Blog State of the Union

Noch Fragen? – Ja, ein paar wären da noch offen …

Die auf sehr dünner Faktenbasis stehende Meldung, es sei möglich, dass Jens Keller vielleicht eventuell und möglicherweise nach Darmstadt wechseln würde, wurde gestern relativ schnell pulverisiert. Allerdings zog sie vorher Kreise, ohne dass substantiell etwas durch Recherche hinzugefügt wurde. Aber dafür zeigte uns das Beispiel erneut die unselige Verstärkung von Gerüchten durch SkySportNews, die einfach Meldungen ungeprüft als Fakten aufgreifen und verbreiten.

Twitter: @sky_marc

Kann ja durchaus möglich sein, dass Darmstadts Präsident an Keller gedacht hat. Aber erst durch Kellers oder Unions Statement wäre es eine Geschichte gewesen. Oder eben keine, wie sich schnell rausstellte:

Twitter: @sky_torben

Ich habe keinen Schimmer, ob Union vorgestern und gestern erst noch einmal nachschauen musste, was im Vertrag mit Jens Keller drin steht oder sich dachte, dass man auf Quatsch besser nicht erst reagieren sollte (häufige Strategie im Forsthaus). Spät erst kam vom Verein dieses Statement:

Twitter: @fcunion

Diese Einladung mit „Noch Fragen?“ wurde gerne angenommen. Denn momentan sind ein paar Fragen offen:

Wann gibt’s weitere Neuzugänge?

Twitter: @matzekoch

Wann kommt der Sommerfahrplan raus?

Twitter: @fabian_pfeiffer

Was hat Jens Keller mit dem Team vor (Strategie, Taktik, Kader)?

Twitter: @aymard_charles

Ich kann nicht verhehlen, dass mich eine Beantwortung dieser Fragen auch brennend interessiert. Jedenfalls mehr als die Dementierung der Bild/BZ-Geschichte durch Bild/BZ einen Tag später.

Hooligans nach der Wende

Habt ihr noch Lust auf eine Zeitreise? In der Zeit hat sich Frank Willmann mit einem Althauer vom BFC unterhalten. Heraus kam ein sehr langes Protokoll, das einen interessanten Einblick in das Selbstbild dieses Ex-Hooligans gibt. Wenn ich es kurz machen darf: Diebstahl, Raub, Körperverletzung -> alles ganz toll. Das müssen diese Werte des christlichen Abendlands sein, die gerade so en vogue sind oder?

Aber die Häme mal beiseite gelassen: Ich finde dieses Protokoll aus einer anderen Sicht schwierig. Denn wer sagt mir denn, dass das nicht ausgeschmückte Heldengeschichten sind, die da zum Besten gegeben werden. Mir fehlt hier die Aufarbeitung der Geschehnisse. Das Hinterfragen, ob Dinge so passiert sind, wie sie dargestellt wurden. Dazu kommt, dass über 20 Jahre später durch viel Erzählen der immer gleichen Geschichten sich schon herausgestellt hat, welche Geschichten vor Publikum gut funktionieren und diese dann immer weiter ausgeschmückt werden. Und zwar so, dass die erzählende Person immer gut dabei wegkommt. Ein typisches Problem von Historikern, die Oral History betreiben. Das Protokoll ist wichtig, aber der Kontext sollte nicht fehlen.

Neues vom Strand:

Bei Benny Köhler sind die restlichen Kumpels auch in Dubai angekommen. Ganz klar erkennen wir in der Bildmitte Karim Benyamina.

Instagram: @bennyk7

Auch am Strand (allerdings woanders) unterwegs ist Ex-Unioner Oliver Oschkenat, der diese Saison bei HSV II gespielt hat.

Instagram: @oschii

1 Kommentar zu “Noch Fragen? – Ja, ein paar wären da noch offen …

  1. Ich mag mich irren, aber aus dem Stand heraus würde ich behaupten, dass nicht nur Karim dabei ist, sondern auch Nart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert