Blog State of the Union

In einer weiteren englischen Woche hält Union an den bewährten Routinen fest

Angesichts der Bilder aus Haifa wird wohl auch zwei Tage danach noch das ein oder andere Grinsen über das eine oder andere Union-Gesicht huschen. Das Spiel(erische) selbst lässt sich schnell in die Kategorie ausbaufähig und abhaken einordnen.

Aber alles drum herum und vor allem das Ergebnis lassen einige wohl auch an diesem grauen, verregneten Samstag so wie Matchwinner Julian RyAIRson bei seinem Siegtor über den Dingen schweben. Auch als durchaus neidischer Zuhause-Gebliebener gönne ich allen Reisenden diesen Trip vom ganzen Herzen und habe ich durch die vielen Berichte und Fotos mich auch ein bisschen gefühlt, als wäre ich selbst vor Ort gewesen. Gerade am wunderbar tollen Text von Oliver lässt sich nachempfinden, wie grandios diese Europapokal-Reise gewesen sein muss.

Doch auch wenn es nun fair wäre die positiven Ereignisse etwas länger auszukosten und verarbeiten zu dürfen, will es Unions Terminplan so, dass das nächste Spiel schon wieder vor der Tür steht. Mit der Frankfurter Eintracht wartet am morgigen Sonntag nun immerhin mal ein Gegner, der selbst vor zwei Tagen noch ein Europacup-Spiel absolvieren musste. Dennoch ist auch diesmal die Terminierung nachteilig für das Team von Urs Fischer, da es zweimal hintereinander in der englischen Woche auswärts antreten muss, während der Kontrahent zwei Heimspiele im gleichen Zeitraum hat.

Bisher hat Union aber die Doppelbelastung durch Rotation, Willen und präzise geplante Abläufe gut überstanden. An den Routinen, am Plan, wird sich daher nicht allzu viel ändern wie der Kicker schreibt. Um weniger Reisestress zu haben, ist Union auch direkt von Israel nach Frankfurt gereist. Gelingt es dem Team von Urs Fischer auch diesmal wieder die Routinen einer englischen Woche anzunehmen, stehen die Chancen auf Punkte in der Mainmetropole gar nicht mal schlecht.

Wie Urs Fischer den kommenden Gegner bewertet, erfahrt ihr auf der Pressekonferenz.

Unions formidable Außenverteidiger

Einer der Gründe für die bisher wiederum sehr erfolgreiche Saison sind Unions starke und vor allem torgefährliche Außenverteidiger. Wir haben es hier oder im Podcast schon häufiger erwähnt. Durch das konsequente nach vorne schieben bzw. das Gehen der weiten Wege und das häufig schon in der gegnerischen Hälfte praktizierte Pressing, haben die Außenverteidiger kürzere Wege zum Tor des Gegners. Dennoch ist es schon beachtlich und sicherlich auch überraschend wie torgefährlich Niko Gießelmann, Christopher Trimmel und Julian Ryerson bisher in dieser Spielzeit agieren.

Niko Gießelmann und Julian Ryerson inmitten der Jubeltraube, Foto: Matze Koch

Obwohl der vermeintlich am offensivsten denkende Außenverteidiger in Unions Kader, Tymoteusz Puchacz, bisher nicht allzu oft zum Einsatz kam und daher bislang „nur“ zwei Assists in der Conference League beigesteuert hat, kommen alle vier Genannten zusammen auf 16 Scorerpunkte in 21 Pflichtspielen. Niko Gießelmann führt dabei die Liste mit drei Toren und vier Assists vor Christopher Trimmel (2 Tore, 2 Assists) und Julian Ryerson (3 Tore) an. Mal sehen wie Unions System morgen in Frankfurt bei einem Gegner funktionieren wird, der ebenfalls in der Regel mit zwei Schienenspielern agiert.

Christopher Trimmel und Christopher Lenz im Duell

Leider ist es Christopher Lenz trotz des passenden Systems noch nicht gelungen, sich einen Stammplatz bei der Eintracht zu erkämpfen. Da der direkte Konkurrent Filip Kostic heißt, ist dies allerdings keine Schande. Ob es bei einer Challenge mit Christopher Trimmel für einen Sieg gereicht hat, könnt ihr auf AFTV sehen.

Zudem haben die beiden einige kurzweilige Fragen beantwortet und man kann erfahren, warum Trimmi sich mal wie ein Pilz verhalten hat.

Felix Kroos wird U19-Co-Trainer

Über die Nachwuchsabteilung von Union wurde dieser Tage ja wieder recht negativ berichtet. Nun gibt es eine Meldung, die sicherlich alle Unioner*innen erfreuen wird. Felix Kroos wird Co-Trainer der U-19. Nachdem Kroos vor einigen Monaten angefangen hat bei Union reinzuschnuppern, hat er nun einen Posten bekommen, bei dem er mit seiner positiven Art und seiner Erfahrung bestimmt viel sinnvollen Input geben kann.

Bei Unions jüngerem Team in der Nachwuchs-Bundesliga muss hingegen wegen Corona-Infektionen beim Gegner Holstein Kiel das Spiel an diesem Wochenende ausfallen: