Blog State of the Union

Würde eine Verpflichtung von Robin Gosens überhaupt Sinn ergeben?

Zugegeben, ich hätte wie viele andere Union-Fans, nichts dagegen gehabt, wenn während des Wochenende Memes von Oliver Ruhnert am Telefon oder einfach Smileys mit Sanduhren oder großen Augen auf den Social-Media-Kanälen von Union aufgetaucht wären. Und wenn wenig später die Verpflichtung von Robin Gosens offiziell verkündet worden wäre. Scheinbar dauert es aber noch ein bisschen bis ein Haken hinter die Gerüchte gemacht werden kann, ob in die eine oder in die andere Richtung, wird sich dabei noch zeigen.

Während Gosens angeblich beim Medizincheck in der Charité gesehen wurde, mit ihm schon alle Gehalts- und Vertragsdetails abgeklärt worden seien, müssen somit laut anderen Berichten „nur noch“ die Ablösebedingungen zwischen Union und Inter Mailand – einem ganz nebenbei diesjährigen Champions League-Finalisten (!) – ausgehandelt werden. Derweil sitzt Oliver Ruhnert wahrscheinlich irgendwo recht entspannt und lässt sich überhaupt nicht stressen. Warum sollte er auch?

Robin Gosens: Im Anflug auf Union?, Foto: Matze Koch

Union sitzt schließlich in einer äußerst komfortablen Verhandlungsposition. Klar, die kolportierten zehn Millionen Euro aufwärts, die als Ablösesumme im Gespräch sind, wären kein Pappenstiel sondern eine ganze Menge, bei Union noch nie dagewesene Stange Geld. Aber ähnlich wie bei der Isco-Saga wird sich Union nicht erpressen lassen und einfach die eigenen Rahmenbedingungen einhalten. Soviel scheint ziemlich sicher: Wenn Union eine für uns schwer erklärbare Summe zahlt, wird diese im Vorhinein ganz genau durchkalkuliert worden sein. Auf der anderen Seite möchte der Spieler ja scheinbar zu Union. Gute Voraussetzungen.

Wie passt Robin Gosens zu Union?

Viel was wäre wenn, ich weiß. Lassen wir uns doch einfach überraschen wie es weitergeht. Rein sportlich betrachtet würde die Verpflichtung von Robin Gosens auf jeden Fall Sinn ergeben. Mit Atalanta Bergamo hat er von Sommer 2017 an nicht nur das 3-5-2 (und die sich daraus ergebenen Variationen) wieder so attraktiv gemacht, dass mittlerweile viele Teams aus den europäischen Topligen wieder auf das System mit zwei klaren Schienenspielern setzen. So bekanntermaßen auch Union unter Trainer Urs Fischer.

Bergamo gilt dahingehend und vor allem nicht ganz unberechtigt als hippe und spannende Blaupause dieser Formation. Kaum ein Team spielte zwischen 2019 und 2021 in Europa aufregenderen Fußball und wurde somit oftmals kopiert. Und Robin Gosens wurde in dieser Zeit nicht nur deutscher Nationalspieler, sondern war in dieser Mannschaft ein sehr essenzieller Baustein, der mit seinen Flanken und Torabschlüssen (etliche Scorerpunkte) insbesondere offensiv einen sehr großen Einfluss hatte.

Doch nicht nur rein sportlich wäre Union und Robin Gosens wohl ein Match. Auch alles was ich über Robin Gosens – oder von ihm – gelesen habe, aber auch gehört habe, lässt wenig Zweifel daran aufkommen, dass sich Gosens menschlich super in Unions Team integrieren würde. Auch sein ungewöhnlicher Karriereweg, auf diesem Gosens nie ein Nachwuchsleistungszentrum von innen gesehen hat, spricht eher dafür, dass Union einen wenig weichgespülten Profifußballer bekommen würde.

Betrachtet man die Gerüchte also unabhängig der finanziellen Rahmenbedingungen, würde eine Verpflichtung von Robin Gosens auf jeden Fall Sinn ergeben. Passen auch die finanziellen Parameter, wird Union diesen Transfer tätigen. Und wenn nicht, dann eben nicht…

Weitere Medienberichte über Union

In einem Tagesspiegel-Kommentar geht es um ein von der PETA veröffentlichtes Ranking über vegane Angebote in den Bundesliga-Stadien.

Union-Trainerlegende Georgi Wassilew sieht Union derweil nicht chancenlos, wenn es um ein Überstehen der Champions League-Gruppenphase geht. Zudem möchte er mal wieder ein Union-Spiel live im Stadion miterleben.

In der Kurier-Serie über Unions Erfolg der letzten Jahre geht es um den relativ hohen Altersschnitt, den Union-Mannschaften seit dem Bundesliga-Aufstieg oftmals mitbringen.

Kevin Behrens könnte laut BZ Ärger wegen Pyro bekommen. Der DFB scheint echt Geldprobleme zu haben…

Happy Birthday

Gestern hatte nicht nur Lionel Messi sondern auch ein bei Union nicht ganz unbeliebter Ex-Spieler Geburtstag, der auch öfters die Linksverteidiger-Position übernahm und in seinem neuem Job mittlerweile vielleicht auch mit neuen Linksverteidiger-Kandidaten verhandelt. Alles Gute nachträglich Micha Parensen!

Und sonst so?

Vermehrt erhöhte Ticketpreise, Fan-unfreundliche Anstoßzeiten, das Feindbild Fußballfan und die damit verbundenen Repressionen, der VAR und Fans, die sich wie Idioten benehmen, können Gründe sein, die einen Stadionbesuch versauen. Ein kurzer ZDF-Bericht beschäftigt sich mit diesem Thema. Fallen euch noch andere Gründe ein, die einen Stadionbesuch weniger toll machen?

Hier ein sehr schönes Tor von Urs Fischer aus dem Jahre 1998. Erzielt für den FC Zürich im UEFA-Pokal-Spiel gegen Celtic Glasgow.

 

 

1 Kommentar zu “Würde eine Verpflichtung von Robin Gosens überhaupt Sinn ergeben?

  1. Oliver Arndt

    Gosens würde ich krass feiern. Mentalitätsspieler und perfekt fürs System. Hoffe sie werden sich einig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert