Blog State of the Union

Tymoteusz Puchacz zeigt für Polen, was er gut kann

Bei Union ist gerade well and truly Sommerpause. Also gibt es heute State of the Union auch mal in einer Kurzfassung mit lediglich einem kleinen scouting report von einem der Neuzugänge in diesem Sommer:

Tymoteusz Puchacz
Unions neuer Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz. Foto: 1. FC Union Berlin

Bei der EM hat Tymoteusz Puchacz gestern nämlich gegen Spanien tatsächlich von Beginn an für Polen gespielt. Und er hat als linker Flügelverteidiger in einem Spiel, in dem Polen vor allem verteidigt hat, eine ordentliche Partie abgeliefert. Dabei hatte er gar nicht so viele aktive Zweikämpfe, hat sich aber in vielen Situationen defensiv gut verteidigt und war nach Ballgewinnen einige Male dynamisch im Dribbling nach vorne. Auch die Entscheidungsfindung für Anschlussaktionen an diese Dribblings war nicht schlecht, allerdings kamen Pässe/Ablagen manchmal etwas spät. Und hatte Puchacz vor dem Tor und dem (vergebenen) Elfmeter von Spanien auch unglückliche Aktionen, als er jeweils im Strafraum nicht in einen Zweikampf gekommen ist.

Interessant war jedenfalls, dass selbst in dieser Konstellation, in der Spanien extrem balldominant war (am Ende über 75% Ballbesitz), Puchacz Offensivdrang zu sehen war. Solche Aktionen könnten für Union wichtig und hilfreich sein, um in Umschaltmomenten in die Offensive zu kommen und idealerweise auch Gegenpressingphasen zu überwinden. Insgesamt ist er ein ganz anderer Spielertyp als Christopher Lenz, könnte aber in Unions Mannschaft durchaus funktionieren.

Und sonst so

Bei der EM ist übrigens Rafa? Gikiewicz für das polnische Fernsehen als Experte im Einsatz. Wie er das Spiel seiner Mannschaft (selbst im Kader zu stehen war ja eigentlich auch eins seiner Ziele für die Saison 2019/20) und von Puchacz gesehen hat, weiß ich aber leider nicht im Detail zu berichten. Aber offenbar war er insgesamt ganz zufrieden…

1 Kommentar zu “Tymoteusz Puchacz zeigt für Polen, was er gut kann

  1. […] auch da reicht es nicht wirklich zu einem Scouting-Bericht, wie ihn Daniel am Sonntag über Tymoteusz Puchacz geschrieben hat. Christopher Trimmel durfte nämlich bei Österreichs ersten Achtelfinal-Einzug der […]

Kommentare sind geschlossen.