Blog State of the Union

Freiburger Murmeltiere: Erneut wechselt ein Innenverteidiger vom Sportclub zu Union

Oliver hat ja gestern bereits von Murmeltier-Grüßen-Vibes geschrieben, die mal wieder aufzukommen drohen. Und ja, der Beschlussvorlage wonach es ab 28. Dezember erneut zu Geisterspielen kommen wird, wurde wenig überraschend zugestimmt. Wann es das nächste Mal wieder Fußball vor Fans an der Alten Försterei und anderswo geben wird, steht zwar nicht in den Sternen, aber derzeit auch nirgendwo anders.

Und auch bei einem anderen Thema fühlt man sich, wenn auch auf deutlich positivere Art, in eine Endlosschleife hineinversetzt. Union ist mal wieder an einem Freiburger Innenverteidiger interessiert. Wer bei dieser Konstellation allerdings auf eine Wiederkehr von einen der zwei Schlotterbeck-Brüder – Nico wird mittlerweile sogar mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht – gehofft hatte, dürfte wohl enttäuscht werden. Oliver Ruhnert hat sich wohl nach Dominique Heintz umgehört. Ein Wechsel soll noch in diesem Winter stattfinden, bevor Heintz am Ende der Saison ablösefrei wird, da sein Vertrag beim Sportclub ausläuft.

In dieser Saison kommt Heintz nicht am gesetzten und überaus überzeugenden Innenverteidiger-Duo Nico Schlotterbeck und Philipp Lienhart vorbei. Insgesamt kommt er in dieser Spielzeit dadurch nur auf 28 Bundesliga-Minuten. In der letzten Saison stand er dagegen immerhin in 23 Pflichtspielen für Freiburg auf dem Rasen.

Zwei von Unions nicht wenigen Innenverteidigern: Marvin Friedrich und Timo Baumgartl, Foto: Matze Koch

Generell ist der ehemalige Kölner sicherlich ein solider Bundesliga-Innenverteidiger, der im Vergleich mit dem in dieser Spielzeit bisher eingesetzten Personal in Unions Abwehrzentrale eine neue Dimension mitbringen würde. Heintz ist anders als Timo Baumgartl, Robin Knoche, Marvin Friedrich oder Paul Jaeckel Linksfuß. Einzig der bisher noch gar nicht zum Zug gekommene Rick van Drongelen hat seine Stärken ebenfalls mit dem linken Fuß. Dieser Umstand könnte zusammen mit der nicht vorhandenen Spielzeit für einen zeitnahen Abgang von van Drongelen sprechen.

Update: Union hat den Wechsel von Dominique Heintz soeben verkündet.

Bezüglich Dominique Heintz und Union gibt es zudem eine interessante Anekdote aus dem Buch „Wir werden ewig leben“ von Christoph Biermann, die sich während bzw. nach Unions Pokalauswärtssieg im Herbst 2019 zugetragen hat:

Freiburgs Manager Jochen Saier, den ich ebenfalls schon lange kannte, kam auf mich zu, und ich streckte ihm die Hand reflexartig entgegen, was ein Fehler war. Wir hatten uns schon vor dem Spiel begrüßt, und er sagte: „Muss ich dir auch gratulieren?“ Puh! „Was deine Jungs hier machen, ist unterste Schublade. Die haben den Heintz komplett durchbeleidigt“, sagte er. Ich zuckte mit den Achseln, sagte nichts, weil ich nicht wusste, worum es ging.

Dominique Heintz, noch im FC K-Trikot, beim Zweikampf mit Sebastian Polter in der Saison 2014/15, Foto: Matze Koch

Das erfuhr ich von Sebastian Polter, der auf einem Stuhl vor der Kabinentür saß. Er erzählte, dass er Dominique Heintz von der Bank aus als „Buckel-Heintz“ beschimpft hätte. Freiburgs Verteidiger hatte einen Rundrücken, der wie ein Buckel wirkte. „Aber das lag daran, dass die Freiburger die ganze Zeit Tony Ujah beleidigt haben“, sagte Polter. Es war schwierig, hier zu klären, wer wen zu Recht oder zu Unrecht beschimpft hatte.

Immerunioner

Apropos Sebastian Polter, ein bisschen Klatsch&Tratsch muss auch ab und zu mal sein. Unions ehemaliger Torjäger und Publikumsliebling hat im kleinen Kreis geheiratet.

Und sonst so?

Union hat im Rahmen einer schönen Aktion ein paar Weihnachtsgeschenke an das medizinische Pflegepersonal der DRK-Kliniken in Köpenick verteilt.

Zudem wurde mit Erzgebirge Aue ein Testspiel für Ende Januar 2022 vereinbart.

 

3 Kommentare zu “Freiburger Murmeltiere: Erneut wechselt ein Innenverteidiger vom Sportclub zu Union

  1. zentralesMittelfeld

    Erstmal begrüße ich den Transfer von einem weiteren Innenverteidiger. Bislang war man nur in der Lage, einen Ausfall zu kompensieren, und wir sind relativ glücklich durch das halbe Jahr gekommen. Knoche hat jedes Spiel durchgeackert, die Auszeiten von Baumgartl, Jaeckl und Friedrich kamen nicht gleichzeitig, weshalb immer 3 zur Verfügung standen.

    Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch den Abgang von Marvin noch diesen Winter bedeuten. Was sehr schade wäre.

    • Wenn keine Möglichkeit zur Verlängerung besteht und eventuell noch eine vernünftige Ablöse generiert werden kann wäre es sicher eine gute Lösung

    • Wegen Friedrich-Verkauf: Da wäre abzuwägen, wie groß der Qualitätsverlust und dadurch ggf. geringere Chancen auf eine erneute internationale Teilnahme sind. Confi-League wäre ja schon ein paar Mios wert…
      Übrigens, auch Knoches Vertrag läuft laut transfermarkt.de aus, also perspektivisch ist es sicher sinnvoll vorzusorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert