Blog State of the Union

Fast die gleiche Torwartfrage wie im Sommer 2014

Bei Union tut sich öffentlich gerade wenig. Die Mannschaft ist irgendwo in Heidenheim oder Umgebung. Die BZ nimmt sich deswegen die schwedische Expressen vor, in der vorgestern stand, dass Torwarttrainer Dennis Rudel am Montag den schwedischen U21-Nationaltorhüter Patrik Carlgren von AIK beobachtet haben soll. Hier gibt es den schwedischen Originaltext. Falls ihr kein Schwedisch könnt, ist Google Translate euer Freund.

Ich bekomme von dieser Nachricht noch keinen schnelleren Puls. Dass sich im Sommer etwas auf der Torwartposition ändern wird, ist kein Geheimnis. Die Frage ist fast die gleiche wie im Sommer 2014, als sich unionintern gefragt wurde: Gehen beide Keeper oder bleibt einer? Grund war, dass die sportliche Leitung unzufrieden war mit dem nichtexistenten Konkurrenzkampf zwischen Daniel Haas und Jan Glinker.


Foto: Matze Koch

Ich kann nicht beurteilen, wie der Konkurrenzkampf zwischen Mohamed Amsif (Vertrag bis 2017) und Daniel Haas (Vertrag bis Sommer 2016) aktuell aussieht. Aufgrund der Vertragssituation kann ich mir aber kaum vorstellen, dass dieses Mal in Erwägung gezogen wird, beide gehen zu lassen. Es ist eine mittelfristige Entscheidung, die zu treffen ist, die sich vor allem mit dem sportlichen Entwicklungspotential von Daniel Haas beschäftigen wird. Aber ich habe jetzt schon viel zu viele Zeilen über die Torhüter geschrieben. Dabei wir wissen gar nicht, ob am Saisonende die sportlichen und personellen Voraussetzungen noch gegeben sind, darüber zu diskutieren. Um die zu erhalten, sind Punkte nötig. Auch in Heidenheim.

Frank Schmidt ist Heidenheims Uwe Neuhaus

Dort sitzt mit Frank Schmidt ein Trainer, der fast zeitgleich mit Uwe Neuhaus in Berlin den Job in Heidenheim übernommen hat. Vertrag bis 2020 … Nun ja. Das ist schon komisch: Wir sehnen uns alle nach Konstanz und gleichzeitig wollen wir immer neue Impulse, neue Ideen sehen. Der Kicker hatte ein Portrait in dieser Woche über Frank Schmidt, in dem er sagte: „Mein Ziel ist die Bundesliga.“

trainer
Foto: Stefanie Fiebrig

Das kommt mir sehr bekannt vor. Außerdem gibt es den Dokumentarfilm „Trainer“ von Aljoscha Pause (Director’s Cut auf DVD bei Amazon*), in dem Frank Schmidt einer von drei Trainerprotagonisten ist (die anderen sind André Schubert und Stephan Schmidt), die über eine Saison lang beobachtet werden. Ein schöner Einblick in einen Berufsstand, den wir sonst nur von drei verschiedenen Orten kennen: Trainingsplatz, Pressekonferenz, Trainerbank am Spielfeldrand. In Wirklichkeit verbringen Trainer aber wohl auch viel Zeit im Auto. Jedenfalls haben sie dort immer Zeit für den Film gehabt. Steffi hat vor zwei Jahren mal alles aufgeschrieben, was ihr zu diesem Film wissen müsst.

Schwarze Serien oder Lösungen?

Der Kurier kramt alle schlechten Herbstserien von Union hervor, um uns was zu sagen? Dass wir uns zwischen „schwarzer Oktober“ und „schwarzer November“ entscheiden sollen? Mir ist das nicht lebensbejahend genug, zumal ich nicht an Schicksal durch Statistiken glaube. Ich möchte gerne lesen, was die Lösungen sind, die Union aus dieser schwierigen Lage befreien können.

*Amazon Affiliate-Link

3 Kommentare zu “Fast die gleiche Torwartfrage wie im Sommer 2014

  1. Fragt man sich, von was du überhaupt nen schnellen Puls bekommst. Die Tatsache, dass Union sonst im Geheimen sucht und findig wird, ist doch bekannt. Wenn dann mal was durchsickert, finde ich das schon spannend. Und sei es nur, dass ein potenzieller Kandidat bekannt wird,

    • @bunki Du kennst mich doch. Ich bin extrem ausgeglichen und nach dem Pokalspiel Sandhausen vs. Heidenheim auf Einzeloption bringt mich gar nichts mehr aus der Ruhe :) Im Ernst: Das Foto von Dennis Rudel in Schweden ist natürlich ein Knaller. Aber ich finde die Schlussfolgerungen daraus für die Personalie Daniel Haas viel spannender, als den konkreten Torhüter, der beobachtet wurde.

  2. Ich war zuletzt auch nicht mehr sehr zufrieden mit Daniel Haas. Dabei denke ich weniger an unglückliches Aussehen bei Gegentoren (was auch häufiger der Fall war) als viel mehr an Situationen, in denen ich das Gefühl, ein anderer Torwart hätte hier durch einen fixen Abwurf auch eine schnellere Spieleröffnung ermöglicht.

Kommentare sind geschlossen.