Blog State of the Union

Was wäre und was war

Heute 16 Uhr könnten wir irgendwo in Taksim sitzen. Und entweder ein Bier trinken, was leckeres essen und Katzen beobachten. Oder wir würden etwas besorgt Twitter verfolgen und schauen, dass wir sicher zu irgendeinem Sammelpunkt kommen, von wo aus wir zum Spiel gebracht werden.

Schön war’s im September 2021, Foto: Matthias Koch

„Glücklicherweise“ haben wir a) aufgrund eines statistischen Fehlers der Tordifferenz gegen Slavia Prag das Nachsehen gehabt und b) gibt es offiziell (aus Corona-Gründen) heute keine Gästefans. Es wird für mich dennoch etwas komisch sein, dass wir heute nicht mehr europäisch spielen. Es bleiben viele dufte Erinnerungen und unfassbar viel Dankbarkeit.

Apropos Erinnerungen: Vor 6024 Tagen haben wir in knalliger Sonne ein wichtiges Spiel gegen einen Gegner mit 8:0 gewonnen. Dit war ne janz enge Kiste und hat echt Spaß gemacht. Ein italienischer Twitter Account, der viele wirklich schöne Bleistiftzeichnungen von Fußballspielen zeichnet, nimmt uns noch mal zurück zum „derby storico“.

Man kann an mindestens 5 Stellen auch ganz deutlich 2 junge Männer namens Torsten und Karim erkennen.

Union in der Presse

11Freunde betrachtet in einem lesenswerten Artikel die sportlichen Herausforderungen, die wir aktuell haben. Sei es beim Aufbau von neuen Automatismen nach den letzten Ab- und Zugängen oder auch unserer generellen offensiven Taktik.

Etwas ratlos lässt mich der Transfergerüchtartikel im Kurier zurück. Denn letztendlich ist die einzig öffentlich ersichtliche Quelle ein spanischsprachiger Twitteraccount. In jedem Fall bin ich mir sicher, dass Oli Ruhnert sicher am Team für die nächste Saison arbeitet und es keinen Grund gibt, ihm da nicht zu vertrauen.

Unser Gegner am Samstag

Neben der aktuell gefährlichen Position in der Tabelle (Platz 15 & punktgleich mit dem Relegationsplatz) wird die Arminia in dieser Woche in erster Linie der am Montag offiziell verkündete Abschied von Fabian Klos beschäftigen. Nach 11 Jahren und aktuell 383 Spielen hat der Spieler seinen Abschied verkündet.

Das in Union-Relation zu setzen ist echt schwer. Wir hatten nämlich genau einen einzigen Spieler, der für uns ähnlich viele, beziehungsweise noch mehr, Spiele absolviert hat: Lutz „Meter“ Hendel.

Sportlich könnte es sein, dass der aktuelle Kapitän der Bielefelder gegen uns ausfallen wird. Manuel Prietl fehlte beim gestrigen Training krankheitsbedingt.

Und sonst so

Ab Montag können sich ALLE Union Mitglieder am Losverfahren für das erste Pokal-Heimspiel seit 2998 Tagen beteiligen. Es geht gegen den FC St. Pauli.

 

Einmal Unioner, immer Unioner

Robert Andrich hat der Sport Bild ein Interview gegeben und Auszüge davon sind online verfügbar.

In beiden Artikeln gibt es Aussagen, zu Roberts Werdegang, wie er in Leverkusen aufgenommen wurde („Du bist ja gar nicht so ein Arsch.“) und natürlich auch zu seinen Zukunftswünschen.

Bei Sport.de gibt es dann sogar einen bahnbrechenden Enthüllungs-Artikel zu zwei ehemaligen Spielern. Lenzi und Max Kruse. Achtung Spoiler:

Die verrückte Story ist, dass Max vor einem 3:1-Sieg in Hoffenheim „gefühlt eine Million Nutella Brötchen“ gegessen hat. Da werden einem doch glatt die veganen Bratwürste in der Pfanne verrückt.

„Er sagte am Essenstisch mit einem Augenzwinkern noch zu den jungen Spielern: ‚Guckt euch das bloß nicht bei mir ab. Was ich kann, kann nicht jeder'“ Christopher Lenz über Max Kruse

9 Kommentare zu “Was wäre und was war

  1. Suchst du Hendel?

  2. Wenn das Stadion am 1. März schon voll sein dürfte, hätten die DK-Inhaber sicherlich ein Vorkaufsrecht bekommen. So ist es halt hart, aber gerechter (für alle Mitglieder)..

  3. Jetzt wissen wir den wahren Grund für den Kruse-Wechsel? Er wollte heute nicht mit Union bei Fenerbahce auflaufen weil es da mal Krach gab ;-)

  4. Wir hatten.doch auch letztes Jahr ein.Heimspiel im Pokal. Bloß ohne Fans.

  5. @Pucki: das waren andere Zeiten – damals hatte ich noch nicht meine Dauerkarte und ich war noch nicht Mitglied und trotzdem konnte ich eine Eintrittskarte problemlos im freien Verkauf erwerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert