Blog State of the Union

Derbysieg für Unions Frauen und bei den Männern gibt es nichts am Saisonziel zu korrigieren

Gestern Nachmittag stand ich gerade vor dem Bahnhof Tempelhof und war auf dem Weg zum Ärzte-Konzert, als ich dieses unglaubliche Foto bei Instagram sah. Naika Reissner zeigt darauf eine unbändige Freude über ihr Tor und jubelt Lisa Görsdorf zu, die ihr den Treffer uneigennützig und mit viel Übersicht aufgelegt hatte, nachdem die Viktoria-Keeperin einen Fernschuss von Lisa Heiseler nicht festhalten konnte (Video-Zusammenfassung der Partie beim RBB).

Naika Reissner nach ihrem Treffer zum 2:1 für Union gegen Viktoria, Foto: 1. FC Union Berlin Frauen Instagram
Naika Reissner jubelt nach ihrem Treffer zum 2:1 für Union gegen Viktoria, Foto: 1. FC Union Berlin Frauen Instagram

Es hat dann gestern noch einen Moment gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass die Partie in Lichterfelde tatsächlich vorbei war. Bis dahin hatte Union durch eine Gelb-Rote Karte für Pauline Wimmer sogar noch in Unterzahl spielen müssen. Doch am Ende stand der Erfolg im ersten Pflichtspiel der Saison (Spielbericht auf Union-Website). Und das gegen das Investoren-Modell Viktoria. Doppelt schön.

Vor allem aber war das ein extrem guter Start in die Saison für ein junges Team mit 10 Neuzugängen, von den Naika Reissner eine ist. Sie kam von der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim aus der Zweiten Liga. Und dorthin, in die Zweite Liga, will die 17-Jährige wieder zurück. Das hatte sie vor der Saison verlauten lassen.

Wie stabil das Team ist, kann es bereits am nächsten Sonntag wieder zeigen, dann geht es 14 Uhr auf dem Sportplatz an der Dörpfeldstraße gegen Bischofswerda um die nächsten Punkte.

Was ist bei den Männern los?

Nach dem 6:1 gegen Schalke müssen wir alle sehr stark sein. Denn für eine Woche, bis zum Bayernspiel, wird es überall medial heißen, dass Union Bayernjäger Nummer eins sei. Das ist ausgemachter Quatsch und bei Lichte betrachtet weiß das wirklich jede Person.

Die Kunst besteht darin, dass das niemanden zu Kopfe steigt und irgendjemand vielleicht tatsächlich glaubt, Union könnte ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen. Oder es müsse nach vier Spieltagen das Saisonziel Klassenerhalt nach oben korrigiert werden, wie der Kicker es heute in seiner Montagsausgabe schreibt.

Fakt ist: Union hat noch nichts erreicht in dieser Spielzeit, weshalb es auch nichts zu korrigieren gibt. Wir alle tun gut daran, uns an den Fakten festzuhalten und uns darüber zu freuen, dass das Team 25 Prozent des Bundesliga-Saisonziels bereits nach vier Spieltagen erreicht hat. Das beruhigt mich vor allem beim Blick auf den engen Terminkalender, der uns nun mit den Europacup-Spielen bevorsteht.

Es war deshalb nicht hilfreich, dass Schalkes Yoshida nach dem Spiel Union mit der Meistermannschaft von Leicester verglichen hat, was RBB und Tagesspiegel aufnehmen. Schon gar nicht, wenn man das Spiel gegen Schalke live verfolgt und noch im Gedächtnis hat, wie knapp es gerade in der ersten Halbzeit zuging.

Aber vollkommen verdient steht Sheraldo Becker wieder einmal in der Kicker-Elf des Tages. Zum dritten Mal. Am vierten Spieltag. Das ist wirklich unfassbar. Da bekomme ich natürlich einen Schreck wenn der Kurier schreibt: „Wie lange wird Sheraldo Becker die Fans des 1. FC Union noch so erfreuen?“ Aber ich kann euch beruhigen. Von einem konkreten Angebot für Becker, einer Aussage des Spielers oder des Vereins zum Thema ist nichts im Artikel zu lesen. Es ist lediglich das Transfer-Fenster noch offen.

Hier sind die restlichen Medienberichte zur Männer-Mannschaft:

Beim Drachenbootrennen hat Taktik&Suff bereits die aktuelle Podcast-Episode aufgenommen. Unsere Aufnahme findet erst heute Abend gegen 20.30 Uhr statt.

Auf den anderen Plätzen

Während die Frauen gegen Viktoria gewinnen konnten, mussten sich die U19-Junioren gestern dort mit 1:2 geschlagen geben (Spielbericht). Somit steht das Team nach zwei Spielen am dritten Spieltag (Union startete mit spielfrei in die Saison) weiter bei 0 Punkten. Am nächsten Wochenende geht es gegen Bremen.

Und sonst so?

Matze Koch ist nach seinem Sturz auf Schalke wieder in Berlin angekommen. Die Farben sind noch etwas gewöhnungsbedürftig, weil wir ihn eher in blau-gelb-weiß von Carl Zeiss Jena sehen würden, aber ich bin sehr froh, dass er wieder auf den Beinen ist. Und vielen Dank an Schalke und Union für die Unterstützung. Während Schalke ihn mit Sachen versorgt hat, kümmerte sich Union um den Transport der Ausrüstung nach Berlin.

Beim Drachenbootrennen wurde auch die Tombola der Union-Stiftung ausgelost. Hier findet ihr alle Gewinner und Abholtermine.

13 Kommentare zu “Derbysieg für Unions Frauen und bei den Männern gibt es nichts am Saisonziel zu korrigieren

  1. Übrigens wurden gestern beim Drachenbootrennen die Gewinnerlose der Tombola durch die Stiftung ausgelost. Vielleicht könnt ihr im Text nochmal drauf hinweisen?

    https://fc-union-stiftung.de/2022/08/28/gewinnliste-tombola-und-abholtermine/

    Danke und einen guten Start in eine hoffentlich spektakuläre Woche!
    Eisern!

  2. ExWuschel

    So tragisch Matzes Unfall war, so sehr freut mich, dass beide Mannschaften und Vereine während und nach dem Spiel sich so gut um ihn gekümmert haben. Hatte die Situation am Samstag im Sportschau-Audiostream live gehört, das waren sehr lange Minuten.

  3. Aber die Reaktionen beider Fanlager auf diese Situation waren überragend.

    Erst nach Entwarnung des Stadionsprchers wurde weiter supportet.

    Auch wie Schalkes Nordkurve nach Abpfiff reagierte muss erwähnt werden, weil es heutzutage leider üblich ist die Mannschaft auszupfeifen nach so einem Ergebnis.

    Es war eh sehr entspannend als erkennbarer Gästefan sich rund ums Stadion dort aufzuhalten, das hatte ich so nicht erwartet gehabt.

  4. zentralesMittelfeld

    Becker macht da weiter, wo er vor dem Sommer aufgehört hat. Die Vertragsverlängerung mit ihm war unglaublich wichtig. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie aktuell – ein paar Spieltage in der Saison – die guten Spieler von Teams wie Frankfurt, Stuttgart, Schalke oder Dortmund weggelockt werden.

    Die 10 Punkte sind gigantisch, aber eben auch ein Produkt der guten Kaderarbeit, dass man schon seit Wochen gesichert planen, vorbereiten und sich einspielen kann.
    Gegen Bayern hat man nix zu verlieren und muss niemanden (in der Tabelle, auf dem Platz wahrscheinlich schon) hinterherrennen. Also einfach die Momentaufnahme genießen und das Bestmögliche mitnehmen.

  5. Gibt’s das Trikot der Frauen eigentlich auch als Merchandise irgendwo?
    BSR ist mir ja 1000x sympathischer als diese Versicherung, für die sich die Männer hingeben müssen.

  6. Gibt’s eigentlich ne Tauschbörse (nicht Zweitmarkt) für die EL Tickets?

    Ich würde aus Termingründen gerne mein Ticket für das 3. EL-Heimspiel (gegen Braga am 27.10.) tauschen gegen eines für das erste Heimspiel (gegen Saint-Gilloise nächste Woche am 8.9.)

    Anyone?

    • Matze, kann man dich irgendwie kontaktieren? In meiner Bezugsgruppe will einer Ticket 1 abgeben und Ticket 3 haben wollen.

  7. Schmusi Ultra

    In Bezug auf Becker werden die nächsten 2,5 Tage bis zum Ende der Transferperiode dennoch spannend – trotz Vertragsverlängerung. Sein Jugendclub Ajax soll den Rechtsaußen Antony ja für knapp 100 Mio Euro (!) an ManU abgeben. Da ist also eine Lücke im Kader und viel Geld in der Kasse. Hoffen wir mal, dass die sich woanders umschauen…

    • Ajax wird sich wohl mit Ex-Spieler Ziyech von Chelsea verstärken ;)

  8. Schmusi Ultra

    @Robert
    Ja, das beruhigt dann doch etwas… ;-)

  9. Ich frag hier auch mal nach Tauschboerse fuer die EL Tickets. Ich habe Spiel 1, Sektor 3 ne Karte, die ich gerne fuer Spiel 2, Sektor 3 eintauschen wollen wuerde.

  10. K. Markzs Ahrendorff

    Ich würde echt gern mehr über das Frauenteam lesen. Gern mehr Details, z. B. welche Spielerin wie einzuschätzen ist, wer warum ausgewechselt wurde usw. Die Presse ist ja auch nicht ausführlich bei dem Thema.

Kommentare sind geschlossen.