Blog State of the Union

Königsklasse: Rani Khedira

In unserem Team kam heute kurz die Idee auf, ich könnte für den heutigen State of the Union eigentlich einfach Sebastians Text von Dienstag nehmen, ein schnelles Suchen-und-Ersetzen der Namen von Frederik Rønnow und Rani Khedira machen und ihn posten. Das wäre zwei Dingen angemessen gewesen: Der Qualität der Kicker-Positionsrankingliste für das Mittelfeld, in der Rani überhaupt gar nicht irgendwo auftaucht. Und dem Maß an Interesse, das ich dafür aufbringe.

Rani Khedira Union Berlin Kicker
Rani Khedira feiert den Erfolg mit Union. Photo: Matze Koch

Wenn ich mir diese Listen anschaue, dann nicht, um zu erfahren, welche Spieler in der Bundesliga Weltklasse und so weiter sind, was auch immer diese Kategorien bedeuten sollen. Sondern höchstens, um zu lesen was ein bestimmter Teil des Fußball-Establishments darüber denkt. Aber meistens lese ich diese Listen überhaupt nicht, weshalb ich jetzt auch nicht noch mehr Worte darüber verliere.

Es gibt nämlich heute doch noch andere Dinge zu schreiben. Dass Paul Seguin zu Schalke wechselt und dort die Einmal Unioner, Immer Unioner-Quote hochhält. Ich kann verstehen, wenn man diesen Abgang schade findet. Das tut etwa Till Oppermann, der bei „90min.de“ sagt, dass ihm Seguins Übersicht und Passspiel gefallen hat und das Elemente waren, die er Unions Spiel hinzugefügt hat. Auch ich habe mir immer wieder erhofft, dass Seguin genug von den zentralen Union-Qualitäten mitbringt um in Urs Fischers System zu spielen, aber dabei eben auch eine zusätzliche spielerische Komponente einbringen kann.

Aber daraus wurde letztlich nichts. Einerseits lag das meiner Ansicht nach daran, dass Seguin am Ende doch etwas zu wenig von der Aggressivität und Unnachgiebigkeit im Verschieben und Zweikämpfe führen hatte, als für Unions Verteidigung notwendig ist. Und andererseits war seine spielerische Qualität zwar hin und wieder zu sehen, aber nicht ganz so gut, als dass sie Unions Spiel wirklich eine eigene Note verliehen hätten und Seguin vor allem viel Spielzeit bekommen hätte.

Natürlich war dafür vielleicht noch Potential, und hätte er sich in kommenden Spielzeiten vielleicht noch zu einem zentraleren Teil der Mannschaft entwickeln können. Aber wie wahrscheinlich war das, wo die Konkurrenz um die Plätze auf den Mittelfeldpositionen jetzt schon hoch ist? Ich kann also auch sowohl Union als auch Seguin verstehen, wenn sie sich entscheiden, das in der kommenden Saison nicht zu versuchen.

Der Kurier und die BZ beleuchten zudem neue Gerüchte über ein Interesse von Union an Robin Gosens.

Und Union hat bekannt gegeben, dass es das Christopher-Trimmel-Freundschaftsspiel gegen Rapid Wien geben wird.

Teile von „Fußball-Deutschland“ diskutieren indessen über die Krise der DFB-Männer-Nationalmannschaft. Manche der Leute haben wahrscheinlich sogar mitgenommen, dass die gefühlte acht Wochen nach dem Ende der Saison noch Spiele mit schlechten Ergebnissen hatte. Erwähnt wird das hier nur, weil der ein oder andere Unioner von manchen (also, nicht dem Kicker) als Teil der Lösung ins Spiel gebracht wird. Eben Rani Khedira, zum Beispiel.

Union-Frauen

Bei den Union-Frauen gibt es den nächsten Neuzugang für das immer ausführlicher neu aufgestellte Team, das in der neuen Saison aus der Regionalliga aufsteigen will. Die 19-jährige Abwehrspielerin Pia Metzker kommt von Turbine Potsdam II, also aus der 2. Bundesligazu Union. Turbine II ist dort auch sportlich abgestiegen, hätte das durch den Abstieg der Erstvertretung aber ohnehin müssen.

Neu ist bei den Frauen außerdem die Veröffentlichung des Programms für die Sommervorbereitung. Dazu zählt unter anderem ein Testspiel eben gegen die neuerdings zweitklassige Turbine. Trainingsauftakt ist am 10. Juli, die Saison beginnt am 20. August.

Nachwuchsleistungszentrum

Und noch ein Neuzugang, diesmal im Trainer*innen-Stab im Nachwuchsleistungszentrum. Dort arbeitet demnächst die ehemalige Bundesliga- und Juniorinnen-Nationalmannschafts-Spielerin Marie-Louise Eta, die zuletzt als Trainerin bei Werder Bremen und dem DFB-Nachwuchs tätig war. Sie wird bei Union Co-Trainerin der U19.

Dass also eine Frau Trainerin einer männlichen Nachwuchs-Mannschaft wird, sollte eigentlich nichts besonderes sein (auch über den Nachwuchs hinaus). Da es bei Union jetzt zum ersten Mal vorkommen dürfte, ist es aber trotzdem bemerkenswert.

Mehr über Marie-Louise Eta kann man demnächst in einem ZDF-Beitrag erfahren, der in zwei Wochen veröffentlicht werden wird.

Und sonst so

Nach einem Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft berichtet Youssoufa Moukoko von rassistischen Beleidigungen gegen ihn und Jessic Ngankam in sozialen Medien.

7 Kommentare zu “Königsklasse: Rani Khedira

  1. Schreibt mal bitte nicht zu viele Unioner in die Nationalelf. Da holen die sich nur schlechte Laune! ;)

    Zu Paul Seguin: Man sollte bedenken, dass er zu einem Zeitpunkt verpflichtet wurde, als längst nicht abzusehen war, ob es Union überhaupt ein zweites mal nach Europa schafft. Also die Erwartung war sicherlich nicht, einen Spieler zu bekommen, der Bundesliga-Spitze verkörpert, aber der zumindest eine solide Rolle einnehmen kann. Genau das hat er aus meiner Sicht getan, hatte nur das „Pech“, dass sich die Mannschaft als Ganzes schneller entwickelte als er. Angesichts der Konkurrenz im Mittelfeld macht der Wechsel für alle Beteiligten Sinn und bringt sogar noch ne Ablöse ein.

    • Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Allerdings finde ich die Nichtnominierungen von Jamie U 21 und Rani, oder eventuell auch Robin A Nationalmannschaft, sowie die Kicker Rangliste Torhüter und Mittelfeld schon eine kleine Frechheit.

  2. Frank Britze

    Und der Union Oldie Chor Ü55 beim Köpenicker Sommer und Auftritt auf dem Schlossplatz mit Zugabe .
    Siehe auch unter Knarf Britze

  3. Torsten Viedt

    Lasst doch den Kicker seine Ranglisten machen.
    Ich sehe es einfach Mal so: Freddy,Robin und Rani sind zu gut um in diesen Ranglisten aufzutauchen.
    Für alle Drei müßte erst eine Einordnungsliste erfunden werden,aber da fehlt es den Fachanalysten vom Kicker an Einfallsreichtum,wie diese Rangliste heißen soll

  4. Torsten Viedt

    Außerdem liebe ich es Fan eines kleinen gallischen Dorfes Namens Köpenick zu sein,denn wer braucht schon ganz Berlin hinter sich

    • Chris Union

      Schwachsinn! Die Unioner, die den FCU in den 90zigern am Leben gehalten haben, waren mehrheitlich nicht Köpenicker. Und du warst wahrscheinlich auch nicht dabei.

  5. Wurde der Verein vor kurzen umbenannt in den 1.FC Union Köpenick, frage für eine Cousine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert