Blog State of the Union

Ab jetzt ist alles möglich

Nun ist der phänomenale Sieg im Olympiastadion schon knapp zweieinhalb Tage her. Trotzdem bin ich vermutlich nicht der Einzige, bei dem seitdem in guter Regelmäßigkeit Flashbacks von diesen Stunden ins Gedächtnis schießen, welche wiederum Glücksgefühle erzeugen.

Dieser Triumph, gegen einen zugegebenermaßen erschreckend schwachen Gegner, hat so viele unterschiedliche und tolle Geschichten, dass alle die dabei waren, vermutlich eine bisschen andere erzählen würden. Für die Mannschaft hat das Spiel vor allem einige (öffentliche) Diskussionen der letzten Wochen beendet, die intern wahrscheinlich sowieso kein Thema waren: Das Kreieren und Verwerten von Torchancen – auch wenn die Effektivität in diesem Spiel wiederum ausbaufähig war, bedeuteten sie dennoch Unions höchsten Auswärtssieg in der Bundesliga-Geschichte – die angebliche Max Kruse-Abhängigkeit oder die nicht mehr so stabile Abwehr (Hertha hatte neben dem Eigentor noch eine gute Chance).

Aber auch individuell konnten einige Spieler sehr positiv auf sich aufmerksam machen. Sheraldo Becker münzte seine angebliche Wut über die Auswechslung vom Köln-Spiel einfach in eine Leistung um, die ihm nicht nur zum Spieler des Spiels machte, sondern an die wir uns noch lange erinnern werden.

Genki Haraguchi zeigte über das ganze Spiel und insbesondere beim Führungstor seine enorme Entschlossenheit und ließ die letzten schwierigeren Wochen hinter sich. Zudem verdeutlichte sein Torjubel die komplette Identifikation mit Union. Vom vielversprechenden Winterneuzugang András Schäfer haben wir bis zum Samstag noch nicht allzu viel sehen können. Gegen Hertha übernahm er nach seiner Einwechslung aber sowohl kämpferisch als auch spielerisch sofort das Zepter, wie seine grandiose Vorarbeit zum 3:1 bewies. Bei Sven Michel platzte wiederum der Torknoten, sodass er erstmalig im Union-Trikot traf. Die Liste an individuellen Glanzleistungen ließe sich noch lange weiterführen. Jeder Spieler brachte genau das was Union brauchte.

Das magische Viereck auf dem Weg zum Union-Block, Foto: Matze Koch

Urs Fischer hatte es, wie Daniel gestern schon schrieb, ein weiteres Mal perfekt verstanden das Team auf das Derby vorzubereiten und einzustellen. Nahezu alle Rädchen griffen ineinander, auch ein Eigentor führte zu keinem Bruch. Im Gegenteil, es schien sogar noch mehr aus den Union-Spielern herauszukitzeln.

Für den Saison-Endspurt sind das fantastische Erkenntnisse, da das Team von Urs Fischer nicht nur von diesen beantworteten Fragen und den emotionalen Bildern in den Köpfen zehren kann, sondern auch von dem daraus resultierenden Selbstvertrauen profitieren wird. Vielleicht spricht aus mir nach diesem Samstag-Abend etwas der Übermut, aber ich denke mit solch einer Leistung von Mannschaft, Trainern und Fans, bei solch einer Symbiose der genannten Akteure, ist sowohl in der Liga aber vor allem auch im Pokal alles möglich.

Medienberichte über Union

Auch international hat Unions Stadtmeisterschaft Aufmerksamkeit erregt. Im Guardian wird u.a. über die mittlerweile vertauschten Rollen der beiden Erstliga-Hauptstadtklubs geschrieben.

Für 11Freunde ist Sheraldo Becker nicht nur einer der Akteure des Spieltags, sondern auch der ultimative Endgegner für die Hertha. Spoiler, trotzdem ist er in diesem Fall nicht Spiderman.

Die Berliner Woche besucht derweil Torsten Mattuschka in dessen Fußballkneipe.

Und sonst so?

Nicht nur die Profis hatten am Wochenende allerhand zu feiern, auch die Union-Junioren waren äußerst erfolgreich.

Beim nächsten Fußballsalon wird u.a. auch Union-Torwarttrainer Michael Gspurning dabei sein.

Das Spiel in Rotterdam vor mittlerweile einigen Monaten wirkt leider immer noch nach. Die Eiserne Hilfe sammelt daher Fälle um geschlossen gegen die Anschuldigungen vorzugehen.

Da gibts was auf die Ohren

Robin Knoche war im kicker meets DAZN-Podcast zu Gast und hat das 4-1 von Union im Stadtderby analysiert.

 

 

5 Kommentare zu “Ab jetzt ist alles möglich

  1. Ostseeunioner

    Zitat (s.o.): „Für den Saison-Endspurt sind das fantastische Erkenntnisse, da das Team von Urs Fischer nicht nur von diesen beantworteten Fragen und den emotionalen Bildern in den Köpfen zerren kann,…“ – Hoffentlich gibt es keine Kopfzerrungen bei unseren Spielern ;-) ! Du meintest sicherlich „zehren“…

    • Felix Morgenstern

      Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert! :)

  2. Huhu Felix, die Eiserne Hilfe sammelt Fälle, nicht Spenden. Einen wunderbaren Tag euch allen. Eisern.

    • Genau, sehr wichtige Korrektur! Deshalb bitte alle Betroffenen bei der Eisernen Hilfe melden.

    • Felix Morgenstern

      Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert