte auch Micha Parensen, und zwar hervorragend. Parensen antizipierte vor allem immer wieder Bälle gut, und hat eben auch tatsächlich ein ziemlich rundes Profil an Fähigkeiten (Kopfballspiel und Robustheit, Beweglichkeit, Passspiel) im Vergleich zu den anderen Spielern, die für diese Position in Frage kommen. Was so ein Einsatz Micha Parensen und allen anderen Unioner*innen emotional bedeutet, muss man sowieso niemandem erklären. Da reichte es schon, sich Micha mit Tränen in den Augen nach dem Spiel (oder bei AFTV) anzusehen.

Sehr gute Einzelleistungen gab es aber gestern einige. Von Bülter, Schlotterbeck und Parensen, aber auch den Christophers Lenz und Trimmel oder Sebastian Andersson.

Außerdem waren weder sein Pfostenschuss noch das 2-0 von Marcus Ingvartsen so ganz schlecht… und auch Rafa? Gikiewicz hatte gute Paraden:

Solche Sachen sagen sich zum Spiel in München mit dem Sieg gegen Freiburg im Rücken und in der Tabelle natürlich leichter.

Brennender Sonderzug

Sehr beunruhigend waren gestern Abend Bilder vom brennenden Sonderzug der Freiburger Fans am Bahnhof Bellevue.

In einem Statement des SC konnten wir dann lesen, dass die Sache glimpflich verlief: Es wurden zwar drei Personen leicht verletzt, schlimmeres ist aber nicht passiert. Und die Freiburger*innen konnten entweder gestern noch mit einem ICE nach Hause fahren oder in einem Hotel übernachten. Union hatte dazu auch den VIP-Bereich des Stadions angeboten.

Update von 12:10: Als Ursache des Brandes nennt dieses Statement der Supporters Crew Freiburg einen technischen Defekt. Nicht erst seit das bekannt wurde war es vollkommen unredlich, den Brand in den Kontext von Pyro zu stellen.

Auf den anderen Plätzen

Die U19 von Union hat gestern im Spitzenspiel in der A-Jugend Bundesliga knapp gegen Wolfsburg verloren. Trotz zwei Toren jeweils zur Führung von Fisnik Asllani ging das Spiel am Ende 3-2 aus, weil für Wolfsburg der eingewechselte Ulysses Llanez auch zwei mal traf.

Podcast

Unser Team ist an diesem Wochenende gesundheitlich angeschlagen. Deshalb können wir noch nicht ankündigen, wann es den Podcast zum Spiel gibt. Und auch die Folge unseres Geschichtspodcast Und niemals vergessen, die eigentlich heute erscheinen sollte, müssen wir erstmal verschieben:

Und sonst so

Am Stadion gab es gestern auch einen Stand, an dem die Robert-Enke-Stiftung über mentale Gesundheit informierte:

Und in Bremen zeigten die Ultras wichtige Banner:

34 Kommentare zu “Hat Union schonmal ein schöneres Tor geschossen?

  1. Andi der Kroatr

    Laut Presseberichten soll es ein technischer Defekt an der Heizung des Zuges die Ursache gewesen sein.

  2. Gute Besserung an alle Betroffenen.
    EISERN ? ??

  3. Zurück zur Eingangsfrage, ob Union schon ein schöneres Tor geschossen hat: Ja, zweimal Widolow volley nach Ecke Fiel.

  4. Sportanwalt

    Hartel vergangene Saison. Vergessen? ?

  5. Mir fällt noch ein Tor gegen Paderborn ein: Bemben flankt von links in den Strafraum, Benyamina nimmt den Ball aus etwas spitzerem Winkel volley und Tor.

  6. Ey Cello ist noch keine drei Monate weg und du vergisst sein Tor gegen Köln?
    Aber vielleicht war das gestern echt einen Tick schöner

  7. Silvios Volleyseitfallzieher nach Volleyablage von Kohlmann nach Tusches Pass von der Mittellinie diagonal war schon etwas. Und die Vidolov-Volleys nach den Fiel-Ecken….

  8. Christian Lettau

    ?So wieder zurück zu Hause. Die Konferenz zum Mikrofoneinsatz auf der ,,Waldseite“ hat nicht stattgefunden.

    Nicht um 10:00 Uhr in der Abseitsfalle nicht im Coe nicht in der Billiard Oase nicht in der Diele und auch nicht am oder im Stadion ich war nicht der einzige der danach gesucht hat.

    Gesprächsbereitschaft interpretiere ich anders. Deshalb sollte der Verein den genehmigten Zugriff auf die Stadionbeschallungsanlage wieder zurücknehmen um den Nichtultras ihr Stadionerlebnis zurückzugeben.

    Dies war zwar gestern (Block L) wesentlich moderater als in den bisherigen Spielen der Saison, es interessiert mich aber herzlich wenig, bzw. ich finde es sogar schädlich wenn der Support eingestellt wird um Ultrarevierkämpfe über die Stadionanlage auszufechten. Während die Mannschaft in einer Freiburger Druckphase erfolgreich um 3 existenziell wichtige Punkte für den Klassenerhalt kämpft. Ebenso in der 2. Halbzeit als ein spielbedingtes emotionales Eisern Union der Gegengerade, in den Diskussionen der Waldseite über ein gesammeltes Eisern Union zerstört wurde. Nach ca. einer Minute waren die Vorbereitungen dann abgeschlossen, gefühlt dauerte es ewig und war dann natürlich total spontan. Auch dies in einem der besseren Momente der Freiburger.

    Besser war es aber immer noch nicht halb so gut wie vor dem Mikrofoneinsatz.

  9. Gute Besserung unserem Podcastteam und auch den drei Freiburgern aus dem Zug….

  10. Nicht zu vergessen, die völlig deplatzierten „Nur zu Hertha geh‘n wa nich“-Chöre. Die Gegengerade wunderte sich. Und schwieg.

  11. @Y weil der Großteil der Gegengrade nicht weiß warum das angestimmt wurde.

    Es gibt eigentlich kein schöneres Tor als das von John Jairo Mosquera zum 1:1. Ballanahme und Abschluß aus einem Guß und dieser Moment…

  12. Musiclover

    Bei den Frauen werden regelmäßig solche schönen Tore geschossen.

  13. Gorilla_im_Nebel

    Kenne (leider?!) keine Frau, die die Kugel mit 120 in den Winkel zimmert. Sry. ?????

  14. Mein Eindruck ist, dass Union erst gestern wirklich in der Bundesliga angekommen ist.
    Trotz auch einiger Fehlpässe, hat mich die Mannschaft insgesamt überzeugt.

    Eine unangenehme Begegnung hatte ich allerdings auch. Beim Verteilen der Buttons für das Heimspiel gegen Hertha nach dem Spiel, habe ich im Spaß, auf die Aufforderung zuzugreifen, geantwortet, solange es keiner von der Antifa ist…
    Der Verteiler ist richtig fuchtig geworden und hat mir diesen Button verweigert.
    Wer im Stadion Politik über den Verein stellt und einen erkennbar nicht so ernst gemeinten Kommentar hochaggressiv beantwortet, ist für mich kein Unioner.

  15. Christian Lettau,
    Der Austausch findet jetzt statt, seit 13:30 Uhr im Coe. Es wurde im Programmheft falsch angegeben, die Berichtigung im Unionforum hat dann leider nicht jeden erreicht.

  16. @Christian Lettau

    Ich bin mir nicht sicher, ob da dann etwas in der Kommunikation im Vorfeld schief gelaufen ist, aber die Diskussionsveranstaltung zur Mikrofonanalage wurde gestern schon für 13:30 im Coé angekündigt (siehe Die Wald-Seite). Ich weiß auch nicht, inwieweit man da fehlende Gesprächsbereitschaft seitens der Ultras herausziehen kann (die Kanäle sind doch jederzeit offen) oder welche Revierkämpfe gemeint sein sollen.

  17. Ich würde mal das 2:0 gegen den HSV durch Prömel in die Liste der vergleichbar schönen Tore hinzufügen.

  18. Naja, anscheinend gab es eine Panne mit der Ankündigung zur Gesprächsrunde Mikrofonanlage. Denn im Programmheft steht, dass diese heute um 10 in der Falle steigt. In der Waldseite steht dies allerdings auch kontrovers. Auf Seite 2 steht vom Coe um 13:30 Uhr, wohingegen auf der letzten Seite von der Falle die Rede ist.
    Und ich behaupte mal,das diejenigen die sich darüber beklagt haben eher nicht die Waldseite lesen, besonders wenn sie auf der Gegengerade stehen.

  19. Fischbulette

    Ich kann mit der Diskussion über die Mikrofonanlage nicht mehr viel anfangen: ich war gestern zu meinem ersten Bundesligaspiel im Stadion (habe relativ wenig Losglück) und fand auf meinem Platz (Gegengerade, Höhe Mittellininie) die Stimmung großartig, insbesondere die die Interaktion mit der Waldseite. Unsere Ultras sind doch wichtig und deshalb sollten wir ihnen unbedingt ihre Freiheiten lassen – auch wenn nicht jedem alles gefällt!!!
    Bin schon voller Vorfreude auf das Spiel gegen die Charlottenburger und hoffe auf eine Waldseite und das übrige Stadion in Bestform.

  20. mario draghi

    „Nicht erst seit das bekannt wurde war es vollkommen unredlich, den Brand in den Kontext von Pyro zu stellen.“

    Weil eine Supportersgruppe (aufgrund welcher Fach- und Sachkenntnis???) mit dem Finger aus den Betreiber zeigt, schließt das noch lange nicht alle anderen möglichen Gründe aus. Denn wenn es einen ganz anderen Grund gab, dann hat die Supportergruppe u.U. sehr triftige Gründe )Schadenersatz) dazu eine Nebelkerze (sic!) zu zünden.

    Interessant allerdings, wie hier in vorauseilendem Gehorsam gleichmal alle Diskussionen über den möglichen Auslöser als „unredlich“ abgekanzelt werden. Unredlich ist es in meinen Augen, Pyro-Freibriefe auszustellen.

    • @„Mario Draghi“ hier wird nichts „abgekanzelt“, sondern darauf hingewiesen, dass es falsch ist, ohne jeden Grund und Nachweis zwei Ereignisse, die nichts miteinander zu tun haben, nämlich den Brand im Zug und die Pyro im Stadion, miteinander in Verbindung zu bringen und damit den Freiburger*innen die Schuld an dem Brand zu geben.

  21. Sport du Platt en Provence

    PARESEN PARENSEN

  22. mario draghi

    Von Schuld habe ich gar nicht gesprochen – da ich die Ursache gar nicht kenne. Genausogut sollte man sich auch mit Freisprüchen zurückhalten, solange man die Ursache nicht kennt. Als Kron-Entlastungszeugen würde ich ohne Detailkenntnisse niemanden anführen, der sehr starke Eigeninteressen haben könnte.

    • Ne, das sind Argumente und Einschätzungen. Anders übrigens als Leuten bzw Gruppen – wie du selbst sagst ohne Kenntnis der Lage – Lügen zu unterstellen.

    • Übrigens sage ich weder, dass das Statement stimmt noch dass die Ursache nicht vlt. Pyro ist (cf). Aber das weiß man eben aktuell nicht und so lange ist es flach das zu sagen.

  23. mario draghi

    PS: doch – „abgekanzelt“. Wenn man einfach ins Blaue hinein entsprechende Vermutungen – die keineswegs unrealistisch sind – als unredlich bezeichnet.

  24. mario draghi

    „unredlich“ ist kein Sachargument, sondern eine klare Einschätzung bzw. eigene Meinung.
    Wenn da Bengalos gebrannt haben, dann wird es die Bundespolizei herausfinden, denn Phosphor, Pech & Schwefel – alles zur Inhalation schwer empfehlenswert – lässt sich in Brandrückständen leicht nachweisen.

  25. an Stephan:
    mich würde echt interessieren, was du dir bei deinem Spruch „solange es keiner von der Antifa ist“ gedacht hast.
    Es gibt nicht „die“ Antifa, aber für eines steht jede Antifaschistische Aktion: gegen rechts, gegen Rassismus. Wenn in diesen Zeiten,in denen es rassistischen Terror gibt und sich eine rechte Ideologie in der Bevölkerung immer weiter ausbreitet, engagierte Menschen über so einen Spruch gegen die, die der Inbegriff des Kampfes gegen rechts sind, nicht einfach lächelnd hinweg gehen, kann ich das gut nachvollziehen.
    Ansonsten dem Podcast-Team gute Besserung und auf eine baldige Ausgabe Nr. 387!

  26. @tarantandy: Danke, du sprichst mir aus der Seele. Das gleiche habe ich auch gedacht.
    In diesen Zeiten kann man so einen Spruch auch nicht eben mal „witzig“ meinen und er steht auch im Widerspruch zu den Werten unseres 1. FC Union Berlin. Aber das sollte mittlerweile eigentlich jedem klar sein.

  27. zum Spiel: einfach nur geil, sorry anders kann ich das nicht ausdrücken, wunderbar das Pare spielen durfte und WIE!! Die beiden Tore verdienen für mich die Nominierung für Tor des Monats, ansonsten: der Schiri war wieder eine Frechheit und Bunkino: wenn man so eine schlechte Leistung abgibt darf sich keiner wundern wenn man da Scheiberei vermutet, hat aber dem Schiri udn Leuten die eventuel auf eine Union-Niederlage gewettet haben (Hoyzer 2.0??)nichts genutzt da unsere Jungs sich davon nicht abhalten haben lassen!!

    zu dem Brand: den Verletzten gute Besserung und allen Beteiligten Kompliment für die schnelle, besonnene Reaktion die noch Schlimmeres verhindert hat. Was die Ursache angeht so müssen wir warten bis die kriminalpolizeiliche Untersuchung beendet ist, was mögliche Ursachen angeht so ist kalr dass die Centralbahn AG als Zugbetreiber sicher nicht zugeben wird „wir sind schuld“, genauso wie ein anderer Verursacher das nicht gleich zugeben wird, in einen Forum für Bahnfans gibt es ein Posting welches auf ein (angeblich) im Zug gemachtes Foto bei facebook verlinkt:, dort brennt der Raum in der Deckenverkleidung, dann gibt es noch einen Link zu Verdi die bei einer Sonderfahrt vor einigen Wochen in einem Centralbahn-Sonderzug Probleme hatte mit Rauchentwicklung:
    Nun hoffe ich auf baldige Aufklärung denn immerhin hat das Ergebnis möglicherweise auch Auswirkungen auf die Durchführung anderer Sonderfahrten.

    zum Thema „Button hoffentlich nicht von der Antifa“: besser als an dem Beispiel und der Diskussion hier kann man nicht darstellen warum eben die Formulierung „politisch neutral“ in unserer Satzung steht, eben auch um idelogische Grabenkämpfe zu unterbinden, genauso wie Linke auf Frotzeleien wie von Stephan allergisch reagieren werden Menschen aus dem rechten Spektrum allergisch gegen die pauschale Bezeichnung als Nazi reagieren, wer Politik machen möchte darf das gerne dort machen wo es darum geht, am Sonnabend gab es da ja unweit (und nicht lange nach Abpfiff…) Gelegenheit sich dort zu betätigen. Solange niemand Andere verunglimpft, beleidigt und rassistischen und antisemitischen Scheiß ablässt ist er bei uns willkommen, ob nun rechts, mitte, links oder was auch immer, das gleiche gilt auch für Religionen und persönliche sexuelle, geschlechtliche Orientierung!!!

  28. Ergänzung zum Brand: es gibt zu dem Foto aus dem Inneren des Waggons noch einen Kommentar, das sich nicht so gut verlinken lässt hier ein Screenshot (stammt aus einem anderen Bahnforum drehscheibe-online) – dort tobt eine heftige Diskussion mit lauter Vorurteilen und Schuldzuweisungen gegen die Freiburger Fans :-(

  29. Naja, klar springen jetzt alle Anti-Fußballfan-Populisten auf den brennenden Zug, müssen ja die Fußball-Chaoten gewesen sein, wer sonst. Große Schlagzeilen helfen natürlich auch erst mal die „Pyromanen“ an den Pranger zu stellen. Sollte sich dann später vielleicht eine andere Ursache herausstellen gibt es sicher auch einen Zweizeiler auf Seite 16.

  30. @tarantandy
    Antifa ist zu großen Teilen linksextrem und ich habe noch niemanden erlebt, der sich von den politischen Gewalttaten distanziert hat. Es wurden immer nur „Gründe“ dafür gefunden.
    Das will ich nicht offen im Verein haben, zumal ja meine Begegnung am Samstag zeigte, dass sehr viel Aggressivität dahintersteckt und in diesem Fall eben auch Ausgrenzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert