Blog State of the Union

Viele Fragen, aber noch keine befriedigende Antwort

Ich habe mich gerade durch alle Berliner Medien gelesen und gehofft, eine Antwort auf das 3:4 beim SV Sandhausen zu finden. Aber Fehlanzeige. Weder die Fußballer von Union noch die Kollegen, die in Sandhausen auf der Tribüne das Geschehen beobachteten, haben eine vernünftige Erklärung dafür.


Foto: Matze Koch

“Wir haben zweimal einen sicheren Sieg aus den Händen gegeben”, sagte der Trainer nach dem Spiel bei AFTV. Abspielfehler, viele einfache Ballverluste monierte Düwel. Seine Mannschaft hätte es Sandhausen zu einfach gemacht, immer wieder zu attackieren. Die Berliner Zeitung nannte die Sandhäuser das bessere Union und weist auf einen interessanten Punkt hin, den das Team von Düwel in dieser Saison noch viel häufiger erwarten dürfte. Union sei zum Ballbesitzfußball gezwungen wurden, wusste damit aber wenig anzufangen, hätte vor allem Querpässe gespielt. Und dort hätte Sandhausen dann nach Ballbesitz seine Konter gestartet.

duewelFoto: AFTV

Düwel selbst findet das Verhalten in der zweiten Hälfte nach zweimaliger Führung noch viel schlimmer als das in der ersten Halbzeit. Ich bin mir da nicht so sicher. Solch ein Chaos wie zum Spielende kann passieren. Aber für die ersten 40 Minuten des Spiels sollten dem Trainerteam Lösungen einfallen. Das fand ich viel schlimmer.

Auf der Suche nach Antworten waren auch:

App-Empfehlung: Live-Statistik auf dem Telefon

Wie jedes Jahr gibt es vom Bundesliga-Datenspezialisten Deltatre (vorheriger Name: Impire) wieder eine App für Bundesliga und Zweite Liga. Auf der könnt ihr auch live während des Spiels die Daten abrufen. Zum Beispiel die Art und Anzahl der intensiven Läufe:

IMG_5191
Screenshot: Textilvergehen/Deltatre

Dann könnt ihr auch jederzeit in live in die Einzelwerte der Spieler gehen:

IMG_5192
Screenshot: Textilvergehen/Deltatre

Und euch die Heatmap anzeigen lassen:

IMG_5193
Screenshot: Textilvergehen/Deltatre

Optisch hat sich in der App im Vergleich zu den Vorjahren am sparsamen Design nichts verändert. Aber bei 99 Cent für den Saison-Zugang zu diesen Trackingdaten für erste und zweite Liga werde ich sicher nicht meckern.

Disclaimer: Ich bekomme natürlich kein Geld von Deltatre für diese Zeilen, sondern finde einfach die App sehr nützlich.

3 Kommentare zu “Viele Fragen, aber noch keine befriedigende Antwort

  1. Danke für die App-Empfehlung! Aaaber, gibt es ähnliches auch für Android? Bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach ‘ner vernünftigen Statistik-App :/

  2. Danke dir! Ist ein Anfang :)

Kommentare sind geschlossen.