Blog State of the Union

Wenn der Postillon die Meldungen schreibt

Pruuust. Ich habe gerade meinen Kaffee ausgespuckt. Das kann sich doch echt niemand ausdenken: „Union-Coach Keller zu Darmstadt?“, titelt die Bild/BZ heute. Geschrieben von der Darmstadt98-Reporterin der Bild wird dort behauptet, dass der Präsident der Lilien sich Jens Keller als Trainer wünschen würde.

Screenshot: Bild

Ich überlege mal, wie das in Darmstadt abgelaufen sein könnte. Dirk Schuster kommt zum Präsidenten und sagt: „Hey, ich möchte nach Augsburg.“ Dann geht er und lässt den Präsidenten alleine zurück. Ganz alleine? Nein, vor ihm liegt der Kicker. Gedankenverloren blättert er das Fachmagazin durch und in seinem Kopf kreisen nur Namen: Carlo Ancelotti, Thomas Tuchel, Ralph Hasenhüttl. Alle nicht zu kriegen. Erst bei der Zweiten Liga stoppt er beim Namen Jens Keller und sagt sich: „Den kenne ich doch. Der war doch mal bei der Eintracht. Den will ich haben. Kann mir mal jemand die Nummer von Jens Keller besorgen!“

Twitter: @aymard_charles

Sortieren wir mal die Fakten: Darmstadt hat keinen Trainer. Union hat einen Trainer. Jens Keller hat sein Amt noch nicht offiziell angetreten, aber einen Vertrag bis 2018. Außer dem kolportierten Wunsch von Darmstadts Präsident, steht nur eine Ausstiegsklausel im Raum. Und zwar in diesem Satz über Kellers Vertrag bei Union: „Branchenüblich enthalten solche Verträge oft eine Ausstiegsklausel für die Bundesliga.“

Sorry, aber diese geraunte Zeile ist doch nicht mehr als das Pfeifen im Walde. Branchenüblich heißt hier: „Genau wissen wir es auch nicht. Aber die Geschichte passt nur, wenn wir das hier hinschreiben.“ Außerdem: Jens Keller, der fast zwei Jahre keinen Job als Trainer hatte, würde sich für die Zukunft völlig unmöglich machen. Und wenn die Mission Darmstadt in der abgelaufenen Saison eine unmögliche war, so ist sie angesichts der weggekauften Leistungsträger in der nächsten Spielzeit ein Himmelfahrtskommando.

Twitter: @keanofcu

So, ich mache mir jetzt einen neuen Kaffee und wir verbuchen das unter: Hahaha, guter Gag. Aber jetzt schickt mal die Leute vom Postillon wieder aus der Bild-Redaktion.

Update zur Jens-Keller-Story von 14 Uhr:

Twitter: @Sky_Torben

Der Kurier haut nicht so einen raus, sondern erfreut sich heute bei niedrigem Puls mit Adrian Nikci.

Ich verabschiede euch in in den wieder mal bewölkten Berliner Tag, indem wir uns das Urlaubsbild von Benjamin Köhler aus Dubai anschauen:

Instagram: @bennyk7

3 Kommentare zu “Wenn der Postillon die Meldungen schreibt

  1. Musiclover

    An einer Stelle im Text irrst du. Darmstadt hat aktuell einen Trainer ohne Ausstiegsklausel, und ob die ihn wirklich aus dem Vertrag entlassen? Wird sich erst noch zeigen. Es lebe hoch, das Sommerloch! :)

  2. Renate Schaumkeßel.

    Also wenn das mit Keller stimmen sollte, ist das für mich ein Zeichen, dass er sich die 2. Liga nicht zutraut. Wenn er sich wirklich einen Namen und einen guten Ruf verschaffen will, bleibt er bei Union und macht seinem Weg dort. Es müssten sonst alle Vereine hellhörig werden, wie schnell man diesen Trainer mit etwas mehr Geld bekommen kann und er beim nächsten Angebot wieder weg ist und das in der Zeit der Kaderplanung. Ich aber vertraue Keller und freue mich schon auf ihn und nehme nicht an dass er so charakterlos ist. Eisern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert