Blog State of the Union

Von mir aus könnte es jetzt gleich richtig losgehen

Heute um 15.30 Uhr beginnt das letzte Testspiel vor Saisonstart. Und zwar im Stadion mit allem drum und dran (Infos zum Rahmenprogramm auf der Union-Website oder beim Kurier). Das Rahmenprogramm für die Großen startete ja bereits gestern Abend:

Twitter: @DieEisernen

Gegner heute ist der FC Utrecht. Von deren Auswärtsfans gibt es unter anderem dieses schöne Foto:

Die Bild/BZ fasst schnell zusammen, was sich unter dem neuen Trainergespann geändert hat: Gegenpressing als spieltaktisches Mittel, mit Felix Kroos und Benjamin Kessel ein neuer Kapitän und Stellvertreter und so weiter. Ich erinnere in solchen Fällen immer gerne daran, dass das alles nichts wert ist, wenn der Saisonauftakt misslingt. Sorry, wenn ich da die gute Laune und Vorfreude störe, aber die Saisonstarts der vergangenen Jahre haben mich irgendwie abgehärtet. Ich freue mich aber trotzdem, heute mit Steffi und dem Jungunioner ins Stadion zu gehen.

11Freunde Bundesliga-Sonderheft

11freunde_saisonheft

Im Bundesliga-Sonderheft der 11Freunde erkundet Jens Kirschneck das gleichzeitige Behagen und Unbehagen beim mittelfristigen Vereinsziel Bundesliga-Aufstieg. Ich finde den Text gelungen, nicht nur weil dort neben Steffi auch Frank “Nussi” Nussbücker und Fotograf Jan Hollants zu Wort kommen, sondern weil der Text die verschiedenen Argumente gleichrangig zu Wort kommen lässt und völlig ergebnisoffen endet. Wenn ich mal wieder das Zittern vor der Bundesliga bekomme, weil dort ein ganz anderer Zug herrscht, dann decke ich mich mit diesem feinen Artikel zu und wärme mich daran.

Außerdem haben wir als Textilvergehen wieder Fragen beantwortet. Und weil nicht alle abgedruckt wurden, gibt es sie hier noch einmal komplett:

Bundesliga-Sonderheft Fragebogen 2. Bundesliga 2016/17
Verein: 1.FC Union Berlin
Das ist unser Blog: www.textilvergehen.de

Darum muss man unser Blog lesen: Weil jeden Tag was Neues drin steht und der spieltägliche Union-Podcast hier sein Zuhause hat.

Die neue Saison könnte ganz eventuell legendär werden, weil… nach zwei Spielzeiten des Umbruchs jetzt eine eingespielte Mannschaft auf dem Platz steht

Wenn wir an die vergangene Saison denken, dann… sind wir froh, dass sie hinter und nicht vor uns liegt.

Wenn wir einen durchgeknallten russischen Milliardär kennenlernen, kaufen wir unserem Klub… endlich einen Platz für das Nachwuchsleistungszentrum

Unser schlimmster Albtraum… war das, was in der letzten Saison mit Sascha Lewandowski passiert ist

Aus unserem Team auf dem Zettel haben muss man… Jakob Busk und Toni Leistner, vielleicht auch Felix Kroos

Die lustigste Fan-Aktion der vergangenen Saison war… nicht lustig, aber großartig: Die Rückkehr von Benny Köhler

Auswärts brauchen wir Bier, drei Punkte und… eine richtige Bratwurst, und zwar im Brötchen und an Bautzener Senf!

Das müsste passieren, damit wir nie wieder ins Stadion gehen… Das Stadion brennt ab.

Meine Klatschpappe benutze ich beim nächsten Stadionbesuch um… Seid ihr doof oder wat?

Mein Verein muss an den DFB Strafe zahlen, weil/wir ich im Stadion… gelegentlich das große, bunte Licht anzünden

Am Montagabend ins Stadion gehen ist wie… Montag früh arbeiten gehen. Niemand möchte das.

Unser aktuelles Trikot ist… ein Traum in vier Varianten. Sogar das Torwarttrikot ist schön.

Wenn David Guetta Stadion-DJ wird, dann…. organisieren wir den Widerstand.

Auf diese Schlagzeile warten wir schon seit Jahren… Union zieht in die 2. Runde des DFB-Pokal ein

In fünf Jahren ist mein Klub… immer noch der alte, aber konkurrenzfähig

Die Liga nach unten verlässt… wieder nicht 1860

Leipzig ist weg, jetzt steigen wir auf, weil… Hannover und Stuttgart es in Liga 2 so nett finden.

Wäre mein Klub ein Mittagessen, dann definitiv… Schnitzel mit Pommes rot-weiß

Für 10 Millionen in die zweite englische Liga verlässt uns im Winter… Toni Leistner, auch wenn wir das nicht wollen

Wenn ich einem Außerirdischen Fußball erklären müsste, würde ich sagen: Stell Dich auf die Waldseite und genieß es!

Den Namen unseres Stadions finden wir… den besten von allen.

Fußball gucken wir am liebsten… Höhe Mittellinie, stehend.

Diese Saison als erstes gefeuert wird… der Trainer von 1860, egal wie er heißt

Und falls es doch nicht der Coach von 1860 ist? Unrealistisch.

Packing war gestern: In dieser neuen Statistik wäre unser Klub ganz vorne… Ewiger Rückrundenerster

2. Liga ist viel schöner als Bundesliga, weil… wir da spielen

1 Kommentar zu “Von mir aus könnte es jetzt gleich richtig losgehen

  1. Musiclover

    Ich glaube ja, dass die Floskel mit der “eingespielten Mannschaft” überbewertet wird, aber lassen wir uns überraschen.

    Eisern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.