Blog

Berliner Fenster

Später Nachmittag. Die U7 macht auf ihrer langen Reise von Spandau nach Rudow Halt am Fehrbelliner Platz. Monoton quält sich eine Stimme durch den Waggon: „Entschuldigen Sie die kurze Störung. Ich bin seit… Sie brauchen gar nicht so zu schauen. Mir macht das auch keinen Spaß. …wohnungslos und bitte um eine kleine Spende.“ Die Fahrgäste wissen vor Hitze nicht, wohin mit sich. Gedanklich ist keiner mehr in der U-Bahn, sondern bereits im Urlaub. „Ach, ich habe da auch keinen Bock drauf!“ sagt der um Almosen bettelnde Obdachlose und verlässt fluchend die Bahn. Das Warnsignal heult auf, die Türen schließen sich. Der Zug setzt sich und die Menschen in Bewegung.

Ein Kind schaut aus dem Fenster in den dunklen Schacht der U-Bahn. Ein anderes schreit. Regungslos daneben die Mutter. Bis ihr der Geduldsfaden reißt und sie das Kind im Kinderwagen festzurrt. Ziellos schwirren die Gedanken umher. Der Blick schweift. Nur nicht das Gegenüber ansehen. Wer sitzt, schaut nach oben in die, Berliner Fenster genannten, Monitore. Für echte Nachrichten ist kein Platz in diesen Meldungen, die selten mehr als zwei Sätze lang sind. Und doch lässt eine Überschrift kurz stutzen: „Neuhaus fordert mehr Tore von Savran“.

Halil Savran

Die Bahn hält wieder. Zeit, frische Luft und Gedanken hineinzulassen. Die Auflösung kommt in einer kurzen Meldung. Savran hat am Sonnabend sein erstes Testspiel für den 1. FC Wundervoll gemacht und dabei kein Tor geschossen. Ganz im Gegenteil: Er hat zwei großartige Chancen liegenlassen. Schade für ihn. Aber das ist noch kein Drama. Also alles im grünen Bereich. Die Fahrt kann weitergehen. Eine Schlagzeile, gratis für das Berliner Fenster am Sonntag: „Savran noch immer ohne Pflichtspieltor“.

6 Kommentare zu “Berliner Fenster

  1. Sieht so aus, als wüßte Savran, wie man sich einen Stammplatz im Sturm erspielt, es wird eng für den Bremer Jung.

    Den Schlagzeilenvorschlag, noch kein Pflichtspieltor, werde ich weiterleiten, da es ein guter Freund von mir ist, der täglich eine Schicht Berliner Fenster bespaßt.

  2. Na, jetzt hat’s doch geklappt mit zumindest einem Tor mehr, und das schönste des Spiels war es noch dazu.
    Im Übrigen hast Du die Meldung so schön und treffend eingebettet, dass ich nichts weiter hinzufügen kann, außer vielleicht, dass @Milan ein noch größeres Problem mit Mosquera zu haben scheint als ich und problemlos von Kuchen backen auf Arschbacken bzw. von Savran auf Mosquera kommt ;)
    Schönen Sommer noch allen!

  3. Ach @Keano, ich weiß nicht, wie groß dein Problem mit Mosquera ist und ob Meins größer ist als Deins, aber ich bin schon froh, daß überhaupt jemand das Bremer Experiment Mosquera zart anprangert. Ein Großteil der Uniongemeinde hält wie Neuhaus Mosquera für den besten Stürmer, den wir haben und dann ist es wohl auch so.
    Ich jedenfalls mache drei Kreuze, wenn der Leihvertrag abgelaufen ist und wir immer noch zweite Liga spielen.

  4. MalerMario

    Mosquera spielt im Sturm ? Ach watt.

  5. @Milan
    Ich wäre schon froh, wenn die m.E. leistungsunabhängige Stammplatzgarantie der letzten Saison wegfällt.

  6. @keano Ich stellte mir vor, dass da was von „mindestens 34 Pflichtpieleinsätze pro Saison“ im Ausborge-Vertrag stehen könnte.

    Und wenn man dann im Pokal gleich rausfliegt …

    Eben knallhart kalkulierende Bremer Pfeffersäcke ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert