Blog State of the Union

Urs Fischer freut sich auf die nächste Herausforderung und kann dabei auf Nico Schlotterbeck zählen

Urs Fischer denkt nicht nur von Spiel zu Spiel, er freut sich auch immer wieder auf neue Herausforderungen. Mit Bayer Leverkusen wartet eine, gegen die Union bisher alle Pflichtspiele, inklusive die drei in der letzten Saison, verloren hat.

Damit sich diese Statistik bessert, setzt Urs Fischer mal wieder auf Tugenden, die seit seinem Amtsantritt kontinuierlich funktionieren: Eine gute Organisation, Zweikampfstärke und Laufbereitschaft. Vor allem dann, wenn Bayer Leverkusen das Tempo anziehe und die Leverkusen-Akteure aufziehen können, würde es gefährlich werden, so Fischer. Dabei sollte sich das Team von Urs Fischer aber nicht nur auf seine Laufstärke verlassen. Immerhin empfängt Union als laufstärkstes Team der Liga (119,67 km pro Spiel) das drittstärkste in dieser Kategorie (119,22 km pro Spiel).

Weitere Berichte zum Spiel gegen Bayer 04:

Nico Schlotterbeck ist endlich zurück

Mithelfen kann dann wohl auch wieder Nico Schlotterbeck. Die Leihgabe aus Freiburg steht nach seiner wochenlanger Verletzungspause endlich wieder im Kader. Nachdem Urs Fischer zuletzt wieder auf Dreier- bzw. Fünferkette umgestellt hat, kann sich der Innenverteidiger zumindest ernsthafte Hoffnungen auf einen Kurzeinsatz machen.

Möchte auch endlich wieder bei einem Pflichspiel auf dem Rasen stehen: Nico Schlotterbeck, Foto: Matze Koch

Sheraldo Becker spricht über seine (defensiven) Anlaufschwierigkeiten

Sheraldo Becker hat im Interview mit dem Kicker (Printausgabe) nochmal bestätigt, dass er anfangs schon Probleme mit der defensiven Mitarbeit hatte, wie Oliver Ruhnert einst analysierte: „Ich wurde bei Ajax ausgebildet, da hat man immer den Ball, da musst du kaum verteidigen. Du spielst fünf Sekunden Pressing – und hast den Ball zurück. Das habe ich mein ganzes Leben getan. Außerdem arbeiten in den Niederlanden die Mittelfeldspieler defensiv viel für dich mit.“

Hat derzeit viel zu Lachen: Sheraldo Becker, Foto: Matze Koch

Zudem spricht Becker darüber, was er noch zu verbessern hat und verrät, dass er sich endgültig für die surinamesiche Nationalmannschaft entschieden hat.

Frisurenthematik

Christian Arbeit wurde gestern auf der Pressekonferenz auch zum offenen Brief des Deutschen Friseurhandwerks befragt, den ich gestern ebenfalls erwähnt hatte. Ich hatte zuerst den RBB-Beitrag gelesen und war über die Antwort nicht wirklich glücklich. Als ich mir dann allerdings die PK angesehen habe, hat sich dieser Eindruck zum Glück nicht bestätigt. Christian Arbeit hat sich nämlich differenzierter geäußert, als es der RBB-Artikel zunächst vermuten lässt.

Trotzdem möchte ich mich selbst gar nicht positionieren, da die Problematik wirklich sehr viele Dimensionen hat und ich mich daher schwer tue, ein (persönliches) Urteil zu fällen. Schaut euch am besten einfach auf AFTV die Pressekonferenz an und macht euch ein eigenes Bild.

Marcus Ingvartsen

Dort findet ihr auch ein Interview mit Marcus Ingartvsen bei dem es über seinen bisherigen fußballerischen Werdegang und über das letzte Spiel sowie die zurückliegende Trainingswoche geht. Außerdem spricht Ingvartsen mit Christian Arbeit über den Berliner Winter und seine anhaltenen Rückenprobleme.

Einmal Unioner, immer Unioner

Gestern habe ich zufällig über meine Ergebnisticker-App mitbekommen, dass Adam Nemec mittlerweile in Rumänien spielt. Mit Dinamo Bukarest konnte er gestern einen 2:0-Auswärtssieg erringen. Dabei avancierte der mittlerweile 35-Jährige für Dinamo zum Matchwinner als er innerhalb von drei Minuten erst die Führung auflegte und wenig später den Endstand herstellte.

Für Dinamo, die meiner Erinnerung nach, trotz des Namens mal vor etlichen Jahren von einem DSF-Kommentator als Arbeiterverein, der Union ähnelt, beschrieben worden, schnürt Nemec schon zum zweiten Mal die Fußballschuhe.

Ein anderer Ex-Unioner, der allerdings nur im Jugendbereich für Union gespielt hat, zieht es über die Stationen Viktoria und TeBe noch weiter östlich. Maximilian Steinbauer wechselt zum Muangthong United FC nach Bangkok. Sein großer Traum bleibt dabei die thailändische Nationalmannschaft, für die er aufgrund seiner doppelten Staatsbürgerschaft auch spielen könnte.

Und noch eine sehr schöne Nachricht aus der Kategorie „Einmal Unioner, immer Unioner“. Der FC Bayern kann sein Triple nicht mehr verteidigen und musste sich gestern im Kieler Schneetreiben sensationell Patrick Kohlmann, Joshua Mees und der Kieler Sportvereinigung Holstein im Elfmeterschießen geschlagen geben. Vielleicht wird 2021 ja doch ein gutes Jahr…

Und sonst so

Jörg Dahlmann, bei dem ich nicht erst seit seinen Aussagen über Loris Karius und Sophia Thomalla schon seit Ewigkeiten lieber weghöre, muss Sky verlassen.

Megan Rapinoe, die nicht nur eine der besten Fußballerinnen der Welt, sondern mittlerweile auch eine Aktivistin in Sachen soziale Gerechtigkeit und Anti-Diskriminierung ist, hat mal wieder die richtigen Worte gefunden. Sie widersprach dem zukünftigen US-Präsidenten Joe Biden bezüglich dessen Worten zum Angriff auf das Kapitol: „Das ist Amerika. Machen Sie sich nichts vor. Ich denke, wir haben sehr wohl unser wahres Gesicht gezeigt“, sagte sie über die tief gespaltene amerikanische Nation.

Happy Birthday

Cedric Teuchert wird heute 24 Jahre jung. Da schließen wir uns den Glückwünschen natürlich gerne an! Alles Gute!

0 Kommentare zu “Urs Fischer freut sich auf die nächste Herausforderung und kann dabei auf Nico Schlotterbeck zählen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert