Blog State of the Union

Kleine Dinge, janz groß

In letzten Tagen und sicher auch noch in ein paar Zukünftigen schreiben wir hier oft von „ruhigen Tagen“ mit wenig „Union News“. Das nutzen wir dann entweder um es hier etwas kürzer angehen zu lassen, um übergeordnete Themen (Fernsehgelder z.B.) zu besprechen und ab und an werden auch  Hunde- und Urlaubsbilder unserer Spieler von Instagram euch allen als „Inhalt“ verkauft.

Heute ist bzw. wäre so ein Tag. Es gibt genau einen neuen Artikel zu Union in der Presse. Es gibt genau eine, leider schlechte, Nachricht aus der Bundesligamannschaft und eine (sehr schöne) übergeordnete Nachricht aus dem April. Und daneben gab es gestern das Halbfinalhinspiel unserer B-Juniorinnen um die deutsche Meisterschaft.

 

1.200 Unioner:innen haben gestern 11 Uhr den Weg in die Alte Försterei gefunden und beiden Teams ein Highlight geschenkt. Und eigentlich ist genau DAS auch die Nachricht, die zählt. Also 1.200 Menschen gehen zu einem U17 Spiel ins Stadion und sehen Teams, die normalerweise vor 20-50 Zuschauer:innen spielen. Das ist auf persönlicher Ebene eine kleine Geste. In der Summe ist das jedoch riesengroß. Da ich leider zu denen gehöre, die es nicht ins Stadion geschafft habe, bin ich auf die Bilder, Artikel und Nachrichten von Union und in den sozialen Medien angewiesen gewesen.

Rein sportlich ging das Spiel durch einen später Doppelschlag der Frankfurterinnen mit 0:2 verloren. Wir haben vor allen Dingen in der ersten Halbzeit gut mitgehalten, hatten ein paar Chancen und mussten letztendlich gegen Ende des Spiels gegen das individuell deutlich bessere Team dem hohen Einsatz und Tempo Tribut zollen.

Auf der menschlichen Seite bleibt jedoch ein Spiel, dass die meisten Spielerinnen so noch nicht erlebt haben. Das geht dann los bei unser Verein, der schon seit Tagen einer B-Jugendmannschaft die „Profibehandlung“ spendiert. Neben der Tatsache, dass Union das „große“ Stadion geöffnet hat, gab es auf der Homepage und bei AF-TV Vor- und Nachberichte und das Spiel wurde Live übertragen und professionell kommentiert.

Mit Abstand am schönsten und beeindruckendsten sind die Interviews, die AF-TV nach dem Spiel geführt hat. Es gibt wenig Möglichkeiten nach einer 0:2 Niederlage mehr zu lächeln.

Zum Spiel selber findet ihr auf der offiziellen Homepage dann einen ausführlichen Spielbericht, die B.Z. hat einen kurzen Artikel zum Spiel im Angebot und auf der Homepage des DFB gibt es noch ein Gruppeninterview mit allen vier Trainer:innen der Halbfinalisten:

Ich sowas von stolz auf die Leistung der Spieler- und Trainerinnen bis hierhin und hoffe, dass im Rückspiel auch eine geile Kulisse wartet und vielleicht sogar der Ball recht früh im Spiel auf der richtigen Seite einschlägt.

Länderspiele…

Ein Thema, dass uns hier im Blog und sicher auch in unseren Köpfen am Rande begleitet sind die aktuell laufenden Länderspiele. Und leider ist „es“ gestern dann passiert.

Im kicker wird der Trainer der U21 Nationalmannschaft mit den Worten „Jamie hat vermutlich einen Bänderriss“ zitiert. Was ja dann nicht nur mehrere Wochen Verletzungspause bedeutet, sondern leider ja auch heißt, dass Jamie wenig Chancen haben wird sich mit dem Team vorzubereiten und bei Urs und den anderen Trainern zu empfehlen. Alles Gute Jamie!

Grüße aus der letzten Saison

Die Sportschau hat gestern noch mal verkündet, dass Sven Michel und Kevin Behrens das Tor des Monats April gewonnen haben. Wussten wir zwar alle schon seit etwa 2 Wochen. Das Tor kann man aber nicht oft genug sehen.

 

Einmal Unioner, immer Unioner

Tja. Jetzt steht er also in dieser Rubrik. Mann Ey!

Im kicker gibt es eine neue Positionsliste, die Spieler in drei Klassen einordnet. Für das offensive Mittelfeld wurde Grischa Prömel in die 3. Kategorie „Nationale Klasse“ eingeordnet. Weltklasse sieht der kicker auf dieser Position in der Bundesliga nicht und „Internationale Klasse“ hat nur Florian Wirtz attestiert bekommen.

5 Kommentare zu “Kleine Dinge, janz groß

  1. Danke für die schönen zusammengefassten Infos!
    Wäre aber heute zum „Feiertag“ nicht böse gewesen, wenn ihr euch mal eine Pause gegönnt hättet!!
    Danke nochmals und
    EUREN gesamten Team:
    Ein Frohes Pfingstfest!
    bei (in Köpenick) Kaiserwetter!
    u.n.v.e.u.

  2. Musiclover

    Urlaubszeit heißt meist auch Strand und Meer, daher haben die Ostsee-Medien ;) noch etwas zu berichten:

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Freundschaftsspiel-1-FC-Insel-Usedom-gegen-1-FC-Union-Berlin,nordmagazin96612.html

  3. Ungewöhnlich für die Spielerinnen und Schiedsrichterinnen waren wohl auch die empörten „scheiss DFB“ Rufe nach Unions aberkanntem Abseitstor. ?

    Das Spiel hat Spass gemacht, gerne wieder!

  4. Musiclover

    Ein paar Fotos hat auch noch der Hauptstadtbolzer gemacht:

    https://www.instagram.com/p/CeY9NeOoOWh/

    Bemerkenswert am Rande war noch, dass die Mädels aus Frankfurt nach dem Spiel eine Ehrenrunde vor der Waldseite gedreht haben und sich für die Stimmung bedankt haben und von unserer Seite Applaus zurückkam, obwohl wir verloren hatten.

  5. Wuhleblut

    Ziemlich bitter für leweling und auch für union. Das ist somit das bischissenste was es geben kann.

    Ich hoffe er erholt und regeneriert sich schnell.

    Glückwunsch an unsere u-17 auch mal vor so einer Kulisse zu spielen. Hoffe es wird mehr unserer (jungen) Spielerinnen dieser Tribut gezollt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert