Blog State of the Union

Ein Donnerstag mit Diogo und unserem Admin

Das ging dann ja gestern alles schnell. Und hat am Ende eine Riesenmenge Spaß gemacht. Es gab die Augen und die Sanduhr. Und einen Twitter-Admin bei Union, der dafür gesorgt hat, dass die (ja eigentlich unrelevante) Bubble den ganzen Tag am Endgerät geschaut hat, ob sich JETZT nun wirklich etwas tut. Und die Freude kannte keine Grenzen als um 14 Uhr die News aus der Alten-Försterei kam, dass die Kinder auf dem Rasen wirklich Spaß in der Sonne haben.

Es ging um die Frage, wie viele Transfers einen herrlichen Tag ausmachen und ganze Bezugsgruppen haben Finger analysiert um ein paar Momente vorher die Gewissheit zu haben, dass einer unserer zuverlässigsten Spieler weiter in den Farben unserer Stadt spielen wird.

Wir werden weiter Spaß haben und wachsen. Foto: Sebastian Räppold / Matthias Koch

Wenn spekulierte Zahlen, die den Marktwert eines Spielers angeben, stimmen, dann ist es schlussendlich auch einfach nur logisch einen Spieler für 7,5 Millionen € zu verpflichten, der aktuell mit 12 angegeben wird. Und bei Diogo ist es auch aus sportlicher Sicht ein, wie man so schön in der DDR gesagt hat, ein „No-Brainer“ die Option zu ziehen. Sicher. Gut abgestimmt und eingespielt mit Robin und Danilho. Und wenn ich versuche mich an wirklich schlimme Spiele zu erinnern, dann fallen mir eigentlich nur zwei ein: Hoffenheim am vorletzten Spieltag und die frühe rote Karte beim Debakel in Freiburg.

Ansonsten halten wir einen Spieler, der sich noch immer verbessern kann. Der Bock hat und zeigt. Der im nächsten Jahr mit Union Champions-League spielen wird.

Natürlich dominiert diese Meldung auch heutige Presse zu Union:

Wirklich rührend und schön, auch ohne Portugiesisch zu verstehen, ist das Abschieds- und Danke-Video dass der FC Porto veröffentlich hat. Diogo in sehr klein. Als Torschütze. Und mit urst fetzigen blauen Haaren.

Die weitere Presse zu Union

Wir spielen noch immer Champions-League und in der B.Z. lesen wir unterschiedliche Fanmeinungen zur Stadionfrage:

Erinnert Ihr euch an „Die Bundesliga besteht aus 34 Spieltagen und nicht nur aus einem. Ich will jetzt nicht böse klingen, aber kurz auf die Tabelle schauen. Wir sind immer noch vor Union!“ ? In der Berliner Zeitung geht es um Union und DEN Hauptstadtclub aus Berlin:

In der FuWo gibt es einen sehr ausführlichen und detaillierten Bericht, der sich mit unserer Jugend beschäftigt. Mit den (potentiellen) Änderungen in der nächsten Saison. Mit der Durchlässigkeit in den Profikader.

Ich wünsche mir so sehr, dass dieses Zitat vom Nachwuchsleiter Janek Kampa auch bei uns zutreffen wird:

Wir haben hohe Ansprüche an uns selbst – und wir werden erst zufrieden sein, wenn wir unsere Jungs irgendwann an der Alten Försterei spielen sehen. Janek Kampa

Die wirklich wichtige Frage

Gebt es zu. Eigentlich geht es nicht um Transfers. Zugänge. Abgänge. Und auch zur wirklich wichtigen Frage gibt es ein Update von Christopher Trimmel:

Weitere News aus dem Verein

Auch das erste Frauenteam wird verstärkt. Wir verpflichten Anouk Blaschka aus Hoffenheim und holen uns eine Frau, die super jung und trotzdem erfahren ist. Es ist sportlich atemberaubend, zu lesen, dass Anouk mit 19 schon seit 3 Jahren im Zweitligateam spielt:

Auch wenn die Meldung dazu nur kurz ausfällt, András Schäfer wurde gestern erfolgreich am Fuß operiert und erholt sich jetzt daheim.

Für diejenigen von uns, die eine Dauerkarte haben, wurden gestern die Modalitäten der Verlängerung publiziert. Es ändert sich nix. Weder am Prozess noch an allen weiteren Abläufen. Ab dem 12. Juni kann verlängert werden. Die Preise bleiben. Und es gibt keine neuen Karten für niemand.

Immerunioner

Es wird sich auch für viele ehemalige Spieler von Union eine Menge tun. Während Timo Baumgartl gestern Tim Walters Blamage live genossen hat, geht es für Sebastian Anderson in Köln bei Steffen Baumgart nicht mehr weiter. Egal wo, das wichtigste ist, dass Seb möglichst von noch weiteren schweren Verletzungen verschon bleibt:

 

 

6 Kommentare zu “Ein Donnerstag mit Diogo und unserem Admin

  1. Beim 0:3 in Brüssel sah Diogo auch nicht so souverän aus. Aber insgesamt guter Mann, der jung genug ist, um sich noch zu steigern. Ich würde mich nicht wundern, wenn er in 1-2 Jahren für 20 Mio nach England oder Spanien geht.

    • Karlson

      Ist auf Grund seiner Leistung 22/23 aus der portugiesischen Nationalmannschaft geflogen.

    • Ist auf Grund seiner Leistung 22/23 für die portugiesische Nationalmannschaft berufen worden.

  2. Daniel vom Schlachthofviertel

    Ich versuche mich mit laienhaften Kenntnissen mal an einer Übersetzung:
    „Danke, mein tolles Porto. Ich war gerade mal Jahre alt, als meine Weg in diesem großartigen Verein begann. Es war dieses Haus, in dem ich mich entwickelt habe – als Mensch und als Athlet.
    Einzigartige Momente erlebt. Titel gewinnen und dieses Trikot tragen war mir eine Freude, die ich nie vergessen werde. Ich werde das als wirklich bedeutenden Gewinn mitnehmen.
    Ich danke dem Präsidenten, den technischen Teams, meinen Kollegen, den Fans und allen Menschen, die mich auf dieser Reise begleitet haben. Der Futebol Clube do Porto wird für immer in meinem Herzen bleiben. Es ist kein Lebewohl, sondern ein Bis bald! Hier oder an irgendeinem anderen Ort werde ich für immer Porto sein.“
    Hach, die Portugiesen können so schön pathetisch sein…

  3. Daniel vom Schlachthofviertel

    … 8 Jahre…

  4. herrdoesi

    Danke Daniel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert