Podcast

#560 – Frimpong Pingpong Roussillon

Foto: Matze Koch

28 Kommentare zu “#560 – Frimpong Pingpong Roussillon

  1. @Olli: you made my day: “ meine Frustrationstoleranz hat wohl in den letzten Jahren mehr gelitten als ich dachte“

  2. Wollen wir auch den Trainer entlassen um „etwas“ zu tun? Mir sträuben sich die Nackenhaare. Stumpfer Aktionismus um Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen?
    Ich möchte nicht am Saisonende ohne Urs Fischer absteigen… Horrorszenario….
    Wir haben definitiv die falschen Spieler für den Abstiegskampf geholt. Aber das war zu Saisonbeginn ja auch nicht das Ziel.. Fluch der CL.
    Es brauchte aus meiner Sicht erst den 18. Tabellenplatz, um diese Spieler kooperativ auf die Bank zu setzen und andere Spielertypen (Kaufmann, Hollerbach, Kemmlein etc) mit der notwendigen Mentalität in die S11 zu beordern zu können. Das ist die letzte Patrone im Lauf.

    Wenn Urs vorher den Bo Svensson machen sollte, muss es auch konsequenterweise auch Veränderungen bei den übrigen Entscheidern geben. Denn dann haben ALLE versagt.

  3. ErfolgsFan^^

    @Nadine
    Dein Kommentar zu dem 4:0 Kontor gegen Leverkusen war genau richtig. Natürlich waren die alle da vorne, um noch irgendwie einen Ehrentreffer für die Moral zu holen. Und ich fand den Versuch trotz des Konter-Risikos auch absolut gerechtfertigt. Ob wir nun punktgleich mit Köln einen Tor-Differenzzähler mehr oder weniger haben, das ist doch am 11. Spieltag nun wirklich der berühmte Sack Reis, der in China umkippt, oder?

    Und wer mal wirklich einen verherrenden Konter sehen will, der kann sich nochmal das Ding ansehen, das Becker und Fofana dem neapolitanischen Böllerverein unter der Woche eingeschenkt haben. Der Konter hat Neapel nicht nur 2 Tabellen-Punkte gekostet (okay unwichtig) sondern auch 2 Millionen Euro Spielprämie und wahrscheinlich wurde damit auch noch der Abgang ihres Trainers besiegelt.

    PS:
    Ich finde euch und euren Podcast super. Wenn ich hier mal etwas drastischer schreibe, bitte nicht zu ernst nehmen und keinesfalls persönlich nehmen. :)

  4. Michael Wolf

    Danke für den Podcast, das macht ihr super.

    Und ich verstehe den Gedanken von dir Sebastian, dass es jetzt im Kopf angekommen ist, dass nicht mit einem Sieg ein Knoten platzt und danach die Spiele wieder flutschen werden wir die letzten Jahre. Da war die Hoffnung lange Zeit wohl Vater der Gedanken. Ging mir genauso vom Gefühl her. Jedes Spiel wird von Neuem ein Kampf werden.

    Aber ich hoffe, dass ist bei der Mannschaft schon eher so angekommen, denn daraus kann man auch eine positive Einstellung zum Abstiegskampf ziehen und sich wieder im Kopf von Spiel zu Spiel konzentrieren. Und wenn man es schafft, sich alleine auf das nächste Spiel zu fokussieren, reicht vielleicht auch ein Erfolgserlebnis aus, das es sich im Kopf wieder dreht und statt der Angst vorm Verlieren die Lust etwas mitzunehmen wieder Oberhand gewinnt. Und jedes weitere Spiel bietet die nächste Chance.

  5. Daniel vom Schlachthofviertel

    Vorschlag: Wir wechseln einfach für vier Wochen mit dem Effzeh den Trainer und schauen mal, wie es dann läuft. Und egal, wies läuft – vor dem Spiel gegeneinander wird zurück getauscht.
    ;-)

  6. Schluss mit Urs…. Schade, aber eine vernünftige Maßnahme. Den Treuschwur hätte sich Zingler aber vor dem Frankfurt Spiel dann auch schenken können. und niemals vergessen…..

  7. Vernünftig… der für die CL aufgerüstete Kader hätte ja auch verschlankt werden können, jetzt wo die fast durch ist. Aber gut, die Gesetze des Marktes machen natürlich auch nicht vorm 1. FC Union halt.

    • Der Kader hätte überhaupt nicht so aufgebläht werden müssen für die CL, so wird ein Schuh draus.
      Aber egal was man hier schreibt…………..
      Wie hat Bernd gestern richtigerweise festgestellt: Wir haben seit dem Aufstieg 50 Spieler durchgeschleust, bzw. ist das die Ruhnert “ Erfolgsstrategie“.
      Geblieben ist nicht viel und vor allem keine erwähnenswerten Transfererlöse.
      Mich würde im Nachgang noch interessieren wieviel „Urs“ in den Neuverpflichtungen diese Saison steckt. Sollten die ihm einfach nur vor die Nase gesetzt worden sein, hätten wir uns lieber von Ruhnert trennen sollen.

    • Natürlich müssen Ruhnerts Transfers hinterfragt werden. Andererseits hatte beim besten Willen niemand erwartet, dass sie sooooo in die Hose gehen. Zu Saisonbeginn waren eigentlich alle der Meinung, dass man sich personell verbessert hat. Auf dem Papier zumindest, und auch die Vorbereitung lief ja nicht total schlecht.

      Das Problem ist, dass eine Trennung von Ruhnert keinen unmittelbaren Effekt auf die Mannschaft erwarten ließe, da er ja nicht im Trainingsalltag steckt und keine Taktik vorgibt. Da bleibt ab einem gewissen Punkt nur noch der Trainerwechsel (oder die Akzeptanz eines möglichen Abstiegs mit dem Trainer).

      Ich kann nachvollziehen, dass der Schritt gewählt wurde, da man seit Wochen nicht den Eindruck gewinnen konnte, dass sich in puncto Leistung etwas merklich in die richtige Richtung bewegt. Hatte das ehrlich gesagt schon viel früher erwartet, da DZ in der Vergangenheit nicht unbedingt zimperlich war.

      Ob’s am Ende was bringt, werden wir sehen. Aber klar ist, dass es (tabellarisch) nicht mehr schlechter werden kann.

    • @Basti
      Da hast Du natürlich Recht, dass die Entlassung Ruhnerts jetzt nichts mehr mit der Mannschaft bewegen würde.
      Allerdings finde ich nicht einmal das es wirklich die Qualität der Neuen ist, sondern das was es mit den Alten gemacht hat. Thema Gehälter, Spielzeiten etc.
      Ich kann mich noch gut an die Aussagen von Ruhnert vor der Saison erinnern. Erbraucht noch Leader für unsere Mannschaft.
      Jeder der Führungskraft ist kann sich vorstellen was das mit Deinen Mitarbeitern macht.
      Was wollte er der Mannschaft die gerade 4. in der Buli geworden ist damit vermitteln??? Gut emacht, aber jetzt hole ich erstmal gestandene richtige Profis?
      Egal….. ich hoffe ab sofort wird jeder Scheiss Punkt erkämpft und abgefeiert bis wir die Klasse halten.
      Oder Relegation gegen Hertha, dass hätte ja irgendwie auch was.

    • @chschmidt „was es mit den Alten gemacht hat“ – das Problem gab es im Grunde in jeder Saison seit Ruhnert am Ruder ist, weil stets reichlich Fluktuation herrschte, obwohl die Vorsaison die Erwartungen übertraf. Nun hat es zum ersten Mal nicht zu noch besseren Leistungen geführt, sondern zum Gegenteil.
      Wer weiß, vielleicht wurden die falschen Charaktere geholt, vielleicht wurde es innerhalb des Teams nicht gut moderiert, vielleicht lagen auch einfach die Einschätzungen der sportlichen Klasse Einzelner weit daneben – das lässt sich nicht mit dem Laienblick von außen beurteilen. Vielleicht brauchen sie auch wirklich nur ne andere Ansprache und neues Feuer nach 5 Jahren mit Urs. In ein paar Monaten sind wir schlauer.

  8. Bin gespannt auf die Kommentare an dieser Stelle, wenn wir ohne Urs absteigen….
    Evtl schreibt dann jemand das Buch: Union Berlin – 2.Liga – Championsleague – und wieder zurück….
    Ein ganz schwarzer Tag für den Verein….
    Danke Urs!!!! Für alles!!!! Für Dich!!! Für diesen genialen Traum, den wir rauschhaft leben durften. Es ist eine Schande, dass wir das Aufwachen daraus nicht aushalten…

    Auch wenn es mir heute schwer fällt …

    Eisern!

  9. Fischer muss gehen, aber ruhnert darf bleiben. Gehts noch? Oder schielt der schon auf den posten als sportvorstand bei seinen schalkern. Ach ja, den macht knäbel ja erst im sommer frei. Da kann ruhnert noch ein weilchen bei union überwintern, wo er ja mit seiner einkaufspoltik verbrannt ist.

    • wir können es jetzt wie Schalke und HSV machen, oder einfach mal zusammenhalten. und ein wenig Vertrauen zu den handelnden Personen haben. sie haben uns fünf unglaubliche Jahre beschert, hier jetzt ständig alles in Schutt und Asche zulegen, wie @chschmidt hilft niemanden…

      auch das hat DZ gesagt, dass natürlich alles hinterfragt wird und der Kader wird ggf. auch nach justiert.,..

  10. tarantandy

    Sehr schade…
    Kam jetzt nicht unerwartet, aber schneller als gedacht.
    Bisschen schräg, dass er gehen musste, ohne dass es jemand Neues gibt.

    Was sollte es denn bringen, wenn jetzt auch Ruhnert gehen müsste? Bestrafung?

    • ErfolgsFan^^

      @tarantandy
      Ruhnert hat den Kader aufgebaut, das hat DZ heute in der PK nochmal deutlich gesagt. Damit trägt Ruhnert die Verantwortung für die ganzen Neuzugänge, die nicht zünden.

  11. @Marco….wenn Du irgendein Problem mit mir hast schreib es mir direkt. Nix Schutt und Asche. Bin kritisch, intelligent und weitsichtig genug um gefährliche Tendenzen zu erkennen und im übrigen seit 43 Jahren Unioner, also schon durch ganz tiefe Täler mit unserem Club gegangen. Als ich im Sommer gewarnt habe war ich der Schwarzmalen, als es so gekommen ist, rede ich alles schlecht. Wie hätten wir es denn gerne? Aber gut…das zu Dir. Der Fluch war die CL… für Urs sowieso. Für mich der Knackpunkt nachdem wir auch viel Glück hatten, waren die strategischen Entscheidungen nach der CL Quali. Kader, Stadion, Zukunft. Etwas defensiver wäre mein Weg gewesen. Wir müssen wahnsinnig aufpassen das wirklich nicht alles eingerissen wird was in den letzten Jahren entstanden ist. Dazu gehört jetzt erstmal der Klassenerhalt, aber das war eigentlich immer das Ziel bevor wir meinten auch noch eine CL Truppe mit satten Spielern zusammenzubasteln.

  12. BlnMeandor

    Wollen wir heute nicht einfach nur die Gefühle, Erinnerungen mitnehmen, anstatt hier anzugreifen und von außen Einschätzungen zu geben?
    Nadi hat mir liebenswerterweise mal den Podcast geschickt, an dem Urs Fischer teilgenommen hat. Hört euch so was an. Schaut die Videos/Dokus über uns, blickt in die Bücher über diese Zeit. 5 Jahre Erfolgsgeschichte mit einem Trainer, der zur Legende wurde. In den Zeitraum fallen nicht nur der Aufstieg, Klassenerhalt, 3 Qualis für den internationalen Wettbewerb, sondern auch Corona, das Wiedersehen danach, enorm viele emotionale Momente, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Erinnern wir uns daran, lassen es auch einmal sacken. Jetzt haben wir etwas Zeit dazu, auch wenn die Mannschaft uns braucht. Jetzt können wir all das revue passieren lassen. So wirklich.
    In mir ruft das alles insgesamt sehr positive Erinnerungen wach, auch wenn wir uns alle unterschiedlich über Flauten (wie nach Max Kruses Abgang) aufgeregt haben. Das Gesamtbild bleibt positiv. Und dass Urs jetzt den Zeitpunkt bewusst gewählt hat, zeugt auch wieder davon, dass er ein Gespür für etwas hat, das wir von außen nur erahnen können. Und: Er ist von Anfang bis Ende bodenständig, angenehm, ein Gentleman gewesen. Und das wird er auch weiter bleiben.
    Für den Sommer – unabhängig vom Saisonausgang – wünsche ich mir eine gebührende Verabschiedung. Er ist nämlich nicht nur als Trainer, sondern auch als Mensch uns zugehörig gewesen. Für Hoffi gilt das auch!
    Ich würde gern etwas mehr schreiben, aber meine kleinen Seelenwärmerreserven (Tassenkuchen usw.) gehen sonst zur Neige.

    Seid bitte etwas umgänglicher. Ich bin da bei Steffi aus den letzten Folgen: Das Klima ist unangenehmer geworden.
    Dirk Zinglers Worte in der PK sollten aber einige Wogen glätten. Und bitte hinterfragt nicht, ob wirklich alles so abgelaufen ist. Das Außenbild finde ich gut so und wird allen Seiten, allen Leistungen und menschlichen Zügen gerecht.
    Danke.

    • Lieber Meandor, dein Hinweis von gestern mit den Verträgen zur 2ten Liga scheint wohl zu stimmen. Zingler hat in der PK ausdrücklich gesagt, dass alle! Spieler auch 2t-Liga-Verträge haben. Das wäre gut und glaube ich ihm dann auch so. Bei anderen Dingen, bin ich mir nicht so sicher. Zugegeben. Hab gelernt das man bei Zingler ganz genau auf die Worte achten muss (nicht welchen Eindruck sie flüchtig vermitteln). Das man bisher zu 100% Fokus zur Urs stand und erst seit heute Mittag sich gedanklich mit einem neuen Trainer beschäftigt, kann ich kaum glauben. Wäre auch fast fahrlässig. Oliver und Urs haben in den letzten Monaten sichtbar gelitten. Auch schon letzte Saison. Vielleicht sind nach den letzten 5 Jahren die Akkus einfach leer. Auch auf dem Fantreffen wirkte Urs ausgebrannt. Ruhnert wird uns wohl auch Ende des Jahres verlassen. Die Zeiten stehen auf großen Umbruch. Ich bin furchtbar traurig heute. Großen Dank für die Begegnung mit dir Urs. Du hast uns geholfen dieses jahrelange Underdog-Verlierer-Selbstbild abzulegen. Diese Herausforderung war riesig. Du bist ein Riese lieber Urs. Dir und Markus alles Gute weiterhin. Danke für euren eisernen Einsatz.

  13. @BlnMeandor: danke! Sehr schöner Post.
    So richtig verstehen kann ich es immer noch nicht ganz, warum nach der guten Vorbereitung und dem guten Start in die Saison diese Entwicklung eingetreten ist. Vielleicht wird Urs ja mal irgendwann mehr dazu sagen können.

    Ich würde mir erstmal eine RIESEN Choreo über das ganze Stadion wünschen, als ersten Dank.

    Die vergangenen 5 Jahre hat Union uns mit Urs etwas unfassbar Schönes beschehrt. Die Fischerjahre halt. Urs, ich danke Dir. Hoffi, ich danke Dir.

  14. Ein paar Kommentare heute gehen mir echt unter die Haut. Es ist kein guter Tag für uns und kein guter Tag für Urs. Unser Verein ist so stark gewachsen und heute musste ein Unioner gehen, weil uns der Erfolg eingeholt hat. Das ist der Markt den wir betreten haben und der Kommerz der das Handeln bestimmt. Ich hoffe sehr, dass ALLE für den Rest der Saison ganz eng zusammenstehen und wir dem Rest der Liga zeigen wie stark unser kleiner Verein sein kann bzw. das wir uns jetzt nicht ergeben. Keiner wird es wagen…. Eisern Union

  15. Konnte euern Podcaste grad erst hören.Vielen Dank und Daumen nach oben!
    Aber alles Geschichte und es bleibt(bei mir) mega große untröstliche Traurigkeit….Union ohne Urs, jetzt doch oder schon jetzt, kann und mag ich mir grad gar nicht vorstellen!
    Ja sportlich ein grrhh,kann vieles nachvollziehen an Kommentaren, Kritiken usw aber grad bleibt nur Leere und Traurigkeit….
    Unioner und Unionerinnen(Alte und Neue) lasst uns zusammenhalten und nicht zerhacken!
    u.n.v.e.u.

  16. ErfolgsFan^^

    Ich konnte es gestern einfach nicht glauben, aller bösen Vorzeichen zum Trotz. Ich danke Urs Fischer und Markus Hoffmann natürlich auch für ihre Arbeit und wünsche ihnen alles Gute, für ihren weiteren Weg. Hoffentlich führt er sie zu einem Club oder einer Nationalmannschaft.

    Aber wenn ich mir nun noch mal ansehe, was die letzten Monate so passiert ist und was gestern alles gesagt wurde von Zingler und Urs Fischer selbst, dann bekomme ich das starke Gefühl, dass Union Berlin sich gegen Urs Fischer entschieden, genauer gesagt, gegen seinen Fußball-Stil. Und das nicht erst gestern, sondern schon viel früher.

    Im Sommer wurden mit der CL-Kohle große Namen an die alte Försterei geholt. Na gut, es war natürlich abzusehen und außerdem hatte Union mit Leuten wie z.B. Juranovic ja auch schon gestandene Nationalspieler geholt, die sich super in den Kader integriert haben.

    Allerdings hat man sich im letzten Sommer, in meinen Augen, auch entschieden, dass Schluss sein soll, mit dem „ekeligen“ Defensiv-Fußball mit vielen Fouls und wenig Torchancen. Aber genau dieser Fußballstil hat den Erfolg von Union vermutlich erst möglich gemacht.
    Ich finde man kann das sogar in den Statistiken sehen, wenn man sich die Anzahl der Dribblings und den Ballbesitz in den Spielen dieser Saison und letzter Saison ansieht. Und auch abseits der Zahlen war die Änderung auf dem Platz ja zu sehen.

    Aber genau diese Entscheidung, hin zu einem vermeintlich attraktiveren Fußball, die ist in meinen Augen schuld an den aktuellen Problemen von Union Berlin. Mit dem alten System unter Urs Fischer war die Mannschaft zusammen besser als „die Summe ihrer Teile“. Die Führung des Vereines hat die individuelle Qualität der eigenen Mannschaft, meiner Meinung nach, überschätzt und zu große Hoffnungen in die teuren Neuverpflichtungen gesetzt.

    Stattdessen hätte man das alte Konzept, also defensive Stärke plus Standards und Konter, weiter verfolgen sollen. Man hätte weniger große Namen holen sollen und sich mit denen WIRKLICH nur auf die Bundesliga konzentrieren sollen. Damit wäre man in der CL vielleicht noch mehr baden gegangen als jetzt, aber vermutlich wäre man in der Liga damit wesentlich stabiler unterwegs.

    Was mich daran am meisten fassungslos macht, ist wie viele Vereine vor Union schon derartige Fehler gemacht haben. Sogar der alte Verein von Urs Fischer, der FC Basel, hat in meinen Augen diesen Fehler gemacht.

    • Du hast ja vielleicht in vielem Recht (keine Kritik an Deinem Kommentar!), trotzdem könnte ich Dir einiges entgegenhalten, z.B. dass wir viele Mittelfeldspieler (die wir halten wollten, aber nicht konnten) z.B. Prömel, Andrich und Kruse verloren haben, die auch Offensivqualitäten hatten; der Ausfall von Schäfer ….
      Aber ehrlich, ich habe keine Lust dazu, nicht jetzt!
      Schon nach den Spielen gegen Stuttgart und Frankfurt sah ich neben mir im Block erstarrte Gesichter voll Trauer und es tat in der Seele weh, genauso wie Ereignisse von Gestern.
      Ich bin bestimmt nicht der Einzige der im AFT-TV gestern Dirk und Christian sah und heute „Danke,Urs! Danke, Hoffi“ der Tränen in den Augen hat.
      Wir verlieren ja nicht nur einen guten Fußballehrer, sondern auch einen besonderen Menschen, der immer (gerade in der heutigen Gesellschaft) durch seine Bescheidenheit und Höflichkeit uns allen, egal ob jung oder alt, ein Vorbild sein sollte.
      Trotzdem bin ich aber auch Stolz auf unseren Verein, der mit Urs sehr respektvoll umgegangen ist, speziell aber auch auf unsere Fans die eben nicht nach zig sieglosen Spielen „ Fischer raus skandierten“ oder die Mannschaft auspfiffen.
      Ich glaube gerade jetzt (nicht in erfolgreichen Zeiten) gilt es Zusammenzuhalten !!!!
      Und wenn es dann doch nicht reichen sollte und wir steigen ab – „Na und !“ Wir sind Unioner, wir halten das schon aus, da gab es schon schlimmere Zeiten.
      Dann geht’s‘ eben nicht mehr gegen Bayern oder das Konstrukt aus Leipzig; so ein richtiges Ost Derby z.B. gegen Hansa ist doch viel Geiler.
      UNVEU

  17. Der Erfolg frisst seine Eltern….

    2018: knapp 21000
    2023: 62800 Mitglieder.

    Wohin die Reise geht? Werden wir sehen…Wir sind alle live dabei….
    Machen wir was daraus!!!
    Ich für meinen Teil werde gegen Augsburg nocheinmal Urs Fischer brüllen wenn Christian den Trainer des 1.FC Union aufruft…danach volle Pulle gegen den Abstieg.

    Klassenerhalt für Urs und Hoffi !!! Das muss der Leitspruch für die nächste Zeit sein….damit dieses Opfer nicht umsonst war!!!

    Eisern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert