Blog State of the Union

Chance auf die Deutsche Meisterschaft, Nostalgie mit Menze und Union international

Ein Halbfinal-Spiel um die Deutsche Meisterschaft hat es in der Alten Försterei vermutlich noch nicht gegeben. In diesen Minuten wird eines stattfinden. Die U17-Juniorinnen treffen im Hinspiel auf Eintracht Frankfurt und wollen sich eine gute Ausgangsposition für das Finale erkämpfen.

Wer gerade wie ich nur vor dem Rechner sitzt und nicht im Stadion ist, sollte auf AFTV gehen und sich das Spiel dort anschauen. Ansonsten ist sich den Worten von Trimmi natürlich nur vollständig anzuschließen: Viel Erfolg und vor allem viel Spaß für dieses große Spiel!

Union international

Apropos Trimmi: Unions Kapitän war gestern mit der Österreichischen Nationalmannschaft im Einsatz und hat in einem der bedeutendsten und spannendsten Wettbewerbe (danke UEFA!) mit 3:0 in Kroatien gewonnen.

Auch Genki Haraguchi war mit seiner Nationalmannschaft im Einsatz und gewann mit Japan 4:1 im Freundschaftsspiel gegen Paraguay. Dabei steuerte er zwei Assists bei. Die Chancen von Genki ein WM-Kaderplatz zu ergattern, dürften damit äußerst gut stehen.

Unions Neuzugang Jamie Leweling musste dagegen gestern beim 4:0-Sieg der U21 von Deutschland gegen Ungarn früh ausgewechselt werden. Hoffen wir, dass die Verletzung nicht allzu langwierig ist.

Steffen Menze und seine Zeit bei Union

Wer ein bisschen in Nostalgie schwelgen will, kann sich das Interview mit Steffen Menze auf AFTV bzw. Youtube ansehen. Darin nimmt uns Unions ehemaliger Kapitän mit in seine Zeit bei Union und vor allem in die Saison 2000/2001 als der Zweitligaaufstieg endlich glückte und Union ins DFB-Pokalfinale einzog.

Außerdem spricht Menze über die Herkunft seines Spitznamens Achim, das geflügelte Wort „Menze ist Schuld“, sein Verhältnis  zu und den Einfluss von Georgi Wassilew auf Union und die erste Zweitliga-Spielzeit, die Union als Aufsteiger sehr gut meisterte.

So ist es, Foto: Matze Koch

Am schönsten fand ich dabei Menzes einleitende Zusammenfassung, die er über seine Zeit bei Union zog:

„Es war ein gefundenes Wohnzimmer, mit Höhen, mit Tiefen, allem Möglichen. Man muss das einfach als mega-sympathische Angelegenheit betrachten!“

Ich war in dieser Zeit als kleiner Junge das erste Mal im Stadion und kann Menze nur entgegnen, dass dieses Team trotz der Erfolge der letzten Jahre einen ganz besonderen Platz in meinem Union-Herzen hat und ich mich immer wieder sehr sehr gerne daran zurückerinnere.

Und sonst so?

Oliver Ruhnert war beim Talk an der Tonne in Marzahn zu Gast und hat ein bisschen über seine Aufgaben bei Union, generell Union geredet und vor allem die Bedeutung des Ehrenamts hervorgehoben.

Ein Artikel von CNN beschäftigt sich mit einer Studie, in der der Einfluss von Social-Media-Hassnachrichten auf die mentale Gesundheit von Profi-Sportler*innen untersucht wurde.

 

1 Kommentar zu “Chance auf die Deutsche Meisterschaft, Nostalgie mit Menze und Union international

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert